Mitteilungsblatt vom 16. Jänner 2013, 15. Stück
82 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
83 | Auflösung des Instituts für Technologie und nachhaltiges Produktmanagement |
84 | Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin für "Volkswirtschaftslehre " an Frau Dr. Adelina GSCHWANDTNER |
85 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
86 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
87 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 16. Jänner 2013, 15. Stück82) Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Resilienz Österreich | Dr. Reinhard Paulesich |
Parametrische Asset Allocation | o.Univ.Prof. Dr. Josef Zechner |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 16. Jänner 2013, 15. Stück83)
Auflösung des Instituts für Technologie und nachhaltiges ProduktmanagementDas Rektorat hat gemäß § 17 der Satzung der WU nach Bericht an den Senat der Auflösung des Instituts für Technologie und nachhaltiges Produktmanagement per 16. Jänner 2013 zugestimmt.
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 16. Jänner 2013, 15. Stück84) Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin für "Volkswirtschaftslehre
"an Frau Dr. Adelina GSCHWANDTNER
Der Rektor:
o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt
Mitteilungsblatt vom 16. Jänner 2013, 15. Stück85)
Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches PersonalAllgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unterhttp://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Rechtswissenschaften
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
überdurchschnittlicher Studienerfolg va im Zivil-und Unternehmensrecht, Dissertationsvorhaben, Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten, Fremdsprachenkenntnisse, Erfahrung mit Institutsarbeit von Vorteil
Kennzahl: 2186
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Februar 2013
2.) Im Institut für Transportwirtschaft und Logistik ist voraussichtlich ab 1. März 2013 bis 31. August 2013 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.899 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit im Forschungs- und Lehrbetrieb, Mitwirkung an Forschungsprojekten und Praxisanwendungen sowie an der Publikation der Ergebnisse.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Master-Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Bezug zu Transport und Logistik bzw. abgeschlossenes Diplomstudium oder gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Verkehrswirtschaft, Verkehrswesen, Verkehrstechnik bzw. -planung) bzw. gleichzuhaltende Qualifikation.
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
sehr gute Kenntnisse im Bereich Transportwirtschaft und Logistik
sehr gute Englischkenntnisse
überdurchschnittlicher Studienerfolg
selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise
gute didaktische Fähigkeiten
Interesse an persönlicher Weiterqualifikation
Kennzahl: 2187
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Februar 2013
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit im Forschungs- und Lehrbetrieb, etwa Übernahme der Vorlesung "Einführung in die Transportwirtschaft". Mitwirkung an Forschungsprojekten und Praxisanwendungen sowie an der Publikation der Ergebnisse.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Master-Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Bezug zu Transport und Logistik bzw. weit fortgeschrittenes Diplomstudium oder gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Verkehrswirtschaft, Verkehrswesen, Verkehrstechnik bzw. -planung) bzw. gleichzuhaltende Qualifikation.
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
sehr gute Kenntnisse im Bereich Transportwirtschaft und Logistik
sehr gute Englischkenntnisse
überdurchschnittlicher Studienerfolg
selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise
gute didaktische Fähigkeiten
Interesse an persönlicher Weiterqualifikation
Kennzahl: 2189
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Februar 2013
Mitteilungsblatt vom 16. Jänner 2013, 15. Stück86) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In den IT-Services, Client Infrastructure, ist voraussichtlich ab 11. Februar 2013 vorläufig befristet auf sechs Monate mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle eines Junior Benutzerbetreuers/einer Junior Benutzerbetreuerin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 841,20 € brutto (Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) halbbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Installation und Fehlerbehebung bei Arbeitsplatzrechnern (HW und Software), Betreuung von Benutzer/inne/n im Umgang mit WU-Softwarepaketen, Abhaltung von Schulungen, Vorbereitung von Rechner Roll Out
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere sehr gute Kenntnisse der Betriebssysteme Microsoft Windows XP und Windows 7, sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Anwendungen, sehr gute Englischkenntnisse
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Verlässlichkeit, freundliches Auftreten, Kenntnisse der Betriebssysteme UNIX (Linux) und Windows Server, Belastbarkeit, Kenntnisse der Universitätsorganisation
Kennzahl: 2185
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Februar 2013
2.) In der WU Executive Academy ist voraussichtlich ab 1. April für die Dauer von 3 Jahren eine drittmittelfinanzierte Stelle für einen Web- und IT-Projektmanager/eine Web- und IT-Projektmanagerin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.682.40 € brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden) vollbeschäftigt zu besetzen.
Die Executive Academy der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) leistet durch praxisorientierte Weiterbildungsprogramme einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Weiterbildungsprogramme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.
Aufgabengebiet:
Weiterentwicklung und Betreuung der vorhandenen CRM-Datenbank
Datenbankmanagement
Datenbankeinschulung für Key User/innen und laufender Support
Kommunikations- und Koordinationsschnittstelle zwischen den Projektbeteiligten
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Universitäts-/FH-Abschluss erwünscht
Mind. 1-2 Jahre Berufserfahrung
Erfahrung im Projektmanagement von IT-Projekten
Erfahrung mit Datenbanken und Customer Relationship Management Systemen
Verständnis für die Abbildung von Geschäftsprozessen in Datenbanken
Fundierte EDV-Anwender/innen/kenntnisse
Ausgeprägte soziale und organisatorische Fähigkeiten
Gute Englischkenntnisse
Hohe Belastbarkeit
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrung im Bildungsbereich von Vorteil
Kennzahl: 2188
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Februar 2013
Mitteilungsblatt vom 16. Jänner 2013, 15. Stück87) Personalia
ZUGÄNGE | DEZ/JÄN. 12/13 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Mag. | Martina | ALMHOFER, BSc, LL.B. | Univ.Ass. prae doc | Europarecht und Internationales Recht | 01.01.13 |
Andreas | ASCHAUER, BSc. | Systemmanager | IT-Services | 01.01.13 | |
Mag. | Otto | BARTL | Fachreferent | Universitätsbibliothek | 07.01.13 |
Dr. | Barbara | HAAS | Vortragende post doc | Sozioökonomie | 01.01.13 |
Mag. | Monika | HERZOG | Mitarbeiterin | Akademisches Controlling | 14.1.13 |
Dr. | Ursula | KARL-TRUMMER | Projekt-MA post doc | Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik | 01.01.13 |
Anna Lisa | KURZBAUER | Tutorin | Welthandel | 15.01.13 | |
Dr. | Sonja | NOVAK-ZEZULA | Projekt-MA post doc | Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik | 01.01.13 |
Dr. | Matthias | PETUTSCHNIG | Univ.Ass. post doc NTT | Betriebswirtschaftliche Steuerlehre | 03.01.13 |
Karin | PREVEDEL | Institutssekretärin | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 07.01.13 | |
Isabel | PÜHRA, BA | Univ.Ass. prae doc | Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen | 14.01.13 | |
Dipl.-Ing. Dr. | Otto | RANDL | Univ.Ass. post doc NTT | Finance, Banking and Insurance | 01.01.13 |
Zoran | RUSNOW MSc, BA | Projekt-MA | FI für Nachhaltige Entwicklung | 01.01.13 | |
Patrick | SPATH, BA | Tutor | Welthandel | 15.01.13 | |
Katharina | TRAPPEL, Bakk. | Angestellte | WU Executive Academy | 01.01.13 | |
Dr. | Elisabeth | WENDEBOURG | Projekt-MA post doc | Bildungswissenschaft | 01.01.13 |
ABGÄNGE | DEZ/JÄN. 12/13 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
Stephan | AIGNER, BSc (WU) | Junior Benutzer-betreuer | IT-Services | 31.12.12 | |
Firas | ALATIA | Angestellter | WU Executive Academy | 31.12.12 | |
Doroteya | DIMITROVA, BSc | eLearning Assistentin | Finance, Banking and Insurance | 31.12.12 | |
Thomas | EIGNER | freier DN | WU Executive Academy | 31.12.12 | |
Lucia | FERNANDEZ GARCIA | Sekretärin | Business Policy and Planning | 31.12.12 | |
Mag. | Petra | FUCHS-GASTEGGER | Referentin | Qualitätsmanagement & Program Delivery Teaching | 31.12.12 |
Dominik | GUGGEN-BERGER. BSc (WU) | eLearning Assistent | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 31.12.12 | |
Stefan | HLAVACEK | Betreuungstutor | Informationswirtschaft | 31.12.12 | |
Alexander | HÖLLER, LL.B. (WU) | wiss. MA | Zivil- und Unternehmensrecht | 31.12.12 | |
Jakob | INFÜHR | eLearning Assistent | Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen | 31.12.12 | |
Heike | JÄNSCH, BA | Tutorin | Welthandel | 15.01.13 | |
Mag. | Wolfgang | KAPPEL | Projekt-MA | Finace, Banking and Insurance | 31.12.12 |
Silvia | KOLLER | Netzwerk und Telekommunikation | IT-Services | 31.12.12 | |
Eva | KRISCH | Sekretärin | Büro des Rektorats | 31.12.12 | |
René | MITTRINGER | Projektassistent | Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik | 31.12.12 | |
Mag. (FH) | Nikolaus | PABST | Marketer | Marketing und Kommunikation | 02.01.13 |
Mag. | Martin | PACHEL | Projekt-MA | Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie | 31.12.12 |
Mag. | Elke | PIRGMAIER | Projekt-MA | Regional- und Umweltwirtschaft | 31.12.12 |
Mag. | Roswitha | PRASSL | Univ.Ass. prae doc | Unternehmensführung | 31.12.12 |
Mag. | Katharina | REDL | freie DN | Wirtschaftspädagogik | 31.12.12 |
Mag. | Helene | REICHMAYR | wiss. Hilfskraft | Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht | 31.12.12 |
Mag. | Sabine | REMMEL | Projekt-MA | FI für Nachhaltige Entwicklung | 31.12.12 |
Stefanie | SCHMIDT | Angestellte | WU Executive Academy | 31.12.12 | |
Georg | UNTEREGGER | eLearning Assistent/ Betreuungstutor | Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen | 31.12.12 | |
Dipl.-Ing. Dr. | Tanja | VEZA | Univ.Ass. post doc | Finance, Banking and Insurance | 31.12.12 |
Ioana | VRABIE | Tutorin | Welthandel | 11.01.13 | |
Mag. | Alexander | WEBER | Univ.Ass. prae doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 31.12.12 |