Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Rückblick auf die letzten Social Events des wissBR

Wien Museum

Im Juli 2024 gab es die Möglichkeit, das neu eröffnete Wien Museum im Rahmen einer gemeinsamen Führung zu besuchen. Dabei wurde für die Teilnehmenden vor allem das Wechselspiel zwischen Stadt und Umwelt beleuchtet. Am Beispiel Wiens wurde dabei versucht, die Frage zu beantworten, welche erwünschten und unerwünschten Folgen Eingriffe auf die Umwelt hatten und wie sich diese auf die Lebensqualität Wiens ausgewirkt haben. Die Teilnehmenden konnten dabei sehr viele Details der Stadtentwicklung von Wien lernen. Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit, auch noch die im Wien Museum eingerichtete Dauerausstellung zu besuchen sowie die neue Terrasse mit tollem Ausblick auf die Karlskirche zu genießen.

Im Oktober 2024 durften wir zu einem Vortrag von Johannes Koll einladen, der einen spannenden Einblick in das Gedenkprojekt der WU gab. Nach einem kurzen Überblick über die Stellung der damaligen Hochschule für Welthandel zur Zeit des austrofaschistischen Ständestaats und der anschließenden Zeit des Nationalsozialismus, erhielten die Teilnehmenden auch Einblicke in die im Rahmen des Gedenkprojekts aufgearbeiteten Einzelfälle jüdischer Studierender und Universitätsangehöriger. Im Anschluss an diesen hochinteressanten Vortrag trafen sich Interessierte am Praterstern und genossen eine ebenfalls spannende Führung durch die Leopoldstadt, veranstaltet von Vienna Walks. In einer deutschsprachigen sowie einer englischsprachigen Gruppe machten sich die rund 35 Teilnehmenden auf, die Spuren des früheren und heutigen jüdischen Lebens in der unmittelbaren Nachbarschaft des WU Campus zu erkunden.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem der kommenden Social Events des wissBR!

07.11.2024

zurück zur Übersicht