Mitteilungsblatt vom 19. Jänner 2011, 16. Stück
101 | Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Herrn Dr. Mario GLOWIK |
102 | Bevollmächtigung IT-Services |
103 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
104 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
105 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
106 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 19. Jänner 2011, 16. Stück101)
Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Herrn Dr. Mario GLOWIKDer Habilitationsvortrag von Herrn Dr. Mario Glowik zum Thema "Markteintrittsstrategien im internationalen Geschäft: Kritischer Theorievergleich mit empirischen Belegen" findet am
Montag, 24. Jänner 2011, 9.00 Uhr,
Wirtschaftsuniversität Wien, 1090 Wien, Augasse 2-6,
Kleiner Sitzungssaal, Kern D, 1. Untergeschoss,
statt.
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.
Der Vorsitzende der Habilitationskommission:
o.Univ.Prof. Dr. Reinhard Moser
Mitteilungsblatt vom 19. Jänner 2011, 16. Stück102)
Bevollmächtigung IT-ServicesGemäß § 8 Abs 2 iVm § 4 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien wird Herr Mag. Mathias FREY, Leiter der Abteilung Entwicklungsprojekte Campus IT ab 1.1.2011 bevollmächtigt, Rechtsgeschäfte bis zu einem Betrag von 20.000 € inkl. USt abzuschließen.
Dr. Georg Miksch, Leiter IT-Services
Mitteilungsblatt vom 19. Jänner 2011, 16. Stück103)
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Optionspreise und Unternehmensanleihe | o.Univ.Prof Dr. Josef Zechner |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 19. Jänner 2011, 16. Stück104) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht ist voraussichtlich ab 10. Juni 2011 bis 30. Juni 2012 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche, zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit bei Forschungsaufgaben, bei Lehr-, Verwaltungs-, und Organisationsaufgaben; Mitarbeit bei Prüfungen; Betreuung von Studierenden; selbständige Forschungstätigkeiten; Mitbetreuung und/oder selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen; Mitbetreuung von Bachelorarbeiten, Diplom- und Masterarbeiten
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfolgreich abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Rechtswissenschaften; ausgezeichnete Kenntnisse auf dem Gebiet des Österreichischen und Europäischen Arbeits- und Sozialrecht
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Bereitschaft zur administrativen und wissenschaftlichen Mitarbeit, Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Französisch, sonstige EU-Sprachen); EDV-Anwender/innenkenntnisse; Studium mit sehr gutem Prüfungserfolg
Kennzahl: 1712
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2011
Mitteilungsblatt vom 19. Jänner 2011, 16. Stück105) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht ist voraussichtlich ab 1. März 2011 vorläufig befristet auf sechs Monate, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung eine Stelle eines Institutssekretärs/einer Institutssekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) halbbeschäftigt (20 Std./Woche) zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Unterstützung der Institutsmitarbeiter/innen, administrative Betreuung der Studierenden, allgemeine Sekretariatsagenden, Bibliotheksbetreuung; Layout von Texten
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossene Schulbildung, gute Englischkenntnisse, sehr gute EDV-Kenntnisse
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Matura (HAK-Absolvent/in), Erfahrung im Universitätsbereich erwünscht
Kennzahl: 1706
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2011
2.) Im Controlling ist voraussichtlich ab 1. April 2011 für die Dauer einer Karenzierung voraussichtlich bis 30. April 2013 befristet, eine Stelle eines Controllers/einer Controllerin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche, ersatzmäßig zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Erstellung Budget und Betreuung von Organisationseinheiten, Mitarbeit im Berichtswesen, Erstellen von aussagekräftigen (Abweichungs-)Analysen, Vorbereitung von Wirtschaftlichkeits-, Investitions- und Entscheidungsrechnungen, Durchführung und Begleitung von Sonderprojekten
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder gleichzuhaltende Qualifikation, praktische Erfahrung im Bereich Controlling wünschenswert, sehr gute EDV-Anwender/innenkenntnisse (MS Office Programme), abgeleisteter Präsenz-/Zivildienst bei männlichen Bewerbern
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
SAP/CO Modul, Engagement, Teamgeist und Sozialkompetenz, selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise, bereichsübergreifendes Denken, Ergebnis- und Serviceorientierung, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
Kennzahl: 1713
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2011
3.) Im Zentrum für Auslandsstudien ist voraussichtlich ab 1. Mai 2011 bis 30.April 2014 eine Stelle eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Beratung und Betreuung von Austauschstudierenden in den Schwerpunktregionen Amerika, Asien und Australien, Kommunikation mit Partneruniversitäten und Studierenden, Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Organisations- und Kommunikationskompetenz, serviceorientiertes Auftreten, Kenntnisse der Universitätsstrukturen, sehr gute Englischkenntnisse, Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen von Vorteil, sehr gute EDV-Kenntnisse, Teamfähigkeit, soziale und interkulturelle Kompetenz
Kennzahl: 1714
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2011
4.) In der Abteilung Marketing & Kommunikation ist voraussichtlich ab 1. April 2011 bis Ende Mai 2012 (eine unbefristete Vertragsverlängerung ist möglich) eine Stelle eines Projektmanagers/einer Projektmanagerin Marketing Master Programme (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Erstellung, Planung, Entwicklung und Umsetzung des Vermarktungskonzeptes für die Master- und Graduate-Programme der WU (Wirtschaftsuniversität Wien)
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise an der WU; Kenntnisse und Erfahrung im Bildungsbereich und im internationalen Bildungsmarkt; Erfahrung im Verkauf sowie in der Marketing- und Mediaplanung; Kenntnisse im Projektmanagement; hoher Organisationsgrad; ausgezeichnete Englisch-Kenntnisse; bei männlichen Bewerbern abgeschlossener Präsenz- oder Zivildienst
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Konzeptionelles Denken; Teamarbeit und notwendige Durchsetzungskraft; selbständiges Arbeiten; sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick; hohe Eigenmotivation
Kennzahl: 1715
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2011
5.) In der Studienabteilung/Admissions Office (Bereich Studienservices) ist voraussichtlich ab 1. März 2011 befristet bis 31. Dezember 2012 eine Stelle einer Fachkraft Studienabteilung (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) halbbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Prüfung aller Formalvoraussetzungen für die Zulassung von Studienbewerber/inne/n mit ausländischer Vorbildung auf allen drei Ausbildungsstufen
Überprüfung ausländischer Bildungseinrichtungen, Studienabschlüsse und Dokumente
Durchführung der Zulassungen von Studienbewerber/inne/n mit ausländischer Vorbildung auf allen drei Ausbildungsstufen
Information und Beratung von sowie Korrespondenz mit Studienbewerber/inne/n (überwiegend in englischer Sprache) im Rahmen des gesamten Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens
Beratung und Information in Bezug auf Studienfortsetzungs- und Studienbeitragsregelungen
Informationsvorbereitung und -aufbereitung für die WU Homepage, Publikationen etc.
Projektmitarbeit und -unterstützung
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Matura bzw. facheinschlägige Qualifikation, ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift, abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst bei männlichen Bewerbern, sehr gute EDV-Anwender/innen/kenntnisse
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Soziale und kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, freundliches Auftreten, hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zur Weiterbildung, mehrjährige Berufserfahrung, Erfahrung in der universitären Verwaltung und weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
Kennzahl: 1716
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2011
6.) ImInstitut für Business Policy and Planning ist voraussichtlich ab Februar 2011 für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit, längstens bis 31. Dezember 2011, eine Stelle eines Sekretärs/einer Sekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) halbbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Allgemeine Sekretariatsagenden, Verwaltung und Abrechnung des Institutsbudgets, Betreuung des Studienbetriebes und der Studierenden, Einkauf und Bestellungen von Verbrauchs- und Büromaterial, technische Erstellung und Layoutieren von Texten
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Sehr gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift); sehr gute Englischkenntnisse für die Kommunikation mit Institutsangehörigen und Studierenden; gute EDV-Anwender/innenkenntnisse: MS Office, Internet, Outlook
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Maturaniveau, kaufmännische Kenntnisse, Berufserfahrung im Sekretariatsbereich in einem internationalen Umfeld, idealerweise im universitären Bereich, Teamfähigkeit, rasche Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeit, gute Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, korrektes und freundliches Auftreten, selbständiger Arbeitsstil
Kennzahl: 1717
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Februar 2011
Mitteilungsblatt vom 19. Jänner 2011, 16. Stück106) Personalia
ZUGÄNGE | DEZ./JÄN. 10/11 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Dr. | Heike Sybille | BARAKAT | Sekretär/in | Demographie | 01.01.11 |
Mag. | Barbara | BAUER | Univ.Ass. prae doc | Informations- und Immaterialgüterrecht | 10.01.11 |
Veronika | FRESNER | Sekretärin | Revisions-,Treuhand- und Rechnungswesen | 10.01.11 | |
Mag. | Regina | FUCHS | Univ.Ass. prae doc | Demographie | 01.01.11 |
Carmen | GRUBER, M.A. | Univ.Ass. prae doc | Wirtschafts- und Sozialgeschichte | 01.01.11 | |
Dr. | Adelina | GSCHWANDTNER | FWF-Projekt-MA | Statistics and Mathematics | 01.01.11 |
Irmgard | HANDLER | Fachkraft | Prüfungsabteilung | 20.12.10 | |
Dr. | Barbara | LINDSBERGER | Fachreferentin | Universitätsbibliothek | 12.01.11 |
Dr. | Daniela | MARESCH | Vortragende | Unternehmensrechnung und Revision | 01.01.11 |
Mag. | Eva | MORE- HOLLERWEGER | Senior Scientist | Kompetenzzentrum Nonprofit Organisationen | 01.01.11 |
Mag. | Anna | NARLOCH-MEDEK | Sekretärin | Kompetenzzentrum Nonprofit Organisationen | 01.01.11 |
Raluca | OLTEAN | wiss. Hilfskraft | BWL des Außenhandels | 01.01.11 | |
Mag. | Olivia | RAUSCHER | Senior Scientist | Kompetenzzentrum Nonprofit Organisationen | 01.01.11 |
Dr. | Christian | SCHOBER | Senior Scientist | Kompetenzzentrum Nonprofit Organisationen | 01.01.11 |
Dr. | Doris | SCHOBER | Senior Scientist | Kompetenzzentrum Nonprofit Organisationen | 01.01.11 |
Markus | SEILER | FWF-Projekt-MA | Österr. und Internat. Steuerrecht | 10.01.11 | |
Mag. | Franz-Karl | SKALA | Assistent Programm-direktor | Wirtschaftspädagogik | 01.01.11 |
Michelle | SPIEß | Referentin | Studienrecht | 03.01.11 | |
Mag. | Selma | SPRAJCER | Senior Scientist | Kompetenzzentrum Nonprofit Organisationen | 01.01.11 |
MMag. | Erich | STRIESSNIG | FWF-Projekt-MA | FI für Human Capital and Development | 01.01.11 |
Petra | ZAUSSINGER | Sekretärin | Österr. und Internat. Steuerrecht | 01.01.11 | |
ABGÄNGE | DEZ./JÄN. 10/11 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
Fady | ABD EL-SAYED | E-learning-Assistent | Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen | 31.12.10 | |
Mag. | Gudrun | BAUER | Projekt-MA | Sozialpolitik | 31.12.10 |
Florian | BISTRICKY | Systemmanager | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 31.12.10 | |
Mag. | Valerie | BÖSCH | FWF-Projekt-MA | Geld- und Finanzpolitik | 31.12.10 |
Charlotte | DAVIS | Univ.Ass. prae doc | International Business | 31.12.10 | |
Agnieszka | DZIWULSKA | Projekt-MA | Außenwirtschaft und Entwicklung | 31.12.10 | |
Mag. | Marina | EINBÖCK | Projekt-MA | Sozialpolitik | 31.12.10 |
Carola | FEKTER | Tutorin | Finance, Banking and Insurance | 31.12.10 | |
Reinhard | FLUNGER | Angestellter | Einkauf- und Verwaltungsdienste | 31.12.10 | |
Maria | FRITZ | eTutorin | Unternehmensführung | 31.12.10 | |
Nikolaos | GEORGIO-POULOS, MSc | PhD-Kollegiat | Financial Research | 31.12.10 | |
Dr. | Markus | GRILLITSCH | FWF-Projekt-MA | Regional- und Umweltwirtschaft | 31.12.10 |
Mag. | Christoph | HÖGLINGER | FWF-Projekt-MA | Regional- und Umweltwirtschaft | 31.12.10 |
Dr. | Daniela | HOHENWARTER | FWF-Projekt-MA | Österr. und Internationales Steuerrecht | 31.12.10 |
Mag. | Deniz | HORTOGLU | Univ.Ass. prae doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 31.12.10 |
Faruk | KAPETANOVIC | eLearning Assistent | Unternehmensführung | 31.12.10 | |
Mag. | Birgit | KOCH | FWF-Projekt-MA | Geld- und Finanzpolitik | 31.12.10 |
Karin | LACKNER | Angestellte | Universitätsbibliothek | 31.12.10 | |
Heinz-Peter | LANG | wiss. Hilfskraft | Informationswirtschaft | 31.12.10 | |
Anne | LEDERBAUER | e-Tutorin | Romanische Sprachen | 31.12.10 | |
Dr. | Barbara | LINDSBERGER | Angestellte | Universitätsbibliothek | 31.12.10 |
Dr. | Schien | NINAN | Univ.Ass. prae doc | BWL des Außenhandels | 07.01.11 |
Mag. | Slavomir | ONDOS | Projekt-MA | FI für Raum- und Immobilienwirtschaft | 31.12.10 |
Mag. | Claudia | ROHRINGER | Sekretärin | Österr. und Europ. Arbeits- und Sozialrecht | 16.01.11 |
Mag. | Christiane | SCHOPF | Univ.Ass. prae doc | Wirtschaftspädagogik | 31.12.10 |
Dr. | Rudy | WEISSEN-BACHER | Projekt-MA | Außenwirtschaft und Entwicklung | 31.12.10 |
Mag. | Michael | ZACHOVAL | Assistent Programm-direktor | Wirtschaftspädagogik | 31.12.10 |
Mag. | Klara | ZWICKL | FWF-Projekt-MA | Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik | 31.12.10 |