Mitteilungsblatt vom 20. August 2014, 47. Stück
273) Ausschreibung der Funktion des Rektors/der Rektorin
An der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) endet mit 30. September 2015 die laufende Funktionsperiode des Rektors. Gemäß § 23 Abs. 2 Bundesgesetz über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002, BGBl I 120/2002 idgF) wird daher die Funktion
der Rektorin/des Rektors
öffentlich ausgeschrieben. Die Funktionsperiode dauert vier Jahre (1. Oktober 2015 bis 30. September 2019) und die Wiederwahl ist zulässig. Der amtierende Rektor hat auf eine Wiederwahl gemäß § 23 b Abs. 1 Bundesgesetz über die Organisation der Universitäten und ihre Studien verzichtet.
Die WU ist mit mehr als 20.000 Studierenden die größte Wirtschaftsuniversität in der Europäischen Union. An der Universität ist ein breites Feld von Fächern in allen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften und der dazu gehörigen Kontextfächer vertreten. Die WU ist eine von vier Universitäten im deutschsprachigen Raum mit einer EQUIS-Akkreditierung für die höchstmögliche Dauer von fünf Jahren und strebt eine Top-Position unter den führenden europäischen Wirtschaftsuniversitäten an. Sie bietet 700 ForscherInnen, Lehrenden und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen genauso wie für mehr als 500 Bedienstete im allgemeinen Bereich einen attraktiven Arbeitsplatz. Vor kurzem hat die WU einen modernen Campus am Rande des Wiener Praters bezogen.
Weitere Informationen über die WU sind unter http://www.wu.ac.at abrufbar.
Die Rektorin/der Rektor ist neben dem Universitätsrat, dem Senat und dem Rektorat oberstes Organ der Universität. Sie/er ist Vorsitzende/Vorsitzender sowie Sprecherin/Sprecher des Rektorats. Dieses besteht aus der Rektorin/dem Rektor und bis zu vier Vizerektorinnen/Vizerektoren. Näheres ist dem Universitätsgesetz 2002 zu entnehmen.
Anforderungen an Bewerberinnen/Bewerber:
Zur Rektorin/zum Rektor kann gemäß § 23 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 nur eine Person mit internationaler Erfahrung und der Fähigkeit zur organisatorischen und wirtschaftlichen Leitung einer Universität gewählt werden.
Erwünscht sind Bewerbungen von Personen, die zusätzlich folgende Qualifikationen und Fähigkeiten aufweisen:
· Erfahrung und Kontakte im internationalen Umfeld von Wissenschaft und Forschung;
· Nähe zu den Aufgabenfeldern der WU, bevorzugt inhaltlich wissenschaftlicher Natur mit entsprechenden Qualifikationsnachweisen
· Kenntnis des tertiären Bildungs-und Ausbildungssektors im nationalen und internationalen Umfeld;
· Bereitschaft zur Weiterentwicklung und Förderung von Diversität im Hinblick auf die öffentlichen Anforderungen an die Institution.
Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbungen sollen nachvollziehbar darstellen, inwiefern die Bewerberin/der Bewerber die genannten Anforderungen erfüllt. Neben den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, usw.) wird von den Bewerberinnen und Bewerbern erwartet, eine Skizze ihrer strategischen Vorstellungen zur Weiterentwicklung der WU sowie ihre Pläne über die beabsichtigte Amtsführung und die Gestaltung und Aufgabenverteilung des Rektorats in schriftlicher Form darzulegen.
Die Bewerbungsunterlagen und die Ergebnisse der Hearings werden die Entscheidungsgrundlage für die Wahl der Rektorin/des Rektors bilden.
Einreichung
Die WU strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Bewerbungen richten Sie bitte schriftlich bis 1. Oktober 2014 (Datum des Poststempels) an die Vorsitzende des Universitätsrates, Dipl.-Ing. Brigitte Jilka, MBA, z. Hd. Mag. Annette Lichtmannegger, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien, Austria und elektronisch an findungskommission@wu.ac.at.
Reise- und Aufenthaltskosten, die anlässlich des Aufnahme- bzw. Auswahlverfahrens entstanden sind und sonstige Aufwendungen werden nicht vergütet.
Vorausgesetzt wird, dass die Bewerberinnen/Bewerber für Hearings Ende Oktober/Anfang November zur Verfügung stehen.
Die Vorsitzende des Universitätsrates der Wirtschaftsuniversität Wien
Dipl.-Ing. Brigitte Jilka, MBA
274) Ausschreibung einer Universitätsprofessur für Rechnungswesen und Prüfung
Zu den Ausschreibungsunterlagen:
Ausschreibung einer Universitätsprofessur für Rechnungswesen und Prüfung
275) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 27. August 2014
Im Forschungsservice ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2014 bis 30. September 2016 eine Stelle eines Fachreferenten/einer Fachreferentin Forschungsservice (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 2.153,30 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich, Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden) vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
- Support bei der Antragstellung, Budgetierung, Dokumentation der Forschungsprojekte und -vorhaben, zB Zielklärung, Projekt-Strukturplanung und
- Ablaufplanung (GANTT-Diagramme)
- Selbstständiger Projektantragscheck - Multi-Projektmanagement (Gesamtbudget, Ermittlung des Personalbedarfs in den Projekten, Ermittlung von Publikationspotenzialen)
- Nachverfolgung von Fristen und Finalisierungs-Terminen
- Unterstützung der Aus- und Weiterbildungs-Aktivitäten für das wissenschaftliche Personal und der Teamentwicklung im Institut Ecological Economics
- Pflege des CD und der Außendarstellung (Intra-/Internet)
- Unterstützung bei der Entwicklung von längerfristigen Forschungsstrategien
- Unterstützung des Leiters/der Leiterin des Forschungsservice
Ihr Profil:
Fachlich
- Abgeschlossenes Studium (bzw. entsprechend gleichwertige Qualifikation)
- Forschungserfahrung im Bereich Umwelt/Nachhaltigkeit von Vorteil
- Erfahrung mit drittmittelfinanzierten wissenschaftlichen Forschungsprojekten
- Gute Kenntnisse in der Forschungsförderung
- Erfahrungen im Projektmanagement von Forschungsprojekten
- Fremdsprachenkenntnisse (ausgezeichnetes Englisch in Wort und Schrift)
- Sehr gute EDV-Anwender/innenkenntnisse (MS Office)
Persönlich
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten (ins. im schriftlichen Ausdruck)
- Hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
- Freundliches Auftreten
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Teamfähigkeit
Kennzahl: 2631
Ende der Bewerbungsfrist: 27. August 2014
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
276) Personalia
Zugänge Juli/August 2014
Name | Stelle | Organisationseinheit | Datum |
Sebastian NEUMAIER | stud. MA | Informationswirtschaft | 14.07.14 |
Leora Brooke COURTNEY-WOLFMAN | stud. MA FWF | Welthandel | 15.07.14 |
Thomas Gottfried MITTERLING, B.Sc. (WU) | stud. MA | Außenwirtschaft & Entwicklung | 16.07.14 |
Kristina PEGG | MA Institutssekretariat | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 16.07.14 |
Mag. Katharina STADLER | MA Benutzungsmanagement Aufsicht | Universitätsbibliothek | 17.07.14 |
Birgit PUNTIGAM | Lehrling | Universitätsbibliothek | 21.07.14 |
Georg KORNFELD | Junior Benutzerbetreuer | IT-Services/Client Infrastructure | 28.07.14 |
Petra KOCH, B.Sc. | Projekt-MA | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 01.08.14 |
Dr. Janet KLEBER, B.A., M.Sc. | Univ.Ass. post doc NTT | Marketing-Management | 01.08.14 |
Mag. Renata SCHUSTER, MBA | Leiterin | Marketing & Kommunikation | 01.08.14 |
Robert ZOUFAL, B.Sc. | eLearning-Assistent | Produktionsmanagement | 01.08.14 |
Daniela WEISMEIER-SAMMER | Fachreferentin | Forschungsservice | 01.08.14 |
Christian OCHS | Projekt-MA | Finance, Banking and Insurance | 01.08.14 |
Jona LACKA, BBA | stud. MA | Marketing und KonsumentInnenforschung | 01.08.14 |
Mag. Iris MAURER, B.Sc. (WU) | stud. MA | Personalmanagement | 01.08.14 |
Mag. Dr. Markus HÖLLERER | Universitätsprofessor | Public Management und Governance | 01.08.14 |
Simone HÄCKL, M.Sc. | Univ.Ass. prae doc | Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft | 01.08.14 |
Elke RITTERSBACHER, B.Sc. | Organisatorin | Personalentwicklung und Personalplanung | 01.08.14 |
Lisa Maria JOBST, LL.B. | wiss. MA | Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht | 01.08.14 |
Thomas Gottfried BARTH, LL.B. | Projekt-MA | Zivil- und Unternehmensrecht | 01.08.14 |
Lena Maria ZIMMERMANN | Assistentin DPV | Volkswirtschaft | 01.08.14 |
Tamas CSERMELY, M.Sc. | Univ.Ass. prae doc NTT | Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft | 01.08.14 |
Sandra KNOTEK | Mitarbeiterin Backoffice | Executive Academy | 04.08.14 |
Michael GRUNDNER, M.A. | Personalist | Personalabteilung | 04.08.14 |
Pirmin Christoph SCHWARENTHORER, B.Sc. | stud. MA | Produktionsmanagement | 04.08.14 |
Cherry HU | Mitarbeiterin Backoffice | Executive Academy | 05.08.14 |
Isabella BREMM, B.Sc. (WU) | Mitarbeiterin Backoffice | Executive Academy | 05.08.14 |
Robert MAIER, B.Sc. (WU) | stud. Servicekraft | Sicherheits- und Veranstaltungsmanagement (Infodesk) | 06.08.14 |
Mag. (FH) Michaela HAIDER | Programmkoordinatorin | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 06.08.14 |
Linda CHRISTMANN | Studentische Servicekraft Studieninformation | Sicherheits- und Veranstaltungsmanagement (Infodesk) | 06.08.14 |
Bernhard HAAS | Studentische Servicekraft Studieninformation | Sicherheits- und Veranstaltungsmanagement (Infodesk) | 06.08.14 |
Mag. Heidemarie STRAKA | Programmkoordinatorin | Volkswirtschaft | 11.08.14 |
Jacqueline MAYERHOFER | stud. Servicekraft | Studieninformation | 16.08.14 |
Abgänge Juli/August 2014
Name | Stelle | Organisationseinheit | Datum |
Stefan ZICH | Tutor | Zentrum für Auslandsstudien | 19.07.14 |
Rita BERGMANN, B.Sc. | stud. MA | Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik | 31.07.14 |
David MATERN, B.Sc. (WU) | eLearning Assistent | Produktionsmanagement | 31.07.14 |
Mag. Peter OBERHOFER | Univ.Ass. prae doc | Transportwirtschaft und Logistik | 31.07.14 |
Brian CAMPION, B.A. | Vortragender | Englische Wirtschaftskommunikation | 31.07.14 |
Eva Maria MIKULA | Assistenz DPV | Volkswirtschaft | 31.07.14 |
Alan LUONG | stud. Servicekraft | Campusmanagement - Infodesk LC | 31.07.14 |
Karine YARALYAN | stud. Servicekraft | Campusmanagement - Infodesk LC | 31.07.14 |
Mag. Ann HARTELL | Projekt-MA | Multi-Level Governance and Development | 31.07.14 |
Dr. Erika KOVÁCS | Univ.Ass. prae doc | Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht | 31.07.14 |
Mag. Marilies ZINNER | Univ.Ass. prae doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 31.07.14 |
Mag. Anna KRÖGER | Assistentin Programmdirektor | Strategisches Management | 31.07.14 |
Dr. Thomas SCHNEIDHOFER | Univ.Ass. post doc | Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management | 31.07.14 |
Maria SENDE, M.Sc. | Univ. Ass. prae doc | Unternehmensführung | 31.07.14 |
MMag. Valerie PIEHSLINGER | Institutssekretärin | Department Office (D4) | 15.08.14 |
Matja SIMENC | stud. MA | FOI Supply Chain Management | 15.08.14 |
Toni HOLZINGER | wiss. Hilfskraft | Informationswirtschaft | 16.08.14 |
Sebastian SALMHOFER | wiss. Hilfskraft | Informationswirtschaft | 16.08.14 |
Atanas PEKANOV | wiss. Hilfskraft | Volkswirtschaft | 18.08.14 |
Mag. Peter SCHOIßWOHL | RK-Assistenz | Vizerektorat für Forschung und External Relations | 18.08.14 |