NPO-Institut (Verein)

Redner & Moderatoren des 1. npoVernetzungstreffens am 15.November 2024

Redner in alphabetischer Reihenfolge:

Peter Bruck

© ICNM

Prof. DDr. Peter A. Bruck studierte Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Kommunikationswissenschaften an den Universitäten von Wien, Iowa und McGill. Er ist promovierter Jurist und Kommunikationswissenschaftler und hat an Universitäten in Kanada, den USA und Westeuropa sowie in Israel und Polen gelehrt. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Forschung, Hochschullehre und Informationstechnologie in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Polen, Portugal, den USA und Kanada. Herr Bruck erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien in Europa, den USA und Kanada und ist im kanadischen und österreichischen Who's Who gelistet. Er gründete, baute und leitete Forschungsinstitute an drei Universitäten und ist Seniorpartner der ICRA (International Communications Research Associates) in Ottawa, Kanada.

Peter Hacker

© Markus Sibrawa

Peter Hacker wuchs in Wien-Alsergrund auf und trat nach der Matura und dem Präsenzdienst 1982 in den Dienst der Stadt Wien ein. Zunächst Mitarbeiter der Wohnungskommission, wurde er ab 1985 als mit den Tätigkeitsbereichen Bürgeranliegen, Jugend und Soziales betraut. Von 1992 bis 2003 war Hacker als Drogenkoordinator der Stadt Wien tätig. 2001 wurde er zum Geschäftsführer des kurz zuvor neu geschaffenen Fonds Soziales Wien bestellt. Im Zuge der verstärkten Migration von Menschen aus dem Nahen Osten und Nordafrika übernahm Peter Hacker 2015 zusätzlich die Position eines Wiener Flüchtlingskoordinators. Im Rahmen der Umbildung der Stadtregierung durch den neuen Bürgermeister Michael Ludwig wechselte Peter Hacker in die Politik und avancierte am 24. Mai 2018 zum Amtsführenden Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport.

Dr.in Michaela Maschek ist bei npoAustria für die Leitung der Regionalprogramme zuständig. Zu ihren Fachgebieten gehören Programmentwicklung, Programmimplementierung und -management, Organisations- und Strategieplanung, Konzeptentwicklung, Key Relationships, Aufbau und Entwicklung von Netzwerken, funktionsübergreifende und interkulturelle Zusammenarbeit, Lehrtätigkeit sowie Beratung in Bezug auf lokale, staatliche und internationale Bildungsstandards.

Während ihrer Tätigkeit für die NPO „Superar – music for social change“ wirkte sie bei der strategischen Finanzplanung und operativen Verwaltung mit, unterstütze bei Anträgen für öffentliche und private Mittel, koordinierte Weiterbildungen (z.B. Kinderschutz - MÖWE), plante und führte wissenschaftliche Projekte durch und verfasste Agreements und Policies (z.B. Sustainability, Safeguarding,…).

Mag.a Eva More-Hollerweger ist Senior-Researcherin und Bereichsleiterin der Forschungsschwerpunkte NPOs & Zivilgesellschaft am NPO & SE Kompetenzzentrum und Obfrau von npoAustria. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit Freiwilligenarbeit und verschiedensten Themen des Nonprofit Sektors aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Perspektive.

Eva More-Hollerweger studierte Betriebswirtschaft an der WU, wobei ihre Schwerpunkte auf Wirtschafts- und Verwaltungsführung, Marketing, Umweltökonomie und Nonprofit Forschung lagen. Neben zahlreichen Vorträgen und Publikationen zu diesen Themenschwerpunkten, hat sie als Autorin unter anderem bei der Veröffentlichung der Berichte des Sozialministeriums zum freiwilligen Engagement in Österreich und des Civil Society Index maßgeblich mitgewirkt.

PD Dr.in Michaela Neumayr ist assoziierte Professorin am Institut für Nonprofit Management mit dem Forschungsschwerpunkt 'zivilgesellschaftliches Engagement'. Sie habilitierte sich 2020, promovierte in Volkswirtschaftslehre und studierte VWL und Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. 2016 war sie Visiting Scholar an der University of Pennsylvania, School of Social Policy and Practice, Philadelphia. In ihren aktuellen Arbeiten setzt sie sich mit Wechselwirkungen zwischen sozioökonomischer Ungleichheit und Philanthropie und Freiwilligenarbeit auseinander. Ebenso befasst sie sich mit der Rolle von Nonprofit-Organisationen bei der Bereitstellung sozialer Dienstleistungen, wie etwa Kinderbetreuung. Sie unterrichtet an der WU Wien auf Bachelor- und Masterlevel 'Nonprofit Management und Organisational Behaviour'. Darüber hinaus leitet sie den ERNOP PhD Circle, der darauf abzielt, die Zusammenarbeit internationaler Philanthropie-Doktorand_innen zu forcieren.

Astrid Picello