Mitteilungsblatt vom 14. Dezember 2011, 11. Stück
67 | Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Frau Dr. Angelika SCHMIDT |
68 | Habilitationsrichtlinie des Departments Unternehmensführung und Innovation |
69 | Bestellung von Herrn Ass. Prof. Dr. Dieter Scharitzer als Lehrgangsleiter für den Universitätslehrgang "Markt-& Meinungsforschung |
70 | Studienpläne |
71 | Studienplanänderung |
72 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
73 | Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002 |
74 | Ausschreibung einer Gastprofessur an der Veterinärmedizinischen Universität Wien für einen Zeitraum von fünf Jahren für "Neuroendokrinologie" |
75 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
76 | Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal |
Mitteilungsblatt vom 14. Dezember 2011, 11. Stück67)
Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Frau Dr. Angelika SCHMIDTDer Habilitationsvortrag von Frau Dr. Angelika Schmidt zum Thema "Mitgliedschaft in Organisationen revisited - Wie wirkt sich die Flexibilisierung von Beschäftigungsverhältnissen auf das Verständnis von Mitgliedschaftsrollen in Organisationen aus" findet am Mittwoch, 21. Dezember 2011, 8.30 Uhr,
in der Wirtschaftsuniversität Wien, 1090 Wien, Augasse 2-6,
im großen Sitzungssaal, Kern D, 2. Stock,
statt.
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.
Der Vorsitzende der Habilitationskommission:
o.Univ.Prof. Dr. Helmut Kasper eh.
Mitteilungsblatt vom 14. Dezember 2011, 11. Stück68)
Habilitationsrichtlinie des Departments Unternehmensführung und Innovation
Mitteilungsblatt vom 14. Dezember 2011, 11. Stück69)
Der Senat hat in seiner Sitzung am 7. Dezember 2011 der von o. Univ. Prof. Bodo B. Schlegelmilch, Ph.D., D.Litt., Ph.D. (hon.) beantragten Bestellung von Herrn Ass. Prof. Dr. Scharitzer als Lehrgangsleiter für den Universitätslehrgang "Markt-& Meinungsforschung" zugestimmt.
Der Vorsitzende des Senats:
o. Univ. Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 14. Dezember 2011, 11. Stück70) Studienpläne
· Studienplan für das Masterstudium "Double Degree Strategy, Innovation, and Management Control - Incomings" an der Wirtschaftsuniversität Wien
· Studienplan für das Masterstudium "Marketing" an der Wirtschaftsuniversität Wien
Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 14. Dezember 2011, 11. Stück71) Studienplanänderung
Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 14. Dezember 2011, 11. Stück72)
Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Social Sustainability in Housing | ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 14. Dezember 2011, 11. Stück73)
Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002Folgende Angehörige des wissenschaftliches Personals gemäß § 26 Universitätsgesetz 2002 werden gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002, Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.2.2004, idgF (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
EuGH-Rechtssprechung | Univ.Prof. Dr. Claus Staringer |
AR-Frauen | Univ.Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger |
Wissenschaftskarrieren und Geschlecht PA | ao.Univ.Prof. Dr. Johanna Hofbauer |
Wissenschaftskarrieren und Geschlecht SA | ao.Univ.Prof. Dr. Johanna Hofbauer |
Karl Buresch | Univ.Prof.Dr. Peter Berger |
Prävention und Intervention von dropout | ao.Univ.Prof. Dr.Erna Nairz-Wirth |
Familiness in Familienunternehmen | ao.Univ.Prof. Dr. Hermann Frank |
Filtering techniques in the modelling | Univ.Prof. Dr. Rüdiger Frey |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
74) Ausschreibung einer Gastprofessur
an der Veterinärmedizinischen Universität Wien für einen Zeitraum von fünf Jahren für "Neuroendokrinologie"
Mitteilungsblatt vom 14. Dezember 2011, 11. Stück75) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unterhttp://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institute for Statistics and Mathematics ist voraussichtlich ab 1. Februar 2012 bis 31. Jänner 2014 eine Stelle für eine/n studentische/n Mitarbeiter/in (Teaching and Research Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), halbbeschäftigt zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für studentische Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht. Gemäß Kollektivvertrag können nur studentische Mitarbeiter/innen aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-) Studium noch nicht abgeschlossen haben.
Aufgabengebiet:
Unterstützung des wissenschaftlichen Personals im Lehrbetrieb sowie in der Forschung, Verwaltung der Rechnerinfrastruktur des Instituts, Unterstützung bei IT-bezogenen Aufgaben im gesamten Institut
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Gültige Inskription in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder vergleichbarem Studium, gute Kenntnisse in Hardware (Assemblierung von Computersystemen, Netzwerk, Wartung), grundlegende Kenntnisse in diversen Betriebssystemen (GNU/Linux, Mac OSX, Windows), Beherrschung gängiger Webtechnologien und Sprachen: HTML, HPH
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Verlässlichkeit, zeitliche Flexibilität, Bereitschaft etwas Neues zu lernen, gutes Englisch, Datenanalyse mit der Programmiersprache R, Erstellen von Dokumentationen (LaTex), Interesse an Systemadministration
Kennzahl: 1916
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 4. Jänner 2012
Responsibilities:
Fellowship Title and ID code: Marie Curie Early Stage Research Fellowship (ESR 14) at WU Vienna, Austria
Title of Research Project:
Technology Entrepreneurship and Technology Transfer
Fellowship Description:
The main objective of this research fellowship (equivalent to doctoral research) is to investigate means of fostering and managing entrepreneurial activities based on high-tech inventions. The core research interest focuses on technology transfer. Thus, results of the research effort should comprise a benchmarking of the effectiveness of existing knowledge and technology transfer methods as well as a discussion of their appropriateness with regard to specific organizational preconditions at the inventor's side. Based on the outcome, a knowledge transfer structure will be designed for implementation at a basic science community, including the most appropriate mechanisms. The research project of the ESR will deliver: 1) KTT benchmarking best practices guidelines and 2) a report on KTT structure formation. The PhD-thesis work will thus take place through collaboration with TALENT-partners and the wider public.
The fellow will receive training on:
entrepreneurship; innovation management; knowledge/technology transfer and dissemination from technology to business; research management; project management; efficient communication; administration; financial planning and budgeting; fundraising ; commercialization of scientific results.
Required skills and qualifications:
Academic Requirements
Eligible applicants for this Fellowship (equivalent to a PhD position) must be in possession of a Master or Diploma degree (not older than 5 years) in the fields of business administration, engineering management, economics or social sciences.
Desirable skills and qualifications:
The researcher will be offered the possibility to obtain a PhD from WU - Vienna University of Economics and Business as part of the research project.
Applicants should have
- knowledge in the fields of entrepreneurship and innovation,
- experiences in empirical research and statistical methods, and
- a good command of English, as the successful candidate will be asked to submit
project reports in English and his/her doctoral thesis written in English.
Furthermore, we expect
- taking pleasure in your work,
- ability to work in a team,
- entrepreneurial attitude and skills: commitment performance, intention to make a
difference and taking responsibility for your own actions,
- interest in designing and conducting training courses
- analytical skills and creativity
The Post is offered in the context of a Marie Curie Initial Training Network and transnational mobility is a key element of eligibility. As such, applications will only be accepted from candidates who have spent less than 12 months in Austria within the last three years. Candidates' eligibility for the post is determined by Marie Curie terms and conditions.
Location:
The fellowship is hosted by WU Vienna University of Economics and Business. The successful applicant will be based Vienna, Austria.
Secondments:
Secondments of the researcher, typically several months duration, to partner institutions of the network are integral part of Marie Curie Initial Training Networks. The location of the secondment will be determined during the course of the research project and may include a secondment to CERN, Geneva Switzerland and associated partner Bgator.
Applicants should send via e-mail:
I: Their CV
II: List of recent publications if available
III: A covering letter briefly describing their research activities and the way they intend to conduct their research
IV: Letters of references if available
Contact person:
Dr. Peter Keinz
Department of Strategic Management and Innovation
Institute for Entrepreneurship and Innovation
Vienna University of Economics and Business
e-mail: peter.keinz@wu.ac.at
phone: +43 1 31 336 5979
More information:
Fellowship covers monthly salary for three years and other allowances (monthly living- and mobility allowance) in line with FP7- PEOPLE-2011 Work Programme. For more information: http://ec.europa.eu/research/fp7/understanding/marie-curieinbrief/home_en.html
Information on TALENT science and training programmes
The TALENT Marie Curie Initial Training Network offers a wide range of scientific and complementary skill training opportunities. More information on TALENT research programmes and training opportunities can be found at http://talent.web.cern.ch/talent
Reference Number: 1917
Application materials can be submitted online until January 11, 2012
Please send your application in English!
Apply here: http://www.wu.ac.at/jobs
Travel and lodging expenses: We regret that WU cannot reimburse applicants travel and lodging expenses incurred as part of the selection and/or hiring process.
Equal opportunities: WU is an Equal Opportunity Employer and seeks to increase the number of its female faculty and staff members, especially in management positions. Therefore qualified women are strongly encouraged to apply. In case of equal qualification, female candidates will be given preference.
WU has an Equal Opportunities Working Group (information in German).
3.) Im Institut für Außenwirtschaft und Entwicklung ist voraussichtlich ab 1. März 2012 bis 28. Februar 2018 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Forschung (insbesondere Verfassen einer Dissertation), Lehre und Verwaltung
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes (Diplom- bzw. Master-) Studium der Volkswirtschaft bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
ausgezeichneter Studienerfolg, vertiefte Kenntnisse in Wachstums- und Außenhandelstheorie, Entwicklungsökonomie und von empirischen Methoden, postgraduale Ausbildung wünschenswert; gute Englischkenntnisse. Arbeits- und Dissertationsschwerpunkt im Bereich "neue Außenhandelstheorie" wünschenswert bzw. Arbeit an einem eigenen bereits entwickelten Dissertationsprojekt im Bereich der Arbeits- und Forschungsschwerpunkte des Instituts
Kennzahl: 1918
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Jänner 2012
4.) Im Institut für Marketing-Management (Prof. Martin Schreier) sind voraussichtlich ab 1. März 2012 bis 28. Februar 2018 zwei Stellen für Universitätsassistent/inn/en prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit im Lehrbetrieb in den bestehenden und neuen Studienangeboten im Bereich Marketing-Management, Mitwirkung an wissenschaftlichen Forschungsprojekten und bei der Vorbereitung von Forschungsprojektanträgen, Mitarbeit im Rahmen der Institutsadministration.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplom- /bzw. Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften oder Psychologie bzw. gleichzuhaltende Qualifikation/Kenntnisse.
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Fundierte Kenntnisse im Bereich Marketing und empirische Sozialforschung, sehr gute methodische und formale Kenntnisse (z.B. in den Bereichen Statistik, Psychometrie, Ökonometrie), überdurchschnittliche analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, überdurchschnittlicher Studienerfolg, ausgezeichnete Englisch-Kenntnisse, internationale Orientierung/Offenheit, überdurchschnittliche Bereitschaft und Motivation zur Mitarbeit in Forschung, Lehre und Administration des Instituts, Stressresistenz, Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Handeln, Flexibilität und hohe Selbstmotivation sowie Leistungsorientierung.
Kennzahl: 1905
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Dezember 2011
Mitteilungsblatt vom 14. Dezember 2011, 11. Stück76) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung Studienservices ist voraussichtlich ab 1. Februar 2012 bis 30. Juni 2013 eine Stelle eines Projektmitarbeiters/einer Projektmitarbeiterin Studienservices, Verwendungsgruppe III b (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit an der Entwicklung von Orientierungstests und -materialien für Studieninteressierte für die Bachelorstudien sowie für deutschsprachige Masterstudien der WU. Zielsetzung des Projektes ist es, ein Online-Tool und Informationsmaterialien zur Orientierung in Hinblick auf die inhaltlichen Anforderungen im Studium zu bieten und dadurch eine reflektierte Studienwahl der Bewerber/innen zu fördern
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise WU Studium, Kombination mit Psychologie von Vorteil)
umfassende Kenntnis des Studienangebots der WU und der inhaltlichen Anforderungen der Studien
Erfahrung in Projektmanagement und/oder -mitarbeit
strukturierte, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Fähigkeit, konzeptionell zu arbeiten
ausgezeichnete Ausdrucksweise in Wort und Schrift
Fähigkeit der zielgruppenorientierten Abfassung von Texten
ausgezeichnete Englisch- und IT-Anwender/innenkenntnisse
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrung im Hochschulbereich, Kenntnisse in den Bereichen Entscheidungsforschung, Eignungsdiagnostik, Potenzialanalyse Flexibilität, Kreativität und Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit
Kennzahl: 1919
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 4. Jänner 2012