Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Allgemeine Informationen zu Gewerkschaften in Österreich

Gewerkschaft

Parallel zum Start der Gehaltsverhandlungen für Beschäftigte, die unter den Universitäten-Kollektivvertrag fallen, möchten wir begleitend ein paar Informationen zur Rolle der Gewerkschaft und deren Aufgaben geben.

Eine Gewerkschaft ist ein Verein, der auf freiwilliger Mitgliedschaft beruht und dessen Aufgabe die Interessenvertretung seiner Mitglieder ist. Ziel der Gewerkschaft ist dabei vor allem die Verbesserung der Arbeitsverhältnisse der Arbeitnehmer*innen. Im Gegensatz zum Betriebsrat, der für die Interessenvertretung innerhalb eines Betriebes oder Unternehmens zuständig ist, kümmert sich die Gewerkschaft um die überbetriebliche Vertretung der Interessen. Insbesondere obliegt ihr die Vertretung der Arbeitnehmer*innenseite in Kollektivvertragsverhandlungen. Die Gewerkschaft ist aber auch politisch aktiv und setzt Initiativen zu rechtlichen Regelungen bzw. gibt dazu Stellungnahmen ab.

Weitere Leistungen der Gewerkschaft sind vor allem die Gewährung von Rechtsschutz und Rechtsauskunft für Mitglieder in Angelegenheit des Arbeitsverhältnisses, die Bildungsförderung von Mitgliedern und insbesondere auch von Betriebsräten sowie diverse weitere Beratungs- u. Unterstützungsleistungen.

Die für Universitäten zuständige Gewerkschaft ist die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD; https://www.goed.at/ ), die derzeit die zweitgrößte Fachgewerkschaft innerhalb des Österreichischen Gewerkschaftsbunds (ÖGB) bildet. Die GÖD zählt mit Stichtag 31.12.2022 etwas mehr als 260.000 Mitglieder, wobei sie in den letzten Jahren einen stetigen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte. An den österreichischen Universitäten sind die Mitgliederzahlen allerdings vergleichsweise niedrig. Um die Ursachen für diesen geringen Organisationsgrad besser zu verstehen, wird gerade von einem Forschungsteam der JKU Linz eine Studie durchgeführt. Eine Teilnahme an dieser Befragung ist unter https://www.unipark.de/uc/Gewerkschaftsarbeit/ möglich.

Innerhalb der GÖD gibt es für die unterschiedlichen Berufsgruppen jeweils eigene Bundesvertretungen. Die Bundesvertretung 13 (BV13; https://unigewerkschaft-bv13.goed.at/ ) ist für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal zuständig, die Bundesvertretung 16 (BV16) für das allgemeine Universitätspersonal.

Innerhalb des ÖGB gibt es Fraktionen, die teilweise politischen Parteien nahestehen. Die stärksten Fraktionen in der GÖD sind die Fraktion Christlicher Gewerkschafter*innen (FCG), die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter*innen (FSG) und die Unabhängigen Gewerkschafter*innen (UG). Die Verteilung der Machtverhältnisse zwischen den Fraktionen ergibt sich aus der Umlegung der Ergebnisse der Personalvertretungs- bzw. Betriebsratswahlen im öffentlichen Dienst bzw. den ausgegliederten Betrieben des Bundes, wie etwa an den Universitäten.

Das Arbeitsprogramm der GÖD wird im alle fünf Jahre stattfindenden Bundeskongress von den stimmberechtigten Delegierten beschlossen. Das aktuelle Arbeitsprogramm für die Jahre 2023-2028 kann hier nachgelesen werden.

27.11.2023

zurück zur Übersicht