Mitteilungsblatt vom 07. Oktober 2020, 01. Stück
- 01) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Nils WLÖMERT
- 02) Bevollmächtigung gemäß § 10d Abs 3 und 4 Geschäftsordnung des Rektorats für die ABC Research GmbH
- 03) Einrichtung von Abteilungen am Institut für Unternehmensrecht
- 04) Bestellung Abteilungsleitungen, Institut für Unternehmensrecht
- 05) Einladung zum öffentlichen Habilitationsvortrag und -kolloquium von Frau Dr. Nina HAMPL
- 06) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
01) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Nils WLÖMERT
Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Nils Wlömert findet am
Freitag, 16. Oktober 2020, um 10.00 Uhr, in elektronischer Form,
unter Verwendung von Microsoft Teams,
statt.
Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.
Der Einberufer:
Univ.Prof. Dr. Thomas Reutterer
02) Bevollmächtigung gemäß § 10d Abs 3 und 4 Geschäftsordnung des Rektorats für die ABC Research GmbH
Gemäß § 10d Abs 3 und 4 Geschäftsordnung des Rektorats, (veröffentlicht in Mitteilungsblatt 2020, 35. Stück Nr 202 vom 20. Mai 2020; kurz „GO“) erteilt das Rektorat der Wirtschaftsuniversität Wien folgende Bevollmächtigung:
1. Univ.Prof. Dr. DDr.h.c. Michael Lang wird ab 2.9.2020 bis auf Widerruf bevollmächtigt, die Wirtschaftsuniversität Wien als Gesellschafterin der ABC Research GmbH, registriert zu FN 520091s im Firmenbuch des Handelsgerichts Wien, in Generalversammlungen und bei schriftlichen Beschlussfassungen der Gesellschafter zu vertreten und in den Generalversammlungen und bei den schriftlichen Beschlussfassungen sämtliche Gesellschafterrechte für die Wirtschaftsuniversität Wien, insbesondere das Stimmrecht, auszuüben, all dies unter Beachtung der unten in Punkt 3 genannten Beschränkungen.
2. Ferner wird Herr Univ.Prof. Dr. DDr.h.c. Michael Lang ab 2.9.2020 bis auf Widerruf bevollmächtigt, die Wirtschaftsuniversität Wien im strategischen Beirat der ABC Research GmbH zu vertreten und dort das Stimmrecht für die Wirtschaftsuniversität Wien auszuüben, all dies ebenfalls unter Beachtung der unten in Punkt 3 genannten Beschränkungen
3. Inhaltliche Beschränkung der Vollmacht:
3.1 In wirtschaftlichen Angelegenheiten gem § 22 Abs 6 UG und § 4 Abs 2 der GO und/oder beim Eingehen von Verbindlichkeiten namens der Wirtschaftsuniversität Wien, die über die laufende Geschäftstätigkeit der Wirtschaftsuniversität Wien hinausgehen, ist diese Vollmacht nur wirksam, wenn vorweg die schriftliche Zustimmung (per Email reicht aus) des nach § 10d Abs 4 GO zuständigen weiteren Rektoratsmitglieds eingeholt wurde. Das ist in der Regel die Vizerektorin/der Vizerektor für Finanzen und Universitätsentwicklung der WU und in Angelegenheiten der Vizerektorin/des Vizerektors für Finanzen und Universitätsentwicklung die Rektorin/der Rektor der WU.
3.2 Zusätzlich ist in Fällen gemäß § 15 Abs 4 iVm § 21 Abs 1 Z 12 UG (Verbindlichkeiten, die über die laufende Geschäftstätigkeit der Wirtschaftsuniversität Wien hinausgehen) diese Vollmacht nur wirksam, wenn vor der Begründung von Verbindlichkeiten die Zustimmung des Universitätsrats eingeholt wurde, und in Fällen gemäß § 15 Abs 4a UG (Eingehen von Haftungen oder Aufnahme von Krediten ab einer Betragsgrenze von 10 Millionen Euro) darüber hinaus die Zustimmung der zuständigen Bundesministerin/des zuständigen Bundesministers eingeholt wurde.
3.3 Zustimmungserklärungen iSd Z 3.1. und 3.2. sind vom bevollmächtigen Rektoratsmitglied bei Ausübung der Vollmacht offen zu legen.
4. Der Bevollmächtigte wird bis auf Widerruf bevollmächtigt im Rahmen dieser Vollmacht Untervollmacht zur Vornahme einzelner, bestimmt bezeichneter Rechtsgeschäfte (z.B. einer datumsmäßig bestimmten Generalversammlung) zu erteilen, dies unter Beachtung der oben in Punkt 3. festgelegten Beschränkungen.
Wien, am 29.9.2020
Für das Rektorat: Univ. Prof. Dr. Dr.hc. Edeltraud Hanappi-Egger
Rektorin
03) Einrichtung von Abteilungen am Institut für Unternehmensrecht
Gemäß §20 (1) der Satzung der WU werden mit Zustimmung des Departmentvorstands und des Rektorats per 15.10.2020 die Abteilung für Kartellrecht und Digitalisierung und die Abteilung für Kartellrecht eingerichtet.
Univ.Prof. Dr. Susanne Kalss, Institutsvorständin
04) Bestellung Abteilungsleitungen, Institut für Unternehmensrecht
Gemäß §20 (2) der Satzung der WU werden mit Zustimmung des Departmentvorstands und des Rektorats Frau Univ.Prof. Dr. Viktoria Robertson zur Leiterin der Abteilung für Kartellrecht und Digitalisierung und Herr Univ.Prof. Dr. Georg Eckert zum Leiter der Abteilung für Kartellrecht für die Periode 15.10.2020-31.12.2021 ernannt.
Univ.Prof. Dr. Susanne Kalss, Institutsvorständin
05) Einladung zum öffentlichen Habilitationsvortrag und -kolloquium von Frau Dr. Nina HAMPL
Der Habilitationsvortrag von Frau Dr. Nina Hampl mit dem Titel „A demand-side perspective on strategic management: Theory and applications“ findet am
Freitag, 23. Oktober 2020, um 10.00 Uhr,
in der Wirtschaftsuniversität Wien, 1020 Wien, Welthandelsplatz 1,
im Gebäude TC, Hörsaal TC.3.21, 3. Stock,
statt.
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.
Um Anmeldung zur Veranstaltung an brigitte.krammer@wu.ac.at wird gebeten.
Hinweis: Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Teilnahme an den Habilitationsverfahren finden Sie hier
Mit herzlichen Grüßen
Univ.Prof. Dr. Werner H. Hoffmann
06) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.
WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Information Business is currently inviting applications for a
Third-party-funded Project Staff Member
Part-time, 20 (student) or 30 (prae doc) hours/week
Qualified candidates with disabilities are strongly encouraged to apply for this (part-time) position. If required, (reduced) part-time employment is possible.
Your responsibilities
The Data Management Group at WU Wien has a job opening for a student or Prae-Doc position in the H2020 project Teaming.AI, which explores the cooperation between humans and AI in a smart manufacturing setting. For this project, we are looking for applicants interested in research at the intersection of Machine Learning and Knowledge Graphs. We expect the candidate to work with us on advancing the state of the art in knowledge graph design, curation, population, and exploitation, particularly by combining machine learning and semantic techniques in AI teaming settings.
Student position: the candidate is expected to finish his/her Master's degree in a relevant field of study (see below) within the first half year of the project. Once completed, there is the prospect for direct transfer to a PhD position.
Prae-Doc position: the candidate is expected to pursue a PhD and submit a PhD thesis on a topic in this research field.
Your profile
Student position:
The candidate must be in the final stages of study of a relevant master degree in computer science, information systems, business informatics or a related field of study.
PraeDoc position:
The candidate must have a master degree in computer science, information systems, business informatics or a related field of study.
Candidates should have a solid background in at least one of the following topic areas:
- machine learning and other branches of artificial intelligence
- logic-based Al, knowledge representation & reasoning
- data science
- knowledge graphs
- databases and data integration
- semantic web
- graph databases
In particular, we expect candidates to be interested in pursuing research opportunities combining complementary approaches (such as machine learning and knowledge representation).
We expect excellent study results as weil as technical knowledge in one or more of the following:
- programming languages (such as C++, Java, or Python}
- structured data formats (such as JSON, XML, and RDF)
- query languages (such as SQL, SPARQL, graph query languages)
- AI/ML frameworks (such as pyTorch, Keras, Tensorflow)
Candidates are also expected to be fluent in English and to have good communication skills (German is beneficial, but not required). Furthermore, experience in research projects or conducting scientific work (ideally documented in peer-reviewed publications) is beneficial (for prae doc position). Depending on the career stage, other, extracurricular qualifications that prove potential and enthusiasm for scientific work is also beneficial (please detail in your motivation letter and CV).
We offer an excellent research environment with international collaborations in a top-class research Institute, teaching opportunities in Europe's largest business school, particularly in our "Data Science" specialization - hosted at a beautiful campus in one of the world's most livable cities.
The gross monthly salary for the student position is €1.058,30 and the minimum gross monthly salary for prae doc position is €2.196,75 (subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience), each paid 14 times per year.
This employee position will be limited to a period of three years, starting on January 01, 2021 (commencement date subject to change).
If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by November 04, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 784).
We are looking forward to hearing from you!
2) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht besetzen wir voraussichtlich ab 01.11.2020 ersatzmäßig befristet eine Stelle als
wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Teilzeit, 20 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
- Mitarbeit bei Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsaufgaben am Institut
- Mitarbeit bei Prüfungen und bei Evaluierungsmaßnahmen
- Betreuung von Studierenden
- Mitarbeit an Forschungsprojekten zur Verfassungs- und Verwaltungsgerichtsbarkeit sowie bei der Herausgabe einer englischsprachigen Zeitschrift zum Internationalen und Vergleichenden Verfassungsrecht
Ihr Profil
- Begonnenes juristisches Studium
- Spezifische Interessen im österreichischen bzw. europäischen öffentlichen Recht
- Ausgezeichnete Kenntnisse im öffentlichen Recht einschließlich Europarecht
- Praktische Erfahrungen im Bereich des öffentlichen Rechts vorteilhaft
- Spezifische Interessen an den in der Abteilung schwerpunktmäßig betriebenen Forschungsgebieten (Staatsorganisationsrecht, Verwaltungsverfahren und Rechtsschutz, Rechtsstaat, Internationales und Vergleichendes Verfassungsrecht)
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Organisationstalent
- Qualifizierte EDV-Kenntnisse im Zusammenhang mit der Erstellung von juristischen Texten und verlagsfertigen Manuskripten
Das monatliche Entgelt beträgt 1.058,30 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 28.10.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 787).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
3) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.
WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Ecological Economics is currently inviting applications for an
Assistant Professor, non-tenure track
Fulltime, 40 hours/week
Your responsibilities
We are currently looking for an Assistant Professor (non-tenure track) in the area of ecological economics. A key aspect of this work concerns conceptual modeling development and empirical analyses in the areas of ecological macroeconomics and climate economics including cross-cutting topics like, environmental inequality, air pollution exposure, COVID-19, health, migration, trade, mobility, and climate finance. Responsibilities include contributing to research work, and teaching and administrative tasks as required; independent research activities, participating in organizational and administrative duties, student support activities, holding classes independently and conducting examinations.
The candidate should be committed to excellence in teaching both on a bachelors and masters level. Teaching load will be eight hours a year (e.g. four courses with a minimum of 22.5 contact hours each). Depending on his or her background, the candidate may teach courses in the MSc Socio-Ecological Economics and Policy and the MSc Socio-Economics.
The candidate is specifically expected to get involved in research projects and shall fulfill his or her duties in research in cooperation with representatives of the relevant fields both in and outside the University.
Your profile
Applicants should have:
- a doctoral degree or PhD in Economics, Socio-economics, Political Economy, Ecological Economics
- a strong research focus, the capability of publishing in top-tier journals in economics, field journals, and social sciences journals
- ability to writing grant proposals and attract research funding
- strong research record in Ecological Economics, especially at the interface of economics and the environment including experience with cross-cutting topics like environmental inequality, air pollution exposure, COVID-19, and climate finance
- ongoing international collaborations and strong networking skills
- strong methods skills: policy appraisal, mixed-methods, macroeconomic modelling, and empirical analysis using state-of-the-art statistical tools
- evidence of ability to critically appraise, understand, and apply research methods from various economic schools
- advanced understanding of environmental issues and their relationship to economic structures, human behaviour and institutions
- commitment to excellence in teaching on a bachelors' and masters' level and supervision of research assistants
- commitment to serving the scientific community and taking part in academic self-governance activities
- capability of disseminating the research findings to a broader audience (policy makers, media)
- excellent written and communication skills in English are essential
- international and cross-cultural experience and understanding
The minimum gross monthly salary is €3.889,50, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.
This employee position will be limited until August 15, 2023, starting on November 01, 2020 (commencement date subject to change).
If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by October 28, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 786).
We are looking forward to hearing from you!
4) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institute for Statistics and Mathematics besetzen wir voraussichtlich ab 01.01.2021 befristet bis 31.12.2021 eine Stelle als
eAssistent/in
Teilzeit, 8 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
- Administration und Wartung der Inhalte auf Learn@WU, Betreuung der Foren, Unterstützung der Kommunikation
- Unterstützung bei der Erstellung, Aktualisierung und Verbesserung von Lernmaterialien
- Unterstützung bei dem erweiterten lv-/programmadäquaten Einsatz der Learn@WU-Plattform und ihrer Möglichkeiten und Tools
- Erstellung von Materialien zur Nutzung der Lehrtechnologien am Campus und Unterstützungder Lehrenden beim Einsatz
- Erstellung der Prüfungsfragen und Prüfungen für das Fach Mathematik
Ihr Profil
- Gute Kenntnisse von Lernmanagementsystemen wie Moodle oder Learn@WU
- Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Python
- Gute Kenntnisse in Mathematik (Niveau CBK WU oder höher) und LaTeX
- Kenntnis der WU-Strukturen von Vorteil
Das monatliche Entgelt beträgt 423,32 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 28.10.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 785).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 21.10.2020
5) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams Abteilung für Zivil- und Zivilverfahrensrecht III (Univ.Prof. Dr. Stefan Perner) besetzen wir voraussichtlich ab 01.11.2020 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als
Universitätsassistent/in post doc Non Tenure Track
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
- Mitarbeit bei Forschungsaufgaben, bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben, die der Organisationseinheit, der er/sie zugewiesen ist, obliegen
- Mitarbeit bei Prüfungen
- Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
- Betreuung von Studierenden
- Selbständige Forschungstätigkeiten
- Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
Ihr Profil
- Doktorat aus den Fächern Zivilrecht, Bankrecht oder Versicherungsrecht
- Eine dem akademischen Alter entsprechend hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in einem an der Abteilung vertretenen Fach (Zivilrecht, Bankrecht, Versicherungsrecht)
- Dokumentiertes Interesse an exzellenter Lehre
- Bereitschaft und Befähigung zur Mitwirkung am Lehrprogramm des Instituts
- Bereitschaft und Interesse an der Einwerbung von Drittmitteln
- Bereitschaft zur/Erfahrung in der Anwendung von multimedialen Lehr- und Lernformaten
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 3.889,50 Euro brutto, die Anrechnung von gleichwertigen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.10.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 759).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!