Volkswirtschaft

Einwanderung unterstützt Unternehmensexpansionen im Ausland

12. März 2020

Das Wissen über die Verhältnisse in den Zielländern ist der Schlüssel für internationale Investitionsentscheidungen.

Die Studie von Universitätsprofessor Jonas Puck, Leiter des Instituts für International Business der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), und seinen Co-AutorInnen Vera Kunczer und Thomas Lindner zeigt, dass das Wissen über die Verhältnisse in den Zielländern der Schlüssel für internationale Investitionsentscheidungen ist.

In der Studie wird deutlich, dass Migrantinnen und Migranten in der Regel über ein umfassendes Verständnis der Sprache, Wirtschaft, Kultur, des politischen Systems sowie der Geschäftspraktiken ihrer Heimatländer verfügen und dieses in das Gastland mitbringen.

Folglich können Unternehmen ihr Know-how über internationale Märkte auf Grundlage der Marktkenntnisse und der sozialen Beziehungen von MigrantInnen in deren jeweiligen Heimatländern aus erster Hand verbessern. Die Studie zeigt auch, dass dies unabhängig davon ist, ob die Einwanderinnen und Einwanderer direkt bei den Unternehmen beschäftigt sind. Diese können auch indirekt zum Know-how der Unternehmen beitragen, indem sie mit anderen Menschen im Gastland interagieren und sich austauschen. Dadurch entstehen Wissensströme zwischen verschiedenen Märkten, die über die bloße Beschäftigung von Menschen aus dem Ausland im Gastland hinausgehen.

Studienautor Jonas Puck erklärt: „Ein Unternehmen, das dort angesiedelt ist, wo Migrantinnen und Migranten hinziehen, kann das Wissen dieser nutzen, um Barrieren zu den Märkten in den Heimatländern der Zuwanderer abzubauen. Dies wiederum verringert die Unsicherheit eines Unternehmens gegenüber dem Heimatland der Zuwanderer und macht es attraktiver für Wirtschaftsbeziehungen und Investitionen."

Austausch und politische Stabilität entscheidend

Wieviel Investitionen ein Unternehmen in den Heimatländern der Migrantinnen und Migranten durch deren Wissen tätigt, hängt allerdings von zwei Schlüsselfaktoren ab: Von der Stabilität der politischen Rahmenbedingungen im Herkunftsland und von der Einstellung gegenüber den Migrantinnen und Migranten im Gastland. „Die Relevanz der von den zugewanderten Menschen bereitgestellten Informationen kann durch die politische Instabilität in ihrem Heimatland negativ beeinflusst werden, da das Wissen dieser über ihr Heimatland möglicherweise nicht mehr aktuell ist. Entscheidend ist auch die Stimmung im Gastland gegenüber den zugewanderten Menschen: Sind die Ressentiments gegenüber Migrantinnen und Migranten hoch, gibt es weniger Austausch zwischen Unternehmen und Zuwanderern und es ist weniger wahrscheinlich, dass Unternehmen ihre Informationen und Ratschläge nutzen können", so Puck.

Die Untersuchung wurde durch Daten der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) unterstützt und stützt sich auf einen Datensatz, der auf über 13.000 Beobachtungen innerhalb eines Zeitraums von 14 Jahren basiert. Sie wurde im Journal of International Business Policy veröffentlicht.

Kunczer, V., Lindner, T. & Puck, J. Benefitting from immigration: The value of immigrants’ country knowledge for firm internationalization. Journal of International Business Policy 2, 356–375 (2019).

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