Brand-Selfies: Wie Marken am stärksten auf Social Media wirken

16. Dezember 2024

Jeden Tag werden 50 Millionen Bilder von Markenprodukten in sozialen Medien geteilt. Doch Foto ist nicht gleich Foto: Im Marketing unterscheidet man zwischen Packshots, Konsument*innen-Selfies und Brand-Selfies – aber welche Art von Bild wirkt am besten?

Diese Frage hat Christina Schamp vom WU Institute for Digital Marketing & Behavioral Insights untersucht. Dabei hat sich gezeigt: Packshots (also Bilder von den Markenprodukten alleine) sind am weitesten verbreitet. Doch Verbraucher*innen-Selfies (also Selfies von Konsument*innen gemeinsam mit dem Produkt) erhalten mehr Likes und Kommentare. Die wirkungsvollste Variante ist allerdings das Marken-Selfie, bei dem Verbraucher*innen eine Marke mit ihren persönlichen Erfahrungen in Verbindung bringen. 

Was können wir daraus lernen? Das wird in unserer Videoreihe "One Minute, One Paper" kurz erklärt:

Video Brand Selfies - One Minute, One Paper - WU Vienna

Brand Selfies - One Minute, One…

Portraitfoto von Christina Schamp

Über die Forscherin

Christina Schamp leitet das WU Institut für Digital Marketing & Behavioral Insights. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit ethischem Konsumverhalten und dem Verhalten von Konsument*innen in sozialen Medien. 

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