Mitteilungsblatt vom 16. März 2011, 24. Stück
157 | Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Betriebswirtschaftslehre" an Herrn Dr. Mario GLOWIK |
158 | Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002 |
159 | Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002 |
160 | Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes der Wahlfächer im Masterstudium Strategy, Innovation, and Management Control |
161 | Akademie der bildenden Künste in Wien: Verlängerung der Bewerbungsfrist der Universitätsprofessur für Epistemologie und Methodologie künstlerischer Produktion |
162 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
163 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 16. März 2011, 24. Stück157) Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Betriebswirtschaftslehre" an Herrn Dr. Mario GLOWIK
Herrn Dr. Mario Glowik wurde mit Bescheid vom 7. Februar 2011 die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Betriebswirtschaftslehre" gemäß § 103 Universitätsgesetz 2002 verliehen.
Der Rektor:
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt
Mitteilungsblatt vom 16. März 2011, 24. Stück158)
Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Österreichisch-tschechische Bierkultur | Prof. Dr. Edgar Hoffmann |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 16. März 2011, 24. Stück159) Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Private charitable giving in Austria | MMag. Dr. Michaela Neumayr |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 16. März 2011, 24. Stück160)
161)
Akademie der bildenden Künste in Wien:
Verlängerung der Bewerbungsfrist der Universitätsprofessur für Epistemologie und Methodologie künstlerischer Produktion
Mitteilungsblatt vom 16. März 2011, 24. Stück162) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Geld- und Finanzpolitik sind voraussichtlich ab 1. Mai 2011 bis 30. April 2017 zwei Stellen für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche, zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Studium der Volkswirtschaftslehre und/oder Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Fähigkeit zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, insbesondere im Bereich Empirischer Wirtschaftsforschung; Angewandte Ökonometrie; Makroökonomie; Lehrerfahrung und/oder Bereitschaft zur Mitarbeit im Lehrbetrieb sowie im organisatorisch-administrativen Bereich; Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit; (gute) Kenntnisse von statistischer und ökonometrischer Software (R, STATA, EViews…)
Kennzahl: 1749
Ende der Bewerbungsfrist: 6. April 2011
2.) Im Forschungsinstitut für Urban Management and Governance ist voraussichtlich ab 1. Mai 2011 bis 30. April 2013 eine drittmittelfinanzierte Stelle für eine wissenschaftliche Hilfskraft (Teaching Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), halbbeschäftigt zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für studentische Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht.
Aufgabengebiet:
Administrative Unterstützung im Lehr- und Forschungsbetrieb des Institutes
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
aufrechtes Universitätsstudium , sehr gute Englischkennnisse, ausgezeichnete Office-Kenntnisse
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrung mit der Administration von Forschungsprojekten; Erfahrung mit Software zur qualitativen und/oder quantitativen Datenauswertung (SPSS, NVIVO), Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Flexibilität
Kennzahl: 1750
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 6. April 2011
3.) Im Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik ist voraussichtlich ab 7. April 2011 bis 6. April 2017 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche, zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Eigenständige Forschungsarbeit in Form einer Dissertation, Betreuung von Student/inn/en (z.B. Diplomarbeiten, Durchführung von Seminaren, Klausurkorrektur), 2 Stunden Lehre pro Semester, Verwaltungstätigkeit
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik, BWL oder eines verwandten Fachgebiets
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
überdurchschnittliche analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, gute methodische Kenntnisse im Bereich Statistik/Mathematik, Beherrschung der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift, Ausbildung mit sehr gutem Abschluss
Kennzahl: 1751
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. April 2011
4.) Im Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden ist voraussichtlich ab 11. April 2011 bis 28. Februar 2013 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 37,5%, 15 Stunden/Woche, zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Entwicklung und Bereitstellung von Supportmaterial zu qualitativen und quantitativen empirischen Forschungsmethoden, Mithilfe in der Organisation des Kompetenzzentrums
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium aus Psychologie, Soziologie oder (Wirtschafts-) Pädagogik, ausgezeichnete empirische Methodenkompetenz, ausgezeichnete Kenntnisse in R und SPSS, Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit CMS, HTML und Webseitenentwicklung
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Englisch, didaktisches Geschick, Organisationstalent und Teamfähigkeit
Kennzahl: 1752
Ende der Bewerbungsfrist: 6. April 2011
Mitteilungsblatt vom 16. März 2011, 24. Stück163) Personalia
ZUGÄNGE | FEB./MÄRZ 11 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | Dep./Institut/Abteilung/ DLE | Zugang |
Christoph | ADAMEK | Lehrent- wicklungstutor | Werbewissenschaft und Marktforschung | 16.02.11 | |
Marlene | ALTMANN | Fachkraft Personal | Personalentwicklung und Personalplanung | 01.03.11 | |
Philipp | ASCHAUER | Betreuungstutor | Internationales Marketing-Management | 16.02.11 | |
Dr. | Valerie | BORDONE | FWF-Projekt-MA | FI für Human Capital and Development | 01.03.11 |
Nadja | BRUNSWIK | stud. Hilfskraft | Produktionsmanagement | 16.02.11 | |
Mag. | Beatrice | BUZARNA | Projekt-MA | Werbewissenschaft und Marktforschung | 07.02.11 |
Manfred | CZEPA | Systemmanager | IT-Services | 01.03.11 | |
Cordula | EGGERTH | Betreuungs-tutorin | Finance, Accounting and Statistics | 16.02.11 | |
Simon | EIDENHAMMER | Betreuungstutor | Entrepreneurship und Innovation | 16.02.11 | |
Stephan | GASSER | Univ.Ass. prae doc | Finance, Banking and Insurance | 15.03.11 | |
Mag. | Dennis | GIORDANINO | Software-entwickler | IT-Services | 01.03.11 |
Philipp | HAAS | wiss. Hilfskraft | Österr. und Europ. Öffentliches Recht | 15.03.11 | |
Johannes | HARTLIEB | wiss. MA | FI für Urban Management and Governance | 28.02.11 | |
Mag. | Katharina | JUNGWIRTH, LL.B. | Univ.Ass. prae doc | Österr. und Europ. Öffentliches Recht | 01.03.11 |
Mag. | Alicja | KACZYNSKA | Instituts-sekretärin | International Business | 14.03.11 |
Namik | KALAJDZISALI- HOVIC, B.A. | Univ.Ass. prae doc | International Business | 01.03.11 | |
Sabine | KNEISZ | Lehrent- wicklungstutorin | Wirtschaftspädagogik | 16.02.11 | |
Dr. | Thomas | KÖLLEN | Univ.Ass. post doc | Gender und Diversitätsmanagement | 01.03.11 |
Matthias | KOLLIN | E-Tutor | Produktionsmanagement | 16.02.11 | |
Yu Hong | LO | Univ.Ass. prae doc | Regional- und Umweltwirtschaft | 24.02.11 | |
Ursula | LÜTTERFELDS | Betreuungs-tutorin | Nonprofit Management | 16.02.11 | |
Christina | MAYRL, B.Sc. | Instituts-sekretärin | Außenwirtschaft und Entwicklung | 17.02.11 | |
Bernhard | MÜLLNER | Betreuungstutor | Personalmanagement | 16.02.11 | |
Miglena | NAYDENOVA, Bakk. | Projekt-MA | Finance, Banking and Insurance | 21.02.11 | |
Michaela | NEUWIRTH | Instituts-sekretärin | Österr. Und Europ. Wirtschaftsstrafrecht | 16.03.11 | |
Anna | PATTERSON, BA | Mitarbeiterin Sommer-Uni | Zentrum für Auslandsstudien | 21.02.11 | |
Sebastian | PFEIFFER, LL.M. | Projekt-MA | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 07.03.11 | |
Martin | PONWEISER | wiss. Hilfskraft | Finance, Banking and Insurance | 15.03.11 | |
Gabriele | SINGER | Mitarbeiterin Stabsstelle Kommunikation | Zentrum für Auslandsstudien | 01.03.11 | |
Holger | SONTAG | stud. Hilfskraft | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 16.02.11 | |
Stefanie | SPETTEL | Betreuungstutorin | Bildungswissenschaft | 14.3.11 | |
Thomas | THEUERER | wiss. Hilfskraft | Österr. und Europ. Öffentliches Recht | 15.03.11 | |
Mag. | Eva-Maria | TOS | Univ.Ass. prae doc | Österr. und Europ. Öffentliches Recht | 01.03.11 |
Thomas | UNTERHUBER | wiss. Hilfskraft | Personalmanagement | 01.03.11 | |
Mag. Dr. | Gerhard | WOHLGENANNT | Projekt-MA | Informationswirtschaft | 16.02.11 |
Claudia | WRANA, Bakk. | Instituts-sekretärin | Österr. und Europ. Arbeits- und Sozialrecht | 01.03.11 | |
Sabrina | ZISCHKA | Betreuungs-tutorin | Werbewissenschaft und Marktforschung | 16.02.11 | |
ABGÄNGE | FEB./MÄRZ 11 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | Dep./Institut/Abteilung/ DLE | Abgang |
Dr. | Gerhard | BAUMGARTNER | Univ.Prof. | Österr. und Europ. Öffentliches Recht | 28.02.11 |
Mag. | Thomas | BIRUHS | wiss. Hilfskraft | Werbewissenschaft und Marktforschung | 28.02.11 |
DI Mag. | Wolfgang | BUCHTA | Projekt- MA | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 28.02.11 |
Mag. | Renate | DWORSCHAK | freie DN | Entrepreneurship und Innovation | 28.02.11 |
Felizitas | ERLBECK | wiss. Hilfskraft | Wirtschaftspädagogik | 28.02.11 | |
Dr. | Claus | FABER | Projekt- MA | FI für Nachhaltige Entwicklung | 28.02.11 |
Mag. | Ursula | HAAS- KOTZEGGER | Univ.Ass. prae doc | Internationales Marketing Management | 28.02.11 |
Dr. | Roswitha | HOFMANN | Univ.Ass. post doc | Gender und Diversitätsmanagement | 28.02.11 |
Robert | KOBLISCHKE, BSc | Projekt- MA | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 28.02.11 | |
Dr. | Linda | KREIL | Univ.Ass. post doc | Österr. und Europ. Arbeits- und Sozialrecht | 09.03.11 |
Dipl.-Kffr. | Anna | KURMELEVA | wiss. Hilfskraft | Wirtschaftspädagogik | 28.02.11 |
Mag. | Stephan | LOIDL | Projekt- MA | KMU-Management | 28.02.11 |
Dieter | MAYR | Projekt- MA | Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik | 28.02.11 | |
Lisa | MITTENDREIN | Projekt- MA | Sozialpolitik | 28.02.11 | |
Jehad | NAJJAR | freier DN | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 28.02.11 | |
Dr. | Janine | OELKERS | Univ.Ass. post doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 28.02.11 |
Sameer | PATIL, PhD. | Univ.Ass. post doc | BWL und Wirtschaftsinformatik | 28.02.11 | |
Ing. | Nina | POLLAK | System-managerin | IT-Services | 28.02.11 |
Dr. | Sabine | RESCH | Assistentin des Programm-direktors | Österr. und Europ. Öffentliches Recht | 28.02.11 |
Gabriele | RIEDLER | Mitarbeiterin | Marketing & Kommunikation | 07.03.11 | |
Irene | SIEDL | Sekretärin | Englische Wirtschafts- kommunikation | 02.03.11 | |
Katharina | SINDRIC | Sekretärin | Produktionsmanagement | 28.02.11 | |
Dr. | Engelbert | STOCKHAMMER | ao.Univ.Prof. Univ.Doz. | Geld- und Finanzpolitik | 28.02.11 |
Diana | STROBL | Juniorsekretärin | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 28.02.11 | |
Mag. | Michael | TOTSCHNIG | Projekt- MA | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 28.02.11 |
Dr. | Horst | TREIBLMAIER | Vertrags- assistent habilitiert | BWL und Wirtschaftsinformatik | 28.02.11 |
Mag. | Ulrike | WALSER | Projekt- MA | Financial Research | 28.02.11 |
Lisa | WICHTL | wiss. Hilfskraft | Wirtschaftspädagogik | 28.02.11 | |
Assoz.Prof. Dr. | Johannes | ZOLLNER | Univ.Ass. post doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 28.02.11 |