Universität

10 Jahre Preis für Exzellente Lehre

17. Dezember 2024

Der Preis für Exzellente Lehre feiert 10-jähriges Jubiläum! Zeit für eine Rückschau und einen Einblick, was exzellente Lehre ausmacht.

Mit dem Preis für Exzellente Lehre rückt die WU hervorragende Lehrende ins Scheinwerferlicht und würdigt ihren außergewöhnlichen Einsatz in der Lehre. Das Besondere daran? Seit mittlerweile einem Jahrzehnt erhält die Meinung der Studierenden bei dieser Auszeichnung besonderes Gewicht, denn die Nominierung erfolgt ausschließlich durch sie.

WU-Studierende können einmal jährlich im Dezember über eine Umfrage auf der Lernplattform LEARN ihre Favorit*innen für den Preis für Exzellente Lehre vorschlagen und eine Begründung abgeben. Rund 3.000 Studierende nehmen jährlich an der Umfrage teil - ihr wertvolles Feedback ist entscheidend, um den Aufwand und die Kunstfertigkeit, die hinter hervorragenden Leistungen in der Lehre stehen, vor den Vorhang zu holen. Doch worum geht es bei exzellenter Lehre konkret? Die Preisträger*innen 2024 haben wertvolle Hinweise darauf gegeben.

Welche Zutaten dürfen im „Lehr-Elixier“ exzellenter Lehrender keinesfalls fehlen?

Grafik mit den wichtigsten Erkenntnissen zur Umfrage "Exzellente Lehre"

Und wie sehen das die Studierenden?

Im Grunde sehr ähnlich, wie ein Blick zurück in die Studierenden-Begründungen der letzten neun Jahre gezeigt hat: Ganz vorne mit dabei sind Qualitäten wie etwa Sinn für Humor, Hilfsbereitschaft, Verständnis und Geduld. Besonders beeindruckend finden es Studierende, wenn Lehrende sie beim Namen kennen und sie ihre eigene Begeisterung fürs Fach spüren lassen. Klarheit und Geduld beim Erklären sind ebenso zentral wie die Fähigkeit, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und sicherzustellen, dass wirklich jede*r Studierende die Inhalte verstanden hat.

Außerdem wird in den Begründungen häufig die Wichtigkeit eines abwechslungsreich gestalteten Unterrichts mit lebhaften Vorträgen, Diskussionen und Interaktionen genannt. Nicht zuletzt ist auch die Beurteilung entscheidend: Fairness und Transparenz zählen dabei mehr als eine milde Benotung. Studierende schätzen es, wenn die Anforderungen hoch, aber gerecht sind.

Kurzum: Aus Sicht der Studierenden verknüpfen exzellente Lehrende Fachwissen und didaktische Handwerkskunst mit viel Herz und Engagement – und hinterlassen damit einen bleibenden Eindruck!

Wir hoffen, dass die Studierenden auch in der aktuell noch bis 19. Dezember laufenden Nominierungsphase wieder zahlreiche Nominierungen und Begründungen abgeben und sind schon gespannt, wen wir in diesem besonderen Jubiläumsjahr als Preisträger*innen der Exzellenten Lehre präsentieren dürfen!

zurück zur Übersicht