Energie

Neuer WU Energy Screen

Energiescreen

Mit dem WU Energy Screen setzt die WU eine weitere Maßnahme für mehr Nachhaltigkeit am Campus. Der WU Energy Screen bildet Verbrauchsdaten der Gebäude am Campus in Echtzeit ab. Das Team des WU Umweltmanagements hat gemeinsam mit IT Services daran gearbeitet, die Verbräuche von Strom, Wasser und Wärme zu visualisieren. 

Vizerektorin für Digitalisierung und Infrastruktur Tatjana Oppitz und der Leiter des Campusmanagements Christoph Kecht haben den WU Energy Screen am 13.11.2019 in Betrieb genommen.

Der Energy Screen befindet sich direkt im Eingangsbereich des TC Gebäudes und wird zu den Gebäudeöffnungszeiten in Betrieb sein.
 

Was wird gezeigt? 

  • der Tagesverbrauch – je nach Gebäude in Echtzeit

  • Der Durchschnittsverbrauch der letzten 12 Monate

Energie an der WU

Die angegebenen Verbräuche sind den Rechnungen der Energieversorger soweit vorhanden entnommen bzw. basieren auf Zählerdaten aus dem Energiemonitoringsystem.

Energieträgerverteilung 2018

Die Darstellung zeigt die Verteilung der eingekauften Energieträger Strom, Fernwärme und Treibstoffe im Jahr 2018. Die Umwandlung der bezogenen Energieträger in Wärme (Hoch- und Niedertemperatur), Kälte (Hoch- und Niedertemperatur) zur Endnutzung etwa als Heizung, Kühlung/Klimatisierung oder Warmwasserbreitstellung geschieht im Haus. Der Gesamtverbrauch der zugekauften Energieträger ergibt sich aus der Summe des Strombezuges, des Fernwärmebezuges und des Treibstoffbezuges.
Der Treibstoffverbrauch ergibt sich aus der Durchführung der vorgeschriebenen regelmäßigen Probeläufe der Dieselaggregate der DUPS und Sprinkleranlagen.
Der WU Fuhrpark wird durch zweimal jährliche Diesellieferungen versorgt.

Wesentliche Verbraucher Strom

Die Verbrauchergruppe Arbeitsplätze/Studienbereich haben dabei den größten Anteil am Stromverbrauch. Danach folgen die Wärme- und Kälteerzeugung und die Verbrauchergruppen Klimatisierung (die über strombetriebene Plattenwärmetauscher mit Grundwassernutzung geschieht).

Heizen – Wärmeverbrauch

Der größte Anteil am Gesamtverbrauch Wärme entfällt auf die Verbrauchergruppe Gebäudeheizung/Radiatoren, welche die allgemeine Gebäudeheizung des Campus WU, ausschließlich der durch die eingemieteten Nutzer verbrauchten Wärme, umfasst.

Kälteversorgung

Im Bereich Kälte hält die Gebäudekühlung den größten Anteil am Gesamtverbrauch. Da die Gruppe der restlichen Verbraucher, darunter auch die eingemieteten Nutzer, relativ groß ist, besteht hier die Möglichkeit, zukünftig weitere Verbrauchergruppen zu differenzieren.

Sankey Diagramm

Alle Daten und Diagramme stammen aus der Umwelterklärung 2019.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Umweltteams.