KI-Prinzipien – Leitplanken der WU zum Umgang mit KI

26. Juni 2024

Schutz von Daten und Information, Qualitätsanspruch, Integrität. WU verfasst einheitliche Leitplanken zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

In unserer Gesellschaft sind KI-Technologien und KI-Anwendungen mittlerweile allgegenwärtig. Die WU begrüßt das Potential, das KI für Forschung, Lehre und Verwaltung bietet, ist sich aber auch der damit verbundenen Risiken, Hindernisse und Gefahren bewusst. Für den sicheren und versierten Umgang mit dieser neuen Technologie an der WU, wurde in 2023 eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die universitätsweit gültige KI-Prinzipien erarbeitet hat, um den Mitarbeitenden Leitlinien für den täglichen Umgang mit KI-Anwendungen an die Hand zu geben.

Ki Prinzipien

In die Arbeitsgruppe waren Professor*innen, Vertreter*innen des Mittelbaus, Studierende, Vertreter*innen aus DLEs und des allgemeinen Personals in den wissenschaftlichen Einheiten involviert. Gemeinsam wurden die Parameter „Schutz von Daten und Information“, „Qualitätsanspruch“ und „Integrität“ entwickelt und ausformuliert. Ziel war, ein kompaktes Format zu entwickeln, das im Arbeitsalltag schnell und unkompliziert Orientierung im Umgang mit KI bietet. Daher wurde auch besonderer Wert auf möglichst verständliche Formulierungen gelegt, die sich gut verinnerlichen lassen.

Die Arbeitsgruppe wurde von der Senatskommission für Digitale Transformation und dem Rektorat nominiert und hat in einem mehrmonatigem Prozess KI-Prinzipien ausgearbeitet, die nach der Rückkoppelungsschleife des Vorschlags mit der Senatskommission, dem Betriebsrat, der anschließenden Vorstellung im Sitzungsrad und der Freigabe durch das Rektorat nun WU-weit zugänglich sind.

Weiters sollen die KI-Prinzipien berücksichtigen, dass KI ein Werkzeug ist, das sich stetig verändern wird – so sollen auch die KI-Prinzipien einer regelmäßigen Evaluierung unterzogen werden, um gegebenenfalls rasch und flexibel aktualisiert zu werden.

Die KI-Prinzipien umfassen die folgenden drei Komponenten:

• Schutz von Daten und Information

Die WU ist sich bewusst, dass beim Umgang mit KI die Sicherheit von Daten gewährleistet sein muss. WU-Mitarbeitende gehen verantwortungsbewusst mit personenbezogenen Daten und vertraulichen Informationen um.

• Qualitätsanspruch

Die WU hat den Anspruch, die verschiedenen Qualitätsdimensionen im Umgang mit KI gebührend zu berücksichtigen. Diese Dimensionen betreffen die Auswahl von Technologien und Anwendungen, den Dateninput sowie die Bewertung der durch KI generierten Ergebnisse.

• Integrität

Die WU legt hohen Wert auf Eigenverantwortlichkeit, Transparenz sowie Respekt und hat einen hohen ethischen Anspruch im wissenschaftlichen und professionellen Umgang mit KI. Die detaillierten KI-Prinzipien stehen Ihnen unter diesem Link zur Verfügung.