Mitteilungsblatt vom 21. Mai 2008, 39. Stück
226 | Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Herrn Dr. Wolfgang H. GÜTTEL |
227 | Bevollmächtigung /Department of Finance and Accounting |
228 | Änderung der "Betriebsvereinbarung zur Regelung der Leistungsprämien und Prüfungstaxen für das wissenschaftliche Universitätspersonal" |
229 | Bevollmächtigung/Department Unternehmensrecht, Arbeits- und Sozialrecht |
230 | Bevollmächtigung/Department Volkswirtschaft |
231 | Bevollmächtigung/Department Welthandel |
232 | Bevollmächtigung/Department Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation |
233 | Stellenausschreibung des Bundesministeriums für Finanzen |
234 | Position Announcement: 2 Full Professors in International Business |
235 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
236 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
237 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 21. Mai 2008, 39. Stück226) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Herrn Dr. Wolfgang H. GÜTTEL
Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.
Die Einberuferin:
o.Univ.Prof. Dr. Gertraude Mikl-Horke
Mitteilungsblatt vom 21. Mai 2008, 39. Stück227) Bevollmächtigung/Department of Finance and Accounting
Name | Institut/Abteilung |
o. Univ.Prof. Dr. Otto Loistl | Institute for Investmentbanking and Catallactics |
Univ.Prof. Dr. Stefan Pichler | Institute for Banking and Finance |
Univ.Prof. Dr. Alexander Mürmann | Institute for Risk Management and Insurance |
ao.Univ.Prof. Dr. Edith Littich | Institute for Operations Research |
o.Univ.Prof. Dr. Romuald Bertl | Institut für Revisions-, Treuhand und Rechnungswesen |
o.Univ.Prof. Dr. Josef Zechner | Institute for Finance and Investments |
ao.Univ.Prof. Dr. Alois Geyer | Institute for Financial Research |
o.Univ.Prof. Dr. Engelbert Dockner | Institute for Finance and Corporate Strategy |
o.Univ.Prof. Dr. Stefan Bogner
Department-Vorstand
228) Änderung der "Betriebsvereinbarung zur Regelung der Leistungsprämien und Prüfungstaxen für das wissenschaftliche Universitätspersonal"
Die "Betriebsvereinbarung zur Regelung der Leistungsprämien und Prüfungstaxen für das wissenschaftliche Universitätspersonal" zwischen Wirtschaftsuniversität Wien und dem dort errichteten Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal, veröffentlicht im Mitteilungsblatt vom 18. Oktober 2006, 3. Stück idgF, wird wie folgt geändert:
3.1. Prämien für Top-Journal-Artikel:
Pro Artikel, der in einer im neuen WU-Journal-Rating als A bewerteten Zeitschrift ab dem 01.10.2006 erscheint, gebührt eine Prämie in Höhe von insgesamt EUR 1.000,- brutto/Artikel an den Autor/die Autorin bzw. die Autor/inn/en.
Pro Artikel, der in einer im neuen WU-Journal-Rating als A+ bewerteten Zeitschrift ab dem 01.04.2008 erscheint, gebührt eine Prämie in Höhe von insgesamt EUR 3.000,- brutto/Artikel an den Autor/die Autorin bzw. die Autor/inn/en.
Wien, am 19.05.2008
Für die Arbeitgeberin Für den Betriebsrat
Univ. Prof. Dr. Michael Holoubek ao.Univ.-Prof. Dr. Dietmar Rößl
229) Bevollmächtigung/Department Unternehmensrecht, Arbeits- und Sozialrecht
Gemäß § 8 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.1.2004, in der Fassung Mitteilungsblatt, 26. Stück, Nr. 146 vom 29.2.2008 ) werden folgende Personen bevollmächtigt, im jeweiligen Wirkungsbereich und im Rahmen der jeweils zur Verfügung stehenden Budgetmittel Rechtsgeschäfte gemäß § 3 der Richtlinie abzuschließen:
Name | Institut/Abteilung |
o.Univ.Prof.Dr. Christian Nowotny | Institut für Bürgerliches Recht und Handelsrecht |
Univ.Prof.Dr. Raimund Bollenberger | Institut für Bürgerliches Recht und Handelsrecht |
o.Univ.Prof.Dr. Ulrich Runggaldier | Institut für Arbeits- und Sozialrecht |
Ass.Prof.Dr. Julia Eichinger | Institut für Arbeits- und Sozialrecht |
Univ.Prof. Dr. Susanne Kalss
Department-Vorständin
230) Bevollmächtigung/Department Volkswirtschaft
Gemäß § 8 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.1.2004, in der Fassung Mitteilungsblatt, 26. Stück, Nr. 146 vom 29.2.2008) werden folgende Personen bevollmächtigt, im jeweiligen Wirkungs-bereich und im Rahmen der jeweils zur Verfügung stehenden Budgetmittel Rechts-geschäfte gemäß § 3 der Richtlinie abzuschließen:
Name | Institut/Akademische Einheit |
Univ.Prof.Dr. Mikulaš Luptáčik | Institut für Geld- und Finanzpolitik |
ao.Univ.Prof.Dr. Hansjörg Klausinger | Akadem. Einheit: Politische Ökonomie, Internationale Wirtschaft u. Entwicklung |
o.Univ.Prof.Dr. Leonhard Bauer | Institut für Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie |
Univ.Prof.Dr. Christoph Weiß | Institut für Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik |
o.Univ.Prof.Dr. Hanns Abele | Institut fürAnalytische Volkswirtschaftslehre |
o.Univ.Prof.Dr. Heinrich Otruba | Institut für Quantitative Volkswirtschaftslehre |
Univ.Prof.DDr. Ingrid Kubin | Institut für Außenwirtschaft und Entwicklung |
Univ.Prof.Dr. Ulrike Schneider | Institut für Sozialpolitik |
Univ.Prof.Dr. Herbert Walther | Institut für Arbeitsmarkttheorie und -politik |
Univ.Prof.Dr. Fritz Breuss | Akadem. Einheit: Europäische Wirtschaft |
Univ.Prof.Dr. Gabriel Obermann
Department-Vorstand
231) Bevollmächtigung/Department Welthandel
Gemäß § 8 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.1.2004, in der Fassung Mitteilungsblatt, 26. Stück, Nr. 146 vom 29.2.2008) werden folgende Personen bevollmächtigt, im jeweiligen Wirkungsbereich und im Rahmen der jeweils zur Verfügung stehenden Budgetmittel Rechtsgeschäfte gemäß § 3 der Richtlinie abzuschließen:
Name | Institut |
o.Univ.Prof.Dr. Josef Mugler | BWL der Klein- und Mittelbetriebe |
o.Univ.Prof.Dr. Reinhard Moser | BWL des Außenhandels |
o.Univ.Prof.Dr. Josef Mazanec | Tourismus und Freizeitwirtschaft |
Univ.Prof.Dr. Sebastian Kummer | Transportwirtschaft und Logistik |
Univ.Prof. Dr. Reinhard Moser
Department-Vorstand
232) Bevollmächtigung/Department Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation
Gemäß § 8 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.1.2004, in der Fassung Mitteilungsblatt, 26. Stück, Nr. 146 vom 29.2.2008 ) werden folgende Personen bevollmächtigt, im jeweiligen Wirkungsbereich und im Rahmen der jeweils zur Verfügung stehenden Budgetmittel Rechtsgeschäfte gemäß § 3 der Richtlinie abzuschließen:
Name | Institut/Abteilung |
Univ.Prof.Dr. Gerlinde Mautner | Institut für Englische Wirtschaftskommunikation |
Univ.Prof.Dr. Martin Stegu | Institut für Romanische Sprachen |
o.Univ.Prof.Dr. Renate Rathmayr | Institut für Slawische Sprachen |
Univ.Prof.Dr. Wolfgang Obenaus
Department-Vorstand
233) Stellenausschreibung des Bundesministeriums für Finanzen
234) Position Announcement: 2 Full Professors in International Business
Wirtschaftsuniversität Wien (WU)
Vienna University of Economics and Business Administration
The Vienna University of Economics and Business Administration (Wirtschaftsuniversität Wien, WU) is currently inviting applications for two positions at the Department of Cross-Border Business at Full Professor level:
(1) International Business with special focus on Internationalization of Firms/ International Marketing (Ref.no. 106905);
(2) International Business with special focus on Central and Eastern Europe (CEE) (Ref.no. 107005)
Wirtschaftsuniversität Wien (WU) is the largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe. The University maintains an excellent position as a center for research and teaching and attracts an international group of students and faculty. It offers a broad range of subjects in all areas of economics and business administration. WU is one of only four EQUIS accredited universities in the German-speaking world and is striving to achieve a top position among the leading European business universities. It is known for its high level of internationalization and its expertise in Central and Eastern Europe issues. The two positions to be filled are therefore of crucial importance for the future positioning of the University. For further details, please see www.wu-wien.ac.at.
Regarding position (1): Candidates should be particularly knowledgeable in the area of corporate internationalization as well as international marketing (e.g., internationalization processes, market and country selection, and strategic issues). A quantitative approach combined with expertise in related theoretical concepts from business and management as well as experience regarding field research would be desirable. The successful candidate will be expected to lead the curriculum development of WU's planned Master's program in International Business to be launched in 2010.
Regarding position (2): Candidates should be familiar with the economic and social environment of business in CEE. Research interests could include the changing social and political frameworks of international business activities. Furthermore, special needs for marketing and finance could be of research interest. Interested scholars will be expected to be knowledgeable in business and management theory and experienced in empirical research. The candidate is expected to become involved in WU's Competence Center for Central and Eastern Europe (see http://www.wu-wien.ac.at/cee).
Applicants should have (a) a solid academic qualification (Ph.D., Habilitation); (b) an outstanding publication record on international business topics; and (c) a demonstrated commitment to excellence in teaching. The candidates are expected to cultivate an environment of excellence and collaboration to augment the Department's research, teaching, and service endeavors. Experience in acquiring and conducting third-party funded research and in disseminating research results to the business community is expected.
Successful candidates will be expected to teach in programs at all levels (Bachelor, M.Sc., Ph.D. and Executive Education) at WU. Teaching experience in English is required. Non German-speaking candidates are expected to acquire proficiency in German over a certain period of time.
For details of the position, please contact Professor Reinhard Moser, Chair, Department of Cross-Border Business, phone: ++43-1-31336-4372, E-Mail: reinhard.moser@wu-wien.ac.at.
Candidates should send their applications (curriculum vitae, list of publications, list of classes held) to the Rector of Wirtschaftsuniversität Wien, Professor Christoph Badelt, Augasse 2-6, A-1090 Vienna. Electronic applications can be sent to nicole.reinecke@wu-wien.ac.at. Please quote the reference no. given above when submitting your application. Applications must be submitted by June 30th, 2008.
WU is an Equal Opportunity Employer and seeks to increase the number of its female faculty members. Therefore qualified women are strongly encouraged to apply. In case of equal qualification, female candidates will be given preference.
235) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung:
Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim
wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu-wien.ac.at/portal/iv/akgleich
· Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Internationales Marketing und Management ist ab Juli 2008 für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit (voraussichtlich bis September 2009) eine Stelle für einen Assistenten/eine Assistentin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), vollbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Assistent/inn/en eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die 6 Jahre fehlende Zeit eingestellt werden Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Assistent/inn/enposten "Säule 2" inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Internationale Forschungs- und Lehrerfahrung im internationalen Marketing und Management, einschlägige Publikationen in international anerkannten wissenschaftlichen Journalen, Statistik- und sehr gute Englischkenntnisse, Projekterfahrung, Auslandserfahrung, internationale Tätigkeit
Kennzahl: 107305
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien (sekretariatpersabt@wu-wien.ac.at) zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juli 2008
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Mag. Anna Jaschek
Leiterin der Personalabteilung
2.) In der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist voraussichtlich ab 16. Juni 2008 bis 31. Dezember 2010 eine Stelle für einen FWF-Mitarbeiter/eine FWF- Mitarbeiterin - Doktorant/in neu- (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), Beschäftigungsausmaß: 30 Wochenstunden, zu besetzen.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kenntnisse der Steuerlehre bzw. des Steuerrechts sind erforderlich; Kenntnisse im Bereich der Finanzierung sind von Vorteil; ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse (Englisch)
Kennzahl: 107405
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien (sekretariatpersabt@wu-wien.ac.at) zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juni 2008
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Mag. Anna Jaschek
Leiterin der Personalabteilung
236) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung:
Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu-wien.ac.at/portal/iv/akgleich
· Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Department Volkswirtschaft ist voraussichtlich ab 1. Juli 2008 vorläufig befristet auf 6 Monate, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung die Stelle eines Assistenten/einer Assistentin des Department-Vorstands (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), halbbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Unterstützung des Department-Vorstands in der administrativen und organisatorischen Führung des Departments, Entwicklung und Umsetzung von Zielvereinbarungs- und Controllingprozessen für das Department
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlichem Hintergrund, sehr gute Englischkenntnisse, Erfahrung mit MS-Office, Präsentationstechniken und Betreuung von Homepages
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Organisationserfahrung, selbständiges Arbeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität
Kennzahl: 107705
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien (sekretariatpersabt@wu-wien.ac.at) zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juni 2008
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Mag. Anna Jaschek
Leiterin der Personalabteilung
237) Personalia
ZUGÄNGE | APR./MAI 08 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Mag. | Christian | BEER | Wiss.MA | Wirtschaftsgeographie | 24.04.08 |
Mag. | Frank | BRÜCK | Koordinator | Department für Fremdsprachliche Wirtschafts- kommunikation | 01.05.08 |
Mag. | Christine | FIALA | Wiss.MA | Zivil- und Unternehmensrecht | 01.05.08 |
Dr. | Kathrin | FISCHER | Univ.Prof. | Transportwirtschaft und Logistik | 01.05.08 |
Jorge | FORNERO | Univ.Ass. | FI für Europafragen | 05.05.08 | |
Luisa | GEGO | Angestellte | Department für Finanzwirtschaft und Rechnungswesen | 01.05.08 | |
Mag. | Dorothea | GRIMM | Angestellte | Department für Finanzwirtschaft und Rechnungswesen | 01.05.08 |
Shanana | HERATH MSc. | Projekt-MA | FI für Raum- und Immobilienwirtschaft | 23.04.08 | |
Natalia | IVANOVA MSc. | Wiss.MA | Finance and Investments | 01.05.08 | |
Monika | KARALL | Angestellte | Informationswirtschaft | 28.04.08 | |
Magdalena | KATZLINGER | Projekt-MA | FI für Altersökonomie | 14.04.08 | |
Mag. | Michael | KLIEN | Wiss.MA | Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft | 15.05.08 |
Christopher | KÖB BSc | Projekt-MA | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 01.05.08 | |
Mag. | Monika | LOSKOT | FWF-Mitarbeiterin | Informations- und Immaterialgüterrecht | 05.05.08 |
Mag. | Hildegard | MADER | Leiterin | ZAS | 01.05.08 |
Pamela | MARKHARDT | Sekretärin | Internationales Marketing und Management | 13.05.08 | |
Verena | MICHALITSCH | Projekt-MA | FI für Altersökonomie | 01.05.08 | |
Mag. | Ulla | PILS | FWF-Mitarbeiterin | Informations- und Immaterialgüterrecht | 07.05.08 |
Thomas | PLANK | Projekt-MA | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 05.05.08 | |
Mag. | Sabine | RESCH | Wiss.MA | Zivil- und Unternehmensrecht | 21.04.08 |
Mag. | Susanne | ROISER | Wiss.MA | Entrepreneurship und Innovation | 15.05.08 |
Mag. | Thomas | RUSCH | Wiss.MA | Statistik und Mathematik | 05.05.08 |
Mag. | Paul | SCHÖRGHOFER | Wiss.MA | Zivil- und Unternehmensrecht | 21.04.08 |
David | SERES | Stud.Ass. | Investmentbanking and Catallactics | 25.04.08 | |
Mag. | Maria | SITKOVICH-WIMMER | Angestellte | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 15.05.08 |
Tassilo | SOCHE | Projekt-MA | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 05.05.08 | |
Mag. | Petra | WÄCHTER | Projekt-MA | FI für Gender & Diversity | 15.04.08 |
Mag. | Stephan | ZELLNER | Wiss.MA | Investmentbanking and Catallactics | 23.04.08 |
ABGÄNGE | APR./MAI 08 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
Mag. | Katharina | AUER | Wiss.MA | Unternehmensrechnung und Revision | 02.05.08 |
Mag. | Petra | BAUER | Angestellte | Executive Academy | 27.04.08 |
Mag. | Frank | BRÜCK | Leiter | ZAS | 30.04.08 |
Dr. | Evelyn | DAWID | Projekt-MA | FI für Altersökonomie | 30.04.08 |
DI | Lisa | GIMPL-HEERSINK | Projekt-MA | Produktionsmanagement | 30.04.08 |
Elisabeth | GÜNTHER | Projekt-MA | FI für Altersökonomie | 30.04.08 | |
PD Dr. | Michael | HAHSLER | Univ.Ass. | Informationswirtschaft | 30.04.08 |
Mag. | Margit | HARTEL | Projekt-MA | Soziologie | 30.04.08 |
Monja | HÖFFLE | FWF-Projekt-MA | Österr. und Internat. Steuerrecht | 30.04.08 | |
Mag. | Johannes | KUNZ | Wiss.MA | Zivil- und Unternehmensrecht | 11.05.08 |
Mag. | Manuel | LINGO | Projekt-MA | Banking and Finance | 30.04.08 |
Robert | SCHRENK | Projekt-MA | Wirtschaftspädagogik | 30.04.08 | |
Mag. | Monika | SCHWARZ | Projekt-MA | Wirtschaftspädagogik | 30.04.08 |
Nadine | SPIEß | Angestellte | Vizerektor für Finanzen | 12.05.08 | |
Silvia | URBAN | Sekretärin | Unternehmensrechnung und Revision | 30.04.08 |