NPO-Institut (Verein)

ProEuropeanValuesAT (PEVA)

Stärkung der EU-Werte in Österreich

Dieses Projekt setzt sich entschlossen dafür ein, die Werte und Grundrechte der Europäischen Union in Österreich zu fördern, zu schützen und stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Mit einem Fokus auf die Stärkung der Zivilgesellschaft zielt PEVA darauf ab, die Demokratie zu festigen und Organisationen zu unterstützen, die oft im digitalen Raum arbeiten und mit kreativen Ansätzen auf schwierige gesellschaftliche Herausforderungen reagieren.

Was ist PEVA?

Das Projekt ProEuropeanValuesAT (PEVA) vergibt direkte finanzielle Zuschüsse an zivilgesellschaftliche Organisationen (CSOs) in Österreich, die innovative Ansätze verfolgen, um Gruppen zu erreichen, die der EU gegenüber kritisch oder distanziert eingestellt sind. Besonders wichtig ist der Aufbau von Kompetenzen in digitalen Projekten sowie die Förderung von Social-Media-Aktivisten, um den emotionalen und oft aggressiven Stimmungen im Internet entgegenzuwirken.

Da der digitale Raum ein zunehmend entscheidender Faktor für die Zukunft der Demokratie ist, stellt PEVA sicher, dass die EU-Werte auch online respektiert und gelebt werden. Mit Hilfe von gezielten Fördermaßnahmen ermöglicht PEVA vor allem kleinen und ländlichen CSOs, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und ihre Projekte kreativer und wirkungsvoller im Einklang mit den EU-Werten zu gestalten.

Projektpartner und -ablauf

PEVA arbeitet als Konsortium verschiedener kompetenter Partner, die als Vermittler für die EU-Kommission agieren. Durch finanzielle Unterstützung sowie Schulungen und Workshops hilft PEVA CSOs dabei, ihre Fähigkeiten zu erweitern und innovative Lösungen zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Förderung von Demokratie, sozialer Inklusion, Bürgerbeteiligung, Geschlechtergleichstellung und kultureller Vielfalt. PEVA verfolgt dabei ein proaktives Risikomanagement, um flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können.

Insgesamt werden bis zu 2,5 Millionen Euro in den nächsten 3 Jahren ausgeschüttet, der Re-Granting Rahmen beläuft sich auf 5.000 – 50.000€ pro Projekt, wobei eine Jury von Expert:innen für die Auswahl der Projekte zuständig ist.

Genauere Informationen folgen noch!

Das ProEuropeanValuesAT Konsortium wird von 5 komplementären Partnern gebildet:

Zielgruppen

Das Projekt richtet sich gezielt an österreichische zivilgesellschaftliche Organisationen, insbesondere an folgende fünf Zielgruppen:

1. Kleine und basisorientierte CSOs

2. CSOs in ländlichen und abgelegenen Regionen

3. CSOs, die von und für Frauen arbeiten

4. Digitale zivilgesellschaftliche Organisationen

5. CSOs mit Fokus auf Menschenwürde und Minderheiten

6.

PEVA unterstützt diese Organisationen dabei, eine starke Stimme für die EU-Werte in der österreichischen Gesellschaft zu sein und nachhaltige, kreative Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.

Wir laden Sie ein, mehr über unsere Arbeit zu erfahren und gemeinsam mit uns die Werte der Europäischen Union in Österreich zu stärken!

Project Concept and Lead
Prof. Dr. Peter A. Bruck