Studium

WU-Initiativen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet

24. November 2017

Zwei WU-Projekte erhielten die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung BEST OF AUSTRIA“ des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) in Kooperation mit dem Land Oberösterreich.

Das UN-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat es sich zum Ziel gesetzt „Aktivitäten auf allen Ebenen und in allen Bereich der Bildung anzustoßen und zu intensivieren, um den Prozess hin zu einer nachhaltigen Entwicklung zu beschleunigen.“ (UNESCO Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms). Das BMLFUW prämierte am 20. November 2017 herausragende Projekte in den fünf Handlungsfeldern des UN-Weltaktionsprogramms, die qualitativ hochwertige Bildung im Bereich Nachhaltigkeit anbieten.

Im Handlungsfeld „Kompetenzentwicklung“ wurde RCE Vienna (Regional Centre of Expertise on Eduction for Sustainable Development) der WU für die Lehrveranstaltung „Sustainability Challenge“ ausgezeichnet.

Das Institut für Nachhaltigkeitsmanagement der WU (Leitung: André Martinuzzi) konnte mit einem Pilotprojekt für die Open Learning-Plattform der WU - „Sustainable Development Stories“ - im Handlungsfeld „Stärkung und Mobilisierung von Jugendlichen“ punkten.

Alle prämierten Initiativen werden offiziell in das Weltaktionsprogramm für Österreich aufgenommen und auf der Website zum Weltaktionsprogramm präsentiert.

zurück zur Übersicht