Anlassbezogene Studien
Die Abteilung Evaluierung und Qualitätsentwicklung führt anlassbezogene Studien und Evaluierungen durch, welche sich auf aktuelle Themen konzentrieren.
Durchgeführte Projekte
Projektbeschreibung und DownloadLessons Learned aus dem Distanzbetrieb der WU (2020)
Evaluierung der Lehr- und Lerninfrastruktur am WU Campus (2014)
Evaluierung der Lehrsäle am WU Campus
Studien(in)aktivität seit 2013
Im Rahmen dieses langfristig angelegten Projekts werden die Gründe für die Studien(in)aktivität der WU Studierenden näher untersucht. Diesbezüglich wurden mehrere Teilprojekte gestartet, welche das Thema Studien(in)aktivität aus unterschiedlichen Perspektiven untersuchen:
Qualitative Befragung von Studierenden
Fokussierte Analyse von WU Student Panel Monitoring Daten
Analyse administrativer Datenbestände
Sonderauswertung im Rahmen des Absolvent/inn/entracking mit der Statistik Austria
Bachelorabsolvent/inn/en am Arbeitsmarkt (mit ZBP, 2012)
Im Frühjahr und Sommer 2012 wurde eine Unternehmensbefragung zu Einschätzung und Verwendungsbereichen von BachelorabsolventInnen der WU Wien am Arbeitsmarkt durchgeführt.
Qualität des Prüfens (seit 2012)
Lernen fördern, lernen sichern: Um die Lehre an der WU an studentischen Lernprozessen auszurichten, muss man wissen, wie Studierende lernen. Assessment beeinflusst, was und wie Studierende lernen - oberflächlich, bis zur Abgabe der Prüfung, oder nachhaltig. Um zur Lernendenorientierung beizutragen und zu einem gemeinsamen Verständnis der Möglichkeiten von Assessment an der WU zu gelangen, wurden verschiedene Initiativen gestartet.
Studentischer Workload (2012)
Der Arbeitsaufwand für das Studium (studentischer Workload) ist nicht nur ein relevantes Thema für Studierende, die ihr Studium mit Arbeit, familiären Verpflichtungen und/oder Freizeit vereinbaren müssen. Der studentische Workload ist auch im Bologna-Prozess ein zentrales Thema für Universitäten und die Curriculumsentwicklung geworden - in Form des ECTS, des European Credit Transfer System.
Um ein besseres Bild vom studentischen Arbeitsaufwand (Workload) an der WU zu bekommen, wurde ein Projekt mit dem Ziel gestartet, den durchschnittlichen studentischen Workload für ausgewählte Studienplanpunkte mit den zugewiesenen ECTS-Credits abzugleichen. Dieses Projekt gliedert sich in zwei Phasen, die vor allem durch die unterschiedlichen Lehrveranstaltungstypen in verschiedenen Teilen der Bachelorstudien charakterisiert sind. Um den unterschiedlichen Lehrveranstaltungstypen und den damit verbundenen Lernsettings gerecht zu werden, wurden für die beiden Phasen verschiedene Erhebungsdesigns entwickelt.
Die erste Erhebungsphase wurde im Herbst 2012 abgeschlossen. Für ausgewählte Planpunkte des zweiten und dritten Studienjahres wurde in den Bachelorprogrammen der studentische Workload erhoben. Für die Befragung wurden primär prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen des Studienjahres 2012/13 ausgewählt, die in den meisten Studienzweigen zu absolvieren sind. Die Studierenden wurden am Ende der Lehrveranstaltung in einer schriftlichen Befragung (online bzw. paper & pencil) um eine retrospektive Selbsteinschätzung gebeten (n = 6.996, 37,7 Prozent). Informationen zu den Ergebnissen erhalten Sie auf Anfrage.
Im Zentrum stehen Lehrveranstaltungsprüfungen des ersten Studienjahres in den Bachelorprogrammen. Die Ergebnisse dienen vor allem als Diskussionsgrundlage für Programmverantwortliche zur Weiterentwicklung der Programme.
Evaluation des Assessment Systems der WU (2010-2012)
- analysemodell_4.png (png, 32 KB)
- bericht.pdf (pdf, 3.42 MB)
- phaseii.pdf (pdf, 333 KB)
- phase_ii.pdf (pdf, 1.38 MB)
- phaseiii.pdf (pdf, 500 KB)
- anhang_assessment_system_der_wu_evaluationsbericht.pdf (pdf, 11.63 MB)
- assessmentsystem.png (png, 150 KB)
Kontakt:
E-Mail: evaluierung@wu.ac.at
Evaluierung und Qualitätsentwicklung
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