Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Hilfsmittelverzeichnis

Nachvollziehbarkeit und Transparenz sind wesentliche Eckpfeiler wissenschaftlichen Arbeitens. Dies betrifft auch die in wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzten Hilfsmittel. In Lehrveranstaltungen können Lehrende schon seit langem durch das Festlegen von unerlaubten Hilfsmitten definieren welchen Einsatz von Hilfsmitteln sie untersagen möchten. Darüber hinaus können/sollten erlaubte und unerlaubte Praxen in Seminar und Abschlussarbeiten durch Betreuer*innen definiert werden.

Bei Abschluss- und Seminararbeiten empfiehlt die WU jedenfalls, Hilfsmittel in einem Hilfsmittelverzeichnis gesammelt aufzuführen.

Der Anwendungsbereich und die empfohlene Verwendung sind in der WU Policy Hilfsmittelverzeichnis zu finden. Eine Ausfüllhilfe zum Hilfsmittelverzeichnis (Reiter: welche Hilfsmittel werden im HVZ angeführt?) dient unterstützend als Vorlage und enthält einige Mustereinträge, um die Verwendung zu erörtern. Außerdem gibt es ein entsprechendes Template, das Studierende direkt ihrer Arbeit beilegen können.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an academicintegrity@wu.ac.at.

Weitere Informationen:

Wissenschaftliches Arbeiten und KI