Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit öffentlichen Auftritten

Unterstützung

Gerne weisen auch wir auf die vielfältigen Unterstützungsangebote hin, die für WU-Forscher*innen angeboten werden, wenn im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit an der WU heikle Medienauftritte anstehen, Stellungnahmen autorisiert werden oder nach einem öffentlichen Auftritt ein Shitstorm in den Sozialen Medien über einen hereinbricht.

Wissenschaftler*innen der WU können vor oder nach einer Stellungnahme in einem Medium mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit eine medienrechtliche Beratung durch spezialisierte Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen in Anspruch nehmen (Medienrechts-Check). Diese dient im Vorfeld der Klärung rechtlicher Fragen, unterstützt aber auch beim Umgang mit Angriffen und Beschimpfungen in Folge eines Medienauftritts oder in sozialen Medien. Näheres dazu findet sich hier.

Auch im Rahmen des WU-internen Weiterbildungsprogramms werden immer wieder Workshops angeboten, in denen grundlegende Fragen zur Medienarbeit, dem Umgang mit Journalist*innen und möglichen provokanten Fragen sowie zum Verhalten vor Kamera und Mikrofon behandelt werden.

Darüber hinaus unterstützt die WU-Forschungskommunikation Wissenschaftler*innen dabei ihre Forschungsthemen in die Öffentlichkeit zu tragen. Dabei erhält man Unterstützung bei der Auswahl passender Medien und Ansprechpartner*innen sowie rund um alle Aspekte einer erfolgreichen medialen Platzierung der Forschungsergebnisse. Die konkreten Ansprechpartner*innen finden sich hier.

Natürlich versuchen auch wir im Fall der Fälle zu unterstützen und sind unter wiss.betriebsrat@wu.ac.at erreichbar.

16.12.2022

zurück zur Übersicht