Mitteilungsblatt vom 21. April 2010, 29. Stück
229 | Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Herrn Dr. Johannes ZOLLNER |
230 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
231 | EU-JOB Information |
232 | Ausschreibung einer Stelle als Projektassistent/in in der Fachabteilung Modellapplikationen der ZAMG |
233 | Stellenausschreibung der Akademie der bildenden Künste Wien |
234 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
235 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
236 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 21. April 2010, 29. Stück229)
Der Habilitationsvortrag von Herrn Dr. Johannes Zollner zum Thema "Pflichtteilsrechtliche Schranken bei der Gestaltung von Gesellschaftsverträgen"
findet am
Montag, 3. Mai 2010, 14.00 Uhr, im Gebäude UZA 3,
Wirtschaftsuniversität Wien, Althanstraße 39-45, 1090 Wien,
Stiege 5, 5. Stock, Seminarraum 5005,
statt.
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.
Die Vorsitzende der Habilitationskommission:
Univ.Prof. Dr. Susanne Kalss, LL.M. (Florenz)
Mitteilungsblatt vom 21. April 2010, 29. Stück230)
Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Simultandolmetschen Uni Wien | Dipl.-Kfm. Stefan Heidenreich |
FFG Anbahnung REFORM | PD. Dr. André Martinuzzi |
FFG Anbahnung RESPONDER | PD. Dr. André Martinuzzi |
RegID und Kaufverhalten in Wien | ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 21. April 2010, 29. Stück231) EU-JOB Information
Gesucht werden:
Production Support Officer (m/w) - CA-PRODOF-FGIV-2010
Web and Online Communication Support Officer (m/w) - CA-WEBCOM-FGIV-2010
Media Assistant (m/w) - TA-MEDAST-AST4-2010
Insbesonders geforderte Qualifikationen:
FG IV: abgeschlossenes Hochschulstudium und drei Jahre einschlägige Berufserfahrung
AST 4: Kollegdiplom/Akademiediplom und acht Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Matura und elf Jahre einschlägige Berufserfahrung
Sprachkenntnisse:
Gründliche Kenntnis einer und ausreichende Kenntnis einer weiteren EU-Amtssprache
Bitte entnehmen Sie die Details dieser Ausschreibung der Homepage des Bundeskanzleramtes unter http://www.bundeskanzleramt.at/eujobs (Ausschreibungen der EU-Institutionen) oder direkt unter folgendem Link: http://www.fra.europa.eu/fraWebsite/recruitment/recruitment_en.htm
Die Bewerbungen sind entsprechend dem in der Ausschreibung genannten Verfahren bis spätestens 13. Mai 2010, 13:00 Uhr, zu übermitteln.
232) Ausschreibung einer Stelle als Projektassistent/in in der Fachabteilung Modellapplikationen der ZAMG
233) Stellenausschreibung der Akademie der bildenden Künste Wien
Mitteilungsblatt vom 21. April 2010, 29. Stück234) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht sind voraussichtlich ab 25. Mai 2010 bis 24. Mai 2016 zwei Stellen für Universitätsassistent/inn/en prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Rechtswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Zügiger Studienverlauf; guter Studienerfolg insbesondere im Bereich des öffentlichen Rechts; Interesse an wissenschaftlicher Tätigkeit insbesondere im öffentlichen Wirtschaftsrecht; Bereitschaft zur Übernahme administrativer Tätigkeiten im Rahmen des Institutsbetriebs; Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und eine weitere Fremdsprache); EDV-Anwender/innenkenntnisse.
Die Stelle ist als Doktorand/inn/enstelle insbesondere auch dafür vorgesehen, im Rahmen der Tätigkeit innerhalb der sechsjährigen Beschäftigungsdauer eine Dissertation zu verfassen.
Kennzahl: 1553
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2010
Wiederholung der Ausschreibung vom 24. März 2010
2.) Im Institut für Unternehmensführung ist voraussichtlich ab 1. Juni 2010 bis 31. Mai 2016 eine Stelle eines Universitätsassistenten/einer Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
ausgezeichneter Studienerfolg, vertiefende Kenntnisse im Rechnungswesen und Corporate Governance, postgraduale Ausbildung mit dem Schwerpunkt empirische und experimentelle Forschung sowie Arbeitserfahrung im Ausland wünschenswert, sehr gute Englischkenntnisse.
Kennzahl: 1523
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2010
Mitteilungsblatt vom 21. April 2010, 29. Stück235) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unterhttp://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für BWL des Außenhandels ist voraussichtlich ab 1. Juni 2010 bis 31. Mai 2013 eine Stelle eines Insitutssekretärs/einer Institutssekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) halbbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit bei der Verwaltung des Instituts; Studierendenberatung und -betreuung; Mitarbeit bei der Betreuung der Bibliothek; Gestaltung von Unterrichtsmaterialien; Betreuung elektronischer Datenbanken; Unterstützung bei der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossene Schulbildung
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Matura. Kommunikationsstärke, Selbständigkeit, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute EDV-Anwender/innenkenntnisse (MS Office, SAP) und Organisationstalent
Kennzahl: 1555
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unterhttp://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2010
Mitteilungsblatt vom 21. April 2010, 29. Stück236) Personalia
ZUGÄNGE | FEB. - APR. 10 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Sebiye | CELIK | Institussekretärin | Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft | 20.04.10 | |
Johanna | HIEBL | wiss. Hilfskraft | Unternehmensführung | 01.04.10 | |
Dipl.-Kffr. | Katja | HORNIVIUS | Leiterin Controlling | Controlling | 12.04.10 |
Mag. | Deniz | HORTOGLU | Univ.Ass. prae doc | Unternehmensrecht | 08.04.10 |
Faruk | KAPETANOVIC | E-Tutor | Unternehmensführung | 01.04.10 | |
Mag. | Cornelia | KÖCHLE | Univ.Ass. prae doc | Österr. und Europ. Öffentlich Recht | 15.04.10 |
Johannes | NEULÄNDTNER | LV-Tutor | Finanzwirtschaft und Öffentliche Wirtschaft | 16.02.10 | |
Andreas | PARTL | wiss. Hilfskraft | VR für Lehre | 01.04.10 | |
Mag. | Petra | PLATZER | Assistentin Leitung ZAS | Zentrum für Auslandsstudien | 01.04.10 |
Mag. | Claudia | ROHRINGER | Sekretärin | Österr. und Europ. Arbeitsrecht und Sozialrecht | 26.03.10 |
Stefan | SCHLEIFER | Software-entwickler | IT-Services | 01.04.10 | |
Mag. | Andrea | SCHMIDT | Univ.Ass. prae doc | Nonprofit Management | 01.04.10 |
Mag. | Marion | SECKA | Univ.Ass. prae doc | Werbewissenschaft und Marktforschung | 01.04.10 |
Katharina | STEININGER | FWF- Projekt-MA | Öffentliches Recht und Steuerrecht | 01.04.10 | |
Michael | TATSCHL | LV-Tutor | Finanzwirtschaft und Rechnungswesen | 16.02.10 | |
Mag. | Regina | TSCHURTSCHEN- THALER | Program Manager ExAc | WU Executive Academy | 15.03.10 |
Katrin | WEISKIRCHNER-MERTEN | E-Tutorin | Unternehmensrechnung und Controlling | 01.04.10 | |
Dennis | WINDHORST | SAP-Betreuer | IT-Services | 01.04.10 | |
Barbara | WIRTH, M.A. | Fachkraft | Prüfungsabteilung | 01.04.10 | |
ABGÄNGE | MÄR./APR . 10 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
Ass.Prof. Dr. | Walter | BLOCHER | Univ.Ass. | Zivil- und Unternehmensrecht | 31.03.10 |
MMag. | Bernhard | CANETE | Univ.Ass. prae doc | Österr. und Internat. Steuerrecht | 31.03.10 |
Mag. | Stephan | FRIEDRICH | Wiss.MA | Technologie und nachhaltiges Produktionsmanagement | 31.03.10 |
Mag. | Natalie | HOFER | Univ.Ass. prae doc | Werbewissenschaft und Marktforschung | 31.03.10 |
Mag. | Robert | KOFLER | System-administrator | Produktionsmanagement | 12.04.10 |
Mag. | Verena | KONRAD | Angestellte | Marketing & Kommunikation | 15.04.10 |
Jakob | KRIZ | Stud.Ass. | Vizerektorat für Lehre | 20.03.10 | |
Mag. | Katharina | KUBIK | FWF-Projekt-MA | Österr. und Internat. Steuerrecht | 31.03.10 |
Dr. | Julia | KUHN | Univ. Assistentin | Romanische Sprachen | 31.03.10 |
Dipl.-Kffr. | Katharina | RAAB | Univ.Ass. prae doc | BWL des Außenhandels | 31.03.10 |
Mag. | Florian | SCHOBER | Univ.Ass. prae doc | Österr. und Europ. Öffentliches Recht | 31.03.10 |
Mag. | Feodora | SEHER | Angestellte | Technologie und nachhaltiges Produktionsmanagement | 31.03.10 |
Mag. | Haito | WEN | Univ.Ass. prae doc | Transportwirtschaft und Logistik | 31.03.10 |
Mag. | Stepfan | WIESEL | Univ.Ass. prae doc | Handel & Marketing | 31.03.10 |