Studierende lernen in der Bibliothek im LC Gebäude

Bewerbungsverfahren

Das Studium richtet sich an AbsolventInnen verschiedener Studienrichtungen, die sich mit den vielfältigen Aspekten und Effekten des Austauschs von Ökonomie und Gesellschaft differenziert auseinandersetzen wollen: von der gesellschaftlichen Nachhaltigkeit ökonomischer Systeme bis zu politischen und kulturellen Rahmenbedingungen und Gestaltungen sozioökonomischer Entscheidungen.

Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium Sozioökonomie ist der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Vorstudiums an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung. Folgende Kriterien müssen zusätzlich erfüllt sein:

  • Das Studium umfasst mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkte (entspricht einem 3-jährigen Studium).

  • Im Rahmen des Studiums wurden Prüfungen in den Bereichen Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften im Umfang von 50 ECTS- Anrechnungspunkten abgelegt.

  • Von diesen 50 ECTS-Anrechnungspunkten wurden jedenfalls 16 ECTS- Anrechnungspunkte in den Bereichen Soziologie/Methoden der empirischen Sozialforschung erworben.

Der Nachweis über die erforderlichen ECTS muss nicht im Rahmen eines Vorstudiums erfolgen (z.B.: zusätzlich absolvierte Module/Lehrveranstaltungen, Zweitstudien, ...), ist jedoch innerhalb des Bewerbungszeitraumes zu erbringen. D.h. ein Nachholen fehlender einschlägiger ECTS ist nach der Bewerbungsphase nicht möglich und schließt damit auch das Nachholen während des Masterstudiums aus!

Die Entscheidung, ob ein gleichwertiges Studium vorliegt, erfolgt durch eine inhaltliche Überprüfung im Zuge der Bewerbung.

Erfahren Sie mehr!

Karriereaussichten