Events

WU in Alpbach

10. August 2016

Auch 2016 ist die WU wieder am Europäischen Forum Alpbach vertreten. Breakout Sessions zu den Themen Crowdsourcing und verantwortungsvolle Führung.

In wenigen Tagen beginnt wieder das renommierte Europäische Forum Alpbach 2016. Kernthema 2016 sind die Krisen in der Europäischen Union, globale Migrationsbewegungen. Nationale und internationale Sprecherinnen und Sprecher aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft werden unter dem Generalthema „Neue Aufklärung" konstruktive Wege für das 21. Jahrhundert beleuchten. Auch die WU-Faculty ist wieder mit verschiedenen Beiträgen und zwei Breakout Sessions vertreten:

  1. Crowdsourcing – bei Problemen, fragen Sie einfach alle!?
    Mit dieser Titelzeile brachte die New York Times einst das Thema Crowdsourcing auf den Punkt. Mittlerweile hat sich auch die Wissenschaft mit der Idee eingehend beschäftigt. Unter welchen Bedingungen ist Crowdsourcing für Unternehmen erfolgreich? Welche Vorteile bietet diese Methode bei der Entwicklung neuer Produkte?
    Vortragende: Pia Erkinheimo, Hannes Erler, Reinhard Willfort und Christopher LETTL (WU)

  2. Verantwortungsvolle Führung: Wie verantwortungsvolle ManagerInnen Werte vorleben und unverantwortliche Chaos schaffen
    Krisen, Skandale und die post-2015 Sustainable Development Goals zwingen Unternehmen zu tiefgreifenden Änderungen. Verantwortungsbewusste Führungskräfte verankern Werte nachhaltig im Unternehmen, um den notwendigen Wandel zu unterstützen, während unverantwortliche Manager Unternehmen ins Chaos stürzen.
    Vortragende: Stephan Doering, Michaela Huber (WU), Marie Ringler, Gundi Wentner, Günter K. Stahl (WU)

  3.  

Weitere WU-Beiträge

  • Seitens der WU wird Prof. Sigrid Stagl im Seminarprogramm ein Seminar zum Thema „(Wirtschafts-)Politik für den Fortschritt – Die Rückkehr des „magischen Vielecks" leiten (18.-23.08.2016).

  • Prof. Jeffrey Owens spricht am 31.08.2016, 9:00-10:30 Uhr zum Thema „Digitale MitarbeiterInnen – die Zukunft der Arbeit" und

  • VR Prof. Stefan Pichler nimmt am 01.09.2016, 18:00-19:30 Uhr, an einer Diskussion zum Thema „Niedrigzinspolitik: Gratisgeld für alle oder Rettung in der Not?" (Keynote: OeNB-Gouverneur E. Nowotny) teil.

zurück zur Übersicht