Rankings

Top-Platzierung im FT „Global Masters in Management“-Ranking

09. September 2024

Englischsprachiger Master International Management/CEMS verbessert sich im renommierten Ranking um vier Plätze auf Rang 20 von 100

Im diesjährigen „Global Masters in Management“-Ranking der renommierten „Financial Times“ konnte sich die WU Wirtschaftsuniversität Wien mit ihrem englischsprachigen Masterstudium International Management/CEMS (The Global Alliance in Management Education) um vier Plätze auf Rang 20 von 100 gerankten Studien verbessern. Sie ist die einzige österreichische Universität in diesem weltweiten Ranking und belegt im deutschsprachigen Raum den hervorragenden vierten Platz. Besonders gut schneidet das Programm in den Kategorien Zielerreichung (Zufriedenheit der Alumni mit ihrem Studium) und Internationalität ab.

Das FT Global Masters in Management Ranking erscheint jährlich und wird von der britischen Financial Times publiziert. Nur die weltweit renommiertesten Programme werden zum Ranking zugelassen. Es bewertet Management-Programme auf Master-Ebene anhand von 19 Teilkriterien, die jeweils bei der Hochschule (44%) und durch Befragung des Abschluss-Jahrgangs vor drei Jahren (56 %) erhoben werden.

WU als einzige österreichische Universität im Top-Ranking

Im aktuellen Ranking 2024 belegt die WU den 20. Platz unter den 100 besten internationalen Universitäten. Damit liegt sie vor renommierten Institutionen wie dem Imperial College London (Platz 24) und der Frankfurt School of Finance and Management (Platz 52). Im deutschsprachigen Raum behauptet sich die WU als einzige österreichische Universität auf Rang 4, hinter der Universität St. Gallen (Platz 1 im Gesamtranking), der WHU – Otto Beisheim School of Management (Platz 14) und der ESMT Berlin (Platz 19). An der Spitze des Rankings stehen die HEC Paris (Platz 2) und Insead (Platz 3).

Erfolgreiche Absolvent*innen: Hohe Zufriedenheit und Spitzengehälter

Die 19 Bewertungskriterien für das Ranking werden in den drei Bereichen Karrierefortschritte der Alumni, Hochschuldiversität (Internationalisierungs- und Frauenquoten) sowie internationale Erfahrung und Nachhaltigkeit bewertet. Die Ergebnisse im Detail zeigen u.a., dass 94 Prozent der WU-Absolvent*innen innerhalb von drei Monaten nach Studienabschluss einen Job haben und mit ihren Gehältern durchaus mit den Spitzenverdiener*innen mithalten können. Insgesamt sind die Absolvent*innen mit ihrem Studium und ihren Erfahrungen sehr zufrieden und erreichen ihre individuellen Ziele - auch hier belegt die WU den vierten Platz.

WU überzeugt in globalen Rankings mit exzellenter Ausbildung

Der WU-Master in International Management/CEMS bietet Studierenden eine weltweit anerkannte Ausbildung, die durch Austauschsemester an führenden Universitäten, internationale Praktika und wertvolle Kontakte zu Top-Unternehmen besticht. WU-Rektor Rupert Sausgruber: „Für eine international agierende Universität wie die WU sind Rankings natürlich von großer Bedeutung. Sie bieten Studieninteressierten Orientierung und sind ein sichtbares Zeichen für Qualität. Insbesondere die Rankings der renommierten Financial Times sind für die WU sehr relevant, da hier nur die besten Managementprogramme und Wirtschaftsuniversitäten der Welt berücksichtigt werden. In diesem Bereich zu den Top 20 weltweit zu gehören, ist ein Grund, stolz zu sein.“