Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 15. Juli 2020, 44. Stück

250) 1. Änderung der Betriebsvereinbarung zur Nutzung des Bibliotheksmanagementsystems Alma

1. Änderung der Betriebsvereinbarung zur Nutzung des Bibliotheksmanagementsystems Alma

251) Einrichtung des Instituts für Kommunikationsmanagement und Medien

Gemäß § 17 (1) der Satzung wird am Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation nach Zustimmung des Rektorats mit 1.9.2020 das Institut für Kommunikationsmanagement und Medien eingerichtet.

Univ.Prof. Dr. Nadine Thielemann, Department-Vorständin

252) Ernennung zum Vorstand des Instituts für Kommunikationsmanagement und Medien, Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation

Univ.Prof. Dr. Jens Seiffert-Brockmann wird gemäß § 18 (2) der Satzung zum Vorstand des Instituts für Kommunikationsmanagement und Medien für den Zeitraum vom 1.9.2020 bis 31.12.2021 ernannt.

Univ.Prof. Dr. Nadine Thielemann, Department-Vorständin

253) Zuordnung zum Forschungsinstitut Kryptoökonomie

Hiermit wird die Zuordnung gemäß § 20b Abs. 2 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien im Sinne einer double affiliation von Univ.Prof. Dr. Martin Winner zum Forschungsinstitut für Kryptoökonomie beendet.

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

254) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Socioeconomics of Work Group is currently inviting applications for a

Teaching and Research Assistant
Part-time, 10-20 hours/week

Your responsibilities

- Research assistance and text processing in the field of Socio-Economics
- Supporting the scientific staff in exam supervision
- Administrative assistance in the organization of events and related matters

Your profile
- Ongoing master’s degree studies (preferred in the field of socio-economics/environment)
- Previous experience in similar position is preferred
- Experience in research and data analysis is preferred
- Pronounced computer programming skills are preferred
- Ability to think analytically
- Excellent writing skills in English
- Reliability, accuracy and time flexibility

The gross monthly salary is €529.15 (for 10 hours/week) or €1,058.30 (for 20 hours/week).

This employee position will be limited to a period of 1.5 years, starting on August 10, 2020 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by August 05, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 713).

We are looking forward to hearing from you!

2) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Entrepreneurship und Innovation besetzen wir voraussichtlich ab 01.09.2020 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in post doc Non Tenure Track oder Universitätsassistent/in prae doc
40 Stunden/Woche (post doc) bzw. 30 Stunden/Woche (prae doc)

Ihr Aufgabenbereich

Proaktive und unternehmerische Mitarbeit in den Bereichen Forschung, Lehre und Management des Instituts, mit besonderem Fokus auf
- Planung und Durchführung von Forschungsprojekten im Themenfeld Entrepreneurship und Innovation (mit Fokus auf Open & User Innovation) mit dem Potenzial zur Publikation in internationalen Top-Journals
- Konzeption und Durchführung von englischsprachigen interaktiven Lehrformaten (Problem-based learning)
- Möglichkeit zum Verfassen einer Dissertation (bei Univ.Ass. prae doc)
- Möglichkeit zum Verfassen einer Habilitation (bei Univ.Ass. post doc)

Ihr Profil
Wir suchen Mitarbeiter/innen mit herausragendem Potenzial in den folgenden Bereichen:

1.) Universitätsassistent/inn/en prae doc
- Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften
- Kenntnisse in den Bereichen Entrepreneurship und/oder Open & User Innovation
- Kenntnisse in empirischer Sozialforschung/statistischen Methoden
- Präsentationsfähigkeiten
- Fließende Englischkenntnisse vorausgesetzt, gute Deutschkenntnisse erwünscht
- Erfahrung bei der Durchführung von Projekten wünschenswert
- Hohe Motivation, internationale Orientierung, Ehrgeiz, Lernwille, Teamplayer-Qualitäten

2.) ZUSÄTZLICH für Universitätsassistent/in post doc Non Tenure Track
- Abgeschlossenes Doktorats-/PhD-Studium der Wirtschaftswissenschaften
- Interesse an Forschung im Bereich Open & User Innovation, auch unter Einbeziehung unseres internationalen Forschungsnetzwerkes (z.B. MIT, Harvard)
- Wille zur dynamischen Entwicklung Ihrer wissenschaftlichen Karriere (Ihre Vorgänger/innen am Institut wurden Professor/innen an der Bocconi University, Copenhagen Business School, EBS Oestrich-Winkel, Stockholm School of Economics, VU Amsterdam, WHU Koblenz, WU Wien, Zeppelin Universität u.a.)
- Erfahrung in der Planung und Durchführung von interaktiven Lehrveranstaltungen

Das monatliche Mindestentgelt für die prae doc Stelle beträgt 2.196,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich. Das monatliche Entgelt für die post doc Stelle beträgt 3.889,50 Euro brutto.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 05.08.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 716).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Application deadline has been extended until July 22, 2020
3) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Interactive Marketing and Social Media is currently inviting applications for a

Teaching and Research Assistant
Part-time, 10 hours/week

Your responsibilities

The Institute for Interactive Marketing & Social Media (IMSM) under the leadership of Prof. Dr. Nadia Abou Nabout is currently inviting applications for a 10 hours/week teaching and research assistant position (flexible working hours). The position is designed for highly motivated students with strong interest and know-how in marketing.

What will be your tasks?
- Data management (e.g., data collection, preparation of unstructured “big data” and database administration and optimization)
- Assistance in current research projects (e.g., natural language processing and editing of research findings)
- Supportive tasks concerning the preparation of lectures and conferences (e.g., preparing presentations) as well as research activities
- Participation in the operational work at IMSM

What do we offer?
- Support in improving your key qualifications regarding data analysis and research
- Exciting insights into the scientific discourse of a very dynamic research area (interactive marketing & social media)
- Interesting projects with inspiring industry partners
- Pleasant and friendly working atmosphere
- Flexible working hours
- Possibility to make your first steps in empirical research with a focus on interactive marketing & social media (or even the possibility to extend your knowledge, deepen your interest and write your thesis at IMSM)

Your profile
- Ongoing studies at one of the Viennese universities, i.e., WU Wien, TU Wien, Uni Wien, enrolled in a bachelor or master program (at least 2 terms until graduation), ideally with a focus on marketing, computer science, information systems, data science, or statistics and above-average studying performance
- Proactive attitude, independent and reliable task fulfillment
- Efficient execution of organizing and structuring tasks
- Excellent command of English
- Sound knowledge of statistics, machine learning and good analytical skills
- Experience in working with programming languages (e.g., Java, R, Python)
- Basic knowledge of natural language processing (e.g. Word2Vec), machine learning libraries (e.g., sklearn), and database querying (i.e. SQL) and management (e.g., Postgresql, MySQL) is a plus
- Interest in the field of interactive marketing & social media

Please submit the required documents electronically (motivational letter, curriculum vitae, excerpt of grades, Matura/Abitur certificate).

The gross monthly salary is €529,15 (paid 14 times per year).

This substitute employee position will be limited to a period of 10 months, starting as soon as possible.

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by July 22, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 690).

We are looking forward to hearing from you!

255) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 17.08.2020 befristet für die Dauer von drei Jahren eine Stelle als

Web & IT Mitarbeiter/in
Vollzeit, 40 Stunden/Woche


Ihr Aufgabenbereich
Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungsprogramme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.
Der/die Web & IT Mitarbeiter/in unterstützt beim Aufbau, dem Betrieb und der Weiterentwicklung der IT-Plattformen der WU Executive Academy (z.B. Website, CRM, Studienmanagementsysteme). Er/sie administriert in enger Abstimmung mit der WU IT die IT-Ausstattung der Arbeitsplätze und übernimmt die Betreuung von Mitarbeiter/inne/n der WU Executive Academy bei der Nutzung von Endbenutzersystemen. Die Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten rundet das Aufgabenspektrum ab.
- Laufende Planung, Betreuung und Weiterentwicklung der internen IT-Arbeitsplatzausstattung (Hard- und Software) in enger Zusammenarbeit mit der WU IT
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Betreuung der vorhandenen Plattformen und Datenbanken (wie z.B. CRM, Website, Studienmanagementsysteme, elearning Portal, Intranet)
- Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten im Bereich Neue Medien
- Enge Kommunikation mit den internen und externen Beteiligten sowie zu den WU IT Ser­vices
- Support und Beratung der Nutzer/innen/gruppen für definierte Endbenutzersysteme inkl. Rechnerinstallationen, Roll-out Planung und Durchführung
- Mitwirkung an der Fehleranalyse (im Anlassfall unter Beiziehung von Spezialist/inn/en anderer Abteilungen) sowie Fehlerbehebung und First-Level Support
- Erstellung von Informationen und Dokumentationen für Mitarbeiter/innen der WU Executive Academy
- Mitwirkung und Organisation der Schulung von Mitarbeiter/innen der WU Executive Academy in der Nutzung von Endbenutzersystemen
- Einkauf von IT Hard- und Software innerhalb des budgetären Rahmens
- Unterstützung der anderen Funktionen innerhalb der WU Executive Academy und Mitar­beit an Projekten

Ihr Profil
- Matura oder abgeschlossene Ausbildung in einem technischem oder kaufmännischen Beruf
- Sehr gute fachliche IT-Kenntnisse (Microsoft Office, CRM, Content Management Systeme, Windows-Betriebssystem)
- Sehr gute Datenbankkenntnisse
- Basiskenntnisse HTML
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute organisatorische Fähigkeiten
- Berufserfahrungen im Bereich IT und CRM erwünscht
- Analytisches Denkvermögen
- Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
- Leistungsbereitschaft und Engagement
- Flexibilität und Genauigkeit

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.161,90 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 05.08.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 714).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 17.08.2020 befristet für die Dauer von drei Jahren zwei Stellen als

Frontoffice Mitarbeiter/in
Teilzeit, 1 x 20 und 1 x 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungs­programme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien. Der/Die FrontOffice Mitarbeiter/in ist erste Ansprechperson sowohl bei Lehrveranstaltungen vor Ort oder auch bei Webinaren und steht den Vortragenden und Teilnehmer/inne/n der Programme mit Rat und Tat zur Verfügung. Der/Die FrontOffice Mitarbeiter/in unterstützt bei der reibungslosen Durchführung der Lehrveranstaltungen und fungiert als Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen Vortragenden, Teilnehmer/inne/n und allen weiteren involvierten Personen.
- Laufende Betreuung von Lehrveranstaltungen Vorort, Webinaren und Online Events
- Abwicklung des Tagesgeschäfts im FrontOffice
- Servicierung der öffentlichen Bereiche und Vorlesungsräumlichkeiten
- Support und Beratung der Nutzer/innen/gruppen für definierte Webinartools wie z.B. MS TEAMS oder andere Videokonferenzsysteme
- Kommunikationsschnittstelle für die Vortragenden und Teilnehmer/innen der Programme sowie anderen internen und externen Ansprechpartner/inne/n
- Koordinationsaufgaben bei internen und externen Veranstaltungen
- Verwaltung, Ausgabe und Wartung des technischen Equipments für die Lehrveranstaltungen, sowie aller weiteren Lehrmaterialien
- Unterstützung bei Events
- Empfang und Bewirtung von Kund/inn/en, Besucher/inne/n und Gästen
- Annahme, Weiterleitung und Beantworten von Telefonanrufen bei Bedarf

Ihr Profil
- Abgeschlossene Schulausbildung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute IT-Anwender/innenkenntnisse (Microsoft Office, v.a. Powerpoint)
- Basiskenntnisse Webmeeting- und Videokonferenzsysteme und Betriebssysteme wie Windows und macOS
- Erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Beruf erwünscht
- Bereitschaft ca. 1-2 Abendevents/Monat zu betreuen
- Kund/inn/en- und Serviceorientierung, Flexibilität
- Kommunikationsfähigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld
- Teamfähigkeit
- Leistungsbereitschaft und Engagement
- Gutes Organisationsgeschick

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 980,25 Euro brutto (bei 20 Stunden/Woche) bzw. 1.470,38 Euro brutto (bei 30 Stunden/Woche), die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 05.08.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 715).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!