Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Vorschau auf die AK-Wahl

Alle 5 Jahre finden in ganz Österreich Wahlen zu den Vollversammlungen (ArbeitnehmerInnenparlamente) der Arbeiterkammern statt. 2014 ist es wieder soweit.

An der WU Wien wird daher von 11. bis 13. März 2014 ein Wahllokal eingerichtet, wo Sie Ihre Stimme abgeben können.

Zurück zur Übersicht

Als gesetzliche Interessensvertretung setzt sich die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Beschäftigung, Weiterbildung, Qualifizierung und Wiedereingliederung ihrer Mitglieder am Arbeitsmarkt ein.Die Stimmabgabe erfolgt direkt an der WU Wien.

                                                    11. - 13. März 2014
                                                     10:00 - 16:00 Uhr
                               Sitzungssaal 2, Gebäude AD (Erdgeschoß)
Wahlberechtigte, die zwar in im WU-Wahlsprengel erfasst sind, an den Wahltagen jedoch aus persönlichen oder arbeitsbedingten Gründen (Urlaub, Dienstreise, Arbeitsplatzwechsel, etc.) nicht an der WU sind können bis 8. März eine Wahlkarte beantragen.

WER IST WAHLBERECHTIGT?

Automatisch wahlberechtigt sind alle ArbeitnehmerInnen, die am Stichtag 20. November 2013 Mitglied der Arbeiterkammer Wien sind und AK-Umlage bezahlen, ohne Unterschied der Staatsangehörigkeit. Beamte sind keine AK-Mitglieder.

WER WIRD GEWÄHLT?

Gewählt wird die Vollversammlung der Arbeiterkammer Wien. Die Vollversammlung (ArbeitnehmerInnenparlament) besteht aus 180 KammerrätInnen, die wiederum die Präsidentin/den Präsidenten der Arbeiterkammer wählen.Die Arbeiterkammer ist als gesetzliche Interessensvertretung nur ihren Mitgliedern gegenüber verpflichtet.

WAHLVORSCHLÄGE

Veröffentlichung der Wahlvorschläge für die Arbeiterkammerwahl vom 11. bis 24. März 2014 durch die Hauptwahlkommission der Kammer der Arbeiter und Angestellten für Wien:NÜTZLICHE LINKS:


Weiter zu "Informationen & Wissenswertes"