Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der TU Dresden

18. September 2024

Vom 16. bis 18. September fand die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der TU Dresden statt. Unter dem Titel „50 Jahre Zukunft: Paradigmen, Positionen und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ blickten die Teilnehmenden nicht nur auf die vergangenen fünf Jahrzehnte zurück, sondern diskutierten auch zukunftsweisende Fragen für die Disziplin.

Christiane Schopf und Stefanie Wiklicky-Leitner waren mit spannenden Beiträgen vertreten: Stefanie Wiklicky-Leitner nahm am Young Researcher Forum teil und stellte ihr Dissertationsprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Wirtschaftspädagogik“ vor. Christiane Schopf präsentierte die Ergebnisse ihrer aktuellen Schüler/innenbefragung an Wiener Handelsakademien zum Thema „ChatGPT & Co – KI-Nutzung durch Schüler/innen an kaufmännischen Schulen“.

Ein besonderes Highlight der Tagung war – neben dem Austausch mit Fachkolleg/innen – der Berufs- und Wirtschaftspädagogische Science Slam, der mit einer Mischung aus Staunen, Lachen und spannenden Inhalten für beste Unterhaltung sorgte.