Mitteilungsblatt vom 21. Dezember 2011, 12. Stück
77 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
78 | Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002 |
79 | Habilitationsrichtline/Interpretationshilfe des Departments für Marketing |
80 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
81 | Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin für "Volkswirtschaftslehre" an Frau MMaga. Drin. Gerlinde FELLNER |
82 | Bestellung einer Programmdirektorin gemäß III. Hauptstück § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien |
83 | Bestellung zur stellvertretenden Leiterin der Rechtsabteilung |
84 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
85 | Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal |
86 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 21. Dezember 2011, 12. Stück77)
Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Eurostat SDI Publications | Mag. Markus Hametner |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 21. Dezember 2011, 12. Stück78)
Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002Folgende Angehörige des wissenschaftliches Personals gemäß § 26 Universitätsgesetz 2002 werden gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002, Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.2.2004, idgF (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Spanische Unternehmensterminologie | ao.Univ.Prof. Dr. Johannes Schnitzer |
Green Growth | Dr. Reinhard Mechler |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
79) Habilitationsrichtline/Interpretationshilfe des Departments für Marketing
Gemäß § 1 Abs 5 lit e des Anhangs 6 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien hat die Department-Konferenz nach Anhörung des Konvents der betriebswirtschaftlichen Departments und nach Anhörung des Senats im Namen des Senats folgende Habilitationsrichtlinie (für kumulative Habilitationen/Interpretationshilfe) des Department für Marketing beschlossen:
Habilitationsrichtlinie des Departments für Marketing
o. Univ.Prof. Dkfm. Dr. Fritz Scheuch, Department-Vorstand
Mitteilungsblatt vom 21. Dezember 2011, 12. Stück80) Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
SC Lehr- und Lernkonzept | Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Werner Jammernegg |
IfA | Mag. Eva More-Hollerweger |
EvalTheater | Dr. Christian Schober |
SROIMD | Dr. Christian Schober |
Sustainability Entrepreneurship | Univ.Prof. Dr. Sigrid Stagl |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 21. Dezember 2011, 12. Stück81)
Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin für "Volkswirtschaftslehre" an Frau MMaga. Drin. Gerlinde FELLNERFrau MMaga. Drin. Gerlinde Fellner wurde mit Bescheid vom 12. Dezember 2011 die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Fach "Volkswirtschaftslehre" gemäß § 103 Universitätsgesetz 2002 verliehen.
Der Rektor:
o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt
Mitteilungsblatt vom 21. Dezember 2011, 12. Stück82) Bestellung einer Programmdirektorin gemäß III. Hauptstück § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien
Die Vizerektorin für Lehre hat mit Zustimmung des Senats folgende Programmdirektorin für einen Zeitraum von 4 Jahren bestellt (Beginn der Bestellung: 1. Jänner 2012):
Frau Univ.Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger als Programmdirektorin für das Masterstudium "Management".
Die Vizerektorin für Lehre
ao.Univ.Prof. Dr. Edith Littich
Mitteilungsblatt vom 21. Dezember 2011, 12. Stück83)
Bestellung zur stellvertretenden Leiterin der RechtsabteilungMag. Reingard Schneider wird gemäß § 22 Abs 1 Z 5 UG zur stellvertretenden Leiterin der Rechtsabteilung bestellt.
o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 21. Dezember 2011, 12. Stück84) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unterhttp://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung für Nonprofit-Management ist voraussichtlich ab 15. Februar 2012 für die Dauer einer karenzbedingten Abwesenheit eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche), ersatzmäßig zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrungen und fundierte Kenntnisse in empirischer Sozialforschung (quantitative und qualitative Methoden), Projekterfahrung, fundierte EDV-Kenntnisse und Kenntnisse quantitativer Analysemethodik (SPSS), Bereitschaft zur Ausrichtung der eigenen Forschungsarbeit im Bereich des Nonprofit Managements
Inhalt der Tätigkeit:
Die Aufgaben der/des Univ. Ass. prae doc umfassen insbesondere: die Unterstützung der Abteilung bei der Erfüllung von Forschungsaufgaben, bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen, bei der Betreuung von Studierenden und im Wissenschaftsmanagement; die Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben und an Evaluierungsmaßnahmen; die selbständige wissenschaftliche Arbeit einschließlich der Möglichkeit zur Arbeit an der Dissertation; die Abhaltung von Lehrveranstaltungen einschließlich der Prüfungstätigkeit; die persönliche Unterstützung des Vorgesetzten in dessen Aufgaben in Forschung, Lehre und Administration
Kennzahl: 1920
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Jänner 2012
2.) Im Institut für Unternehmensführung ist voraussichtlich ab 15. Jänner 2012 bis 14. Jänner 2018 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) oder ab 15. Jänner 2012 bis 14. Jänner 2014 eine Stelle für eine/n studentische/n Mitarbeiter/in (Teaching and Research Assistant), halbbeschäftigt zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Gemäß Kollektivvertrag können nur studentische Mitarbeiter/innen aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen haben. Studierende werden als Wissenschaftliche Hilfskräfte eingestellt, falls sie noch nicht über ein abgeschlossenes Bachelorstudium verfügen. Verfügt der/die Studierende bereits über ein abgeschlossenes Bachelorstudium, wird er/sie als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in eingestellt. Die Abhaltung von eigenständiger Lehre ist nur bei Einstellung als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, ab dem zweiten Dienstjahr und im Ausmaß von zwei Semesterwochenstunden möglich. Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für studentische Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht.
Aufgabengebiet:
Unterstützung und Mitarbeit in der Lehre und Forschung in den unten genannten Bereichen: Der Schwerpunkt der Tätigkeit kann je nach Interesse des Bewerbers/der Bewerberin im Bereich Unternehmensführung, Strategisches Management und Management Control bei Prof. Speckbacher oder im Bereich Corporate Governance und Accounting bei Prof. d'Arcy liegen.
Prae doc: einen wesentlichen Teil der mit der Stelle verbundenen Aufgaben bildet die wissenschaftliche Weiterbildung der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers mit dem Ziel der Promotion.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Prae doc: Voraussetzung ist ein Studienabschluss (Diplom oder Master) im Bereich Betriebswirtschaft/Wirtschaftswissenschaften
wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in: abgeschlossenes facheinschlägiges Bakkalaureatsstudium
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
überdurchschnittlicher Studienerfolg, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Teamfähigkeit, Einsatzfreude, Kreativität und Zuverlässigkeit, Fähigkeit strukturiert und eigenständig zu arbeiten
Kennzahl: 1921
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Jänner 2012
3.) Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 11. Jänner 2012
Im Institut für Produktionsmanagement ist voraussichtlich ab 1. März 2012 bis 28. Februar 2018 eine Stelle für einen Universitätsassistenten / eine Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), vollbeschäftigt zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Aufgabengebiet:
Lehre im Bachelorstudium Spezielle Betriebswirtschaftslehre Produktionsmanagement (Produktionslogistik, Neuproduktentwicklung) und in den internationalen Masterprogrammen Supply Chain Management und Information Systems (Supply Chain Planning), Forschung im Bereich Operations and Supply Chain Management
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes einschlägiges Doktoratsstudium mit den Schwerpunkten Operations Management und Supply Chain Management
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Lehrerfahrungen in den im Aufgabengebiet genannten Bereichen, Methoden des Operations Research und Marketing Engineering, einschlägige internationale Publikationen
Kennzahl: 1911
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unterhttp://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Jänner 2011
Mitteilungsblatt vom 21. Dezember 2011, 12. Stück85) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist voraussichtlich ab 16. Jänner 2012 bis 31. Dezember 2013 eine Stelle eines Assistenten/einer Assistentin des Programmdirektors Masterstudium (Steuern und Rechnungslegung), Verwendungsgruppe III b (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) halbbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Unterstützung des Programmdirektors bei der Organisation und Weiterentwicklung des Masterprogramms "Steuern und Rechnungslegung"
Lehrveranstaltungsorganisation (Erstellung der Studienpläne und Ankündigung von Lehrveranstaltungen; Koordination von Learning Outcomes, Lehrmaterialien, internen und externen Lektor/inn/en, Tutor/inn/en, Prüfungsterminen, Prüfungsorganisation; Vorbereitung und Wartung der relevanten Anwendungen in der E-Learning-Plattform learn@wu, etc)
Qualitätsmanagement (z.B. Evaluierung, Feedbackrunden, Absolvent/inn/en-
Befragungen im Hinblick auf die weitere Programmentwicklung)
Mitwirkung bei Marketing und Repräsentation (u.a. Wartung der Webseite, Broschüren, Werbung, Präsentationsveranstaltungen, Veranstaltungsorganisation)
Mitwirkung bei der Zulassung und Aufnahme von Studierenden (Kommunikation mit der Studienabteilung, Organisation des Auswahlprozesses, Anlaufstelle für Studieninteressent/inn/en und Studierende)
interne und externe Kommunikationsschnittstelle
Unterstützung der Programmverantwortlichen in administrativen Belangen (z.B. Sitzungsorganisation, Protokollführung)
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Matura, Englisch fließend in Wort und Schrift
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes oder laufendes Studium der Wirtschaftswissenschaften bevorzugt, hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Engagement, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit, Erfahrung in der Universitätsverwaltung vorteilhaft, serviceorientiertes und sicheres Auftreten
Kennzahl: 1922
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unterhttp://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Jänner 2012
2.) In der Abteilung Marketing & Kommunikation ist voraussichtlich ab 1. Februar 2012 bis 30. November 2013 eine Stelle eines Fundraisers/einer Fundraiserin Fundraising/Sponsoring, Verwendungsgruppe III b (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Umsetzung des Fundraising-Konzepts der WU; Planung, Konzeption und Durchführung von Fundraising- und Sponsoring-Projekten inkl. Dokumentation; Ausbau und Pflege der Unternehmenskooperationen
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlichem Hintergrund; Kenntnisse im Fundraising; Erfahrung im Projektmanagement; Textsicherheit; sehr gute Englisch-Kenntnisse; bei männlichen Bewerbern abgeschlossener Präsenz- oder Zivildienst
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Know How im Nonprofit Marketing; konzeptionelles Denken; hohe Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit; selbständiges Arbeiten; Organisations- und Koordinationsfähigkeit
Kennzahl: 1923
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Jänner 2012
Mitteilungsblatt vom 21. Dezember 2011, 12. Stück86) Personalia
ZUGÄNGE | OKT.-DEZ. 11 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Dr. | Caroline | BERGHAMMER | Projekt-MA (post doc) | Soziologie und empirische Sozialforschung | 01.12.11 |
Mag. | Johanna | CZECH | Fundraiserin | Marketing & Kommunikation | 16.12.11 |
Julia Melina | DOLESCHEL | Instituts-sekretärin | Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft | 14.12.11 | |
Stefanie | ERRATH, B.A. | Instituts-sekretärin | Informationswirtschaft | 29.11.11 | |
Ingrid | FEUCHTL | Abteilungsleiterin | Personalverrechnung | 01.12.11 | |
Dr. | Rüdiger | FREY | Univ. Prof. | Finance, Accounting and Statistics | 01.12.11 |
Sarina | GLUDOVATZ, Bakk. | Programm-Managerin | Zentrum für Auslandsstudien | 12.12.11 | |
Mag. | Anita | GRITSCH | Projekt-MA | Soziologie und empirische Sozialforschung | 01.12.11 |
Martin | HRUSOVSKY, BSc (WU) | stud. Mitarbeiter | Produktionsmanagement | 05.12.11 | |
Dr. | Barbara | KRUMAY, MSc. | Projekt-MA (post doc) | FI für Nachhaltige Entwicklung | 01.12.11 |
Mag. | Petra | MAYRHOFER | Projekt-MA | Wirtschafts- und Sozialgeschichte | 01.11.11 |
Mag. | Sabine | REMMEL | Projekt-MA | FI für Nachhaltige Entwicklung | 01.12.11 |
Mag. | Nicole | RYCHLY | Univ.Ass. prae doc | Handel und Marketing | 01.12.11 |
Tone | SMITH SPASH | Univ.Ass. prae doc | Regional- und Umweltwirtschaft | 01.11.11 | |
Andrea | STEFFEK | Mitarbeiterin | Studienrecht | 17.10.11 | |
Dr. | Nadia | STEIBER | Projekt-MA (post doc) | Soziologie und empirische Sozialforschung | 01.12.11 |
Mag. | Daniela | WEISMEIER-SAMMER | Projekt-MA | FI für Familienunternehmen | 01.12.11 |
Anna-Elisabeth | WIDERMANN | wiss. Hilfskraft | Analytische Volkswirtschaftslehre | 01.12.11 | |
Dr. | Gabriela | WULZ | Projektleiterin Akkreditierung | VR für Forschung, Internationales und External Relations | 01.12.11 |
Dipl.-Kffr. Dr. | Diana | ZDRAVKOVIC | Univ.Ass. prae doc | Personalmanagement | 01.12.11 |
ABGÄNGE | NOV./DEZ. 11 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
Doroteya | DIMITROVA | e-Learning Assistentin | Finance, Banking and Insurance | 30.11.11 | |
Mag. | Sandra | HAUGEN-STEINER | Angestellte | WU Alumni-Club | 30.11.11 |
Adhurim | HAXHIMUSA | Betreuungstutor | Arbeitsmarkttheorie und -politik | 30.11.11 | |
MMag. | Philipp | KAUFMANN | Wissenschafter | FI für Raum- und Immobilienwirtschaft | 30.11.11 |
Anna | KINDLER | Fundraiserin | Marketing und Kommunikation | 16.12.11 | |
Erika | REIS | Angestellte | Büro des Rektorats | 16.12.11 | |
Kajetan | STRANSKY, BSc. | Betreuungstutor | Arbeitsmarkttheorie und -politik | 30.11.11 | |
Michal | VLASAK | freier DN | Vizerektorat Lehre | 10.12.11 |