Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2020, 04. Stück

20) Einladung zum öffentlichen Habilitationsvortrag und -kolloquium von Herrn Dr. Nils WLÖMERT

Der Habilitationsvortrag von Herrn Dr. Nils Wlömert mit dem Titel „The emergence of streaming services in the music industry – good or evil?“ findet am

Dienstag, 3. November 2020, um 14.00 Uhr, in elektronischer Form,
unter Verwendung von Microsoft Teams,


statt.

Der Link zur Teilnahme lautet: An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.

Um Anmeldung zur Veranstaltung an brigitte.krammer@wu.ac.at wird gebeten.

Hinweis: Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Teilnahme an den Habilitationsverfahren finden Sie hier

Mit herzlichen Grüßen
Univ.Prof. Dr. Nadia Abou Nabout

Vorsitzende

21) Bestellungen der Vizerektorin für Lehre und Studierende

Bestellung von zwei Programmdirektoren und eines stellvertretenden Programmdirektors gemäß III. Hauptstück § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien.

Die Vizerektorin für Lehre und Studierende hat mit Zustimmung des Senats folgende Bestellungen durchgeführt:

- Univ.Prof. Dr. Kurt Hornik zum Programmdirektor für das Masterstudium Quantitative Finance (von 22.12.2020 bis 21.12.2024)
- Univ.Prof. Dr. Jens Seiffert-Brockmann zum Programmdirektor für das geplante Masterstudium Business Communications (1.10.2021 bis 30.9.2025)
- Ao.Univ.Prof. Dr. Alexander Beer zum stellvertretenden Programmdirektor für das geplante Masterstudium Business Communications (1.10.2021 bis 30.9.2025).

Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Margarethe Rammerstorfer
Vizerektorin für Lehre und Studierende

22) Bestellung von Lehrgangsleitern durch die Dekanin der WU Executive Academy

Die Dekanin der WU Executive Academy hat gemäß § 20h Abs 2 Z 10 in Verbindung mit § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien mit Zustimmung des Senats folgende Lehrgangsleiter für einen Zeitraum von vier Jahren bestellt (Beginn der Bestellung mit 27. Oktober 2020):

- Herr Univ.Prof. Dr. Georg Kodek, LL.M. als Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs Master of Business Law (Corporate Law)
- Herr Univ.Prof. Dr. Georg Kodek, LL.M. als Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs Master of Legal Studies
- Herr Univ.Prof. Dr. DDr.h.c. Michael Lang als Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs LL.M.-Studium Internationales Steuerrecht
- Herr ao.Univ.Prof. Dr. Johannes Steyrer als Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs Health Care Management
- Herr Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer als Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs Tourismus- & Eventmanagement
- Herr Univ.Prof. Dr. Harald Oberhofer als Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs Public Auditing. Univ.Prof. Dr. Klaus Gugler scheidet mit 26. Oktober 2020 vorzeitig aus seiner Funktion als Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs Public Auditing aus.

ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger
Dekanin der WU Executive Academy

23) Bestellung von stellvertretenden Lehrgangsleitern durch die Dekanin der WU Executive Academy

Die Dekanin der WU Executive Academy hat gemäß § 20h Abs 2 Z 10 in Verbindung mit § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien mit Zustimmung des Senats folgende stellvertretende Lehrgangsleiter für einen Zeitraum von vier Jahren bestellt (Beginn der Bestellung mit 27. Oktober 2020):

- Herr Univ. Prof. Dr. Josef Schuch und Univ.Prof. Dr.Dr. Georg Kofler, LL.M. als stellvertretende Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs LL.M.-Studium Internationales Steuerrecht

ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger
Dekanin der WU Executive Academy

24) Bestellung eines Studienzweigsleiters durch die Dekanin der WU Executive Academy

Die Dekanin der WU Executive Academy hat gemäß § 20h Abs 2 Z 10 in Verbindung mit § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien mit Zustimmung des Senats folgenden Studienzweigsleiter für einen Zeitraum von vier Jahren bestellt (Beginn der Bestellung mit 27. Oktober 2020):

- Herr Univ.Prof. Dr. Harald Oberhofer als Studienzweigsleiter für den Studienzweig Public Auditing des Universitätslehrgangs Professional MBA

ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger
Dekanin der WU Executive Academy

25) Wiederbestellung einer Lehrgangsleiterin durch die Vizerektorin für Lehre und Studierende

Die Vizerektorin für Lehre und Studierende hat gemäß § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien mit Zustimmung des Senats folgende Lehrgangsleiterin für einen Zeitraum von vier Jahren wiederbestellt (Beginn der Wiederbestellung mit 27. Oktober 2020):

- Frau ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger als Lehrgangsleiterin des Universitätslehrgangs Industry Enhancement

Univ.Prof. Dr. Margarethe Rammerstorfer
Vizerektorin für Lehre und Studierende

26) Änderungen von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern im Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen

Der Senat der Wirtschaftsuniversität Wien hat in seiner 119. Sitzung am 21. Oktober 2020 die Entsendung folgender Mitglieder und Ersatzmitglieder gemäß § 42 UG 2002 in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen für die laufende Funktionsperiode 2019 bis 2022 beschlossen:

Hauptmitglied:
Yana KAVRAKOVA (Ersatz Claudia Hochleitner-Wagner)

Hauptmitglied in der Kommission für Personalentwicklung:
Charlotte KHAN (Ersatz Claudia-Hochleitner-Wagner)

In der Kommission für Forschung wurde folgende Änderung vorgenommen:

Hauptmitglied:
Univ.Prof. Stefan PERNER

Ersatzmitglied:
Ao.Univ.Prof. Elfriede PENZ

Der Vorsitzende des Senats
Univ.Prof. Dr. Christian Riegler

27) Einteilung des Studienjahres 2023/2024

Der Senat der Wirtschaftsuniversität Wien hat in seiner 119. Sitzung am 21. Oktober 2020 gemäß § 52 UG 2002 die Einteilung des Studienjahres 2023/2024 wie folgt beschlossen:

- Einteilung des Studienjahres 2023/2024

Der Vorsitzende des Senats
Univ.Prof. Dr. Christian Riegler

28) Einladung zum öffentlichen Habilitationsvortrag und -kolloquium von Herrn Dr. Arthur POSCH

Der Habilitationsvortrag von Herrn Dr. Arthur Posch mit dem Titel „Designing Management Control Practices for Innovation“ findet in englischer Sprache am

Donnerstag, 5. November 2020, um 14.00 Uhr,
in der Wirtschaftsuniversität Wien, 1020 Wien, Welthandelsplatz 1,
im Gebäude EA, Hörsaal EA.6.032,

statt.

Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.

Um Anmeldung zur Veranstaltung an brigitte.krammer@wu.ac.at wird gebeten.

Hinweis: Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Teilnahme an den Habilitationsverfahren finden Sie hier

Mit herzlichen Grüßen
Univ.Prof. Dr. Gerhard Speckbacher
Vorsitzender

29) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften besetzen wir voraussichtlich ab 01.01.2021 befristet bis 30.09.2022 eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 25 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich
Die Tätigkeit als Universitätsassistent/in prae doc dient der Vertiefung und Erweiterung der fachlichen und wissenschaftlichen Bildung mit der Möglichkeit, ein einschlägiges Doktoratsstudium zu betreiben sowie der Vorbereitung auf spätere wissenschaftliche Karrieren.

Die Aufgaben des Universitätsassistenten/der Universitätsassistentin prae doc umfassen insbesondere:
- Mitarbeit bei Forschungsaufgaben des Forschungsinstituts
- Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
- Mitbetreuung von Studierenden und von Bachelor- und Masterarbeiten
- Selbständige Forschungstätigkeiten
- Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben des Forschungsinstituts
- Arbeit an einer Dissertation/Doktorarbeit

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Diplomstudium oder abgeschlossenes Masterprogramm der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (vorzugsweise Betriebswirtschaftslehre)
- Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgeprägtes Forschungsinteresse
- Ausgeprägtes Interesse an kooperationstheoretischen und genossenschaftswissenschaftlichen Fragestellungen
- Idealerweise Forschungserfahrung in quantitativer und/oder qualitativer Sozialforschung
- Interesse am wissenschaftlichen Diskurs bei Tagungen / Bereitschaft zur schrittweisen Aufnahme einer Vortragstätigkeit
- Interesse am wissenschaftlichen Diskurs in Fachjournalen / Bereitschaft zur Mitarbeit und schrittweise verstärkt zur eigenständigen Arbeit an wissenschaftlichen Veröffentlichungen
- Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.830,63 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 806).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Department of Economics is currently inviting applications for an

Assistant Professor non-tenure track
Fulltime, 40 hours/week

Your responsibilities
The Department of Economics offers an active and internationally oriented research environment. The successful candidate’s research focus should be on macroeconomics and digitalization. You will join the faculty of the Department of Economics and are expected to provide a good fit to its current research environment, as well as to cultivate excellence and contribute to the research, teaching, and service activities in the department.

Your profile
Applicants should have
- a solid academic qualification (PhD or equivalent) in Economics (or a related field),
- high-quality research output (jobmarket paper(s) and/or publications in international peer-reviewed journals) related to the field of macroeconomics and digitalization,
- a commitment to excellence in teaching,
- a willingness to use multimedia formats in teaching,
- experience in the acquisition of third-party funded projects is of advantage, and
- ability to enlarge and deepen the network of contacts to the international academic community.

Knowledge of German is an asset but not required.

Following supporting documents need to be submitted with your application
- Cover letter
- Curriculum vitae
- Up to two research papers
- Three reference letters
- Teaching evaluations

The minimum gross monthly salary is €3,889.50, subject to adjustment if candidates can document equivalent prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of six years, starting on September 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by November 25, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 811).

We are looking forward to hearing from you!
 

3) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Department of Economics is currently inviting applications for two

Assistant Professors non-tenure track
Fulltime, 40 hours/week

Your responsibilities
The Department of Economics offers an active and internationally oriented research environment. The successful candidate`s research focus should be on applied industrial organization. You will join the faculty of the Department of Economics and are expected to provide a good fit to its current research environment, as well as to cultivate excellence and contribute to the research, teaching, and service activities in the department.

Your profile
Applicants should have
- a solid academic qualification (PhD or equivalent) in Economics (or a related field),
- high-quality research output (jobmarket paper(s) and/or publications in international peer-reviewed journals) related to the field of applied industrial organization,
- a commitment to excellence in teaching,
- a willingness to use multimedia formats in teaching,
- experience in the acquisition of third-party funded projects is of advantage, and
- ability to enlarge and deepen the network of contacts to the international academic community.

Knowledge of German is an asset but not required.

Following supporting documents need to be submitted with your application
- Cover letter
- Curriculum vitae
- Up to two research papers
- Three reference letters
- Teaching evaluations

The minimum gross monthly salary is €3,889.50, subject to adjustment if candidates can document equivalent prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of six years, starting on September 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by November 25, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 812).

We are looking forward to hearing from you!
 

4) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Information Systems and Society is currently inviting applications for a

Teaching and Research Associate
Part-time, 30 hours/week

Your responsibilities
The Institute for Informationsystems & Society is a thought leading Institute for Digital Ethics in the German speaking world. Therefore the Ph.D candidate will be asked to explore social and potentially philosophical/ethical issues that relate to digitization.

- He or she should be interested to conduct research in any of the following fields: human-computer interaction, ethical and sustainable system design and/or the effects of digitization on human beings, the economy, society and nature.
- Although most of their time will be devoted to research, the candidate will have some administrative and co-coordinative functions at the Institute for Informationsystems & Society, such as co-supervision of thesises at undergraduate level, exam corrections, etc.
- The candidate will also teach a two-hour course each semester.
- Possibility for independent scientific research towards a PhD thesis.

For more information on the Institute, please visit: www.wu.ac.at/ec.

Your profile
- Applicants for this Ph.D. position should have a master’s degree in one of the following subjects: psychology/cognitive science, philosophy, economics/socio-economics, information systems (Wirtschaftsinformatik), computer science, engineering or mathematics.
- Ideally, we are looking for a candidate who has obtained a double degree in the technical field combined with a degree in the humanities or economics.
- Applicants must be able to demonstrate exceptional analytical and conceptual skills.
- They must be fluent in written and spoken English.
- To support the research culture at the Institute for Informationsystems & Society, we are looking for a Ph.D. candidate who is considering an academic career.
- Willingness to use multimedia formats in teaching.

The minimum gross monthly salary is €2.196,75, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited until December 31, 2024, starting on December 29, 2020 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by November 18, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 815).

We are looking forward to hearing from you!
 

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 18.11.2020
5) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institute for Statistics and Mathematics besetzen wir voraussichtlich ab 01.01.2021 befristet bis 31.12.2021 eine Stelle als

eAssistent/in
Teilzeit, 8 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich
- Administration und Wartung der Inhalte auf Learn@WU, Betreuung der Foren, Unterstützung der Kommunikation
- Unterstützung bei der Erstellung, Aktualisierung und Verbesserung von Lernmaterialien
- Unterstützung bei dem erweiterten lv-/programmadäquaten Einsatz der Learn@WU-Plattform und ihrer Möglichkeiten und Tools
- Erstellung von Materialien zur Nutzung der Lehrtechnologien am Campus und Unterstützung der Lehrenden beim Einsatz
- Erstellung der Prüfungsfragen und Prüfungen für das Fach Mathematik

Ihr Profil
- Gute Kenntnisse von Lernmanagementsystemen wie Moodle oder Learn@WU
- Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Python
- Gute Kenntnisse in Mathematik (Niveau CBK WU oder höher) und LaTeX
- Kenntnis der WU-Strukturen von Vorteil

Das monatliche Entgelt beträgt 423,32 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 18.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 785).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

30) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 01.12.2020 befristet für die Dauer von 3 Jahren eine Stelle als

Frontoffice Mitarbeiter/in
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich
Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungs­programme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Ent­wicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien. Der/Die Frontoffice Mitarbeiter/in ist erste Ansprechperson sowohl bei Lehrveran­staltungen vor Ort oder auch bei Webinaren und steht den Vortragenden und Teilnehmer/inne/n der Programme mit Rat und Tat zur Verfügung. Der/Die Frontoffice Mitarbeiter/in unterstützt bei der reibungslosen Durchführung der Lehrveranstaltungen und fungiert als Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen Vortragenden, Teilnehmer/inne/n und allen weiteren invol­vierten Personen.

- Laufende Betreuung von Lehrveranstaltungen Vorort, von Webinaren und Online Events
- Abwicklung des Tagesgeschäfts im Frontoffice
- Servicierung der öffentlichen Bereiche und Vorlesungsräumlichkeiten
- Support und Beratung der Nutzer/innen/gruppen für definierte Webinartools wie z.B. MS TEAMS oder andere Videokonferenzsysteme
- Kommunikationsschnittstelle für die Vortragenden und Teilnehmer/innen der Programme sowie anderen internen und externen Ansprechpartner/inne/n
- Koordinationsaufgaben bei internen und externen Veranstaltungen
- Verwaltung, Ausgabe und Wartung des technischen Equipments für die Lehrveranstal­tungen, sowie aller weiteren Lehrmaterialien
- Unterstützung bei Events
- Empfang und Bewirtung von Kund/inn/en, Besucher/inne/n und Gästen
- Annahme, Weiterleitung und Beantworten von Telefonanrufen bei Bedarf

Ihr Profil
- Abgeschlossene Schulausbildung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute IT-Anwendungskenntnisse (Microsoft Office, v.a. Powerpoint)
- Basiskenntnisse Webmeeting- und Videokonferenzsysteme und Betriebssysteme wie Windows und macOS
- Erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Beruf erwünscht
- Bereitschaft ca. 1-2 Abendevents/Monat zu betreuen
- Kund/inn/en- und Serviceorientierung, Flexibilität
- Kommunikationsfähigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld
- Teamfähigkeit
- Leistungsbereitschaft und Engagement
- Gutes Organisationsgeschick

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.960,50 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 18.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 810).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 

2) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 01.12.2020 befristet für die Dauer von 3 Jahren eine Stelle als

Leiter/in Executive Education
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich
Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte und maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.

Der/die Leiter/in Executive Education führt fachlich den Bereich für unternehmensspezifische und offene Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte.

Die strategische Entwicklung und Koordination von high-end Produkten für Unternehmen, Manager/inn/en und Führungskräfte mit dem Ziel der Positionierung unter den führenden europäischen Anbieter/inn/en und eines gewinnbringenden Geschäftsverlaufs steht im Fokus dieser Tätigkeit. Koordinator/in und Kommunikations-/Informationsschnittstelle zwischen Unternehmenskund/inn/en, Kooperationspartner/inn/en und Vortragenden. Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Programmdurchführungen. Vermarktung der Produkte in enger Zusammenarbeit mit dem/der Managing Director und dem/der Head of MBA. Die Initiierung und Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten runden das Aufgabenspektrum ab.

- Personelle Führung und Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches
- Innovative und kund/inn/enorientierte Produktentwicklung im Bereich Führungskräfteentwicklung
- Akquisition von Neukund/inn/en und Betreuung von bestehenden Kund/inn/en
- Strategische Ausrichtung des Bereichs in Abstimmung mit dem/der Dean/Managing Director
- Markt- und Bedarfsanalysen sowie Qualitätskontrolle und daraus resultierende Planung neuer Produkte bzw. Weiterentwicklung des Produktportfolios
- Recherche und Rekrutierung von Top-Vortragenden für den Bereich
- Repräsentanz der WU Executive Academy/des Bereichs in Medien, bei Kongressen und Events
- Bereitschaft zur Durchführung von Workshops und Moderationen
- Erstellung und Einhaltung von Budgets
- Professionelles Stakeholdermanagement
- Unterstützung der anderen Bereiche der WU Executive Academy und Mitarbeit an Projekten insbesondere bei Change- und Digitalisierungsvorhaben

Ihr Profil
- Universitäts-/FH-Abschluss oder vergleichbare Ausbildung
- Mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Sales, Personalentwicklung, Programmmanagement für Executive Education und/oder Erwachsenenbildung
- Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter/inne/n oder Teams
- Sehr gutes kaufmännisches Verständnis und Verhandlungsgeschick
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Hohe organisatorische Fähigkeiten
- Arbeitserfahrung im internationalen Umfeld erwünscht
- Reisebereitschaft bzw. Bereitschaft ca. 3-4 Abendevents/Monat zu besuchen
- Dynamische, agile Persönlichkeit
- Kreativität, Umsetzungs- und Innovationskraft
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit
- Strategisches, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
- Hohe Selbständigkeit, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
- Hohe Leistungsbereitschaft, Engagement und Initiative

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.929,00 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 18.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 814).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!