Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

SROI-Analyse der gesellschaftlichen Wirkungen der Hobby Lobby

Logo der HobbyLobby

Changenungleichheit bei Kindern und Jugendlichen in Österreich betrifft nicht nur den Schulalltag, sondern geht auch nachmittags nach dem Läuten der Schulglocke weiter. Sozioökonomisch benachteiligte Kinder fallen hinter Kinder zurück, deren Eltern eine Weiterbildung in der Freizeit finanzieren können. Freizeitpädagogische Angebote bauen Kompetenzen auch nach der Schule weiter aus, 70% unseres Wissens wird im informellen Kontext erworben. Sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist somit ein Privileg in unserer Gesellschaft. Bildung wird in Österreich noch nicht gesamtheitlich gedacht.

Spaß, Freude und Begeisterung in der eigenen Kindheit sind oft verbunden mit Gedanken an den Fußball- oder Volleyballverein, spaßige Klavierstunden oder das zweite Zuhause im Tanzkurs. Diese Erlebnisse und Erfahrungen bleiben vielen Kindern verwehrt, denn jedes 5. Kind in Österreich ist armutsgefährdet. Die Hobby Lobby bietet Freizeitgestaltung in Form von regelmäßigen, kostenlosen Kursen für Kinder und Jugendliche, die sonst aufgrund von diversen Zugangsbarrieren keine Möglichkeit für Weiterbildung in der Freizeit haben.

Das NPO Kompetenzzentrum führte eine Evaluierung des gesellschaftlichen Mehrwerts des des kostenlosen Freizeitkurs-Projekts „Hobby Lobby“ mittels SROI (Social Return on Investment)-Analyse durch. Genauer wurde berechnet, welche monetarisierten Wirkungen die Hobby Lobby bei diversen Stakeholdern und Wirkungsbetroffenen auslöst. Diese wurden den monetären Investitionen in die Organisation gegenübergestellt, um einen SROI-Wert zu ermitteln , der als Verhältniskennzahl angibt, wie die monetarisierten Wirkungen proportional zu den investierten Geldern sind. Ein Wert von 1:2 signalisiert doppelt so wertvolle gesellschaftliche Wirkungen wie Investitionen.

Der größte gesellschaftliche Mehrwert entsteht für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Sie haben einen Anteil von 89,13% an den Gesamtwirkungen. Das entspricht monetarisierten Wirkungen im Wert von 10.780.978 Euro. Im Untersuchungszeitraum waren es 956 Kinder und Jugendliche, die zumindest einen Kurs an einem der untersuchten Hobby Lobby-Standorte besuchten. Sie profitierten insbesondere von verbesserter Team- & Konfliktfähigkeit, Strukturierung des Alltags, gesteigerter intrinsischer Motivation und gesteigertem Selbstvertrauen & Stolz. Das informelle Lernen durch die Hobby Lobby fördert dementsprechend signifikant verschiedene Sozialkompetenzen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Pro Kopf wurde ein Mehrwert von 11.277 Euro berechnet.

Der absolut gesehen zweitgrößte Mehrwert entsteht mit monetarisierten Wirkungen in Höhe von 480.478 Euro (3,97%) bei den Youth Leader*innen. Berechnungen wurden für 31 You­t­h Leader*innen durchgeführt, die in verschiedensten Kursen als Co-Kursleiter*innen agierten. Die größten Wirkungen bei dieser Gruppe sind eine gesteigerte Organisationsfähigkeit, gesteigertes Selbstvertrauen & Stolz, Mut & Offenheit sowie Berufserfahrung. Durch höhere Verantwortung und eine intensive Betreuung haben sie die höchsten pro-Kopf-Wirkungen, in Höhe von 15.499 Euro.

Die Studie zeigt, wie die Hobby Lobby in vielfältigster Weise auf das Leben verschiedenster Gruppen, die mit ihr in Kontakt stehen, wirkt. Insgesamt ergeben sich auf Basis der hier durchgeführten Erhebungen und Berechnungen für den Beobachtungszeitraum monetarisierte Wirkungen in der Höhe von 12.095.533 Euro. Demgegenüber stehen Investitionen von 568.757 Euro, die sich größtenteils aus öffentlichen und privaten Förderungen sowie Geld- und Zeitspenden zusammensetzen.

Durch die Gegenüberstellung der gesamten Investitionen aus dem Beobachtungszeitraum zur Summe der monetarisierten Wirkungen ergibt sich ein SROI-Wert von 21,27. Dies bedeutet, dass jeder im Beobachtungszeitraum in die Hobby Lobby investierte Euro Wirkungen im monetarisierten Gegenwert von 21,27 Euro schaffte. Die Investitionen kommen somit als positive gesamtgesellschaftliche Wirkungen mehr als einundzwanzigfach wieder zurück. Dies ist ein vergleichsweise hoher Wert. Hauptgrund hierfür ist der präventive Charakter der Leistungen der Hobby Lobby. Die größten Hebel sind die große Zahl an Kindern und Jugendlichen, die durch die Hobby Lobby erreicht werden, sowie der Zeithorizont, über den die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen von den Wirkungen profitieren.

Etliche ökonomische Studien belegen, dass frühe Interventionen in eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eine hohe positive Wirkung für unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem haben. Eine nicht unwesentliche Rolle mit Blick auf den höheren Wirkungshebel bei Präventionsmaßnahmen spielt der vergleichsweise geringere (finanzielle) Input, der sich auch bei der Hobby Lobby zeigt. Mit Kindern und Jugendlichen freizeitpädagogisch an sozialen Kompetenzen zu arbeiten, und sie solcherart besser in ein eigenständiges Leben zu begleiten, ist vielfach günstiger als später Kosten beispielsweise im Bereich von Sozialleistungen, Mindestsicherung oder im Gesundheits- und Justizsystem zu tragen.

Zusammenfassend wird deutlich, dass die Arbeit der Hobby Lobby sehr wirkungsvoll ist. Die monetarisierten Wirkungen der Organisationen, bezogen auf den Zeitraum September 2022 bis Juni 2023, waren rund 21,27-mal so hoch wie die getätigten Investitionen.

SROI-Wert Hobby Lobby

Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit
Dipl.-Ing. Stefan Schöggl, B.Sc.

Stefan Schöggl

Researcher
Aufgaben: Wirkungsanalysen, SROI-Analysen, Social Innovation, Themenbereiche: Bildung, Kultur, sozial-ökologische Nachhaltigkeit
Franka Walde, B.A.