NPO-Institut (Verein)

Termine in Wien - Aktuell

Es tut sich sehr viel in Wien. Aus diesem Grund listet npoAustria in dieser Rubrik interessante Termine auf, um die Leser:innen des npoNewsletters über Aktivitäten der Wiener NPO-Szene auf dem Laufenden zu halten. Das Ziel ist, sie zu motivieren, die eine oder andere Veranstaltung zu besuchen und eine Anregung zu geben, sich besser untereinander zu vernetzen. 

Die untenstehenden Termine sind in zeitlicher Abfolge geordnet, damit die Suche nach einem Zeitfenster leichter fällt. Die darunter stehenden Links führen zu den jeweiligen Informationsseiten der Wiener Veranstalter:innen.
 
Wir wünschen Ihnen spannende Aktivitäten!


Kommende Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge:

November 2024

ADRA Österreich: HomeRun 2024
Der ADRA HomeRun findet dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt und startet am 1. November 2024 und läuft bis 31.12.2024. Menschen aller Altersgruppen kommen wieder zusammen, sowohl Einzelpersonen als auch Teams. Sei dabei! Du steigerst nicht nur deine Fitness in den traditionellen Schlechtwettermonaten, sondern hilfst auch Familien, die während mehreren Monaten im Jahr Hunger leiden und ein Einkommen benötigen. Wir bringen die Start- und Ziellinie an deine Haustür! Du kannst Dich ab 01.11.24 auf unserer HomeRun-App anmelden.
1. November 2024, Ort: Vor Ort in ganz Österreich
https://adra-homerun-2024.raiselysite.com
Urtikariaverband: Workshop: Teilnahme an klinischen Studien: Ein sachlicher Einblick
Entdecken Sie die Welt der Teilnahme an klinischen Studien in unserem bevorstehenden Webinar! Erfahren Sie mehr über die Definition von klinischen Studien, Vor- und Nachteile, Auswahlkriterien und die Rolle von Patientenorganisationen. Treten Sie bei für einen neutralen und fundierten Einblick, um informierte Entscheidungen zu treffen und schwierige Gesprächsituationen zu bewältigen. Seien Sie dabei und erhalten Sie klare und sachliche Informationen zu diesem wichtigen Thema!
06. November 2024, 18:30 bis 20:00, Virtual Event
Anmeldung online unter: www.urtikariaverband.eu/veranstaltungen
respACT: respACT CEO-Talk: Die CSDDD in Österreich
Wie kann – und soll – nachhaltiges Wirtschaften entlang der Wertschöpfungskette aussehen? Tauschen Sie sich vor Ort mit Entscheidungsträger*innen aus.
7. November 2024, 16:15; Ort: Dachgeschoss des Österreichischen Genossenschaftsverbandes (ÖGV), Löwelstraße 14-16, 1013 Wien.
Anmeldung!
In Kooperation mit der Volksbank & Unterstützt von BMAW
Rainman's Home: 8. Autismusforum rainman’s home - „AUTISMUS – soziale Teilhabe ein Leben lang“
Der wissenschaftliche Austausch ist uns wichtig. Daher stehen wir in Kontakt mit ausgewiesenen nationalen und internationalen Fachleuten. Wir besuchen Veranstaltungen und organisieren auch selbst welche. Am8. November veranstalten wir das 8. Autismusforum mit dem Titel „Soziale Teilhabe – ein Leben lang“. Wir spannen einen Bogen, der dem Thema „Soziale Teilhabe – ein Leben lang“ gerecht wird und dazu Einblicke in neueste Ansätze in der Autismus-Forschung bietet. Gemeinsam mit Germain Weber ist es uns gelungen, Expertinnen aus Medizin, Psychologie und Pädagogik als Referentinnen zu gewinnen.
8. November 2024, Beginn: 9 Uhr, Ort: Catamaran: ÖGB Veranstaltungszentrum, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien
https://rainman.at/events/8-autismusforum-2024/ 
WIRK:Talk: „Die Wirkschaffer:innen“ – Verein für Weltgestalter:innen & Nachhaltigkeitsziele
Erleben Sie mit uns gemeinsam ein inspirierendes Live-Event mit Interviews von zwei beeindruckenden Rolemodels, die im Bereich der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) die Welt positiv verändern. Unsere Gäste live on Stage gestalten die Welt aktiv und setzen damit ein starkes Zeichen!
AUF UNSERER WIRK:BÜHNE:
- LILIAN KLEBOW / Interview-Gästin
Bekannte deutsche Schauspielerin, Sängerin und Aktivistin
Ehrenbotschafterin des Jane-Goodall-Instituts Austria, mehrfach Romy-Nominierte
RACHELLE JEANTY / Sängerin
Künstlerin (Weltournee mit Celine Dion), TEDx Speakerin
Unermüdlich im Einsatz für Female Empowerment.
Für Snacks und Getränke wird gesorgt.
12. November 2024, 18:00 – 21:30 Uhr, Ort: karriere.at, Jakov-Lind-Straße 2, Stiege 2, 6. Stock, 1020 Wien.
Infos und Teilnahme hier: https://wirkschafferinnen.com/event/wirktalk/
Freiwilliges Soziales Jahr: Selfcare Session
Entdecke deine innere Balance in unserer Selfcare Session mit Daniela Peer, klinische Gesundheits- und Arbeitspsychologin. In diesem umfassenden Workshop zeigt Daniela dir, wie du durch einfache, aber wirkungsvolle Übungen im turbulenten Alltag wieder zu deiner Mitte findest und deine innere Ruhe bewahrst. Lerne Techniken und Strategien kennen, die dir helfen, stressige Situationen gelassen zu meistern und deine mentale Gesundheit nachhaltig zu stärken. Melde dich jetzt an und finde deinen Weg zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe.
13. November 2024, 18:00 - 21:00; Online via Zoom.
Mehr erfahren und gleich anmelden!
Urtikariaverband: Workshop: Urtikaria und Informationsbeschaffung im Internet
Entdecken Sie die Welt der Urtikaria und lernen Sie, wie Sie fundierte Informationen im Internet finden können! Unser Webinar behandelt die Grundlagen, den Umgang mit Dr. Google, die Integration von Informationen in den Behandlungsprozess und aktuelle Forschungsentwicklungen. Treten Sie ein für eine fundierte Entscheidungsfindung und einen verbesserten Umgang mit Urtikaria. Seien Sie dabei und nutzen Sie wertvolle Online-Ressourcen für Ihren Behandlungserfolg!
13. November 2024, 18:30 bis 20:00, Virtual Event
Anmeldung online unter: www.urtikariaverband.eu/veranstaltungen
Jüdisches Museum Wien: Boker tov! Guten Morgen im Jüdischen Museum Wien
Genießen Sie Wiener Jüdische Geschichte und Kultur ganz exklusiv und besuchen Sie das Museum in der Dorotheergasse noch vor allen anderen Gästen. Wir empfangen Sie eine Stunde vor Öffnung des Museums um 09:00 Uhr und öffnen Ihnen die Tür, um Ihren Blick auf sehr große, sehr kleine, sehr schwere und sehr leichte Objekte und ihre Geschichte(n) zu lenken. Der erste Weihnachtsbaum in Wien wird dabei ebenso Thema sein wie die Ringstraße und die Wiener Rothschilds, die gar nicht auf der Ringstraße wohnten. Warum Berta Zuckerkandl gerne telefonierte und Gustav Mahler Honig nicht mochte, erfahren Sie natürlich auch, bevor Sie in der Schausammlung mit den Objekten auf Tuchfühlung gehen.
Nach dieser exklusiven 60minütigen Führung serviert Ihnen das Taïm Café Bistro 1 Glas koscheren Sektund ein ausgiebiges orientalisches Frühstück (inkl. 1 Tasse Kaffee oder Tee, 1 Glas Limonana), damit Sie gestärkt und beschwingt den weiteren Tag genießen können. Außerdem erwartet Sie noch eine kleine Überraschung!
15. November; 09:00 Uhr, Ort: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien.
Online-Buchbar bis 24 Stunden vor dem Führungstermin:
https://www.jmw.at/events/boker_tov_guten_morgen_im_juedischen_museum_wien
Die Teilnahme ist auf maximal 12 Personen pro Termin beschränkt.
Mindestteilnehmer:innenzahl: 4 Personen.
aktion leben österreich: Einführungstag für die Weiterbildung in Vorgeburtlicher Beziehungsförderung | Bindungsanalyse nach Raffai & Hidas
Im Vorfeld der aktion leben Weiterbildung, die im April 2025 starten wird, ist ein Einführungstag verpflichtend zu besuchen. Dieser dient dazu, die Methode und die Form des Unterrichts kennenzulernen und um zu sehen, wie und ob man die Methode in die eigene berufliche Praxis integrieren kann. Nach Absolvierung des Einführungstages können Sie sich auf einen der Seminarplätze bewerben.
Zur Wahl stehen zwei Termine: 15.11.2024 14-20 Uhr oder 16.11.2024, 10-16 Uhr. Begrenzte Teilnehmerzahl!
Ort: Bildungsraum asphaleia, Theresiengasse 9/2, 1180 Wien.
Kosten: 135 € (inklusive Pausenverpflegung)
Vortragende: Christine Loidl, Johanna Jagoditsch.
Anmeldung und weitere Informationen:per E-Mail an hanna.steindl@aktionleben.at und unter https://www.bindungsanalyse.or.at/pages/bindungsanalyse/fortbildung
pro mente Akademie: Erste Hilfe für die Seele - November 2024
In diesem von der australischen Initiative "MHFA International" zertifizierten Kurs lernen Sie von qualifizierten Trainer:innen Grundwissen über psychische Erkrankungen und Möglichkeiten zur Prävention und Intervention. Entsprechend dem 5-Schritte-Prinzip "R.O.G.E.R." (Reagiere - höre Offen zu - Gib Unterstützung - Ermutige zu professioneller Hilfe - Reaktiviere Ressourcen) können Sie als Ersthelfer:in angemessene Unterstützung bieten, in akuten Situationen Ruhe bewahren und Präventionsmaßnahmen setzen.
16. + 17. November 2024, Ort: Wien
https://www.promenteakademie.at/bildungsprogramm/auf-einen-blick/kurs/458/erste-hilfe-fuer-die-seele-november-2024.html
pro mente Akademie: Erste Hilfe für die Seele - Herbst 2024 - ONLINE
In diesem von der australischen Initiative "MHFA International" zertifizierten Kurs lernen Sie von qualifizierten Trainer:innen Grundwissen über psychische Erkrankungen und Möglichkeiten zur Prävention und Intervention. Entsprechend dem 5-Schritte-Prinzip "R.O.G.E.R." (Reagiere - höre Offen zu - Gib Unterstützung - Ermutige zu professioneller Hilfe - Reaktiviere Ressourcen) können Sie als Ersthelfer:in angemessene Unterstützung bieten, in akuten Situationen Ruhe bewahren und Präventionsmaßnahmen setzen.
18. November – 09. Dezember 2024 (jeweils montags nachmittags), Ort: online via Zoom
https://www.promenteakademie.at/bildungsprogramm/auf-einen-blick/kurs/459/erste-hilfe-fuer-die-seele-herbst-2024-online.html
Frauen* beraten Frauen*: Elternberatung für Paare, die ein Kind erwarten oder ein kleines Kind habenWenn Paare Eltern werden, wissen sie in der Regel gar nicht, was auf sie zukommt. In der Schwangerschaft und der ersten Zeit mit Baby müssen zahlreiche Entscheidungen getroffen werden, die sich nachhaltig emotional und ökonomisch auf das Leben eines Elternpaares auswirken. Wir haben die wichtigsten Infos kompakt in einem Vortrag zusammengefasst. Für Einzelpersonen, Paaren die ein Kind erwarten und Eltern von kleinen Kindern bis zum 1. Lebensjahr.
Fragen rund um die Partnerschaft und Konfliktbewältigung
18. November, 16.00 - 18.00 Uhr; Ort: online via Zoom kostenlos;
Anmeldung: schrammel@frauenberatenfrauen.at; gerne können Sie auch kostenlose persönliche Einzel- bzw. Paarberatungen unter 01/5876750 vereinbaren!
Urtikariaverband: Workshop: Selbstmanagement bei chronischer Urtikaria und mastzellbedingten Erkrankungen
Entdecken Sie die faszinierende Welt des Selbstmanagements bei chronischer Urtikaria und mastzellbedingten Erkrankungen! Unser Webinar führt Sie durch die Grundlagen, bietet Einblicke in die Alltagsbewältigung, vermittelt wertvolle Medikamenten-Tipps und stärkt Sie im Empowerment. Treten Sie bei, um nicht nur Ihr Wissen zu erweitern, sondern auch praktische Strategien für ein aktives und erfülltes Leben zu erlangen. Seien Sie bereit, Ihre Gesundheit zu meistern und Ihre Lebensqualität zu steigern!
20. November 2024, 18:30 bis 20:00, Virtual Event
Anmeldung online unter: www.urtikariaverband.eu/veranstaltungen
IG Kultur Österreich: Webinar: Wie stellt ihr euch an? Die richtige Beschäftigungsform für Tätigkeiten im Verein
Wann ist eine Anstellung erforderlich und welche Tätigkeiten lassen sich auf Werkvertragsbasis erbringen? Gibt es Mischformen? Wie sieht es mit Befristungen aus?
Juristin Julia Krul gibt einen Überblick über den rechtlichen Rahmen mit Fokus auf Tätigkeiten in gemeinnützigen Vereinen und Praxisbeispielen aus dem Kulturbereich. Ein Webinar für (potenzielle) Arbeit- und Auftraggeber*innen, die bei Projekten und im Arbeitsalltag vor der Wahl der richtigen Beschäftigungsform stehen.
22. November 2024, 13:00 – 16:00 Uhr, Online via Zoom
Infos und Anmeldung unter https://igkultur.at/praxis/webinar-wie-stellt-ihr-euch-welche-beschaeftigungsform-fuer-welche-taetigkeit
Jüdisches Museum Wien: Boker tov! Guten Morgen im Jüdischen Museum Wien
Genießen Sie Wiener Jüdische Geschichte und Kultur ganz exklusiv und besuchen Sie das Museum in der Dorotheergasse noch vor allen anderen Gästen. Wir empfangen Sie eine Stunde vor Öffnung des Museums um 09:00 Uhr und öffnen Ihnen die Tür, um Ihren Blick auf sehr große, sehr kleine, sehr schwere und sehr leichte Objekte und ihre Geschichte(n) zu lenken. Der erste Weihnachtsbaum in Wien wird dabei ebenso Thema sein wie die Ringstraße und die Wiener Rothschilds, die gar nicht auf der Ringstraße wohnten. Warum Berta Zuckerkandl gerne telefonierte und Gustav Mahler Honig nicht mochte, erfahren Sie natürlich auch, bevor Sie in der Schausammlung mit den Objekten auf Tuchfühlung gehen.
Nach dieser exklusiven 60minütigen Führung serviert Ihnen das Taïm Café Bistro 1 Glas koscheren Sektund ein ausgiebiges orientalisches Frühstück (inkl. 1 Tasse Kaffee oder Tee, 1 Glas Limonana), damit Sie gestärkt und beschwingt den weiteren Tag genießen können. Außerdem erwartet Sie noch eine kleine Überraschung!
24. November; 09:00 Uhr, Ort: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien.
Online-Buchbar bis 24 Stunden vor dem Führungstermin:
https://www.jmw.at/events/boker_tov_guten_morgen_im_juedischen_museum_wien
Die Teilnahme ist auf maximal 12 Personen pro Termin beschränkt.
Mindestteilnehmer:innenzahl: 4 Personen.
Verein Balu&Du: Eislaufausflug für alle von 6-14 JahrenAnsprechpersonen: Gina Mayerly Ortiz: 0650 3834242 bzw. Bülent Tosun: 0670 6037811.
26.11.2024, ab 15:30-19:30; Ort: Hyblerclub.
Kostenlose Anmeldung bis spätestens 22.11. über die Social-Media-Kanäle:
https://www.facebook.com/mojosaelf
https://www.instagram.com/mojosa_elf/
https://www.balu.wien/mojosa.html
Akademie für Gemeinwohl: WIEN: Lesen wir gemeinsam: Kapitalismus am Limit
Ein Lesekreis zu Wirtschaft, Geld und Perspektiven für die Zukunft des Gemeinwohls.
26.11.2024, 18.00-19.30; Ort: Büro der Genossenschaft für Gemeinwohl, Schönbrunner Straße 219/7, 1120 Wien
https://www.gemeinwohlakademie.at/de/termine/wien-lesen-wir-gemeinsam-kapitalismus-am-limit-0
IG Kultur Österreich: Webinar: Ehrenamt, Praktikum & Co – Grenzen und Rahmenbedingungen unentgeltlicher Tätigkeit
Welche Möglichkeiten gibt es, unentgeltlich für einen Verein tätig zu werden. Wie definiert sich Ehrenamt und wie ist es vom Dienstvertrag abzugrenzen? Welche Aufwandsentschädigungen sind möglich? Juristin Julia Krul nimmt die unentgeltlichen Beschäftigungsformen genauer unter die Lupe und erläutert diese anhand praktischer Fallbeispiele aus dem Kulturbereich. Ein Webinar für (potenzielle) Arbeitgeber*innen, die mehr zu den Rahmenbedingungen unentgeltlicher Tätigkeit erfahren möchten. 
27. November 2024, 17:00 – 19:00 Uhr, Online via Zoom
Infos und Anmeldung unter https://igkultur.at/praxis/webinar-ehrenamt-praktikum-co-grenzen-und-rahmenbedingungen-unentgeltlicher-taetigkeit
Institut für Kulturkonzepte: KMpro+ „Verhandeln kompakt“ - Kompakte Tools und wirksame Methoden für Führungskräfte
Im Alltag eines Kulturbetriebs gibt es viele unterschiedliche Gelegenheiten, zu verhandeln. Sie vergeben Arbeitsaufträge im Team und leiten Besprechungen mit externen Dienstleistern. Im Rahmen einer Kooperation müssen Sie die Interessen Ihrer Organisation durchsetzen und bei Terminen mit Kulturpolitiker:innen Forderungen argumentieren. Wichtig ist es, sich optimal inhaltlich/strategisch auf die unterschiedlichen Situationen vorbereitet: was ist Ihr Maximalziel, was ist Ihr Minimalziel – gibt es die Möglichkeit eines Kompromisses?
27. November 2024, 15.00-18.00 Uhr; Ort: online via Zoom; Kosten: 160,-€
Anmeldung online: hier klicken
Wiener Sozialdienste: Frauen und psychische Gesundheit
Herausforderungen, Strategien und Perspektiven, Forschung und Praxis im Dialog
- Wie ist der Forschungsstand? Wie erleben Frauen ihre psychische Gesundheit
- Welche Strategien helfen, mit Mehrfachbelastungen umzugehen?
- Welche Entlastung können professionelle Unterstützungsangebote bieten?
- Welche Erfahrungen machen Frauen mit Stigmatisierung, Ausgrenzung und Aufenthalten in der Psychiatrie?
Gemeinsam wollen wir diskutieren, gesellschaftliche Sichtweisen hinterfragen und Handlungsoptionen aufzeigen.
27. November 2024, 17:00 bis 19:00 Uhr, Ort: Markhof, Markhofgasse 19, 1030 Wien
Alle Details zum Programm und zur Anmeldung unter: www.wienersozialdienste.at/einladung-frauen-und-psychische-gesundheit-27-nov-um-17-uhr/
die möwe - Akademie: Schrei mich nicht so an - achtsamer Umgang in der Familie
Gewalt hat viele Gesichter. Und sie kann überall vorkommen, wo Menschen miteinander zu tun haben. Auch im Familienalltag mit Kindern. In diesem Seminar für Eltern und andere wichtige Bezugspersonen werden Anzeichen, Formen und Auswirkungen von Gewalt an Kindern im familiären Umfeld besprochen und Möglichkeiten der gewaltfreien Erziehung vorgestellt.
28. November 2024, 18:00 bis 20:00, Ort: Online via Zoom
https://www.die-moewe.at/veranstaltungen
Österreichische Gesellschaft für Familienplanung: Webinar „Sexuelle Bildung im Volksschulalter“
Pubertätsvorbereitung und Gefühlskompetenz, Körperwahrnehmung und Grenzen setzen und Grenzen respektieren sind die Kernthemen der sexuellen Bildung im Volksschulalter. Welche Fragen werden gestellt? Welche sexualpädagogischen Methoden eignen sich?
28. November 2024, 14.00-17.00, online
https://oegf.at/multiplikatorinnen/fort-weiterbildung/sexuelle-bildung-im-volksschulalter/
Österreichische Plattform für Alleinerziehende (ÖPA): ÖPA-Kongress „Ergänzende Kinderbetreuung – warum sich Vielfalt auszahlt“
Moderation: Renata Schmidtkunz
Kinderbetreuung ist für Familien in ganz Europa von zentraler Bedeutung und stellt eine enorme Herausforderung auf allen Ebenen dar. Der Kongress bietet eine Plattform, um die laufende Diskussion um Kinderbetreuung um eine wesentliche Dimension zu erweitern. Neben spannenden Diskussionen mit Expert*innen werden wir Themen wie die Aufgaben des Sozialstaats, die Lebenslagen von Familien sowie Fragen der Finanzierung und des Personalmanagements in der ergänzenden Kinderbetreuung beleuchten.
29. November 2024, 9:00-15:30; Ort: Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien und online (Link wird nach Anmeldung zugesandt)
Information und Anmeldung: https://oepa.or.at/oepa-kongress-ergaenzende-kinderbetreuung-warum-sich-vielfalt-auszahlt/

Dezember 2024

Jüdisches Museum Wien: Dauerausstellung "Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute"
Im Rahmen dieser deutschsprachigen Führung können Sie „Ihre“ Stadt aus einer jüdischen Perspektive wahrnehmen.
Die Führung findet auch in Gebärdensprache statt.
1. Dezember 2024, 15:00; Ort: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien.
Teilnahme mit Führungsticket € 3,- und gültigem Eintrittsticket.
Anmeldung hier
NPO Frauennetzwerk: Stammtisch für Gewaltschutz und Gewaltprävention
Impulsreferat: Lilli Gneisz, Geschäftsführung Verein Volkshilfe Wien, Bereichsleitung Qualität und Governance, zum Thema "Die Vielfalt von Gewaltschutz und Gewaltprävention".
Willkommen zur ersten Veranstaltung unserer neuen Stammtisch-Reihe. Eingeladen sind alle Frauen*, die im Bereich Gewaltschutz und Gewaltprävention in NPOs arbeiten.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" und "Orange the World" statt. Ziel ist dabei Vernetzung und Austausch.
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Frauen*, ist kostenlos und offen für Mitglieder und Nichtmitglieder.
03. Dezember 2024, 18:30; Ort: Volkshilfe hafen*, Heiligenstädter Straße 172, 1190 Wien
https://www.eventbrite.at/e/stammtisch-fur-gewaltschutz-und-gewaltpravention-tickets-1026260431577?aff=oddtdtcreator
Frauen* beraten Frauen*: Wenn die ungleiche Verteilung der Haus- und Care-Arbeit Frauen* in die völlige Erschöpfung zwingt 
Mental Load meint die unsichtbaren Aufgaben im Unternehmen „Familie“, welche meist auf den Schultern der Frau* allein lasten. Es bezeichnet das daran denken, planen, organisieren und umsetzen der vielen kleinen und großen Dinge, die zur Haushalts- und Care-Arbeit gehören und für die sich Frauen* oft automatisch verantwortlich fühlen. Verstärkt wird dieses Ungleichgewicht mit der Geburt eines Kindes, aber auch Frauen* ohne Kinder erleben diese mentale Überlastung des sich ständig verantwortlich Fühlens und der 1000 To-Do´s im Kopf.
Der Vortrag ist offen für alle Personen, auch für Paare oder Männer*.
Methode: Vortrag mit anschließender Diskussionsmöglichkeit Leitung:DSPin Barbara Schrammel MSc, Sozialpädagogin, Psychotherapeutin (Psychodrama) und Beraterin Lena Neuber, MSc, Psychologin; 
4. Dezember, 9.00 - 11.30 Uhr; Ort: online via Zoom, kostenlos
Anmeldung: schrammel@frauenberatenfrauen.at
Freiwilliges Soziales Jahr: Cybergrooming & Safer Internet
Was ist Cybergrooming? Wie verhalten sich Täterinnen? Wie kannst du Kinder, Jugendliche und deine zu betreuenden Klientinnen schützen? Und wie schützt du dich selbst? In diesem praxisorientierten und interaktiven Workshop wirst du auf bestärkende Art und Weise für das Thema Cybergrooming und sexuelle Gewalt sensibilisiert.
Geleitet wird die Veranstaltung von Frau DI Barbara Buchegger, M.Ed., in Kooperation mit der Saferinternet Fachstelle für digitalen Kinderschutz.
04. Dezember 2024, 18:00 - 21:00; Online via Zoom.
Mehr erfahren und gleich anmelden!
dabei-austria: Praxisorientierter Aufbau-Workshop: „Professionelle Betriebsakquise mit der IN-KONTAKT-Methode® - 2“: Interesse wecken, kreative Ansätze platzieren, geschickt akquirieren und verhandeln im Betrieb
Die nachgewiesene Absolvierung eines Basisseminars bzw.-workshops zum Themenkreis „Professionelle Betriebs-/Arbeitsplatzakquisition“ mit mindestens 8 UE ist Teilnahmevoraussetzung!
Workshopleitung: Jürgen Länge, M.A.; Pädagoge, Psychologe, Kriminologe; Trainer und Moderator; Team- und Organisationsentwickler
Termin(e) und Ort: 05.12.2024 (10:00-17:00 Uhr) und 06.12.20242024 (08:30-16:00 Uhr) in Wien im Kardinal König-Haus (KKH) Wien, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien, Seminarraum „Matteo Ricci“
Kosten: dabei-austria-Mitglieder: EUR 490,- / Nicht-Mitglieder: EUR 580,-
Anmeldung online unter: anmeldung@dabei-austria.at
Österreichische Gesellschaft für Familienplanung: Modul „Sensoa Flaggensystem“
Professioneller Umgang mit angemessenem und mit grenzüberschreitendem sexuellen Verhalten - Als Unterstützung für Fachkräfte ist das Sensoa Flaggensystem ein evidenzbasiertes Werkzeug im Umgang mit übergriffigem Verhalten von/an Kindern und Jugendlichen. Ziel ist, das jeweilige Verhalten ohne Beurteilung objektiv benennen und beschreiben und angemessene Reaktionen setzen zu können. Es wurde von der belgischen Organisation Sensoa entwickelt und ist inzwischen in vielen europäischen Ländern implementiert.
06. Dezember 2024, 09.00-18.00 Uhr, online
https://oegf.at/multiplikatorinnen/fort-weiterbildung/modul-flaggensystem/ 
Jüdisches Museum Wien: Boker tov! Guten Morgen im Jüdischen Museum Wien
Genießen Sie Wiener Jüdische Geschichte und Kultur ganz exklusiv und besuchen Sie das Museum in der Dorotheergasse noch vor allen anderen Gästen. Wir empfangen Sie eine Stunde vor Öffnung des Museums um 09:00 Uhr und öffnen Ihnen die Tür, um Ihren Blick auf sehr große, sehr kleine, sehr schwere und sehr leichte Objekte und ihre Geschichte(n) zu lenken. Der erste Weihnachtsbaum in Wien wird dabei ebenso Thema sein wie die Ringstraße und die Wiener Rothschilds, die gar nicht auf der Ringstraße wohnten. Warum Berta Zuckerkandl gerne telefonierte und Gustav Mahler Honig nicht mochte, erfahren Sie natürlich auch, bevor Sie in der Schausammlung mit den Objekten auf Tuchfühlung gehen.
Nach dieser exklusiven 60minütigen Führung serviert Ihnen das Taïm Café Bistro 1 Glas koscheren Sektund ein ausgiebiges orientalisches Frühstück (inkl. 1 Tasse Kaffee oder Tee, 1 Glas Limonana), damit Sie gestärkt und beschwingt den weiteren Tag genießen können. Außerdem erwartet Sie noch eine kleine Überraschung!
08. Dezember; 09:00 Uhr, Ort: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien.
Online-Buchbar bis 24 Stunden vor dem Führungstermin:
https://www.jmw.at/events/boker_tov_guten_morgen_im_juedischen_museum_wien
Die Teilnahme ist auf maximal 12 Personen pro Termin beschränkt.
Mindestteilnehmer:innenzahl: 4 Personen.
Verein Balu&Du: Punsch dir Was! Punsch und Kekse gegen Gewalt
10.12.2024, 15-18 Uhr; Ort: vor VHS Simmering.Infos über die Social-Media-Kanäle:
https://www.facebook.com/mojosaelf
- https://www.instagram.com/mojosa_elf/
- https://www.balu.wien/mojosa.html
pro mente Akademie: Erste Hilfe für die Seele – Dezember 2024
In diesem von der australischen Initiative "MHFA International" zertifizierten Kurs lernen Sie von qualifizierten Trainer:innen Grundwissen über psychische Erkrankungen und Möglichkeiten zur Prävention und Intervention. Entsprechend dem 5-Schritte-Prinzip "R.O.G.E.R." (Reagiere - höre Offen zu - Gib Unterstützung - Ermutige zu professioneller Hilfe - Reaktiviere Ressourcen) können Sie als Ersthelfer:in angemessene Unterstützung bieten, in akuten Situationen Ruhe bewahren und Präventionsmaßnahmen setzen.
11.- 19. Dezember 2024 (jeweils mittwochs und donnerstags nachmittags), Ort: Wien
https://www.promenteakademie.at/bildungsprogramm/auf-einen-blick/kurs/460/erste-hilfe-fuer-die-seele-dezember-2024.html
Verein Balu&Du: Maroniofen-Aktion12.12.2024, 15:30-19:00 Uhr; Ort: vor dem FPT11-Lokal Gottschalkgasse 11
Infos über die Social-Media-Kanäle:
https://www.facebook.com/FAIRPLAYTEAM11
- https://www.instagram.com/fairplayteam11/
- https://www.balu.wien/fair-play-team-11.html
Jüdisches Museum Wien: Sammeln. Zeigen. Erzählen. Kooperationsführung Jüdisches Museum Wien / Sammlung Ariel Muzicant
In Österreich fehlen in den öffentlichen musealen Institutionen Judaica-Objekte eigentlich fast gänzlich. Was hingegen das private Sammeln anbelangt, ist Wien nahezu ein Zentrum. Dr. Ariel Muzicant, prominente Stimme und langjähriger Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien sowie aktueller Präsident des European Jewish Congress, stellt einen ausgewählten Teil seiner mehr als 30.000 Objekte, Archivalien und Bücher umfassenden Sammlung der interessierten Öffentlichkeit vor.
16. Dezember 2024, 16:00; Ort: Die Führung beginnt im Jüdischen Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien; Kosten: € 39,-
Teilnahme nur nach Voranmeldung unter tours@jmw.at und erfolgter Bestätigung.
Verein Balu&Du: Kino Ausflug zum Gasometer für alle von 6-14 Jahren
Ansprechpersonen:
Gina Mayerly Ortiz: 0650 3834242 und 
Bülent Tosun: 0670 6037811.
17.12.2024, 15:30-19:30; Ort: beim Hyblerclub
Kostenlos aber mit Anmeldung - bitte bis 13.12.
Infos über die Social-Media-Kanäle
- https://www.facebook.com/mojosaelf
- https://www.instagram.com/mojosa_elf/
- https://www.balu.wien/mojosa.html
Institut für Kulturkonzepte: KMpro+ „Netzwerken kompakt“ - Kompakte Tools und wirksame Methoden für Führungskräfte
Netzwerken ist die Königsdisziplin im Kulturbetrieb. Der Erfolg eines Projekts oder einer Veranstaltung hängt oft auch davon ab, die richtigen Menschen ins Boot zu holen. Die gute Nachricht: Netzwerken ist keine Ausnahme-Fähigkeit. Dieses Seminar soll Sie motivieren, proaktiv und strategisch auf Menschen zu zugehen, ohne „pushy“ zu wirken oder andere zu überfahren.
18. Dezember 2024, 15.00-18.00 Uhr |Ort: online via Zoom; Kosten: 160,-€
Anmeldung online: hier klicken
Freiwilliges Soziales Jahr: Soziale Arbeit und Sozialpädagogik
Interessierst du dich für Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik? Am 19.12.2024 findet wieder unsere kostenlose Online-Infoveranstaltung zum Thema Berufsfelder der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik statt. Unterschiede zwischen Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik, Ausbildungen und deren Auswahlverfahren werden erläutert und alle offenen Fragen beantwortet! Damit du perfekt vorbereitet bist, für deinen Weg in den Sozialbereich.
19. Dezember 2024, 18:00 - 21:00; Online via Zoom.
Mehr erfahren und gleich anmelden!
Jüdisches Museum Wien: Boker tov! Guten Morgen im Jüdischen Museum Wien
Genießen Sie Wiener Jüdische Geschichte und Kultur ganz exklusiv und besuchen Sie das Museum in der Dorotheergasse noch vor allen anderen Gästen. Wir empfangen Sie eine Stunde vor Öffnung des Museums um 09:00 Uhr und öffnen Ihnen die Tür, um Ihren Blick auf sehr große, sehr kleine, sehr schwere und sehr leichte Objekte und ihre Geschichte(n) zu lenken. Der erste Weihnachtsbaum in Wien wird dabei ebenso Thema sein wie die Ringstraße und die Wiener Rothschilds, die gar nicht auf der Ringstraße wohnten. Warum Berta Zuckerkandl gerne telefonierte und Gustav Mahler Honig nicht mochte, erfahren Sie natürlich auch, bevor Sie in der Schausammlung mit den Objekten auf Tuchfühlung gehen.
Nach dieser exklusiven 60minütigen Führung serviert Ihnen das Taïm Café Bistro 1 Glas koscheren Sektund ein ausgiebiges orientalisches Frühstück (inkl. 1 Tasse Kaffee oder Tee, 1 Glas Limonana), damit Sie gestärkt und beschwingt den weiteren Tag genießen können. Außerdem erwartet Sie noch eine kleine Überraschung!
20. Dezember; 09:00 Uhr, Ort: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien.
Online-Buchbar bis 24 Stunden vor dem Führungstermin:
https://www.jmw.at/events/boker_tov_guten_morgen_im_juedischen_museum_wien
Die Teilnahme ist auf maximal 12 Personen pro Termin beschränkt.
Mindestteilnehmer:innenzahl: 4 Personen.

Jänner 2025

Verein Balu&Du: Neujahr Maroni Aktion
10.01.25, 15:30-19:00 Uhr; Ort: vor Zamenhofgasse 8
Infos über die Social-Media-Kanäle:
- https://www.facebook.com/mojosaelf
- https://www.instagram.com/mojosa_elf/
- https://www.balu.wien/mojosa.html
aktion leben österreich: Start der fünften Bindungsanalyse-Weiterbildung mit einem Einführungstag 
Die Bindungsanalyse ist eine anerkannte und präventive Methode der Begleitung schwangerer Frauen. Die Mutter wird entspannter, kennt das Baby von Anfang an, ist selbstbewusster. Das Baby fühlt sich wahrgenommen.
Einführungstag, die Weiterbildung selbst startet im April:
17.1.2025, 14.00 - 20.00 Uhr, Ort:  Bildungsraum Asphaléia, Theresiengasse 9/2, 1180 Wien.
Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Personen mit einem psychosozialen Quellberuf, die bereits berufliche Erfahrung in der Begleitung schwangerer Frauen haben.
bindungsanalyse.or.at/pages/bindungsanalyse/fortbildung
Akademie für Gemeinwohl: Buchpräsentation "Gute Finanzentscheidungen"
Präsentation und Diskussion des im November 2024 erschienen Buches "Gute Finanzentscheidungen. Mit der
richtigen Balance von Bauch und Verstand zu klugen Lösungen" von Georg Adlmaier-Herbst und Gabriele Hornig.
23.01.2025, 18.00-19.30, Ort: Büro der Genossenschaft für Gemeinwohl, Schönbrunner Straße 219/7, 1120 Wien
https://www.gemeinwohlakademie.at/de/termine/wien-buchpraesentation-gute-finanzentscheidungen
Akademie für Gemeinwohl: Wie viel ist genug? Mit der Gemeinwohl-Ökonomie zu mehr Verteilungsgerechtigkeit.
Wie wirkt es sich auf unser Verständnis von Demokratie aus, wenn die acht reichsten Männer der Welt mehr Vermögen besitzen als die gesamte ärmere Hälfte der Weltbevölkerung? Thomas Mönius, ehemaliger Banker und heute GWÖ-Berater, zeigt in seinem Vortrag, wie sich mit der Gemeinwohl-Ökonomie ein möglicher Weg eröffnet, wie ein gutes Leben für alle mit mehr Verteilungsgerechtigkeit innerhalb der planetaren Grenzen gelingen kann.
28.01.2025, 18.30-20.00, Ort: Büro der Genossenschaft für Gemeinwohl, Schönbrunner Straße 219/7, 1120 Wien
https://www.gemeinwohlakademie.at/de/termine/wien-wie-viel-ist-genug-mit-der-gemeinwohl-oekonomie-zu-mehr-verteilungsgerechtigkeit

Februar 2025

Jüdisches Museum Wien: Sammeln. Zeigen. Erzählen. Kooperationsführung Jüdisches Museum Wien / Sammlung Ariel Muzicant
In Österreich fehlen in den öffentlichen musealen Institutionen Judaica-Objekte eigentlich fast gänzlich. Was hingegen das private Sammeln anbelangt, ist Wien nahezu ein Zentrum. Dr. Ariel Muzicant, prominente Stimme und langjähriger Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien sowie aktueller Präsident des European Jewish Congress, stellt einen ausgewählten Teil seiner mehr als 30.000 Objekte, Archivalien und Bücher umfassenden Sammlung der interessierten Öffentlichkeit vor.
17. Februar 2025, 16:00; Ort: Die Führung beginnt im Jüdischen Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien; Kosten: € 39,-
Teilnahme nur nach Voranmeldung unter tours@jmw.at und erfolgter Bestätigung.
 
Freiwilliges Soziales Jahr: Physiotherapie/Ergotherapie/Logopädie/ Hebamme
Interessierst du dich für einen Beruf im Gesundheitsbereich? Physiotherapie, Ergotherapie und der Beruf der Hebamme klingen spannend? Vortragende verschiedener Studiengänge geben Einblicke in ihren Berufsalltag und den damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten. Ehemalige Freiwillige und nun Studierende der Studiengänge berichten von ihren Beweggründen, Erfahrungen und ihrem Studienalltag. Verschiedene Ausbildungen und deren Auswahlverfahren werden erläutert und alle offenen Fragen beantwortet!
27. Februar 2025, 18:00 - 21:00; Online via Zoom.
Mehr erfahren und gleich anmelden!

März 2025

Capito.at: LEICHT LESEN LEHRGANG 2025 in Präsenz in Wien
Lernen Sie so zu schreiben und zu sprechen, dass Ihre Zielgruppen Sie verstehen!
10. März 2025: der nächste Lehrgang von capito Wien startet.
Alle Informationen und Anmeldung unter: www.capito-wien.at
Akademie für Gemeinwohl: Finanzwissen kompakt für Frauen – ein Einsteiger*innen Workshop
In diesem Workshop erkunden wir gemeinsam mit Trainerin Claudia Prudic die finanziellen Folgen vieler kleiner und großer Entscheidungen, die wir im Laufe unseres Lebens bewusst oder unbewusst treffen. Wir reden über Glaubenssätze, spüren der Rolle des Geldes in unserer Biografie nach und bekommen einen Überblick über wichtige Geldentscheidungen, Stolpersteine und Handlungsoptionen.
14.03.2025, 15.30-19.30, Ort: Büro der Genossenschaft für Gemeinwohl, Schönbrunner Straße 219/7, 1120 Wien
Teilnahmebeitrag:EUR 39,- für Mitglieder der Genossenschaft für Gemeinwohl/ EUR 69,- für Nicht-Mitglieder
https://www.gemeinwohlakademie.at/de/termine/wien-finanzwissen-kompakt-fuer-frauen-ein-einsteigerinnen-workshop
Freiwilliges Soziales Jahr: Sozialbetreuungsberufe: Behinderten-, Alten- und Familienarbeit
Interessierst du dich für die Arbeit mit Menschen? Genauer gesagt Menschen mit Behinderung, im Alter, die Arbeit mit Familien oder in Gesundheitseinrichtungen? Möchtest du mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeitsfelder wissen? We got you! Am 26.03.2025 findet unsere kostenlose Online-Infoveranstaltung zum Thema Sozialbetreuungsberufe (Behinderten-, Alten- und Familienarbeit) statt. Damit du perfekt vorbereitet bist, für deinen Weg in den Sozialbereich.26. März 2025, 18:00 - 21:00, Online.
Mehr erfahren und gleich anmelden!

April 2025

Jüdisches Museum Wien: Sammeln. Zeigen. Erzählen. Kooperationsführung Jüdisches Museum Wien / Sammlung Ariel Muzicant
In Österreich fehlen in den öffentlichen musealen Institutionen Judaica-Objekte eigentlich fast gänzlich. Was hingegen das private Sammeln anbelangt, ist Wien nahezu ein Zentrum. Dr. Ariel Muzicant, prominente Stimme und langjähriger Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien sowie aktueller Präsident des European Jewish Congress, stellt einen ausgewählten Teil seiner mehr als 30.000 Objekte, Archivalien und Bücher umfassenden Sammlung der interessierten Öffentlichkeit vor.
28. April 2025, 16:00; Ort: Die Führung beginnt im Jüdischen Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien; Kosten: € 39,-
Teilnahme nur nach Voranmeldung unter tours@jmw.at und erfolgter Bestätigung.