Sozialbericht 2024 - Armut & Vermögen

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Library & Learning Center Festsaal 2 Startet am 17. Juni 2024 um 18:00
Art Vortrag/Diskussion
SpracheDeutsch
Vortragende/r Bundesminister Johannes Rauch, Barbara Blaha, Christoph Badelt, Karin Heitzmann, Hannah Quinz, Wilfried Altzinger
Veranstalter FI Economics of Inequality
Kontakt ineq@wu.ac.at

Vorstellung und Diskussion des Berichts

Programm

• Eröffnung durch Vizerektorin der WU Bernadette Kamleitner (VR für Forschung und Third Mission)

• Präsentation des Berichtsteils „Armutsfester Sozialstaat der Zukunft“ durch zwei der Studienautor:innen Karin Heitzmann (WU, INEQ & Sozialpolitik) und Hannah Quinz (Uni Wien, Institut für Soziologie)

• Präsentation des Berichtsteils „Privateigentum und Zugang zu Ressourcen“ durch Wilfried Altzinger (WU, INEQ)

• Podiumsgespräch mit Bundesminister Johannes Rauch (BM für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz), Barbara Blaha (Leitung Momentum Institut) und Christoph Badelt (Präsident des Fiskalrates, Vorsitzender des Produktivitätsrates, Rektor der WU a.D.)

• Diskussion mit dem Publikum

• Gemeinsamer Ausklang mit Buffet

• Moderation: Judith Derndorfer (AK Wien)

Um Anmeldung hier wird gebeten!
Die Platzanzahl im Veranstaltungsraum ist begrenzt. Bei Vergabe aller verfügbaren Plätze wird die Anmeldung geschlossen.