15. Österreichischer Aufsichtsratstag

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Library & Learning Center Festsaal 1 am 27. Februar 2025 Startet um 08:00 Endet um 20:00
Art Konferenz/Tagung
Veranstalter Institut für Institut für Unternehmensrecht; Institut für Strategisches Management
Kontakt jakob.deutsch@wu.ac.at

Empowering – Europa muss vom Reden ins Tun kommen

Die Welt dreht sich. Vor wenigen Wochen ist Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden. Zum zweiten Mal. Er kündigt eine klare neue Priorisierung der amerikanischen Interessen an. Russland greift verstärkt die ukrainische Infrastruktur an und setzt nordkoreanische Soldaten ein, nicht weit von der österreichischen Grenze entfernt. Europa hat in den letzten Jahren viel Zeit für klare Entscheidungen und stärkende Maßnahmen liegen gelassen. Europa und Österreich waren von kleinteiliger Bewahrungshaltung geprägt. Vollkaskomentalität auf Bürger-, Arbeitnehmer- und Unternehmerebene machten sich breit, die Wohlfühlzone wurde kaum verlassen.


Die Welt dreht sich. Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft, Sicherheit und Migration, Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden die maßgeblichen Fragen der nächsten Jahre in Europa sein. Die Prioritäten haben sich innerhalb von wenigen Jahren vollkommen verschoben.Europa muss Voraussetzungen auf wirtschaftlicher, politischer und rechtlicher Ebene schaffen, um technisch und finanziell für die Sicherheit des Lebens der Menschen zu sorgen und eine nachhaltige Existenz zu gewährleisten. Europa muss im Licht der globalen Entwicklung auf Migration vorbereitet sein und tragfähige Lösungen bereitstellen. Wir müssen die Ressourcen in nachhaltiger Weise so einsetzen, dass nicht nur wir jetzt, sondern auch die künftigen Generationen in angemessener Weise leben können. Dazu braucht es innovative Lösungen und keine detailverliebte bürokratische Regulierung.

Die Welt dreht sich. Der Aufsichtsrat hat sich diesen neuen geopolitischen Fragen und Auswirkungen auf seine Gesellschaft zu stellen und eine Perspektive zu erarbeiten. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens muss im Lichte der großen Leitplanken neu eingenordet werden, um im Unternehmen Handlungsorientierung und Planungssicherheit zu schaffen. Der Aufsichtsrat ist Mitgestalter des Kompasses für das Unternehmen. Er ist als Treiber in eine neue Richtung und als Taktgeber eines angemessenen Übergangs zu neuen Geschäftsfeldern zur Existenzsicherung des Unternehmens und einer nachhaltigen Wirtschaft in Österreich, in Europa und weltweit gefordert.

Weiterführende Links

www.aufsichtsratstag.at



zurück zur Übersicht