„Wise Women of WU“: Karriereförderung durch Mentoring

03. September 2024

Bis zum 29. September können sich WU-Absolventinnen für das Mentoring-Programm bewerben und sich wertvolle Impulse für ihre Karriere sichern

„Wise Women of WU“ richtet sich an WU-Absolventinnen mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung, die ihre Karriere weiterentwickeln und auf das nächste Level bringen wollen. Mit dem Programm setzt sich die WU aktiv für die Erhöhung des Frauenanteils in Unternehmen und für mehr WU-Alumnae in Führungspositionen ein.

Wise Women of WU

Zehn Teilnehmerinnen profitieren von einem individuellen Mentoring durch erfahrene und erfolgreiche Persönlichkeiten mit Vorstands-, Geschäftsführungs- oder Aufsichtsratserfahrung, die sich aktiv für die Förderung von Frauen in der Wirtschaft einsetzen. Die Mentorinnen dieses Jahrgangs sind: Silvia Angelo, Elfriede Baumann, Christine Catasta, Karin Exner-Wöhrer, Patricia Neumann, Renate Niklas, Birgit Rechberger-Krammer, Herta Stockbauer, Sonja Wallner und Katharina Weishaupt.

Die Top-Managerinnen, die selbst ein WU-Studium absolviert haben, geben wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen und unterstützen ihre Mentees dabei, berufliche Herausforderungen zu meistern und sich strategisch auf zukünftige Führungsaufgaben vorzubereiten. Ihre langjährige Expertise und ihr großes Engagement machen die „Wise Women of WU“ zu wertvollen Begleiterinnen beimberuflichen Aufstieg von Frauen. So tragen sie zur Förderung von Chancengleichheit und Diversität in der Wirtschaft bei.

Die Notwendigkeit eines solchen Programms zeigt auch die aktuelle Situation in Österreich: Trotz kleiner Fortschritte sind Frauen in den Führungsetagen der umsatzstärksten Unternehmen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. In den Vorständen der 200 umsatzstärksten Unternehmen Österreichs liegt der Frauenanteil derzeit bei rund 12 Prozent, in den Aufsichtsräten bei rund 27 Prozent.* Diese Zahlen verdeutlichen die nach wie vor bestehende männliche Dominanz in den höchsten Führungsebenen der Wirtschaft und unterstreichen die Relevanz von Initiativen wie „Wise Women of WU.

Das Programm ist für die Dauer von einem Jahr angesetzt und umfasst neben regelmäßigen Treffen zwischen Mentorin und Mentee eine Reihe von Networking-Events. Diese bieten den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und wertvolle Impulse für ihre berufliche Weiterentwicklung zu erhalten.

Die Bewerbungsfrist für die neue Runde des Programms läuft ab sofort bis 29. September 2024. Nähere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Bewerbung finden interessierte WU-Absolventinnen auf der Website der WU Alumni Services.

Link zur Website von „Wise Women of WU“

*Quelle:
FRAUEN.MANAGEMENT.REPORT.2024: https://www.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/arbeitundsoziales/frauen/Frauen.Management.Report.2024.pdf (abgerufen am 21.08.2024)