Hilfsmittelverzeichnis
Ein Hilfsmittelverzeichnis (HVZ) ergänzt das korrekte Zitieren im Rahmen einer studentischen Arbeit. Im Anschluss findet ihr Informationen dazu, welche Hilfsmittel in jedem Fall zu dokumentieren sind. Bitte beachtet ggf. weitere Vorgaben des Betreuers/der Betreuerin.
Warum erstelle ich ein HVZ?
Im Zuge der rasanten Entwicklungen im Bereich generativer künstlicher Intelligenz, ist es wichtig und notwendig, bei schriftlichen Arbeiten, wie etwa Seminararbeiten, Forschungsberichten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, die verwendeten Tools klar offen zu legen, um die notwendige Transparenz sicherzustellen und die persönliche Arbeitsleistung klar darzustellen. Für euch als Studierende bedeutet diese Offenlegung eine wichtige Absicherung hinsichtlich etwaiger Vorwürfe bezüglich studentischem Fehlverhaltens.
Welche Hilfsmittel werden im HVZ angeführt?
Im HVZ werden alle eingesetzten Hilfsmittel erfasst, unabhängig davon, ob diese KI-basiert sind. Somit ergänzt das HVZ Zitierungen, Literatur- und Quellenverzeichnis und die Beschreibung von Methoden und eingesetzten Tools in der Arbeit, ersetzt diese aber nicht. Wurden keine Hilfsmittel eingesetzt, wird empfohlen, dies ebenfalls in einem Hilfsmittelverzeichnis transparent festzuhalten.
Hier finden sich ausgewählte Beispiele, wie verwendete Hilfsmittel im HVZ offen gelegt werden:
Verwendetes Tool | Art der Verwendung | Betroffene Stellen/Kapitel | Dokumentation (z.B. shared links, prompts) |
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Verwendetes ToolChatGPT | Art der VerwendungIn der Arbeit wurde ChatGPT verwendet, um einzelne Passagen im Sinne eines sprachlichen Lektorats zu überarbeiten. | Betroffene Stellen/KapitelKapitel: "Stand der Literatur" | Dokumentation (z.B. shared links, prompts)[shared links hier anführen]. Info dazu: help.openai.com/en/articles/7925741-chatgpt-shared-links-faq |
Verwendetes Toolelicit.com | Art der VerwendungIn der Arbeit wurde elicit.com verwendet, um zur Forschungsfrage „xyz“ relevante Literatur zu finden und zusammenzufassen. Übernommene Textpassagen wurden entsprechend belegt. | Betroffene Stellen/KapitelKapitel: "Stand der Forschung" S. 15-28 | Dokumentation (z.B. shared links, prompts)https://elicit.com/?workflow=table-of-papers |
Verwendetes ToolChatGPT | Art der VerwendungChatGPT wurde verwendet, um Antworten auf offene Fragen im Sinne einer qualitativen Inhaltsanalyse vorzustrukturieren. | Betroffene Stellen/KapitelKapitel: "Methode" - Beschreibung der Analyse | Dokumentation (z.B. shared links, prompts)https://chat.openai.com |
Verwendetes Tooldeepl.com | Art der VerwendungIn der Arbeit wurde deepl verwendet, um Zeitungsartikel aus der jeweiligen Originalsprache zu übersetzen (insbesondere Chinesisch, Russisch und Portugiesisch). | Betroffene Stellen/KapitelKapitel: „Meinungsbild in der internationalen Medienlandschaft zu…“Anm.: Die originalen sowie die übersetzten Artikel befinden sich im Anhang. Die Verwendung wurde entsprechend belegt. | Dokumentation (z.B. shared links, prompts)www.deepl.com |
Verwendetes ToolStable Diffusion | Art der VerwendungIn der Arbeit wurde Stable Diffusion verwendet, um Bilder zu illustrativen Zwecken zu erstellen. Stable Diffusion wurde als Quelle unter den Bildern ausgewiesen. | Betroffene Stellen/KapitelAbbildung 1, 7 und 13 | Dokumentation (z.B. shared links, prompts)https://stablediffusionweb.com |
Verwendetes ToolGemini | Art der VerwendungIn der Arbeit wurde Gemini verwendet, um R Code zu erstellen, der die Grundlage für die Analysen in der Arbeit darstellt. | Betroffene Stellen/KapitelKapitel: "Ergebnisse" | Dokumentation (z.B. shared links, prompts)https://g.co/gemini/share/3e687b37b7c7 |
Wie soll ein HVZ aussehen?
Es soll auf einem Blick erkennbar sein, welche Hilfsmittel eingesetzt wurden: Was wurde wo, wie und in welchem Ausmaß verwendet?
Die Vorlage für das Hilfsmittelverzeichnis steht euch zum Download im Bereich „Formulare“ zur Verfügung.
Wie gebe ich das HVZ ab?
Das HVZ muss der beurteilenden Person abgegeben werden:
Bei Seminararbeiten/Hausübungen uä wird das HVZ in die Arbeit eingefügt (wie ein Literaturverzeichnis).
Bei Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeiten/Dissertationen) wird das Formular in Absprache mit der*dem Betreuer*in mit der Arbeit abgegeben.