Universität

Christoph Grabenwarter wird Präsident des VfGH

12. Februar 2020

Der neu vor­ge­schla­ge­ne Prä­si­dent des Ver­fas­sungs­ge­richts­hofs ist Pro­fes­sor am WU In­sti­tut für Eu­ro­pa­recht und In­ter­na­tio­na­les Recht.

Die WU gra­tu­liert Pro­fes­sor Gra­ben­war­ter herz­lich zur be­vor­ste­hen­den Er­nen­nung zum Prä­si­den­ten des Ver­fas­sungs­ge­richts­hofs.

Chris­toph Gra­ben­war­ter ha­bi­li­tier­te sich 1997 an der Uni­ver­si­tät Wien, bis 2008 folg­ten Pro­fes­su­ren in Linz, Bonn und Graz. Seit 2008 ist er Uni­ver­si­täts­pro­fes­sor für Öf­fent­li­ches Recht, Wirt­schafts­recht und Völ­ker­recht an der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien und stell­ver­tre­ten­der Vor­stand des In­sti­tuts für Eu­ro­pa­recht und In­ter­na­tio­na­les Recht. Seine For­schung fo­kus­siert auf eu­ro­päi­sches Verfassungs-​​ und Ver­wal­tungs­recht, eu­ro­päi­schen und in­ter­na­tio­na­len Men­schen­rechts­schutz, Verfassungs-​​ und Ver­wal­tungs­ge­richts­bar­keit, Recht der elek­tro­ni­schen Mas­sen­me­di­en und Staats­kir­chen­recht. Er ist Prä­si­dent des Ös­ter­rei­chi­schen Ju­ris­ten­ta­ges. Be­reits seit 2005 ist er Mit­glied des Ver­fas­sungs­ge­richts­ho­fes und seit 2018 des­sen Vi­ze­prä­si­dent. Im Juni 2019 über­nahm er in­te­ri­mis­tisch die Prä­si­dent­schaft als die am­tie­ren­de Prä­si­den­tin Bri­git­te Bier­lein zur Bun­des­kanz­le­rin er­nannt wurde.

Neben Chris­toph Gra­ben­war­ter sind auch die WU Pro­fes­so­ren Wolf­gang Brand­stet­ter, Mi­cha­el Ho­lou­bek und Georg Li­en­ba­cher Rich­ter am Ver­fas­sungs­ge­richts­hof. Damit sind vier der 14 Mit­glie­der WU ​Pro­fes­so­ren.

zurück zur Übersicht