Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 10. Jänner 2018, 16. Stück

73) Ver­lei­hung der Lehr­be­fug­nis als Pri­vat­do­zent für „Be­triebs­wirt­schafts­leh­re“ an Herrn Dr. Otto RANDL

Herrn Dr. Otto Randl wurde mit Be­scheid vom 13. De­zem­ber 2017 die Lehr­be­fug­nis als Pri­vat­do­zent für das Fach „Be­triebs­wirt­schafts­leh­re“ gemäß § 103 Uni­ver­si­täts­ge­setz 2002 ver­lie­hen.

Die Rek­to­rin:
Univ.Prof. Dr.in Edel­traud Hanappi-​Egger

74) Be­voll­mäch­ti­gun­gen gemäß § 27 Uni­ver­si­täts­ge­setz 2002

Fol­gen­de Pro­jekt­lei­te­rin­nen/Pro­jekt­lei­ter wer­den gemäß § 27 Abs 2 Uni­ver­si­täts­ge­setz 2002 zum Ab­schluss der für die Ver­trags­er­fül­lung er­for­der­li­chen Rechts­ge­schäf­te und zur Ver­fü­gung über die Geld­mit­tel im Rah­men der Ein­nah­men aus die­sem Ver­trag sowie gemäß § 5 der Richt­li­nie des Rek­to­rats für die Be­voll­mäch­ti­gung von Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mern der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien (Ab­schluss von Werk­ver­trä­gen, frei­en Dienst­ver­trä­gen sowie Ar­beits­ver­trä­gen ent­spre­chend den nä­he­ren Be­stim­mun­gen der Richt­li­nie) be­voll­mäch­tigt:

ProjektProjektleiter/in
WKÖ Modul 3Dr. Stefan Giljum
Mag. Martin Bruckner
Distributional National Accounts - dinATDr. Stefan Humer
Water Accounts BrazilDr. Franz Stephan Lutter
Dr. Stefan Giljum
Musterunternehmen SAP ECCao. Univ. Prof. Dr. Alexander Prosser

Univ.Prof. Dr. Edel­traud Hanappi-​Egger, Rek­to­rin

75) Ein­la­dung zum öf­fent­li­chen Ha­bi­li­ta­ti­ons­vor­trag und -​kolloquium von Frau Dr. Kath­rin FIGL

Der Ha­bi­li­ta­ti­ons­vor­trag von Dr. Kath­rin Figl mit dem Titel „Why are Pro­cess Mo­dels Hard to Un­der­stand? Over­view on the Re­se­arch Field and Fu­ture Per­spec­ti­ves” fin­det am

Dienstag, 23. Jänner 2018, um 13.00 Uhr,
in der Wirtschaftsuniversität Wien, 1020 Wien, Welthandelsplatz 1,
im Gebäude D2, Eingang C, Raum D2.2.094, 2. Stock,



statt.

Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag am selben Ort abgehalten.

Mit herzlichen Grüßen
Univ.Prof. Dr. Gustaf Neumann

76) Aus­schrei­bung von Stel­len für wis­sen­schaft­li­ches Per­so­nal

All­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen:

Frau­en­för­de­rung:
Da sich die Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien die Er­hö­hung des Frau­en­an­teils beim wis­sen­schaft­li­chen Per­so­nal zum Ziel ge­setzt hat, wer­den qua­li­fi­zier­te Frau­en aus­drück­lich auf­ge­for­dert, sich zu be­wer­ben. Bei glei­cher Qua­li­fi­ka­ti­on wer­den Frau­en vor­ran­gig auf­ge­nom­men. Alle Be­wer­be­rin­nen, die die ge­setz­li­chen Auf­nah­me­er­for­der­nis­se er­fül­len und den An­for­de­run­gen des Aus­schrei­bungs­tex­tes ent­spre­chen, sind zu Be­wer­bungs­ge­sprä­chen ein­zu­la­den.

An der WU ist ein Ar­beits­kreis für Gleich­be­hand­lungs­fra­gen ein­ge­rich­tet. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie unter http://www.wu.ac.at/struc­tu­re/lobby/equaltre­at­ment.

Reise-​ und Auf­ent­halts­kos­ten:
Wir bit­ten Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber um Ver­ständ­nis dafür, dass Reise-​ und Auf­ent­halts­kos­ten, die aus An­lass von Auswahl-​ und Auf­nah­me­ver­fah­ren ent­ste­hen, nicht von der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien ab­ge­gol­ten wer­den kön­nen.

Qua­li­fi­zier­te Per­so­nen mit Be­hin­de­rung sind be­son­ders ein­ge­la­den sich zu be­wer­ben!

AUS­GE­SCHRIE­BE­NE STEL­LEN:
1) Im In­sti­tut für Ös­ter­rei­chi­sches und In­ter­na­tio­na­les Steu­er­recht sind vor­aus­sicht­lich ab 01.03.2018 für die Dauer von vier Jah­ren

zwei Stellen für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate)

(Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 2.048,25 Euro brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), Beschäftigungsausmaß: 30 Std./Woche, zu besetzen.

Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.

Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in (reduzierter) Teilzeit möglich.

Aufgabengebiet:
- Mitwirkung in der Forschung auf dem Gebiet des Steuerrechts unter der Führung der Professoren Lang, Rust, Schuch, Staringer, Pistone, Storck und Owens
- Verfassen einer steuerrechtlichen Dissertation
- Mitwirkung im Lehrbetrieb und bei Aufgaben des Forschungsmanagements

Die Forschungsschwerpunkte des Instituts liegen in den Bereichen Internationales Steuerrecht und Unternehmenssteuerrecht.

Ihr Profil:
- abgeschlossenes Masterstudium der Rechts- und/oder Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
- sehr gute Kenntnisse der österreichischen oder einer anderen Steuerrechtsordnung
- Kenntnisse im Internationalen Steuerrecht erwünscht
- Fähigkeit zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit
- erste wissenschaftliche Arbeiten im Bereich des Steuerrechtes von Vorteil
- Erfahrung im bzw. Bereitschaft zur Mitarbeit im organisatorisch-administrativen Bereich
- sehr gute EDV-Kenntnisse
- ausgezeichnete Englischkenntnisse

Kennzahl: 3534

Ende der Bewerbungsfrist: 31.01.2018



Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.

2) In der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist voraussichtlich ab 15.02.2018 für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 2.048,25 Euro brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), Beschäftigungsausmaß: 30 Std./Woche oder für die Dauer von zwei Jahren zwei Stellen für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter/eine wissenschaftliche Mitarbeiterin (Teaching and Research Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 978,- Euro brutto), Beschäftigungsausmaß: 20 Std./Woche, zu besetzen.

Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.

Gemäß Kollektivvertrag können nur wissenschaftliche Mitarbeiter/innen (studentische Mitarbeiter/innen) aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen haben. Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht.



Aufgabengebiet:


Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in:
- Mitarbeit in Forschung und Lehre
- Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie bei Evaluierungsmaßnahmen der Abteilung

Universitätsassistent/in prae doc zusätzlich:
- Mitwirkung an aktuellen Forschungs- und Publikationsprojekten der Abteilung
- Erstellung einer thematisch und methodologisch zum Profil der Abteilung passenden Dissertation
- Mitbetreuung und selbstständiges Abhalten von Lehrveranstaltungen und Prüfungen
- Mitbetreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Betreuung von Studierenden



Ihr Profil:


Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in:
- Laufendes Studium Bachelor Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder Bachelor Wirtschaftsrecht oder Master Steuern und Rechnungslegung oder Master Finanzwirtschaft und Rechnungswesen
- sehr guter Studienerfolg
- Kenntnisse in Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre
- Fähigkeit strukturiert und eigenständig zu arbeiten
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Universitätsassistent/in prae doc:
- abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Personen, die kurz vor Abschluss des Studiums stehen, sind zur Bewerbung eingeladen)
- sehr guter Studienerfolg
- sehr gute Kenntnisse in Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre
- besonderes Interesse an den Forschungs- und Lehrschwerpunkten der Abteilung
- Erfahrung und Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten, im allgemeinen Institutsbetrieb bzw. im universitären Bereich von Vorteil
- eigene Forschungsarbeit von Vorteil
- Fähigkeit strukturiert und eigenständig zu arbeiten
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift



Kennzahl: 3541



Ende der Bewerbungsfrist: 31.01.2018



Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.

77) Aus­schrei­bung von Stel­len für all­ge­mei­nes Per­so­nal

All­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen:

Frau­en­för­de­rung:
Da sich die Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien die Er­hö­hung des Frau­en­an­teils beim all­ge­mei­nen Per­so­nal zum Ziel ge­setzt hat, wer­den qua­li­fi­zier­te Frau­en aus­drück­lich auf­ge­for­dert, sich zu be­wer­ben. Bei glei­cher Qua­li­fi­ka­ti­on wer­den Frau­en vor­ran­gig auf­ge­nom­men. Alle Be­wer­be­rin­nen, die die ge­setz­li­chen Auf­nah­me­er­for­der­nis­se er­fül­len und den An­for­de­run­gen des Aus­schrei­bungs­tex­tes ent­spre­chen, sind zu Be­wer­bungs­ge­sprä­chen ein­zu­la­den.

An der WU ist ein Ar­beits­kreis für Gleich­be­hand­lungs­fra­gen ein­ge­rich­tet. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie unter http://www.wu.ac.at/struc­tu­re/lobby/equaltre­at­ment.

Reise-​ und Auf­ent­halts­kos­ten:
Wir bit­ten Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber um Ver­ständ­nis dafür, dass Reise-​ und Auf­ent­halts­kos­ten, die aus An­lass von Auswahl-​ und Auf­nah­me­ver­fah­ren ent­ste­hen, nicht von der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien ab­ge­gol­ten wer­den kön­nen.

Qua­li­fi­zier­te Per­so­nen mit Be­hin­de­rung sind be­son­ders ein­ge­la­den sich zu be­wer­ben!

AUS­GE­SCHRIE­BE­NE STEL­LEN:
1) Im Be­reich Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on ist vor­aus­sicht­lich ab 01.03.2018 vor­läu­fig auf zwei Jahre be­fris­tet, mit der Mög­lich­keit einer un­be­fris­te­ten Ver­län­ge­rung, eine Stel­le für einen Ab­tei­lungs­lei­ter/eine Ab­tei­lungs­lei­te­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on (An­ge­stell­te/r gemäß Kol­lek­tiv­ver­trag für die Ar­beit­neh­mer/innen der Uni­ver­si­tä­ten, mo­nat­li­ches Min­des­t­ent­gelt: 2.731,- Euro brut­to, An­rech­nung von tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Vor­dienst­zei­ten mög­lich), voll­be­schäf­tigt, zu be­set­zen.

Auf­ga­ben­ge­biet:
Als Ab­tei­lungs­lei­ter/in Kom­mu­ni­ka­ti­on über­neh­men Sie die fol­gen­den Auf­ga­ben:
- Lei­tung der Kommunikations-​Abteilung in­ner­halb des Be­rei­ches Mar­ke­ting & Kom­mu­ni­ka­ti­on
- Pla­nung, Um­set­zung und Eva­lu­ie­rung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gnen über alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le hin­weg
- Re­dak­ti­ons­pla­nung und -​koordination für alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le
- Op­ti­mie­rung und Wei­ter­ent­wick­lung der be­stehen­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le (Web, So­cial Media, Print, News­let­ter)
- Um­set­zung und lau­fen­de Wei­ter­ent­wick­lung des Cor­po­ra­te De­signs
- Bud­get­ver­wal­tung und -​kontrolle über die ver­ant­wor­te­ten Be­rei­che
- Fach­li­che und per­so­nel­le Füh­rung und Wei­ter­ent­wick­lung von fünf Mit­ar­bei­ter/innen
- An­sprech­part­ner/in und Schnitt­stel­le für in­ter­ne Ab­tei­lun­gen und ex­ter­ne Part­ner/innen
- Stell­ver­tre­tung der Be­reichs­lei­tung Mar­ke­ting & Kom­mu­ni­ka­ti­on

Ihr Pro­fil:
- Ab­ge­schlos­se­nes Stu­di­um mit Schwer­punkt Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on oder kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung mit ent­spre­chen­der ein­schlä­gi­ger Be­rufs­er­fah­rung
- min­des­tens 3-5 Jahre Be­rufs­er­fah­rung in einer ver­gleich­ba­ren Funk­ti­on
- Füh­rungs­er­fah­rung
- Be­triebs­wirt­schaft­li­ches Ver­ständ­nis
- Ziel­ori­en­tier­te, struk­tu­rier­te und selb­stän­di­ge Ar­beits­wei­se
- Aus­ge­präg­tes Know-​How im di­gi­ta­len Be­reich (So­cial Media Kom­mu­ni­ka­ti­on, Ad Cam­paigning)
- gutes sprach­li­ches Aus­drucks­ver­mö­gen, Text­si­cher­heit
- Aus­ge­präg­te ana­ly­ti­sche und kon­zep­tio­nel­le Fä­hig­kei­ten
- Überzeugungs-​ und Be­geis­te­rungs­stär­ke, hands-​on-Mentalität
- Sehr gute MS Office-​, Deutsch-​ und Eng­lisch­kennt­nis­se
- Hohe Team- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit

Kennzahl: 3539

Ende der Bewerbungsfrist: 31.01.2018



Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.

2) Im Institut für Europarecht und Internationales Recht ist voraussichtlich ab 12.02.2018 vorläufig auf sechs Monate befristet, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle für einen Institutssekretär/eine Institutssekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 2.000,30 Euro brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), vollbeschäftigt, zu besetzen.

Aufgabengebiet:
- Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
- Unterstützung in Planung und Verwaltung und Organisation von Projekten und Veranstaltungen
- Organisation von Lehrveranstaltungen und administrative Abwicklung der Lehre
- Technische Erstellung und Layoutieren von Texten
- Administration der Instituts-Homepage
- Unterstützung in der Verwaltung des Institutsbudgets (SAP), Buchhaltung, Einkauf und Bestellungen

Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Matura, vorzugsweise HAK oder auch Studium erwünscht)
- Einschlägige Berufserfahrung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Sehr gute IT-Anwender/innen/kenntnisse (MS-Office; SAP und Typo3 von Vorteil)
- Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Verlässlichkeit, Genauigkeit, Freude an organisatorischer Tätigkeit
- Selbständiges Arbeiten, rasche Auffassungsgabe und Belastbarkeit
- Vorausschauendes Handeln
- Kenntnisse universitärer Strukturen und Abläufe von Vorteil

Kennzahl: 3540

Ende der Bewerbungsfrist: 31.01.2018



Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.

3)In der WU Executive Academy ist voraussichtlich ab 01.02.2018 befristet für die Dauer von drei Jahren eine Stelle für einen Program Manager/eine Program Managerin Schwerpunkt MBA und Universitätslehrgänge ExAc (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.147,80 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden), Beschäftigungsausmaß: 20 Std./Woche, zu besetzen.

Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungsprogramme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.

Aufgabengebiet:
Der Bereich MBA und Universitätslehrgänge bietet high-end MBA und Universitätslehrgänge mit dem Ziel der Positionierung unter den Top-Programmen und einer gewinnbringenden Teilnehmer/innen/zahl an. Der/die Program Manager/in organisiert und administriert Weiterbildungsprogramme. Sie sind Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen unseren Kund/inn/en, Teilnehmer/innen/n und Vortragenden / Professor/inn/en. Sie stellen einen reibungslosen Ablauf der Programmdurchführung sicher, überprüfen die Einhaltung des Budgets und der Qualitätsstandards. Sie stehen in engem Kontakt mit den Kund/inn/en, erheben aktiv den Bedarf und unterstützen bei der Entwicklung und Erstellung neuer Angebote. Die Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten rundet das Aufgabenspektrum ab.

- Planung, Organisation und Durchführung der einzelnen Module
- Betreuung von Studierenden/Teilnehmer/inne/n, Vortragenden/Professor/inn/en, Gastsprecher/inne/n
- Kommunikationsschnittstellen zu allen involvierten Parteien
- Professionelles Kund/inn/enmanagement und aktiver Ausbau der Kund/inn/enbeziehungen
- Aktive Marktanalyse und Bedarfserhebung und Entwicklung von verkaufsfördernden Maßnahmen
- Aktiver Verkauf der Programme (Beratung von Interessent/inn/en/Unternehmen, Messen, Events u.ä.) in Abstimmung mit der Bereichsleitung
- Unterstützung bei der Erstellung neuer Angebote und bei der Neu- und Weiterentwicklung der Programme
- Erstellung und Einhaltung von Budgets und Qualitätsstandards in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und dem Controlling
- Unterstützung der anderen Funktionen innerhalb der WU Executive Academy und Mitarbeit an Projekten

Ihr Profil:
- Matura oder abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf
- Universitäts-/FH-Abschluss erwünscht
- Berufserfahrung von Vorteil
- Erste Arbeitserfahrungen im internationalen Umfeld erwünscht
- Gutes kaufmännisches Verständnis
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Starke Salesorientierung
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse
- Hohe organisatorische Fähigkeiten
- Reisebereitschaft bzw. Bereitschaft ca. 1-2 Abendevents/Monat zu betreuen
- Strategisches, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit
- Selbständigkeit, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
- Hohe Leistungsbereitschaft, Engagement und Initiative
- Flexibilität und Genauigkeit

Kennzahl: 3542

Ende der Bewerbungsfrist: 31.01.2018

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.

78) Aus­schrei­bung von Stel­len für Tutor/inn/en mit Be­hin­de­rung

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) be­setzt im Rah­men ihrer In­itia­ti­ve zur In­klu­si­on von Ar­beit­neh­mer/inne/n mit Be­hin­de­rung ab 16. Fe­bru­ar 2018, be­fris­tet bis 15. Juli 2018, fol­gen­de Stel­le:

Diese aus­ge­schrie­be­nen Stel­len rich­ten sich aus­schließ­lich an qua­li­fi­zier­te Stu­die­ren­de mit Be­hin­de­rung.