Die Welt nachhaltig entwickeln: 14. Sustainability Challenge

16. Juli 2024

Projekte, Ideen, Start-ups und Vernetzung: In einem inspirierenden Touch Down Event ging die 14. Sustainability Challenge zu Ende.

In einem inspirierenden Touch Down Event ging die 14. Sustainability Challenge zu Ende. In diesem transdisziplinären, zweisemestrigen Programm widmen sich Studierende aus sieben österreichischen Universitäten der nachhaltigen Lösung für aktuelle Probleme.  Die Studierenden der WU waren an insgesamt 7 Service Learning Projekten und Start-ups beteiligt.

In der Sustainability Challenge stellen sich Praxispartner*innen aus Unternehmen, Ministerien oder NGOs gemeinsam mit interdisziplinären Studierenden-Teams aktuellen Herausforderungen in Sachen Nachhaltigkeit aus dem geschäftlichen oder gesellschaftlichen Alltag.  Sie wird jährlich vom RCE Vienna unter Beteiligung mehrerer Universitäten (WU Wien, BOKU, TU Wien, Uni Wien, die Angewandte, Uni Mozarteum Salzburg & Uni Graz) und einer Vielzahl an Expert*innen aus Wissenschaft & Praxis veranstaltet. RCE ist Teil des Competence Center for Sustainability Transformation and Responsibility der WU (STaR).

Die diesjährigen Themen, denen sich die WU Studierenden widmeten, reichten von nachhaltigem Konsum und Ernährungskultur über KI basierte Recyclinglösungen und erneuerbare Energie bis zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit in technischen Berufen. Neben innovativen Geschäftsideen ist die Sustainability Challenge aber auch eine optimale Gelegenheit, um bereits während des Studiums ein berufliches Netzwerk aufzubauen und Kontakte zu knüpfen.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Studierende der WU an der Sustainability Challenge teilgenommen haben.