Mitteilungsblatt vom 20. November 2013, 8. Stück
45 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
46 | Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent für "Europarecht und Völkerrecht" an Herrn Dr. Marcus KLAMERT, M.A. |
47 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
48 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
49 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 20. November 2013, 8. Stück45) Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Studie Prozessbibliothek | Univ.Prof. Dr. Jan Mendling |
Women are TOP! | Univ.Prof. DI.Dr. Edeltraud Hanappi-Egger |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 20. November 2013, 8. Stück
46) Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent für "Europarecht und Völkerrecht" an Herrn Dr. Marcus KLAMERT, M.A.
Herrn Dr. Marcus Klamert, M.A., wurde mit Bescheid vom 30. Oktober 2013 die Lehrbefugnis als Privatdozent für die Fächer "Europarecht und Völkerrecht" gemäß § 103 Universitätsgesetz 2002 verliehen.
Der Rektor:
o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt
Mitteilungsblatt vom 20. November 2013, 8. Stück
47)
Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Produktionsmanagement ist voraussichtlich ab 1. Jänner 2014 bis 30. September 2018 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.921,50 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Lehre (Bachelor): ABWL-Beschaffung, Logistik, Produktion; SBWL Produktionsmanagement
Forschung: Dissertation in Operations and Supply Chain Management
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium mit den Schwerpunkten Operations and Supply Chain Management oder Operations Research oder Stochastik
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Stochastische Modelle im Operations and Supply Chain Management
Kennzahl: 2427
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Dezember 2013
2.) In der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision ist voraussichtlich ab 1. Jänner 2014 bis 31. Dezember 2019 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 3.411,70 € brutto) vollbeschäftig zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Aufgabengebiet:
Aufgaben aus dem Bereich Forschung, Lehre und Verwaltung
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Fundierte Kenntnisse im Bereich Unternehmensrechnung und Revision, insb. in der internationalen Rechnungslegung
Gute Englischkenntnisse für die internationale Lehre und Forschung
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrung im Lehrbetrieb
gute Kenntnisse in quantitativen Methoden sowie Erfahrung im Bereich der empirischen Forschung
Ausgezeichnete Präsentationsfähigkeiten
Selbstständigkeit und Flexibilität
Habilitationsvorhaben
Kennzahl: 2429
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2013
3.) Im Institute for Statistics and Mathematics ist voraussichtlich ab 1. März 2014 bis 28. Februar 2017 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 3.411,70 € brutto) vollbeschäftig zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Aufgabengebiet:
Unterstützung und Mitarbeit bei der Entwicklung statistisch/ökonometrischer Methoden und Modelle und deren softwaremäßiger Umsetzung
Mitwirkung in der Lehre und bei administrativen Aufgaben des Instituts
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Technischer Mathematik oder Mathematik mit sozial- und wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt beziehungsweise gleichzuhaltende Qualifikation oder gleichwertiges Universitätsstudium im Ausland
Exzellente Kenntnisse in Computational Statistics mit Fokus R
Starkes Interesse an wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Anwendungen
Englischkenntnisse für die internationale Forschung und Lehre
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Ausgezeichnete Kenntnisse in Stochastik
Grundlegende Hard- und Softwarekenntnisse
Kennzahl: 2430
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2013
4.) Im Institut für Entrepreneurship und Innovation sind voraussichtlich ab 1. Jänner 2014 bis 31. Dezember 2018 zwei Stellen für eine/n drittmittelfinanzierte/n Projektmitarbeiter/in (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 2.562,-- € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Aufgaben aus dem Bereich der wissenschaftlichen Forschung, Lehre und Verwaltung; Verfassen einer Dissertation
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften
Kenntnisse in empirischer Sozialforschung/statistischen Methoden
Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kenntnisse und Interesse an Open & User Innovation, Entrepreneurship und/oder Social Learning
Ausgezeichnete Präsentationsfähigkeiten
Leistungswille und hoher Grad an Motivation
Bereitschaft zu eigenverantwortlichem unternehmerischem Handeln
Kennzahl: 2431
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2013
Mitteilungsblatt vom 20. November 2013, 8. Stück48) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung für Personalentwicklung und Personalplanung ist voraussichtlich ab 1. Februar 2014 für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit eine Stelle eines Personalentwicklers/einer Personalentwicklerin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt:2.109,-- € brutto, Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit von Ihrem individuellen Profil ist vorhanden, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) vollbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Laufende Weiterentwicklung der Personalentwicklung für WU-Wissenschafter/innen entsprechend der WU-Gesamtstrategie, u.a.:
- Inhaltliche Konzeption und Planung des WU-internen Weiterbildungsprogramms, inklusive Rekrutierung/Zusammenarbeit mit externen Trainer/inne/n
- Qualitätssicherung und konzeptionelle Anpassung des Traineeprogramms
- Beratung von WU-Professor/inn/en hinsichtlich PE-Maßnahmen und Coachings
- Leitung von bzw. Mitarbeit in internen PE-Projekten
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit HR-Hintergrund
Hohe Affinität zu bzw. idealerweise erste Erfahrungen in der Personalentwicklung
Sehr gute Englischkenntnisse
Hohe Fähigkeit zu konzeptivem und eigenverantwortlichem Arbeiten
Ausgeprägte kommunikative Kompetenz in mündlicher wie schriftlicher Form
Fähigkeit auf andere Menschen zuzugehen und als Qualitätsbotschafter/in die PE und ihre Qualitätsziele innerhalb der WU zu vertreten
Kennzahl: 2428
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Dezember 2013
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 27. November 2013
2.) Im Büro des Rektorats ist voraussichtlich ab 7. Jänner 2014 für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit eine Stelle eines Rektoratsassistenten/einer Rektoratsassistentin mit besonderem Schwerpunkt auf Berufungsangelegenheiten (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 2.335,40 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) vollbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Beratung, Unterstützung und Entscheidungsvorbereitung für den Rektor und alle mit Berufungen befassten Rektoratsmitglieder bei der Begleitung sämtlicher Berufungsverfahren sowie der fortlaufenden Weiterentwicklung des gesamten WU-Berufungsprozesses
Umfassendes Prozess- und Zeitmanagement für alle Berufungsverfahren sowie Marktbeobachtungen und Support des Rektors bei der aktiven Suche nach geeigneten Kandidat/inn/en (im internationalen Umfeld) für WU-Professuren
Erhebung und Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für den Rektor insbesondere bei der vorausschauenden Vorbereitung und Begleitung der Berufungsverfahren an der WU (Stellenausschreibung, Bewerber/inn/en-Screening, Gestaltung von Berufungsangebot und Arbeitsvertrag)
Ansprechpartner/in des Rektorats im gesamten Berufungsprozess, Schnittstellenfunktion zwischen dem Rektor und allen im Berufungsprozess Beteiligten
Persönliche Assistenz für den Rektor im gesamten Kommunikationsprozess mit den Bewerber/inne/n
Betreuung der zu Berufenden (z.B. Dual Career, Relocation Service, Integrationsleistungen)
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes (Diplom- oder Master-)Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund
Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gute EDV-Anwender/innenkenntnisse
Ausgezeichnete Kommunikations- und Kontaktfähigkeiten
Fähigkeit zu konzeptivem und eigenverantwortlichem Arbeiten
Hohe soziale Kompetenz, Genauigkeit
Einschlägige Berufserfahrung
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kenntnisse im Universitätsmanagement, der internationalen wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullandschaft, Netzwerken und Organisationen
Belastbarkeit
Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten
Beratungskompetenzen
Kennzahl: 2417
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2013
Mitteilungsblatt vom 20. November 2013, 8. Stück49) Personalia
ZUGÄNGE | OKT./NOV. 13 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Mag. | Karolin | ANDRÉEWITCH | Univ.Ass. prae doc | Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht | 04.11.13 |
Mag. | Helga | BAUMSCHABL | Institutssekretärin | Projektmanagement | 24.10.13 |
Anna | BISCHOF, LL.B. | Betreuungstutorin | Informations- und Immaterialgüterrecht | 18.11.13 | |
Peter | BLANK | wiss. Hilfskraft | BWL und Wirtschaftsinformatik | 21.10.13 | |
Dr. | Alina Alexandra | BOT | Program Managerin CEMS | International Business | 05.11.13 |
Marlene | BREIER | Institutssekretärin | Corporate Governance | 28.10.13 | |
John | CHELACKAL | wiss. Hilfskraft | Statistics and Mathematics | 21.10.13 | |
Mag. | Franziska | CHEN | Referentin | Teaching & Learning Services | 01.11.13 |
Barbara | DORFER, BSc. | wiss. MA | International Business | 15.10.13 | |
Raquel | EASON | Projektassistentin | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 10.10.13 | |
Cornelia | FELBINGER | MA Institutssekretariat | Östereichisches und Internationales Steuerrecht | 12.11.13 | |
Daniel | FLECKL | Web & IT-Projekt-manager | WU Executive Academy | 15.10.13 | |
Sina | FRANKEN | wiss. MA | International Business | 15.10.13 | |
Max | GÖBEL | Projekt-MA | FI für Rechenintensive Methoden | 15.10.13 | |
Astrid | HAINZL, BSc | Projekt-MA | Gender und Diversität in Organisationen | 11.11.13 | |
MMag. | Günther | KAINZ, PhD., Bakk. | Projekt-MA post doc | Kompetenzzentrum Nonprofit Organisation | 28.10.13 |
Steffen | KEIJL, MSc | Univ.Ass. post doc | Strategie, Technologie und Organisation | 15.11.13 | |
Dipl.-Ök. | Saskia | KOHLHASE | Univ. Ass. prae doc | International Accounting | 01.11.13 |
Dipl.-Ing. | Daniela | KREMSLEHNER | Senior Lecturer post doc | Finance, Accounting and Statistics | 11.11.13 |
Mag. | Ema | KUSEN | Univ.Ass. prae doc | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 11.11.13 |
Anton | LEBER | Tutor | Zentrum für Auslandsstudien | 11.11.13 | |
Nicole | LENEK | MA Institutssekretariat | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 12.11.13 | |
Romana | LUGHOFER, BSc, MSc | Referentin | Studiensupport | 01.11.13 | |
Petra | PAJIC | stud. MA | Information Management und Control | 11.11.13 | |
Canan | PINAR | Sekretärin | Personalabteilung | 12.11.13 | |
Thomas | RAUCH, LL.B. | wiss. MA | Informations- und Immaterialgüterrecht | 15.11.13 | |
Mag. Dr. | Christian | REINER | Projekt-MA post doc | Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik | 01.11.13 |
David | SAMUEL, BSc | Betreuungstutor | Strategisches Management | 01.11.13 | |
Benedikt | SARGANT, Bakk. | wiss. MA | Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik | 01.11.13 | |
Marc | SCHABKA, BSc | Projekt-MA | Regional- und Umweltwirtschaft | 12.11.13 | |
Annika Regine | SCHARBERT, MSc | Univ.Ass. prae doc | Regional- und Umweltwirtschaft | 01.11.13 | |
Holger | SONTAG | Lehrentwicklungs- tutor | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 01.11.13 | |
Fabian | STEPHANY, M.Sc. | Projekt-MA prae doc | Demographie | 21.10.13 | |
Mag. | Ulrika | SUNDIN SPEER | Assistentin Department-vorstand | Öffentliches Recht und Steuerrecht | 01.11.13 |
Roman | WALSER | Betreuungstutor | BWL und Wirtschaftsinformatik | 15.10.13 | |
Katharina | WITTMANN, BSc. | Betreuungstutorin | Strategisches Management | 01.10.13 | |
Dominik | ZELLHOFER | Projekt-MA | FI für Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie | 01.11.13 | |
Krystof | ZEMAN, Ph.D. | Projekt-MA post doc | Demographie | 01.11.13 | |
ABGÄNGE | OKT./NOV. 13 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
Dr. | Wolfgang | BRIGLAUER | Projekt-MA | FI für Regulierungsökonomie | 31.10.13 |
Dr. | Regina | FUCHS | Projekt-MA | Demographie | 29.10.13 |
Mag. | Dorothea | GRIMM | DP-Managerin, Leiterin Office FAS | Finance, Accounting and Statistics | 14.11.13 |
Irmgard | HANDLER | Fachkraft | Prüfungsorganisation | 31.10.13 | |
Mag. | Barbara | HÖLLER | Projekt-MA | Regional- und Umweltwirtschaft | 31.10.13 |
Florian | HUBMANN | Tutor | Zentrum für Auslandsstudien | 31.10.13 | |
Pälvi | KARHU, M.Sc. | Univ.Ass. prae doc | Internationales Marketing Management | 31.10.13 | |
Katharina | KÜRONYA | freie DN | Marketing & Kommunikation | 31.10.13 | |
Till | MENGAY | wiss. MA | Marketing und KonsumentInnenforschung | 15.11.13 | |
Dr. | Felix | MÖDRITSCHER | Projekt-MA | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 09.11.13 |
Dr. | Cornelia | SCHADLER | Univ.Ass. post doc | Regional- und Umweltwirtschaft | 31.10.13 |
Veronika | TREITL, LL.B. (WU) | Betreuungstutorin | Informations- und Immaterialgüterrecht | 16.11.13 | |
Mag. | Marc | VECSEY | Univ.Ass. prae doc | FI für Mittel- und Osteuropäisches Wirtschaftsrecht | 31.10.13 |
Dr. | Konstantin | WEICHT | Univ.Ass. prae doc | Personalmanagement | 22.10.13 |