Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 23. September 2020, 55. Stück

294) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Herrn Syed Ali Asjad NAQVI, Ph.D.

Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Herrn Syed Ali Asjad NAQVI, Ph.D.

findet am

Dienstag, 29. September 2020, um 10.00 Uhr, in elektronischer Form,

unter Verwendung von Microsoft Teams, statt.

Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.

Die Einberuferin:
Univ.Prof. Dr. Sigrid Stagl

295) RAUMÄNDERUNG – Öffentlicher Habilitationsvortrag und -kolloquium von Frau Dr. Nadia STEIBER

Der Habilitationsvortrag von Frau Dr. Nadia Steiber mit dem Titel „When she is more educated than him:Educational hypogamy and parental employment analysed based on a socioeconomic constrained-choice model of labour supply“ findet in englischer Sprache am

Freitag, 25. September 2020, um 10.00 Uhr,

in der Wirtschaftsuniversität Wien, 1020 Wien, Welthandelsplatz 1,

im Gebäude EA, im Seminarraum EA.5.030, Ebene 5,

statt.

Zusätzlich zur Teilnahme vor Ort besteht die Möglichkeit der Teilnahme über Microsoft Teams. In beiden Fällen wird um vorherige Anmeldung an brigitte.krammer@wu.ac.at gebeten.

Hinweis: Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Teilnahme an den Habilitationsverfahren finden Sie hier

Die Vorsitzende:
Univ.Prof. Dr. Sabine Frerichs

296) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Arthur POSCH

Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Arthur Posch findet am

Dienstag, 29. September 2020, um 13.00 Uhr, in elektronischer Form,

unter Verwendung von Microsoft Teams, statt.

Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.

Der Einberufer:
o.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer

297) 1. Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus

Die Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien, 34. Stück, Nr. 192, vom 13.5.2020, zuletzt geändert durch Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 38. Stück, Nr. 218, vom 10.6.2020, wird wie folgt geändert:

1. § 1 lautet:
§ 1 (1) In Gebäuden der WU ist gegenüber anderen Personen ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten, sofern nicht durch geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
(2) Die Verpflichtung zur Einhaltung des Abstandes gilt nicht zwischen Menschen mit Behinderungen und deren Begleitpersonen, die persönliche Assistenz- oder Betreuungsleistungen erbringen, sowie für Personen die im gemeinsamen Haushalt leben.

2. § 2 lautet:
§ 2 (1) In den Gebäuden der WU besteht für alle Personen die Verpflichtung, den Mund- und Nasenbereich gut abdeckende mechanische Schutzvorrichtungen zu tragen, sofern nicht durch geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
(2) Die Verpflichtung nach § 2 (1) besteht nicht:
- a) für Personen, soweit sie sich in ihren als Arbeitsplatz zugewiesenen Räumen aufhalten,
- b) im Fall von Prüfungen, Lehrveranstaltungen und Besprechungen sofern die anwesenden Personen ihre Sitzplätze eingenommen haben und der Mindestabstand von einem Meter zu anderen Personen eingehalten wird,
- für Personen denen aus gesundheitlichen Gründen das Tragen einer den Mund- und Nasenbereich gut abdeckenden mechanischen Schutzvorrichtung nicht zugemutet werden kann,
- im Anwendungsbereich der §§ 3, 4, 5 und 6, soweit eine Verpflichtung nach diesen Vorschriften nicht besteht.

3. § 7 entfällt.

4. § 9 lautet:
§ 9 Diese Verordnung tritt mit Ablauf des 31.1.2021 außer Kraft.

5. Diese Verordnung tritt am Tag nach ihrer Kundmachung in Kraft. Mit Ihrem Inkrafttreten tritt § 8 der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 38. Stück, Nr. 218, vom 10.6.2020, außer Kraft.

Für das Rektorat:
Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger

298) 2. Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus

Gemäß §§ 5 und 22 Abs 1 UG wird die Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien, 34. Stück, Nr. 192, vom 13.5.2020, zuletzt geändert durch Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 55. Stück, Nr. 297, vom 23.9.2020,  wie folgt geändert:

1. In §§ 3, 4, 5 und 6 der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus wird der Ausdruck „COVID-19-Lockerungsverordnung“ durch den Ausdruck „COVID-19-Maßnahmenverordnung“ ersetzt.

2. § 10 lautet: 

(1) Mit dem Inkrafttreten der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien, 34. Stück, Nr. 192, vom 13.05.2020 tritt die im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien, 29. Stück, Nr. 171, vom 14. 4. 2020 kundgemachte Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Räumen am WU Campus außer Kraft.

(2) Die Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt vom 10. Juni 2020, 38. Stück, Nr. 218, tritt mit 15.06.2020 in Kraft. Mit ihrem Inkrafttreten tritt § 8 der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien, 34. Stück, Nr. 192, vom 13.05.2020, außer Kraft.

(3) Die Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus tritt am Tag nach ihrer Kundmachung im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien, 55. Stück, Nr. 298, vom 23.09.2020 in Kraft. Mit ihrem Inkrafttreten tritt § 8 der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 38. Stück, Nr. 218, vom 10.6.2020, außer Kraft.

3. Die Änderung tritt am Tag nach ihrer Kundmachung im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien in Kraft.

Für das Rektorat:
Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger

299) Zuordnung zum Forschungsinstitut Internationale Besteuerung

Univ.Prof. DDr. Georg Kofler, PD Dr. Matthias Petutschnig und Univ.Prof. Dr. Karoline Spies werden gemäß § 20b Abs. 2 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien ab 1.10.2020 dem Forschungsinstitut für Internationale Besteuerung im Sinne einer double affiliation zugeordnet.

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

300) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht besetzen wir voraussichtlich ab 01.11.2020 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Mitarbeit in Forschung und Lehre des Instituts
- Eigenständiges Abhalten von Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium Wirtschaftsrecht
- Selbstständige Forschungstätigkeit im Bereich Wirtschaftsstrafrecht
- Administrative Tätigkeiten
- Betreuung und Mitbetreuung von Studierenden
- Verfassen einer Dissertation

Ihr Profil
- Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (Masterstudium Wirtschaftsrecht oder Diplomstudium der Rechtswissenschaften)
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse
- Interesse an und Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Wirtschafts-, Finanz-und Europastrafrecht
- Interesse an der Abhaltung von Lehrveranstaltungen zum Strafrecht und Strafprozessrecht
- Sehr guter Studienerfolg; insbesondere in strafrechtlichen Fächern
- Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur/Erfahrung in der Anwendung von multimedialen Lehr- und Lernformaten

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.196,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.10.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 773).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht besetzen wir voraussichtlich ab 01.11.2020 befristet für die Dauer von einem Jahr eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Mitarbeit in Forschung und Lehre
- Eigenständiges Abhalten von Lehrveranstaltungen im Bachelorstudlum Wirtschaftsrecht
- Selbstständige Forschungstätigkeit im Bereich Wirtschaftsstrafrecht
- Administrative Tätigkeiten
- Betreuung und Mitbetreuung von Studierenden
- Verfassen einer Dissertation

Ihr Profil
- Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (Masterstudium Wirtschaftsrecht oder Diplomstudium der Rechtswissenschaften)
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse
- Interesse an und Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Europastrafrecht
- Interesse an der Abhaltung von Lehrveranstaltungen zum Strafrecht und Strafprozessrecht
- Sehr guter Studienerfolg; insbesondere in strafrechtlichen Fächern
- Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur/Erfahrung In der Anwendung von multimedialen Lehr- und Lernformaten

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.196,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.10.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 774).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

3) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Wirtschaftspädagogik besetzen wir voraussichtlich ab 01.11.2020 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Mitarbeit in Lehre und Forschung am Institut
- Unterstützung der Selbstverwaltung am Institut
- Eigenständige Lehre und Prüfungstätigkeit
- Eigenständige Forschung und Publikationstätigkeit
- Mitarbeit bei Forschungsprojekten des Instituts
- Unterstützung bei der Organisation und Gestaltung von Tagungen und Konferenzen des Instituts
- Möglichkeit zum Verfassen einer Dissertation

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Wirtschaftspädagogik
- Erfahrung im Bereich der universitären Lehre und insbesondere in der Forschung von Vorteil
- Umfassende Kenntnisse der Methoden der empirischen Sozialforschung
- Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.196,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.10.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 775).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 14.10.2020
4) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Romanische Sprachen besetzen wir voraussichtlich ab 01.12.2020 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Aktives Engagement in der Erfüllung der Institutsaufgaben in Forschung, Lehre und Administration
- Abhaltung von Lehrveranstaltungen aus Wirtschaftsfranzösisch
- Verfassung einer Dissertation an der WU aus den Forschungsschwerpunkten des Instituts (eine Skizze des Dissertationsprojekts ist der Bewerbung beizulegen)

Ihr Profil
- Hervorragende, theoretisch fundierte schriftliche und mündliche Französischkenntnisse (native bzw. near native/C2)
- Bei Bewerber/inne/n, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: sehr gute Deutschkenntnisse (C1)
- Abschluss eines einschlägigen Master- oder Magisterstudiums (Französisch, Schwerpunkt Sprachwissenschaft) mit überdurchschnittlichem Studienerfolg; für Bewerber/innen mit französischer Muttersprache gegebenenfalls auch andere fachnahe Studienrichtungen mit sprachlichem Schwerpunkt
- Gute Beherrschung des Englischen
- Kenntnisse einer zweiten romanischen Sprache wünschenswert
- Unterrichtserfahrung von Vorteil

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.196,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.10.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 666).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 14.10.2020
5
) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Romanische Sprachen besetzen wir voraussichtlich ab 01.12.2020 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Aktives Engagement in der Erfüllung der Institutsaufgaben in Forschung, Lehre und Administration
- Abhaltung von Lehrveranstaltungen aus Wirtschaftsspanisch
- Verfassung einer Dissertation an der WU aus den Forschungsschwerpunkten des Instituts (eine Skizze des Dissertationsprojekts ist der Bewerbung beizulegen)

Ihr Profil
- Hervorragende, theoretisch fundierte schriftliche und mündliche Spanischkenntnisse (native bzw. near native/C2)
- Bei Bewerber/inne/n, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: sehr gute Deutschkenntnisse (C1)
- Abschluss eines einschlägigen Master- oder Magisterstudiums (Spanisch, Schwerpunkt Sprachwissenschaft) mit überdurchschnittlichem Studienerfolg; für Bewerber/innen mit spanischer Muttersprache gegebenenfalls auch andere fachnahe Studienrichtungen mit sprachlichem Schwerpunkt
- Gute Beherrschung des Englischen
- Kenntnisse einer zweiten romanischen Sprache wünschenswert
- Unterrichtserfahrung von Vorteil

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.196,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.10.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 667).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

301) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 01.11.2020 befristet für die Dauer von drei Jahren eine Stelle als

Office Mitarbeiter/in
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungs-programme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.
Der/Die Office Mitarbeiter/in arbeitet gemeinsam im Team und entlastet die Geschäftsbereiche der WU Executive Academy. Sie unterstützen bei der professionellen Büroorganisation und den administrativen Aufgaben der programmübergreifenden Prozesse. Sie verstehen sich als Service-dienstleister/in sowie als Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen den internen und externen Kund/inn/en und Lieferant/inn/en. Die Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten rundet das Aufgabenspektrum ab.
- Unterstützung beim Studienmanagement und der Lehrveranstaltungsadministration (insb. die Anwendung von EDV-Systemen wie eLearning Plattform Moodle, Studienverwaltung, Raumbuchungstool, Ticketsystem)
- Pflege der CRM-Datenbank
- Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartner/inne/n in deutscher und englischer Sprache
- Einkauf und Verwaltung von Literatur, technischem Equipment und Büromaterial
- Koordinationsaufgaben bei internen und externen Veranstaltungen
- Abwicklung des Tagesgeschäfts im BackOffice
- Unterstützung und Servicierung der internen Bereiche
- Unterstützung bei der Eventorganisation
- Vorbereitung und Durchführung von Mailingaktionen
- Unterstützung der anderen Funktionen innerhalb der WU Executive Academy

Ihr Profil
- Abgeschlossene Schulausbildung (z.B. Handelsschule)
- Sehr gute Microsoft Office Kenntnisse
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute organisatorische Fähigkeiten
- Erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Beruf von Vorteil
- Bereitschaft ca. 1-2 Abendevents/Monat zu betreuen
- Kund/inn/en- und Serviceorientierung, Flexibilität
- Kommunikationsfähigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld
- Erfahrungen im Umgang mit Lehrplattformen (z.B. Moodle) von Vorteil
- Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Engagement
- Gutes Organisationsgeschick

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.960,50 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.10.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 778).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 25.09.2020
2) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Zur Verstärkung unseres Teams bei IT-Services besetzen wir sobald wie möglich vorläufig befristet auf sechs Monate, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle als

IT-Systemmanager/in für Web und Atlassian
Vollzeit, 20 Stunden/Woche. Voraussichtlich ab 07.03.2023 kann das Beschäftigungsausmaß auf 40 Std./Woche erhöht werden.

Ihr Aufgabenbereich
Die WU betreibt ein breites Portfolio an IT-Angeboten – vom Webauftritt über Tools für Kollaboration und IT-Services-Management bis zu Videostreaming und IPTV. Gemeinsam mit unseren internen Kundinnen und Kunden entwickeln wir unsere Services laufend weiter.

In der Position als Systemmanager/in unterstützen Sie uns dabei, unseren Webauftritt (Typo3), Unified Search und das Atlassian Toolkit (Confluence, Jira, Jira Service Desk) zu betreiben und kontinuierlich anzupassen. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Weiterentwicklung der eingesetzten Systeme
- Kommunikation mit Projektpartner/innen und Endbenutzer/innen
- Requirements Engineering und Business Analyse
- Management kleinerer Vorhaben und Stakeholder-Management

Softwareentwicklung ist kein fester Bestandteil dieser Position, wir freuen uns aber, wenn Sie Hands-On Erfahrung mitbringen.

Ihr Profil
- Erfahrung im System- und Applikationsmanagement
- Erfahrung mit zeitgemäßen IT-Lösungen für IT-Service-Management und Kollaboration
- Erfahrung im Management kleiner Projekte und in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus unterschiedlichen Fachbereichen
- Ausgeprägtes kund/inn/en- und lösungsorientiertes Denken
- Pragmatische Herangehensweise an Problemstellungen
- Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten
- Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Genauigkeit und Belastbarkeit

Von Vorteil
- Programmierkenntnisse in Java oder PHP und mit aktuellen Web-Technologien (HTML5, Javascript, CSS)
- Erfahrung mit Produkten von Atlassian wie Confluence, Jira oder Jira Service Desk
- Kenntnisse agiler Softwareentwicklung
- Erfahrung mit Automatisierung im IT-Betrieb
- Kenntnisse einschlägiger Modelle wie ITIL, Prince2 oder BPMN 2.0

Was unsere Mitarbeiter/innen besonders schätzen
- Moderne IT-Umgebung mit sehr hohem Anspruch an Innovation und Qualität
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Freude an einem abwechslungsreichen und kreativen Betätigungsfeld
- Sehr gutes Weiterbildungsangebot
- Top-Wirtschaftsuni mit ausgezeichnetem Ruf und renommierten Expert/inn/en und einer spannenden Themenvielfalt
- Inspirierendes, junges Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus beim Wiener Prater
- Austausch mit anderen Universitäten
- Familienfreundlich und flexibel, wertschätzend und fair

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.336,55 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich. Selbstverständlich bieten wir Ihnen bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung eine marktgerechte Überzahlung an.

Haben Sie Interesse an dieser spannenden und herausfordernden Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.09.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 739).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!