NPO-Institut (Verein)

Mag.a Sonja Winkler

© pro mente OÖ

Host Thementisch Digitalisierung:

Mag.a Sonja Winkler, Soziologin, Fachtrainerin, Qualitäts- und Projektmanagerin mit Schwerpunkt Innovation für pro mente Oberösterreich. Langjährige berufliche Stationen in den Bereichen Beratung & Coaching (NPO) sowie Personalentwicklung & Recruiting (Privatwirtschaft).

Meine Motivation: Welten (und Gehirnhälften) zu verbinden, Synergien zu schaffen, Weiterentwicklung anzustoßen.

Gen Z und Millenials

Lukas Weissinger

Lukas Weissinger moderiert beim Wiener NPO-Vernetzungstreffen den Thementisch "Future Search", der sich mit der "Vernetzung der Zukunft" auseinandersetzt. Ziel ist es, Erfolgsfaktoren und konkrete Schritte zu identifizieren, wie zukünftige Vernetzung den Bedürfnissen jüngerer Generationen gerecht und das Engagement junger Menschen genutzt werden kann.

Dabei bringt Lukas Weissinger umfassende Erfahrungen aus der Zivilgesellschaft als SDG-Botschafter bei der AG Globale Verantwortung ein. Zudem kann er auf seine Erfahrung in der sozialen Gründerszene als Workshop-Facilitator beim Social Impact Award sowie im Kompetenzzentrum für NPOs und Social Entrepreneurship (WU Wien) zurückgreifen. Ergänzend kann er Einblicke aus seiner Tätigkeit im Sozialministerium einbringen.

Personal- und Freiwilligenmanagement

Dr.in Doris Schober ist die Geschäftsführerin von npoAustria. Sie ist seit September 2003 für npoAustria, vormals NPO-​Institut, tätig. Bis Ende 2010 war sie Leiterin der praxisnahen Forschung. Von Jänner 2011 bis Mai 2019 kaufmännische Leiterin des NPO-​Kompetenzzentrums.

Dr.in Schober absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien Schwerpunkt Marketing, Wirtschaftsinformatik und Ökologie und Gesellschaft. Das Thema der Dissertation war "Personalmanagement, Arbeitszufriedenheit und Motivation in Organisationen der Altenbetreuung und –pflege". Sie ist zertfizierte Resilienztrainerin und beschäftigt sich seit längerer Zeit intensiv mit dem Thema Positive Leadership.

Professionalisierung

Silvie Gross