Departments 3 und Administration

Das vom bri­ti­schen Ar­chi­tek­ten Sir Peter Cook und sei­nem CR­AB­stu­dio ent­wor­fe­ne, sehr or­ga­nisch wir­ken­de En­sem­ble De­part­ment­ge­bäu­de D3/Ad­mi­nis­tra­ti­on er­streckt sich vom west­li­chen Zu­gang bis zum Zen­trum des Cam­pus WU und bil­det die süd­li­che Gren­ze zum Nah­erho­lungs­ge­biet Pra­ter. Die Erd­ge­scho­ße bei­der Ge­bäu­de haben ge­schlos­se­ne Fas­sa­den mit mi­ni­mier­ten Fens­ter­öff­nun­gen – mit Aus­nah­me der Le­se­be­rei­che in der Bi­blio­thek, der Lounge im Se­mi­nar­raum­be­reich und der Bä­cke­rei, die voll ver­glast sind. Die Ober­ge­scho­ße sind durch Fas­sa­den­bän­der struk­tu­riert, farb­lich ab­ge­stuft von dunk­lem Oran­ge bis zu hel­lem Gelb, und da­zwi­schen ver­glast. Fest ste­hen­de Holz­la­mel­len aus un­be­han­del­ter Weiß­tan­ne sind ver­ti­kal und ho­ri­zon­tal an­ge­ord­net, be­le­ben die Fas­sa­de und die­nen als Hit­ze­schutz. Sie sind eine Re­ve­renz vor den Bäu­men im Pra­ter.

Durch­gän­ge, Ni­schen, Ter­ras­sen, Atrien und Frei­räu­me mit Sitz­ge­le­gen­hei­ten bil­den Rück­zugs­or­te und bie­ten immer wie­der reiz­vol­le Aus­bli­cke ins Grüne. Das zen­tra­le Ele­ment des De­part­ment­ge­bäu­des ist die Bi­blio­thek. Ihr Dach steigt in Form einer Ter­ras­sen­an­la­ge vom Au­ßen­raum­ni­veau bis auf eine Höhe von zehn Me­tern an. Die Ter­ras­sen sind be­grünt und die­nen als Er­ho­lungs­raum und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zo­ne.

Das Erd­ge­schoß des D3 ist, wie das aller an­de­ren De­part­ment­ge­bäu­de, dem Stu­die­ren ge­wid­met. Hör­sä­le, Se­mi­nar­räu­me und Lern­zo­nen rei­hen sich in die­ser fröhlich-​bunten Lern­land­schaft an­ein­an­der. In den Pau­sen tref­fen die Stu­die­ren­den ein­an­der in einer voll­stän­dig ver­glas­ten Lounge. Der De­part­ment­be­reich in den Ober­ge­scho­ßen des D3 wird durch eine Frei­trep­pe er­schlos­sen, die an den Bi­blio­theks­gar­ten grenzt. Der zwei­te Ein­gang des Ge­bäu­de­teils führt zur Fach­bi­blio­thek Recht mit spek­ta­ku­lä­ren frei schwe­ben­den, an Nes­ter er­in­nern­den bun­ten Pro­jekträu­men. Die Far­big­keit im Au­ßen­be­reich setzt sich in den Bü­ro­räu­men bei­der Ge­bäu­de­tei­le fort: Die gel­ben Fens­ter­rah­men har­mo­nie­ren mit bun­ten Ak­zen­ten an Wän­den und De­cken.

Im Ge­bäu­de AD sind das Rek­to­rat, Teile der Ver­wal­tung der WU und De­part­ments un­ter­ge­bracht. Im Erd­ge­schoß be­fin­det sich eine Reihe von Sit­zungs­sä­len und in einem run­den Vor­bau ver­wöhnt eine Bä­cke­rei ihre Kund*innen.

Key Facts

  • Ar­chi­tek­tur­bü­ro: CR­AB­stu­dio

  • Lon­don Ver­bau­te Flä­che: rund 20.000 m2

  • Zwei Bau­tei­le

  • Gelb-​orange-rote Fas­sa­de mit Holz­la­mel­len