Mitteilungsblatt vom 18. August 2010, 48. Stück
350 | Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002 |
351 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
352 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
353 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
354 | Position Announcement: Full Professor of International Accounting |
355 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
356 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
357 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 18. August 2010, 48. Stück350)
Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002Folgende Angehörige des wissenschaftliches Personals gemäß § 26 Universitätsgesetz 2002 werden gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002, Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.2.2004, idgF (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Performanceanalyse von Staatsanl.emiss | Univ.Prof. Dr. Stefan Pichler |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 18. August 2010, 48. Stück351)
Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Habilitationsförderung Dr. Fürst | Dr. Elmar Wilhelm M. Fürst |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 18. August 2010, 48. Stück352) Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Good-Practice-Forschungsfallstudien | ao. Univ.Prof. Dr. Manfred Lueger |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 18. August 2010, 48. Stück
353)
Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Contact Weeks Dr. Chudzikowski 2010 | Dr. Katharina Chudzikowski |
Contact Weeks Dr. Mair 2010 | Dr. Patrick Mair |
WU Visiting Fellow - Mag. Höllerer 2010 | Mag.Mag. Markus Höllerer |
WU Visiting Fellow - Dr. Figl 2010 | Dr. Kathrin Figl |
Contact Weeks Dr. Koller 2010 | Dr. Monika Koller |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 18. August 2010, 48. Stück354)
Position Announcement:
Full Professor of International Accounting
Mitteilungsblatt vom 18. August 2010, 48. Stück355
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Forschungsinstitut für Altersökonomie ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2010 bis 31. Dezember 2011 (Verlängerung möglich) eine Stelle für eine/n drittmittelfinanzierte/n Wissenschafter/in (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 30 Std./Woche zu besetzen.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Volkswirtschaftslehre/ Wirtschaftswissenschaften, sehr gute Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden (speziell Methoden der quantitativen Analyse), solide ökonometrische Kenntnisse, Anwender/innenkenntnisse statistischer Software (z.B. SPSS, STATA), sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Promotionsinteresse im Bereich Altersökonomie
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
überdurchschnittliche Studienerfolge (vor allem in volkswirtschaftlichen Fächern), Zuverlässigkeit; Fähigkeit, strukturiert und eigenständig zu arbeiten, Einsatzfreude, Belastbarkeit, Kreativität und Teamfähigkeit
Kennzahl: 1622
Ende der Bewerbungsfrist: 8. September 2010
2.) Im Institut für Zivil- und Unternehmensrecht ist voraussichtlich ab 25. Oktober 2010 bis 24. Oktober 2016 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Recherchetätigkeiten, Unterstützung der Lehre, Übernahme von organisatorischen Aufgaben
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
überdurchschnittlicher Studienerfolg vor allem im Bereich des Bürgerlichen Rechts und Handelsrechts; wissenschaftliches Interesse vor allem im Bereich des Gesellschaftsrechts (Dissertationsvorhaben), Organisationstalent, Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und eine weitere Fremdsprache), Praxiserfahrung, gute EDV-Kenntnisse, Institutserfahrung von Vorteil
Kennzahl: 1623
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. September 2010
3.) Im Institut für Entrepreneurship und Innovation ist voraussichtlich ab 15. September 2010 für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche, ersatzmäßig zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Aufgaben aus den Bereichen der wissenschaftlichen Forschung, Lehre und Verwaltung
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kenntnisse im Bereich Entrepreneurship und Innovation
Kenntnisse in empirischer Sozialforschung/ statistischen Methoden
Interesse am Forschungsbereich der Vienna User Innovation Research Initiative (http://www.userinnovation.at)
hohe Leistungsorientierung; Wille, etwas zu bewegen
ausgezeichnete Englischkenntnisse; internationale Orientierung/Offenheit
Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Handeln; unternehmerische Einstellung
Kennzahl: 1624
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unterhttp://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. September 2010
Aufgabengebiet:
Von der/dem Bewerber/in wird erwartet, Statistik- und Mathematik-Lehrveranstaltungen der wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudien an der WU Wien abzuhalten. Zudem soll aktiv an der Weiterentwicklung und Betreuung dieser Lehrveranstaltungen sowie der zugehörigen Prüfungen mitgewirkt werden.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplomstudium aus Statistik und Mathematik oder Wirtschaftsinformatik bzw. einem sozial- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit stark quantitativem Fokus. Kenntnisse moderner Statistiksoftware, insbesondere R
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Lehrerfahrung im Bereich Statistik bzw. quantitativer Methoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Stimm- und Sprechtraining. Rhetorische Fähigkeiten.
Kennzahl: 1625
Ende der Bewerbungsfrist: 8. September 2010
Mitteilungsblatt vom 18. August 2010, 48. Stück356) A
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Forschungsinstitut für Altersökonomie ist ab sofort bis 31. Dezember 2011 (Verlängerung möglich) eine drittmittelfinanzierte Stelle eines Sekretärs/einer Sekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), halbbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Sekretariat- und Verwaltungsaufgaben, insbesondere budgetäre und administrative Abwicklung von Forschungsprojekten, Aktualisierung der Homepage und Datenbank, Formatierung von Forschungsberichten, Gestaltung von Präsentationsunterlagen, Recherchetätigkeiten
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
erfolgreicher Abschluss einer HAK, mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Bürofachkraft im Bereich Administration, solide Englischkenntnisse, sicherer Umgang mit Zahlen, ausgezeichnete Anwender/innenkenntnisse der gängigen Software zur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation (MS Office), Sicherheit im schriftlichen Ausdruck
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit; Fähigkeit, strukturiert und eigenständig zu arbeiten, ausgezeichnetes Deutsch in Wort und Schrift; von Vorteil: Erfahrung mit der Administration von Projekten; von Vorteil: weitere Softwarekenntnisse z.B. Grafikprogramme
Kennzahl: 1621
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. September 2010
Mitteilungsblatt vom 18. August 2010, 48. Stück357)
ZUGÄNGE | JULI/AUG. 10 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Mag. | Gudrun | BAUER | Projekt-MA | Sozialpolitik | 16.08.10 |
Martina | BLANCO MAYOR | e-Tutorin | E-Learning Services | 01.08.10 | |
Mag. | Anton | GEIST | Angestellter | Universitätsbibliothek | 01.08.10 |
Mag. | Dagmar | GROMANN | Univ.Ass. prae doc | Fremdsprachliche Wirtschafts-kommunikation | 01.08.10 |
Mag. | Stefan | HAHNENKAMP | Univ.Ass. prae doc | Unternehmensführung | 01.08.10 |
Maria | HOCHSTÖGER | e-Tutorin | Internationales Marketing Management | 26.07.10 | |
Peter | OBERHOFER | Univ.Ass. prae doc | Transportwirtschaft und Logistik | 01.08.10 | |
Dominik | PFLUG | FWF-Projekt-MA | Öffentliches Recht und Steuerrecht | 15.08.10 | |
Mag. | Elisabeth | RANZENHOFER | Univ.Ass. prae doc | BWL des Außenhandels | 16.08.10 |
Dipl.Kffr. | Anja | SCHUSTER | Univ.Ass. prae doc | BWL des Außenhandels | 01.08.10 |
Verena | THALER | Betreuungstutorin | Quantitative Volkswirtschaftslehre | 16.07.10 | |
Helga | WIDTMANN | Fachkraft Bibliothek | Universitätsbibliothek | 01.08.10 | |
Mag. | Clemens | WILLVONSEDER | FWF-Projekt-MA | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 01.08.10 |
Ryan | XIANG | wiss. Hilfskraft | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 01.08.10 | |
ABGÄNGE | JULI/AUG. 10 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Dr. | Nikolaos | ANTONAKAKIS | Projekt-MA | Internationale Wirtschaft | 31.07.10 |
Mag. | Marie-Luise | AUER | Spezialistin Studienabteilung | Studienabteilung | 26.07.10 |
Mag. | Monika | BARTKOWSKA | FWF-Projekt-MA | Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik | 31.07.10 |
Mag. | Theresa | DASCHÜTZ | Angestellte | Studienrecht | 15.08.10 |
Dr. | Margarethe | ENGELHARDT-KRAJANEK | Projekt-MA | Soziologie und Empirische Sozialforschung | 31.07.10 |
Mag. | Luisa | GEGO | Mitarbeiterin | Office Finance | 17.08.10 |
Dr. | Eva | HOFMANN | Projekt-MA | Internationales Marketing Management | 31.07.10 |
MMag. | Michael | KISSER | PhD-Kollegiat | Financial Research | 31.07.10 |
Pavel | KNESL | Stud.Ass. | Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen | 31.07.10 | |
Mag. | Raphaela | KOSAK | Angestellte | Marketing & Kommunikation | 04.08.10 |
Marlena | LASSY | freie DN | Projektmanagement Group | 31.07.10 | |
Mag. | Julia | LECHNER | Projekt-MA | Regional- und Umweltwirtschaft | 31.07.10 |
Mag. | Marco | MANNS-BERGER | Univ.Ass. prae doc | Unternehmensführung | 31.07.10 |
Christine | MÜNSTER | Sekretärin | Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht | 31.07.10 | |
Mag. | Antoinette | RHOMBERG | Univ.Ass. prae doc | Entrepreneurship und Innovation | 31.07.10 |
Baran | SIYAHHAN | PhD-Kollegiat | Financial Research | 31.07.10 | |
BA | Julia | SORIAT | Angestellte | Zentrum für Auslandsstudien | 15.08.10 |
Mag. | Katharina | STEINER | Univ.Ass. prae doc | Europainstitut | 31.07.10 |
Violetta | VANAS | Praktikatin | Regional- und Umweltwirtschaft | 31.07.10 | |
DI | Daniela | WEBER | Univ.Ass. prae doc | Statistics and Mathematics | 31.07.10 |
Adele | WIMAN | Projekt-MA | FI für Nachhaltige Entwicklung | 31.07.10 |