Digitale Prüfungen am Campus
BYOD-Prüfungen finden in den Lehrräumen der WU statt. Die Studierenden bearbeiten die Prüfungen unter Aufsicht auf ihren eigenen Geräten. Studierende ohne eigenes Gerät können im Vorfeld der Prüfung ein Leihgerät anfragen.
Für einen reibungslosen Ablauf von BYOD-Prüfungen sind eine gute Stromversorgung und ausreichende WLAN-Kapazität in den Lehrräumen wichtig. Die Einführung von BYOD-Prüfungen geht daher mit einem Ausbau der entsprechenden Infrastruktur vor allem in den großen Lehrräumen der WU einher.
BYOD-Prüfungen mit Software werden als BYOD+ -Prüfungen bezeichnet und sollen bevorzugt in Plug & Study-Räumen stattfinden. Dafür stehen 250 virtuelle PC-Arbeitsplätze bereit, auf denen die benötigte Software für die Prüfung installiert ist.
Im WS 2025/26 gibt es ausgewählte Sperrtage, an denen BYOD+ -Prüfungen in den Plug & Study-Räumen stattfinden können. Diese sind am:
17. & 18.11.2025
20. & 21.1.2026
Im Folgenden finden Sie detaillierte Informationen zu Planung und Abwicklung von BYOD und BYOD+ -Prüfungen.
1. BYOD-Prüfungen
Welche Lehrräumen eignen sich im Studienjahr 2024/25 für eine BYOD-Prüfung?
Im Studienjahr 2024/25 eignen sich die folgenden Lehrräume für BYOD-Prüfungen:
Lehrraum / Hörsaal | Anzahl Prüfungsplätze | Anzahl Plätze insgesamt | Stromversorgung bezogen auf Anzahl Plätze insgesamt |
AudiMax | 315 | 650 | 100% |
TC.0.01 | 90 | 180 | 64% |
TC.0.02 | 90 | 180 | 60% |
TC.0.03 | 90 | 180 | 61% |
TC.0.04 | 90 | 180 | 60% |
TC.2.01 | 60 | 120 | 100% |
TC.2.02 | 60 | 120 | 100% |
TC.2.03 | 30 | 60 | 100% |
TC.3.01 | 30 | 60 | 98% |
TC.3.03 | 30 | 60 | 100% |
TC.3.05 | 30 | 60 | 100% |
TC.3.21 | 30 | 60 | 100% |
TC.4.01 | 30 | 60 | 100% |
TC.4.03 | 30 | 60 | 100% |
TC.4.27 | 30 | 60 | 100% |
TC.5.01 | 30 | 60 | 80% |
TC.5.03 | 30 | 60 | 93% |
TC.5.05 | 30 | 60 | 100% |
TC.5.13 | 30 | 60 | 83% |
TC.5.15 | 30 | 60 | 83% |
Sollten nicht genügend Räume für Ihre BYOD-Prüfung verfügbar sein, können Sie die Prüfung auch in Sequenz durchführen, wobei höchstens zwei aufeinanderfolgende Durchgänge empfohlen sind.
Für die Studienjahre 2025/26 und 2026/27 ist ein weiterer Ausbau der Infrastruktur geplant.
Wie beantrage ich eine BYOD-Prüfung?
Eine BYOD-Prüfung muss im Zuge der Lehrveranstaltungsankündigung für das jeweils folgende Semester beantragt werden. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Öffnen Sie in BACH die Anwendung Lehrveranstaltungsankündigung.
Klicken Sie auf den Menüpunkt „LV-Ankündigung“.
Wählen Sie die entsprechende Lehrveranstaltung aus oder legen Sie eine neue Lehrveranstaltung an.
Klicken Sie auf den Reiter „Digitale Prüfungen“.
Kreuzen Sie „BYOD-Prüfung“ an.
Markieren Sie den gewünschten Termin als Prüfung mit einem Klick auf "DCP" und klicken Sie anschließend auf "Sichern", um Ihre Eingaben zu speichern.
Setzen Sie sich bitte im Anschluss mit den digitalteaching@wu.ac.at in Verbindung, um Detailfragen und den Ablauf zu besprechen.
Welche Prüfungsplattform wird eingesetzt?
Für BYOD-Prüfungen fungiert MyLEARN mit der Anwendung Digitale Prüfungen als Prüfungsplattform.
Damit können Sie verschiedene Fragetypen sowie Prüfungen anlegen und verwalten. Die Beurteilung der absolvierten Prüfungen erfolgt im Prüfungsprotokoll. Dieses ist direkt mit dem Notenbuch Ihrer Prüfungsumgebung verknüpft. Mehr Informationen zur Prüfungsplattform finden Sie HIER.
Welche Informationen muss ich meinen Studierenden geben?
Bitte geben Sie Ihren Studierenden im Vorfeld einer BYOD-Prüfung folgende Informationen:
Notebook mit einem aktuellen Browser (Google Chrome/Microsoft Edge) mitnehmen. Smartphones und Tablet werden nicht unterstützt.
Akku der Geräte vor der Prüfung aufladen und Ladekabel mitnehmen.
Benötigte Eingabegeräte (z.B. Maus) mitnehmen.
Studierendenausweis mitnehmen.
WU WLAN Login-Daten kennen beziehungsweise im Vorfeld das Passwort neu setzen.
Diese Informationen sind in der „Checkliste für Studierende“ zusammengefasst (siehe „Welche Unterstützung gibt es für BYOD-Prüfungen?“).
Unmittelbar vor der Prüfung müssen Sie Folgendes beachten:
Studierende auffordern alle Geräte, die mit dem WU WLAN verbunden sind, auszuschalten, abgesehen von dem für die Prüfung verwendeten Notebook. Dies betrifft insbesondere Tablets und Smartphones.
Einige Prüfungsplätze mit Steckdosen sollen gezielt freigelassen werden, damit Studierende mit Akku-Problemen während der Prüfung diese nutzen können.
Welche Anforderungen müssen die Notebooks der Studierenden erfüllen?
BYOD-Prüfungen können nur mit Notebooks absolviert werden. Tablets und Smartphones werden nicht unterstützt.
Erforderliche Ausstattung der Notebooks:
Betriebssystem:
Windows: Windows 10 oder 11
macOS: Eine der drei letzten Versionen
Browser:
Aktuelle Version von Google Chrome/Microsoft Edge (gilt für Windows und Mac)
Bildschirm:
13 Zoll
WLAN-Standard:
Mindestens Wifi 4
Akkulaufzeit:
Mindestens zwei Stunden Laufzeit im Prüfungsbetrieb
Wie können Studierende ein WU-Ersatzgerät (Notebook) ausleihen?
Studierende, die kein Notebook haben oder ihres nicht für die Prüfungen verwenden können, haben die Möglichkeit, sich ein WU-Ersatzgerät auszuborgen. Studierende müssen ihren Bedarf bis spätestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin per Mail an pruefungsnotebooks@wu.ac.at melden.
Folgende Informationen müssen Studierende angeben:
Matrikelnummer
Name der Lehrveranstaltung/Prüfung
Datum und Uhrzeit der Prüfung
Raum, in welchem die Prüfung stattfindet
Hinweis: Es werden ausschließlich Notebooks und keine Eingabegeräte, z.B. Keyboard, Maus, verliehen. Eingabegeräte müssen Studierende, wenn benötigt, selbst mitbringen.
Studierende, die um ein Gerät angesucht haben, können dieses unmittelbar vor der Prüfung am IT-SERVICE Desk im TC gegen Vorlage ihres Studierendenausweises abholen. Nach der Prüfung müssen die Studierenden die ausgeliehenen Notebooks an die bei der Prüfung anwesenden Lehrenden zurückgeben. Diese bringen sie anschließend gemeinsam mit den Fallback-Geräten (siehe Was kann ich tun, wenn Studierende während der Prüfung technische Probleme haben?) zum IT-SERVICE Desk im TC zurück.
Welche Maßnahmen zur Schummelprävention gibt es?
Bei BYOD-Prüfungen am Campus kann zur Sicherstellung der eigenständigen Erbringung der Prüfungsleistung von Studierenden eine Desktop-Aufzeichnung in Echtzeit eingesetzt werden. Dies gilt auch für WU-Ersatzgeräte, sofern welche ausgegeben werden. Die Aufzeichnungen des Desktops stehen bis zum Ende der Prüfung zur Verfügung.
Welche Lösungen gibt es für auftretende (technische) Probleme?
Wurde die Prüfung im Rahmen der LV-Ankündigung (siehe „Wie beantrage ich eine BYOD-Prüfung“) angemeldet, werden bei jeder Prüfung Notebooks als Fallback-Geräte im Ausmaß von 10% der maximalen Anzahl an Prüfungsteilnehmer*innen bereitgestellt.
Lehrende holen die Fallback-Geräte unmittelbar vor der Prüfung am IT-SERVICE Desk im TC ab. Falls Studierende ihr Notebook vergessen haben oder während der Prüfung Probleme mit ihrem Gerät haben, können Lehrende Fallback-Geräte an die Studierenden ausgeben. Die Prüfung wird automatisch zwischengespeichert, daher können die Studierenden mit dem ausgegebenen Notebook sofort an ihrer Prüfung weiterarbeiten. Nach der Prüfung sammeln die Lehrenden die ausgegebenen Notebooks wieder ein und bringen diese gemeinsam mit den WU-Ersatzgeräten (siehe Wie können Studierende ein WU-Ersatzgerät (Notebook) ausleihen?) an den IT-SERVICE Desk im TC zurück.
Problembehandlung:
Problem: Ich kann die Prüfung nicht aufrufen.
Lösung: Die Prüfung wird auf der Prüfungsplattform MyLEARN durchgeführt. Gehen Sie wie folgt vor, um die Prüfung aufzurufen:
Melden Sie sich auf „learn.wu.ac.at“ an.
Klicken Sie unter „Meine Mitgliedschaften“ à „Meine Online-Prüfungen“ auf die entsprechende Online-Prüfungen.
Sofern eine Desktopaufzeichnung bei der Prüfung vorgesehen wird, aktivieren Sie diese.
Klicken Sie im Seitenmenü unter dem Punkt „Digitale Prüfungen“ auf die Prüfung (Die Prüfung ist erst zum Startzeitpunkt sichtbar).
Screencast: Prüfungsumgebung
Hinweis:
Stellen Sie sicher, dass in der Online-Prüfungsumgebung das Seitenmenü ausgeklappt ist.
Problem: Die Desktopaufzeichnung hat sich beendet (Fehlermeldung: Desktopstream is muted).
Lösung: Die Seite neu laden und die Desktopaufzeichnung neu einrichten.
Problem: Nach dem Wechseln auf eine neue Frage zeigt mein Bildschirm nur eine weiße Seite.
Lösung: Die Seite neu laden und die Desktopaufzeichnung neu einrichten.
Problem: Ich kann mich nicht mit dem Wlan verbinden.
Lösung: Den Verbindungsprozess drei bis viermal wiederholen. Falls es weiterhin nicht funktioniert, muss das Wlan-Passwort im Controlpanel neu gesetzt werden.
Sonstige Probleme:
Gibt es Probleme mit der WLAN-Verbindung kontaktieren Sie bitte unverzüglich die IT-Hotline (01 - 31 336 - 3000).
Welchen Support gibt es für BYOD-Prüfungen?
Vor der Prüfung
Wurde die Prüfung im Rahmen der LV-Ankündigung (s. „Wie beantrage ich eine BYOD-Prüfung?“) angemeldet, unterstützen Sie die Digital Teaching Services bei der Planung und Durchführung:
Vorabcheck der Prüfung in der Online-Prüfungsumgebung (OPU)
Checkliste für Studierende
Checkliste für Lehrende
Screencast "Pre-Check Online-Aufsicht" (inkl. Desktopaufzeichnung)
Während der Prüfung
Bei jeder Prüfung werden Notebooks als Fallback-Geräte im Ausmaß von 10% der maximalen Anzahl an Prüfungsteilnehmer*innen bereitgestellt (s. „Was kann ich tun, wenn Studierende während der Prüfung technische Probleme haben?“).
Zusätzlich ist bei Prüfungen mit mehr als 100 Teilnehmer*innen ein/e Mitarbeiter*in der Digital Teaching Services am Beginn der Prüfung vor Ort. Diese/r unterstützt den ordnungsgemäßen Start der Prüfung (Log-In WLAN, Prüfungsumgebung). Während des weiteren Prüfungsverlaufs sind die Digital Teaching Services via MS Teams remote für Lehrende und Prüfungsverantwortliche erreichbar.
Wo kann ich Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge für BYOD-Prüfungen deponieren?
Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit BYOD-Prüfungen mitteilen. Sie helfen uns dadurch, das neue Prüfungsformat kontinuierlich zu verbessern.
Bitte schreiben Sie Ihre Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge an digitalteaching@wu.ac.at
2. BYOD+-Prüfungen
Welche Räume eignen sich für eine BYOD+ -Prüfung?
BYOD-Prüfungen mit Software, die wir als BYOD+ -Prüfungen bezeichnen, sollen bevorzugt in Plug & Study-Räumen durchgeführt werden. Dort können Studierende ihr eigenes Gerät mit einem großen Monitor verbinden, was das Arbeiten mit Software erleichtert.
Zudem stehen 250 virtuelle PC-Arbeitsplätze bereit, auf denen die benötigte Software für BYOD+ -Prüfungen installiert ist.
Für BYOD+ - Prüfungen stehen folgende Plug & Study-Räumen zu Verfügung:
TC.-1.61 mit 50 Plätzen
TC.3.02 mit 40 Plätzen
LC.-1.021 mit 23 Plätzen
LC.-1.022 mit 30 Plätzen
LC.-1.038 mit 30 Plätzen
LC.2.064 mit 30 Plätzen
Es empfiehlt sich, ca. 10% der Plätze nicht zu besetzten, um bei technischen Problemen eine Ausweichmöglichkeit zu haben.
Sollten nicht genügend Plätze in Plug & Study-Räumen für Ihre BYOD+ -Prüfung verfügbar sein, können Sie diese auch in Sequenz durchführen, wobei höchstens zwei aufeinanderfolgende Durchgänge empfohlen sind.
Wie beantrage ich eine BYOD+ -Prüfung?
Eine BYOD+ -Prüfung muss im Zuge der Lehrveranstaltungsankündigung für das jeweils folgende Semester beantragt werden. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Öffnen Sie in BACH die Anwendung Lehrveranstaltungsankündigung.
Klicken Sie auf den Menüpunkt „LV-Ankündigung“.
Wählen Sie die entsprechende Lehrveranstaltung aus oder legen Sie eine neue Lehrveranstaltung an.
Klicken Sie auf den Reiter „Digitale Prüfungen“.
Kreuzen Sie „BYOD+ -Prüfung“ an.
Markieren Sie den gewünschten Termin als Prüfungen mit einem Klick auf "DCP" und klicken Sie auf den Button "Sichern", um Ihre Eingaben zu speichern.
Wie buche ich virtuelle PC-Arbeitsplätze für meine BYOD+-Prüfung?
Es gibt vier virtuelle PC-Räume, die für BYOD+-Prüfungen gebucht werden können. Diese spiegeln in der Anzahl der verfügbaren virtuellen PC-Arbeitsplätze die physischen PC-Räumen/Plug & Study-Räumen wieder.
XS = 25 PC-Arbeitsplätze (+1 für Lehrende)
S = 30 PC-Arbeitsplätze (+1 für Lehrende)
M = 40 PC-Arbeitsplätze (+1 für Lehrende)
L = 50 PC-Arbeitsplätze (+1 für Lehrende)
Diese virtuellen PC-Räume können im Zuge der LV-Ankündigung über Rooms angesucht werden. Anschließend werden diese von der Lehrorganisation gebucht. Außerhalb der Ankündigungsphase (in der sogenannten „Offenen Phase“) können Sie die virtuellen PC-Räume direkt über Rooms buchen.
Hinweis: Bei der Buchung eines Plug & Study-Raums wird nicht automatisch ein virtueller PC-Raum gebucht. Diese müssen zusätzlich gebucht werden.
Welche Prüfungsplattform wird eingesetzt?
BYOD+ -Prüfungen werden über die Prüfungsplattform „Digitale Prüfungen“ auf myLEARN durchgeführt. Damit können Sie verschiedene Fragetypen sowie Prüfungen anlegen und verwalten. Die Beurteilung der absolvierten Prüfungen erfolgt im Prüfungsprotokoll. Dieses ist direkt mit dem Notenbuch Ihrer Prüfungsumgebung verknüpft. Mehr Informationen zur Prüfungsplattform finden Sie HIER.
Welche Informationen muss ich meinen Studierenden vor einer BYOD+ geben?
Bitte achten Sie darauf, den Studierenden im Vorfeld einer BYOD+ -Prüfung folgende allgemeine Informationen zu geben:
Eigenes Notebook mitnehmen! Smartphones und Tablets werden nicht unterstützt.
Browser:
Google Chrome/Microsoft Edge, aktuelle Version (für Windows und Mac)
Achtung: Safari unterstützt den Virtuellen PC-Arbeitsplatz nicht!
Akku der Geräte vor der Prüfung aufladen und Ladekabel mitnehmen.
Eingabegeräte (Maus, Keyboard) sind in den Plug & Study-Räumen verfügbar.
Studierendenausweis mitnehmen.
Für BYOD+ -Prüfungen ist das WU WLAN zu verwenden. WU WLAN Login-Daten kennen beziehungsweise im Vorfeld das Passwort neu setzen.
Zugang zum Virtuellen PC-Arbeitsplatz via VMware Horizon vorbereiten:
Bevorzugt VMware Horizon HTML Access verwenden (alternativ VMware Client installieren).
VMware Horizon Login für Studierende: Benutzername = E-Mail-Adresse (hMatrikelnummer@s.wu.ac.at), Passwort = WU Account Passwort
Im WU WLAN am Campus ist keine VPN-Verbindung zu VMware Horizon erforderlich.
Screencast zur Bearbeitung einer Prüfung am Virtuellen PC-Arbeitsplatz.
Unmittelbar vor der Prüfung müssen Sie Folgendes beachten:
Studierende auffordern alle Geräte, die mit dem WU WLAN verbunden sind, auszuschalten, abgesehen von dem für die Prüfung verwendeten Notebook. Dies betrifft insbesondere Tablets und Smartphones.
Welche Anforderungen müssen die Geräte der Studierenden erfüllen?
BYOD+ -Prüfungen können nur mit Notebooks absolviert werden. Tablets und Smartphones werden nicht unterstützt.
Erforderliche Ausstattung der Notebooks:
Betriebssystem:
Windows: Windows 10 oder 11
macOS: Eine der drei letzten Versionen
Browser:
Aktuelle Version von Google Chrome/Microsoft Edge (gilt für Windows und Mac)
Bildschirm:
13 Zoll
WLAN-Standard:
Mindestens Wifi 4
Akkulaufzeit:
Mindestens zwei Stunden Laufzeit im Prüfungsbetrieb
Wie können Studierende ein WU-Ersatzgerät (Notebook) ausleihen?
Studierende, die kein Notebook haben oder ihres nicht für die Prüfungen verwenden können, haben die Möglichkeit, sich ein WU-Ersatzgerät auszuborgen. Dafür ist es erforderlich, dass die Studierenden den Bedarf bis spätestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin via Mail an pruefungsnotebooks@wu.ac.at mitteilen.
Folgende Informationen müssen Studierende angeben:
Matrikelnummer
Name der Lehrveranstaltung/Prüfung
Datum und Uhrzeit der Prüfung
Raum, in welchem die Prüfung stattfindet
Hinweis: Es werden ausschließlich Notebooks und keine Eingabegeräte, z.B. Keyboard, Maus, entlehnt. Eingabegeräte sind in den Plug & Study-Räumen verfügbar.
Hinweis: Auf den WU-Ersatzgeräten ist weder der VMware Horizon Client noch der VPN Client installiert. Studierende mit einem WU-Ersatzgerät verwenden daher VMware Horizon HTML Access und verbinden sich mit dem WU WLAN.
Studierende, die um ein Gerät angesucht haben, können dieses unmittelbar vor der Prüfung am IT-SERVICE Desk im TC gegen Vorlage ihres Studierendenausweises abholen. Nach der Prüfung müssen die Studierenden die ausgeliehenen Notebooks an die bei der Prüfung anwesenden Lehrenden zurückgeben. Diese bringen sie anschließend gemeinsam mit den Fallback-Geräten (siehe Was kann ich tun, wenn Studierende während der Prüfung technische Probleme haben?) zum IT-SERVICE Desk im TC zurück.
Welche Maßnahmen zur Schummelprävention gibt es?
Bei BYOD+-Prüfungen am Campus kann zur Sicherstellung der eigenständigen Erbringung der Prüfungsleistung von Studierenden eine Desktop-Aufzeichnung in Echtzeit eingesetzt werden. Dies gilt auch für WU-Ersatzgeräte, sofern welche ausgegeben werden. Die Aufzeichnungen des Desktops stehen bis zum Ende der Prüfung zur Verfügung.
Darüber hinaus können in den Plug & Study-Räumen zwischen den Reihen der Arbeitsplätze Sichtschutzblenden montiert sowie Bildschirmfolien an den verfügbaren Monitoren angebracht werden. Die Sichtschutzblenden erschweren den Studierenden den Blick auf die jeweils vor ihnen stehenden Monitore. Die Bildschirmfolien verhindern, dass seitlich auf die benachbarten Bildschirme gesehen werden kann.
Welche Lösungen gibt es für auftretende (technische) Probleme?
Wurde die Prüfung im Rahmen der LV-Ankündigung (siehe „Wie beantrage ich eine BYOD-Prüfung“) angemeldet, werden bei jeder Prüfung Notebooks als Fallback-Geräte im Ausmaß von 10% der maximalen Anzahl an Prüfungsteilnehmer*innen bereitgestellt.
Die Fallback-Geräte können von den Lehrenden unmittelbar vor der Prüfung am IT-SERVICE Desk im TC abgeholt werden. Falls Studierende ihr Notebook vergessen haben oder während der Prüfung Probleme mit ihrem Gerät haben, können Lehrende Fallback-Geräte an die Studierenden ausgeben. Die Prüfung wird automatisch zwischengespeichert, daher können die Studierenden mit dem ausgegebenen Notebook sofort an ihrer Prüfung weiterarbeiten. Nach der Prüfung sammeln die Lehrenden die ausgegebenen Notebooks wieder ein und bringen diese gemeinsam mit den WU-Ersatzgeräten (siehe Wie können Studierende ein WU-Ersatzgerät (Notebook) ausleihen?) an den IT-SERVICE Desk im TC zurück.
Problembehandlung:
Problem: Ich kann die Prüfung nicht aufrufen.
Lösung: Die Prüfung wird auf der Prüfungsplattform MyLEARN durchgeführt. Gehen Sie wie folgt vor, um die Prüfung aufzurufen:
Melden Sie sich auf „learn.wu.ac.at“ an.
Klicken Sie unter „Meine Mitgliedschaften“ à „Meine Online-Prüfungen“ auf die entsprechende Online-Prüfungen.
Sofern eine Desktopaufzeichnung bei der Prüfung vorgesehen wird, aktivieren Sie diese.
Klicken Sie im Seitenmenü unter dem Punkt „Digitale Prüfungen“ auf die Prüfung (Die Prüfung ist erst zum Startzeitpunkt sichtbar).
Screencast: Prüfungsumgebung
Hinweis:
Stellen Sie sicher, dass in der Online-Prüfungsumgebung das Seitenmenü ausgeklappt ist.
Problem: Die Desktopaufzeichnung hat sich beendet (Fehlermeldung: Desktopstream is muted).
Lösung: Die Seite neu laden und die Desktopaufzeichnung neu einrichten.
Problem: Nach dem Wechseln auf eine neue Frage zeigt mein Bildschirm nur eine weiße Seite.
Lösung: Die Seite neu laden und die Desktopaufzeichnung neu einrichten.
Problem: Ich kann mich nicht mit dem Wlan verbinden.
Lösung: Den Verbindungsprozess drei bis viermal wiederholen. Falls es weiterhin nicht funktioniert, muss das Wlan-Passwort im Controlpanel neu gesetzt werden.
Sonstige Probleme:
Gibt es Probleme mit der WLAN-Verbindung kontaktieren Sie bitte unverzüglich die IT-Hotline (01 - 31 336 - 3000).
Welchen Support gibt es für BYOD+ -Prüfungen?
Vor der Prüfung
Wurde die Prüfung im Rahmen der LV-Ankündigung (s. „Wie beantrage ich eine BYOD-Prüfung?“) angemeldet,unterstützen Sie die Digital Teaching Services bei der Planung und Durchführung:
Vorabcheck der Prüfung in der Online-Prüfungsumgebung (OPU)
Checkliste für die Studierenden
Checkliste für die Lehrenden
Screencast "BYOD+Prüfungen_Client"
Screencast "BYOD+-Prüfungen_Browser"
Während der Prüfung
Bei jeder Prüfung werden Notebooks als Fallback-Geräte im Ausmaß von 10% der maximalen Anzahl an Prüfungsteilnehmer*innen bereitgestellt (s. „Was kann ich tun, wenn Studierende während der Prüfung technische Probleme haben?“).
Zusätzlich ist bei Prüfungen mit mehr als 100 Teilnehmer*innen ein/e Mitarbeiter*in der Digital Teaching Services am Beginn der Prüfung vor Ort. Diese/r unterstützt den ordnungsgemäßen Start der Prüfung (Log-In WLAN, Prüfungsumgebung). Während des weiteren Prüfungsverlaufs sind die Digital Teaching Services via MS Teams remote für Lehrende und Prüfungsverantwortliche erreichbar.
Wo kann ich Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge für BYOD+ -Prüfungen deponieren?
Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit BYOD+ -Prüfungen mitteilen. Sie helfen uns dadurch, das neue Prüfungsformat kontinuierlich zu verbessern.
Bitte schreiben Sie Ihre Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge an digitalteaching@wu.ac.at