Archiv 2018

Rückblick: „Diverse Wege in den Arbeitsmarkt: Bedingungen, Herausforderungen und Strategien – Veranstaltung zu Migration, Flucht und Arbeitsmarkt“ am 7. Juni 2018


Migration und Flucht sowie deren Implikationen für Arbeitsmarkt und Organisationen sind öffentlich sowie wissenschaftlich viel diskutiert. Die Veranstaltung des Instituts für Gender und Diversität in Organisationen der WU widmete sich den die betrieblichen Chancen, Potentialen und Herausforderungen von Migration und Flucht. Im Fokus standen dabei das Aufzeigen möglicher Wege in den Arbeitsmarkt, die Diskussion der Bedingungen für eine gelungene betriebliche Integration und der Austausch von Erfahrungen.

In zwei wissenschaftlichen Vorträgen von Dr.in Judith Kohlenberger und Dr.in Heike Mensi-Klarbach wurden aktuelle Forschungsergebnisse zum Humankapital von Geflüchteten sowie zu möglichen Wegen in den Arbeitsmarkt präsentiert und diskutiert. In einer Reihe von Workshops konnten sich die TeilnehmerInnen der Veranstaltung in Kleingruppen zu verschiedenen Schwerpunkten bezüglich Migration, Flucht und Arbeitsmarkt austauschen. In der abschließenden Podiumsdiskussion standen organisationale Praktiken der Integration im Mittelpunkt.

Details zum Programm

Video Video-Rückblick

Video-Rückblick

Das Institut bedankt sich bei den LeiterInnen der Workshops und den Podiumsgästen für ihr inhaltliches Mitwirken. Weiters bedankt sich das Institut besonders bei folgenden Organisationen für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung:

Veranstaltung zu Migration, Flucht und Arbeitsmarkt

Das Institut für Gender und Diversität in Organisationen der Wirtschaftsuniversität Wien lädt Sie herzlich zur Veranstaltung „Diverse Wege in den Arbeitsmarkt: Bedingungen, Herausforderungen und Strategien – Veranstaltung zu Migration, Flucht und Arbeitsmarkt“ ein.

Die Veranstaltung findet am


Donnerstag, den 7. Juni 2018 um 13 Uhr
im Festsaal 1 (Learning Center), Welthandelsplatz 1, 1020 Wien


statt.

Details zum Programm finden Sie in der

Einladung

.


Wir bitten Sie um Anmeldung bei Margit Feibel margit.feibel@wu.ac.at bis 30.05.2018.

Rückblick: 3. Absolvent_innentreffen „Soziale Herkunft und soziale Leistungen: Aktuelle Herausforderungen für Politik und Organisationen“ des Instituts für Gender und Diversität in Organisationen am 15. Mai 2018


Wer ist von sozialer Ausgrenzung und Armut am stärksten betroffen? Welche Ursachen können identifiziert werden? An wen sollen die verfügbaren Mittel wie verteilt werden? Welche aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze können identifiziert werden?

Diese Fragen standen im Zentrum des heurigen Absolvent_innentreffens des Kompetenzfeldes „Gender- und Diversitätsmanagement“ sowie der SBWL „Diversitätsmanagement“.

Das Programm startete mit einem kurzen Rückblick auf die Lehr- und Forschungstätigkeiten des Instituts in den vergangenen Jahren von Institutsleiterin Prof.in Dr.in Regine Bendl. Dr.in Gloria Kutscher präsentierte in ihrem Vortrag “Are we all middle class? Klassenstrukturen in Österreich“ aktuelle Forschungsergebnisse zu Verteilung und Struktur der österreichischen Gesellschaft in Bezug auf soziale Klasse. In der darauffolgenden Podiumsdiskussion stellten die Gäste Sabine Geringer MSc, Geschäftsführerin des Wiener Hilfswerks, Mag.a Veronika Kerres, Stellvertreterin der Obfrau der Vinzenzgemeinschaft St.Stephan und Mag. Markus Platzer, MSc Geschäftsführer von Casa Leben im Alter ihre Expertise und langjährige Erfahrung im Sozialbereich zur Verfügung, um mit Astrid Hainzl, MSc über soziale Leistungen und ihre Inanspruchnahme sowie aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu sprechen. Die Veranstaltung endete informell bei Getränken und Häppchen und bot den Teilnehmer_innen die Möglichkeit zur Vernetzung.

AbsolventInnentreffen des Instituts für Gender und Diversität in Organisationen am 15. Mai 2018

Das Institut für Gender und Diversität in Organisationen lädt Sie herzlich zum jährlichen AbsolventInnentreffen des Kompetenzfeldes „Gender- und Diversitätsmanagement“ sowie der SBWL „Diversitätsmanagement“ ein:

„Soziale Herkunft und soziale Leistungen: Aktuelle Herausforderungen für Politik und Organisationen“

.

Obwohl die Zahl der von Armut oder sozialer Ausgrenzung Betroffenen seit 2008 insgesamt gesunken ist, sind bestimmte Bevölkerungsgruppen mit einem besonders hohen Risiko von sozialer Benachteiligung konfrontiert.
Wer ist von sozialer Ausgrenzung und Armut am stärksten betroffen? Welche Ursachen können identifiziert werden? An wen sollen die verfügbaren Mittel wie verteilt werden? Welche aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze können identifiziert werden?

Neben einem wissenschaftlichen Vortrag und einer Podiumsdiskussion bietet die Veranstaltung die Möglichkeit zur Vernetzung und zum gemeinsamen Austausch.

Wann: Dienstag, 15. Mai 2018 um 18 Uhr
Wo: Clubraum der WU (Gebäude LC), Welthandelsplatz 1, 1020 Wien

Wir bitten Sie um Anmeldung bei Margit Feibel margit.feibel@wu.ac.at bis 07.05.2018.

Details zum Programm finden Sie in der

Einladung

.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und eine spannende Veranstaltung mit Ihnen!