Mitteilungsblatt vom 15. Juni 2011, 37. Stück
244 | Abänderung der Betriebsvereinbarung zur Regelung der gleitenden Arbeitszeit gemäß § 4b Arbeitszeitgesetz 1969 bzw. § 97 Abs 1 Z 2 ArbVG sowie geltende Fassung der a) Betriebsvereinbarung zur Regelung der gleitenden Arbeitszeit gemäß § 4b Arbeitszeitgesetz 1969 und der b) Betriebsvereinbarung zur Regelung der gleitenden Arbeitszeit gemäß § 97 Abs 1 Z 2 ArbVG |
245 | Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Herrn Dr. Bernd SIMON |
246 | Ergebnisse der Wahlen der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Organe der Hochschülerschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien |
247 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
248 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
249 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 15. Juni 2011, 37. Stück244) Abänderung der Betriebsvereinbarung zur Regelung der gleitenden Arbeitszeit gemäß § 4b Arbeitszeitgesetz 1969 bzw. § 97 Abs 1 Z 2 ArbVG
sowie geltende Fassung
der
a) Betriebsvereinbarung zur Regelung der gleitenden Arbeitszeit gemäß § 4b Arbeitszeitgesetz 1969 und der
b) Betriebsvereinbarung zur Regelung der gleitenden Arbeitszeit gemäß § 97 Abs 1 Z 2 ArbVG
Mitteilungsblatt vom 15. Juni 2011, 37. Stück245) Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Herrn Dr. Bernd SIMON
Dienstag, 28. Juni 2011, 16.00 Uhr,
Wirtschaftsuniversität Wien, 1090 Wien, Augasse 2-6,
kleiner Sitzungssaal, Kern D, 1. UG.,
statt.
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.
Vorsitzende der Habilitationskommission:
Univ.Prof. Dr. Gustaf Neumann
Mitteilungsblatt vom 15. Juni 2011, 37. Stück246) Ergebnisse der Wahlen der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Organe der Hochschülerschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien
Mitteilungsblatt vom 15. Juni 2011, 37. Stück247)
Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unterhttp://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien
abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Außenwirtschaft und Entwicklung ist ab sofort für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle für einen Universitätsassistenten/einer Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt oder für die Dauer von zwei Jahren eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Prae doc Stelle:
Forschung insbesondere Verfassen einer Dissertation, Lehre und Verwaltung
Post doc Stelle:
Forschung insbesondere Verfassen einer Habilitation bzw. Erarbeiten einer vergleichbaren wissenschaftlichen Qualifikation, Lehre und Verwaltung
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Prae doc:
abgeschlossenes (Diplom- bzw. Master-) Studium der Volkswirtschaft bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Post doc:
Dissertation aus Volkswirtschaft bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Prae doc Stelle:
ausgezeichneter Studienerfolg, Kenntnisse in Wachstums- und Außenhandelstheorie, Entwicklungsökonomie und von empirischen Methoden (postgraduale Ausbildung), gute Englischkenntnisse . Arbeit an einem Dissertationsprojekt im Bereich der Arbeits- und Forschungsschwerpunkte des Instituts.
Post doc Stelle:
Dissertation mit Bezug zum Fachgebiet Internationale Wirtschaft (bei der man erwarten kann , dass die Ergebnisse in guten ökonomischen Fachzeitschriften publiziert werden können), Forschungs- und Lehrerfahrung im Bereich der Arbeits- und Forschungsschwerpunkte des Instituts; Forschungsschwerpunkte im Bereich Internationaler Handel (inklusive Faktormobilität) wünschenswert; Erfahrung in der Anwendung von theoretischen und empirischen Methoden; gute Englisch- und Deutschkenntnisse
Kennzahl: 1805
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Juli 2011
2.) Im Institut für Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2011 bis 30. September 2012 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Mitwirkung in der Lehre und Betreuung von Studierenden, Übernahme von Organisations- und Verwaltungsaufgaben, Mitarbeit im wissenschaftlichen Bereich
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Master-/Diplomstudium der Rechtswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Wissenschaftliches Interesse bzw. Erfahrung, analytisches Denken, sehr gute EDV- sowie Englischkenntnisse, Praxis- bzw. Institutserfahrung von Vorteil, Selbständigkeit und Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit
Kennzahl: 1806
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juli 2011
3.) Im Institut für Informationswirtschaft ist voraussichtlich ab 1. Dezember 2011 bis 30. November 2017 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/einer Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Aufgabengebiet:
Selbständige Forschung und Lehre (inkl. Prüfungstätigkeit und Betreuung von Studierenden). Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben und bei Evaluierungsmaßnahmen. Technische und kaufmännische Leitung der FFG Projekte des Institutes und aktive Mitwirkung bei der Akquise von neuen Projekten. Administration der projektspezifischen Serverinfrastruktur.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium (Doktorat/PhD) der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder Mathematik bzw. eine gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung. Solide formale Grundlagen sowie Kenntnisse auf mindestens zwei der folgenden Gebiete der angewandten Informatik: Information Retrieval, Semantic Web und Ontologien, Datenbanken (Entwurf und Programmierung). Fundierte Programmierkenntnisse in den Sprachen Java, Python und SQL. Umfangreiche Projekterfahrung (vorzugsweise in FFG Projekten)
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Fundierte Linux-Kenntnisse sowie Erfahrung in der Administration von Serversystemen. Erfahrung mit MySQL, Postgresql und Oracle Datenbanken
Kennzahl: 1789
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2011
Mitteilungsblatt vom 15. Juni 2011, 37. Stück248)
Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
1.) Im Institute for Statistics and Mathematics ist voraussichtlich ab 1. September 2011 eine Stelle für einen Institutssekretär/eine Institutssekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) halbbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Unterstützung der Professor/inn/en und der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen, Mitarbeit im Front Office mit Besucher/innenempfang, Betreuung der Institutsbibliothek, Aktualisierung der Internetseiten.
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere Rechtschreibung; sprachliche Gewandtheit, umfassende EDV-Anwender/innenkenntnisse: MS Office, Internet
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Matura, genaues und eigenständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, rasche Auffassungsgabe, freundliches und serviceorientiertes Auftreten, teamfähiger Arbeitsstil, Bereitschaft zur Tätigkeit auch am Nachmittag, Erfahrung in der Universitätsverwaltung von Vorteil
Kennzahl: 1794
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 29. Juni 2011
Mitteilungsblatt vom 15. Juni 2011, 37. Stück249) Personalia
ZUGÄNGE | MAI/JUNI 11 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Dr. | Nikolaos | ANTONAKAKIS | Projekt-MA | Europainstitut | 01.06.11 |
Dr. | Emel | ARIKAN | Habil.-Assistentin | Produktionsmanagement | 01.06.11 |
Mag. | Thomas | BIRUHS | Univ.Ass. prae doc | Werbewissenschaft und Marktforschung | 23.05.11 |
Doroteya | DIMITROVA, BSc | E-Learning Assistentin | Finance, Accounting and Statistics | 16.5.11 | |
Mag. (FH) | Karin | DOBERNIG | Projekt-MA | Regional- und Umweltwirtschaft | 01.06.11 |
Mag. | Lukas | EDER | Univ.Ass. prae doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 01.06.11 |
Kilian | EGGER-PEITLER | wiss. Hilfskraft | FI für Public Management and Governace | 16.05.11 | |
Raisa Nathalie | FLESCH | Sekretärin | Tourismus und Freizeitwirtschaft | 01.06.11 | |
Mag. | Jennifer Maria | GRUNDTNER | Univ.Ass. prae doc | Technologie und nachhaltiges Produktmanagement | 30.05.11 |
Mag. | Caroline | HEINLE | Zentrale Studierenden-beraterin | Zentrum für Auslandsstudien | 09.06.11 |
Izabela | IVKIC | Projekt-assistentin | Slawische Sprachen | 06.06.11 | |
Mag. | Claudia | KOPFSCHLÄGEL | Referentin | Personalabteilung | 01.06.11 |
Birgit | LANGITZ | Sekretärin | Produktionsmanagement | 01.06.11 | |
Matthias | LUKAN, LL.B. | wiss. MA | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 30.05.11 | |
Dr. | Katharina | MADER | Habil.-Assistentin | Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie | 01.06.11 |
Mag. | Stefan | MAYR, LL.M. | Wissenschafter | FI für Public Management and Governace | 16.05.11 |
Mag. | Nina | MIKLAVC | Referentin QM & Program Delivery | VR für Lehre | 25.05.11 |
Francesca | MONTEVECCI | Projekt-MA | FI für Nachhaltige Entwicklung | 01.06.11 | |
Mona | MÜLLNER | Referentin | Personalabteilung | 23.05.11 | |
Mag. | Julia | NICOLUSSI | Univ.Ass. prae doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 06.06.11 |
Matthias | SCHAFFER | wiss. Hilfskraft | International Business | 30.05.11 | |
Dr. | Bernd | SIMON | Projekt-MA | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 01.06.11 |
Mag. | Stefan | WIESEL | Univ.Ass. prae doc | Handel & Marketing | 16.05.11 |
ABGÄNGE | MAI/JUNI 11 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
Veronica | CINTI | Univ.Ass. prae doc | Geld- und Finanzpolitik | 31.05.11 | |
Dr. | Anna | HAMMER-SCHMIDT | Univ.Ass. post doc | Außenwirtschaft und Entwicklung | 07.06.11 |
Mag. | Bettina | HARRACH | Projekt-MA | FI für Altersökonomie | 31.05.11 |
Christian | HASEN-SCHWANDTNER | Bibliotheks-betreuer | Tourismus und Freizeitwirtschaft | 31.05.11 | |
Dr. | Barbara | KRUMAY | Projekt-MA | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 15.06.11 |
Florian | MANDL | freier DN | Finance, Banking and Insurance | 31.05.11 | |
Dipl.-Kulturwirt | Andreas | SCHEUERER | Angestellter | Executive Academy | 31.05.11 |
Mag. | Florian | SINGER | Univ.Ass. prae doc | Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht | 31.05.11 |
Zuzana | STÜTZ | Sekretärin | Internationales Marketing Management | 19.06.11 | |
Mag. (FH) | Lukas | SUSTALA | freier DN | Finance, Banking and Insurance | 31.05.11 |
Mag. | Ulrike | WALSER | Wissen-schafterin | Finance, Banking and Insurance | 31.05.11 |