Mitteilungsblatt vom 19. Dezember 2012, 12. Stück
63 | Bestellung der Mitglieder des Universitätsrats |
64 | Entsendung von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen |
65 | Genehmigung von Beschlüssen der Studienkommission durch den Senat |
66 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
67 | Bestellungen durch die Vizerektorin für Lehre |
68 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
69 | Bestellung von Lehrgangsleitern und Studienzweigleitern |
70 | Stellenausschreibung der Akademie der bildenden Künste Wien |
71 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
72 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
73 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 19. Dezember 2012, 12. Stück63)
Bestellung der Mitglieder des Universitätsrats
Frau Dipl.Ing. Brigitte Jilka, MBA - Stadtbaudirektorin, Stadt Wien;
Herr Generaldirektor Mag. Dr. Stephan Koren - Vorstandsvorsitzender, Österreichische Volksbanken AG.
Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 19. Dezember 2012, 12. Stück64)
Entsendung von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern in den Arbeitskreis für GleichbehandlungsfragenDer Senat der Wirtschaftsuniversität Wien hat in seiner 69. Sitzung am 12. Dezember 2012 die Entsendung folgender Mitglieder und Ersatzmitglieder gemäß § 42 UG 2002 in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen für die Funktionsperiode 2013 - 2016 beschlossen.
Universitätsprofessor/inn/en:
Univ.Prof.in Dr.in Sylvia FRÜHWIRTH-SCHNATTER (Ersatz: Univ.Prof.in Dr.in Sigrid STAGL)
Univ.Prof. Dr. Michael MÜLLER-CAMEN (Ersatz: Univ.Prof. Dr. Jesus CRESPO CUARESMA)
Univ.Prof. Dr. Martin STEGU (Ersatz: Univ.Prof.in Dr.in Renate RATHMAYR)
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen nach § 94 Abs 2 Z 2 UG 2002:
Ass.Prof.in Dr.in Renate BUBER (Ersatz: ao. Univ.Prof.in Dr.in Johanna HOFBAUER)
ORin Mag.a Charlotte KHAN (Ersatz: ao. Univ.Prof. Dr. Alfred STIASSNY)
Dr.in Katharina MADER (Ersatz: ao. Univ.Prof.in Dr.in Elfriede PENZ) von Jänner 2013 - Juni 2014, danach:
ao. Univ.Prof.in Dr.in Elfriede PENZ (Ersatz: Dr.in Katharina MADER) von Juli 2014 - Jänner 2016
Allgemeines Universitätspersonal:
ARin Hanne ESTERWITSCH (Ersatz: Ruth HEUBERGER)
Claudia HOCHLEITNER (Ersatz: Julia KRUPKA)
Mag.a Silvia MILLE (Ersatz: Andrea SCHEIBENPFLUG)
Studierende:
Verena FLECKER (Ersatz: Valentina STRAUCHMANN)
Mag.a Marion ZEGER (Ersatz: Sabine Maria EISENFÜHRER, BSc)
Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 19. Dezember 2012, 12. Stück65) Genehmigung von
Beschlüssen der Studienkommission durch den SenatDer Senat der Wirtschaftsuniversität hat in seiner 69. Sitzung am 12. Dezember 2012 auf Grund des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl I Nr. 120/2002 idgF, nachfolgende Beschlüsse der Studienkommission vom 20. November 2012 genehmigt:
1) Beschluss der Änderung im Studienplan für das Masterstudium "Strategy, Innovation, and Management Control"
2) Beschluss der Änderung im Studienplan für das Masterstudium "Double Degree Strategy, Innovation, and Management Control- Incomings"
3) Beschluss der Änderung im Studienplan für das Masterstudium "Information Systems (Wirtschaftsinformatik)"
4) Beschluss der Änderung der Prüfungsordnung
Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 19. Dezember 2012, 12. Stück66)
Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und ProjektleiterFolgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Erstellung eines Gesamtverkehrskonzeptes | Univ.Prof. Dr. Sebastian Kummer |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 19. Dezember 2012, 12. Stück67)
Bestellungen durch die Vizerektorin für Lehre
Mitteilungsblatt vom 19. Dezember 2012, 12. Stück68)
Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
volunteering@wu: Lernen & Integration | Mag. Stefanie Mackerle-Bixa |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 19. Dezember 2012, 12. Stück69) B
Der Senat hat in seiner Sitzung am 12. Dezember 2012 nachstehenden Anträgen der Vizerektorin für Lehre zugestimmt:
Folgende Ernennungen sollen für 4 Jahre durchgeführt werden (Beginn: Kundmachung im Mitteilungsblatt):
Wiederbestellung von Herrn o.Univ.Prof. Bodo B. Schlegelmilch, Ph.D., D.Litt., Ph.D. (hon.) als Lehrgangsleiter für den Universitätslehrgang "Carlson-WU Executive MBA-Studium"
Bestellung von Herrn o.Univ.Prof. Bodo B. Schlegelmilch, Ph.D., D.Litt., Ph.D. (hon.) als Lehrgangsleiter für den Universitätslehrgang "Industry Enhancement"
Mitteilungsblatt vom 19. Dezember 2012, 12. Stück70) Stellenausschreibung der Akademie der bildenden Künste Wien
Mitteilungsblatt vom 19. Dezember 2012, 12. Stück71) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unterhttp://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung Demographie ist voraussichtlich ab 1. Februar 2013 bis 31. Juli 2013 eine drittmittelfinanzierte Stelle eines Projektmitarbeiters/einer Projektmitarbeiterin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.899 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit bei Forschungsaufgaben, selbständige Forschungstätigkeit, Mitarbeit am ERC-Projekt "Demography-Based Market Forecasting Tools"
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation; Kenntnisse in Sozial- und Wirtschaftsstatistik
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Bereitschaft zur administrativen und wissenschaftlichen Mitarbeit; starkes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten; Interesse an demographischen Fragestellungen; Selbständigkeit; sehr gute Englischkenntnisse; EDV-Anwender/innnenkenntnisse (insbesondere fundierte Kenntnisse in statistischer Software (STATA oder R)); Erfahrung im "Data-Mining"; überdurchschnittlicher Studienerfolg
Kennzahl: 2175
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Jänner 2013
2.) Im Institut für Wirtschaftspädagogik ist voraussichtlich ab 14. Jänner 2013 bis 31. Dezember 2013 eine Stelle eines eDevelopers/einer eDeveloperin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.899 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Entwicklung von Long-Distance-Learning-Konzepten und einschlägigen Lehr- und Lernmaterialien.
Betreuung und Schulung der Studierenden und Lehrenden der SBWL "Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement" sowie des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik in der berufsbegleitenden und Vollzeit -Variante.
Supportfunktion in E-Learning-Fragen insbesondere bei der Lernplattform Learn@WU.
Evaluierung und Weiterbildung der Long-Distance-Phasen der berufsbegleitenden Masterschiene.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes sozial- und wirtschaftswissenschaftliches Studium auf Magister- oder Masterniveau
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
wirtschaftspädagogisches Studium bevorzugt
Kenntnisse von Learn@WU, Erfahrung mit Blended Learning und Expertise im Umgang mit neuen Medien bzw. Long-Distance-Learning, kommunikatives Geschick und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, didaktisches Geschick und Kreativität bei der Erstellung von maßgeschneiderten Lehr-/Lernpaketen
Kennzahl: 2177
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unterhttp://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Jänner 2013
72) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der WU Executive Academy ist ab sofort für die Dauer von 3 Jahren eine drittmittelfinanzierte Stelle eines IT-Tutors/einer IT-Tutorin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 784,55 € brutto, die Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden) halbbeschäftigt zu besetzen.
Die Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien leistet durch praxisorientierte Weiterbildungsprogramme einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.
Der/die IT-Tutor/in übernimmt die Betreuung von Mitarbeiter/inne/n der WU Executive Academy bei der Nutzung von Endbenutzersystemen und unterstützt die IT-Abteilung der WU Executive Academy in Belangen der Systemadministration.
Fachliche und persönliche Anforderungen:
1-2 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Beruf
Hohe Kund/inn/en- und Serviceorientierung
Gute Microsoft Office Kenntnisse
Gutes Organisationsgeschick
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute fachliche IT-Kenntnisse im jeweiligen Einsatzgebiet
Aufgabengebiet:
Implementierung, Funktionserweiterung und Aktualisierung von definierten Endbenutzersystemen
Mitwirkung an der Fehleranalyse (im Anlassfall unter Beiziehung von Spezialist/inn/en anderer Abteilungen) sowie Fehlerbehebung
Erstellung von Informationen für Mitarbeiter/innen der WU Executive Academy sowie Dokumentation von Konfigurationen und Fehlerbehebungen
Mitwirkung an der Schulung von Mitarbeiter/inne/n der WU Executive Academy in der Nutzung von Endbenutzersystemen
Wir bieten:
Herausfordernde Aufgaben Professionelles und internationales Arbeitsumfeld
Hohe Eigenverantwortung
Flache Hierarchien und Freiraum für die Verwirklichung eigener Ideen
Offenes und kommunikatives Betriebsklima
Fachliche und persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Sehr kollegiales Team
Kennzahl: 2174
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Jänner 2013
2.) In den IT-Services, Client Infrastructure, ist voraussichtlich ab 14. Jänner 2013 vorläufig befristet auf sechs Monate mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle eines Junior Benutzerbetreuers/einer Junior Benutzerbetreuerin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 841,20 € brutto (Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) halbbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Installation und Fehlerbehebung bei Arbeitsplatzrechnern (HW und Software), Betreuung von Benutzer/inne/n im Umgang mit WU-Softwarepaketen, Abhaltung von Schulungen, Vorbereitung von Rechner Roll Out
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere sehr gute Kenntnisse der Betriebssysteme Microsoft Windows XP und Windows 7, sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Anwendungen, sehr gute Englischkenntnisse
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Verlässlichkeit, freundliches Auftreten, Kenntnisse der Betriebssysteme UNIX (Linux) und Windows Server, Belastbarkeit, Kenntnisse der Universitätsorganisation
Kennzahl: 2176
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Jänner 2013
Mitteilungsblatt vom 19. Dezember 2012, 12. Stück73) Personalia
ZUGÄNGE | NOV./DEZ. 12 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Mag. | Amir | ABOU-ROUMIÉ | Online Marketing MA | WU Executive Academy | 03.12.12 |
Alexander | AUER | FWF-Projekt-MA | Regional- und Umweltwirtschaft | 01.12.12 | |
Mag. | Petra | BIBERHOFER | Projekt-MA | Regional- und Umweltwirtschaft | 01.12.12 |
Asya | DIMITROVA, M.A. | Projekt-MA | FI für Nachhaltige Entwicklung | 01.12.12 | |
Mag. | Daniela | HUTER | Webmaster | Marketing & Kommunikation | 26.11.12 |
Mag. | Reinhard | JAKITS | Projekt-MA | Regional- und Umweltwirtschaft | 01.12.12 |
Mag. | Claudia | JOHNSON | Referentin | Controlling | 01.12.12 |
Mag. (FH) | Niko | PAPST | Marketer | Marketing & Kommunikation | 17.12.12 |
Alexandra | PATLOCH, MSc (WU) | Univ.Ass. prae doc | Betriebswirtschaftliche Steuerlehre | 01.12.12 | |
Matthias | SCHETT | FWF-Projekt-MA | Informationswirtschaft | 01.12.12 | |
Florian | SCHOISWOHL B.Sc | Univ.Ass. prae doc | Arbeitsmarkttheorie und -politik | 10.12.12 | |
Maria | SENDE, B.Sc. | Univ.Ass. prae doc | Unternehmensführung | 15.12.12 | |
Mag. | Martina | STÖCKL | Referentin | Qualitätsmanagement & Program Delivery | 03.12.12 |
Mag. | Eva | SZIGETVARI | Univ.Ass. prae doc | Personalmanagement | 01.12.12 |
Ivana | VIDOVIC, BSc (WU) | wiss. MA | Produktionsmanagement | 01.12.12 | |
Mag. (FH) | Elisabeth | WAGNER | Personalistin | Personalabteilung | 10.12.12 |
ABGÄNGE | NOV./DEZ. 12 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
Valerie | ANDERSCH | freie DN | WU Executive Academy | 30.11.12 | |
Johannes | BAUER | wiss. Hilfskraft | Romanische Sprachen | 30.11.12 | |
Mag. | Renate | GELLNER-BÄCHER | Sekretärin | Verhaltenswissenschaft- lich Orientiertes Management | 01.12.12 |
Mag. | Ines | GRANGL | Univ.Ass. prae doc | Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen | 30.11.12 |
Mag. | Martina | HUBER | Angestellte | Büro des Senats | 30.11.12 |
Florian | HUBER, BSc | Betreuungstutor | Arbeitsmarkttheorie und -politik | 30.11.12 | |
Mag. | Petra | MAYRHOFER | Projekt-MA | Wirtschafts- und Sozialgeschichte | 30.11.12 |
Mag. | Monika | MÜHLBÖCK | Projekt-MA | FI für Europafragen | 30.11.12 |
Mag. | Eva | NUSSMÜLLER | Nationale Expertin | Regional- und Umweltwirtschaft | 15.12.12 |
Ana Virginia | SANTA-MARINA ARCOS | Angestellte | WU Executive Academy | 09.12.12 | |
Marion Cornelia | SCHWÄRZLER | Betreuungs-tutorin | Arbeitsmarkttheorie und -politik | 30.11.12 | |
Carmen | WURZINGER | Back Office MA | WU Executive Academy | 19.11.12 |