Mitteilungsblatt vom 18. Juni 2008, 43. Stück
253 | Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Herrn Dr. Christoph HIENERTH |
254 | EU JOB-Information |
255 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
256 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
257 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 18. Juni 2008, 43. Stück253)
Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Herrn Dr. Christoph HIENERTHDer Habilitationsvortrag von Herrn Dr. Christoph HIENERTH zum Thema "Probleme von und Problemlösungen für Case Study Designs in der Sozial-/Betriebswirtschaft" findet am Donnerstag, 26.
Juni 2008, 14.00 Uhr, in der
Wirtschaftsuniversität Wien, 1090 Wien, im Gebäude Nordbergstraße 15,
Konferenzraum D.706, Kern D, 7. Stock,
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.
Der Vorsitzende der Habilitationskommission:
Univ.Prof. Dr. Nikolaus Franke
Mitteilungsblatt vom 18. Juni 2008, 43. Stück254)
EU JOB-InformationDas Generalsekretariat des Rates veröffentlichte die Vakanz der Stelle eines Direktors (m/w) in der
Generaldirektion G (Wirtschaft und Soziales), Direktion 3 (Haushalt und Finanzen):
Insbesonders geforderte Qualifikationen:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom) mit einer Regelstudienzeit von mindestens vier Jahren oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom) mit einer Regelstudienzeit von mindestens drei Jahren in Verbindung mit einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufserfahrung;
breite Kenntnisse der allgemeinen Politik der Europäischen Union;
mindestens fünfzehn Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in verantwortlicher Position mit tatsächlicher Ausübung von Management- und Organisationstätigkeiten;
gute Kenntnisse der allgemeinen Grundsätze und Verfahren in den Bereichen Haushalt und Finanzen;
umfassende Kenntnis der Politik der Europäischen Union sowie gründliche Kenntnis der Tätigkeitsbereiche der Generaldirektion, insbesondere der Bereiche Wirtschaft und Finanzen;
gründliche Kenntnis einer der Amtssprachen der Europäischen Union und ausreichende Kenntnis einer weiteren dieser Sprachen in dem für die Wahrnehmung der übertragenen Aufgaben erforderlichen Umfang. Im dienstlichen Interesse sind aufgrund der Tätigkeitsbereiche gute Englisch- und Französischkenntnisse erforderlich.
Bitte entnehmen Sie die Details dieser Ausschreibung dem im Anhang übermittelten Ausschreibungstext. Diese Ausschreibung ist ebenfalls auf der Homepage des Bundeskanzleramtes unter http://www.bundeskanzleramt.at/eu-jobs (Ausschreibungen der EU-Institutionen) abrufbar.
Die Bewerbung ist entsprechend dem in der Ausschreibung angegebenen Verfahren bis spätestens 4.7.2008 (es gilt das Datum des Poststempels) zu übermitteln. Bewerbungen, die auf die vorigen Ausschreibungen hin eingegangen sind, werden auch bei dieser Neuausschreibung berücksichtigt.
Mitteilungsblatt vom 18. Juni 2008, 43. Stück255) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung:
Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim
wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu-wien.ac.at/portal/iv/akgleich
· Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institute for Finance and Investments ist voraussichtlich ab 1. August 2008 bis 31. Juli 2010 eine Stelle für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter/eine wissenschaftliche Mitarbeiterin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), vollbeschäftigt zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für wissenschaftliche Mitarbeiter/ wissenschaftliche Mitarbeiterinnen eine maximale Befristungsdauer von 4 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die 4 Jahre fehlende Zeit eingestellt werden.
Weiters weisen wir daraufhin, dass die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter/wissenschaftliche Mitarbeiterin inne hatten, aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft) bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Interesse an empirischer finanzwirtschaftlicher Forschung auf dem Gebiet Corporate Finance und der Rolle von Family Firms. Kenntnisse in Statistik und Ökonometrie, Kenntnis einer oder mehrer osteuropäischer Sprachen, insbesondere russisch, bulgarisch, polnisch, slowakisch oder tschechisch
Kennzahl: 108805
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien (sekretariatpersabt@wu-wien.ac.at) zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Juli 2008
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Mag. Anna Jaschek
Leiterin der Personalabteilung
2.) Im Institut für Transportwirtschaft und Logistik ist voraussichtlich ab Juli 2008 für die Dauer von 4 Jahren eine Stelle für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter/eine wissenschaftliche Mitarbeiterin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), vollbeschäftigt zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für wissenschaftliche Mitarbeiter/ wissenschaftliche Mitarbeiterinnen eine maximale Befristungsdauer von 4 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die 4 Jahre fehlende Zeit eingestellt werden.
Weiters weisen wir daraufhin, dass die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter/wissenschaftliche Mitarbeiterin inne hatten, aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Bezug zu Transport und Logistik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Verkehrswirtschaft, Verkehrswesen, Verkehrstechnik bzw. -planung) bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Aufgaben: Mitarbeit in Forschungsprojekten und Praxisanwendungen, Mitarbeit im Lehrbetrieb, selbständige Forschung mit dem Ziel der Promotion, Schwerpunkte: Transportwirtschaft, Logistikmanagement, Supply Chain Management
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
sehr gute Kenntnisse im Bereich Transportwirtschaft und Logistik, sehr gute Englischkenntnisse, überdurchschnittlicher Studienerfolg, selbständiges Arbeiten
Kennzahl: 109005
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien (sekretariatpersabt@wu-wien.ac.at) zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Juli 2008
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Mag. Anna Jaschek
Leiterin der Personalabteilung
256) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung:
Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu-wien.ac.at/portal/iv/akgleich
· Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der WU Executive Academy ist ab sofort für die Dauer von 3 Jahren die Stelle eines MBA Program Assistent/ einer MBA Program Assistent, drittmittelfinanziert, (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), teilbeschäftigt mit 25 Wochenstunden, zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Entlastung des MBA Program Management im gesamten organisatorischen Aufgabenbereich, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Programms, Unterstützung des MBA Marketing; Vorbereitung, Unterstützung und Nachbereitung der Module, Informationsbeschaffung und Recherchen
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
gute verbale und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Kennzahl: 108705
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien (sekretariatpersabt@wu-wien.ac.at) zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Juli 2008
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Dr. Astrid Kleinhanns
Leiterin der WU Executive Academy
2.) Im Zentrum für Auslandsstudien ist voraussichtlich ab 1. August 2008 befristet für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit bis 31. März 2009 mit einer Verlängerungsoption bis April 2010, die Stelle eines Abteilungsleiters/einer Abteilungsleiterin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), vollbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Leitung einer Abteilung im Zentrum für Auslandsstudien, Führung der Abteilungsmitarbeiter/innen, Mitgestaltung der Internationalisierungskonzepte, Ausarbeitung von Internationalisierungsprojekten, Management bestehender internationaler Programme
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Führungserfahrung, strategische Planungskompetenz, abgeschlossenes Hochschulstudium, sehr gute Englisch-Kenntnisse und Kenntnis einer weiteren Fremdsprache, Erfahrung mit der Abwicklung internationaler Projekte
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, soziale und interkulturelle Kompetenz, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen, serviceorientiertes Auftreten, Verhandlungssicherheit, Belastbarkeit
Kennzahl: 109105
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien (sekretariatpersabt@wu-wien.ac.at) zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Juli 2008
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Mag. Anna Jaschek
Leiterin der Personalabteilung
Mitteilungsblatt vom 18. Juni 2008, 43. Stück257) Personalia
ZUGÄNGE | MAI/JUNI 08 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Mag. | Verena | AICHHOLZER | Angestellte | Executive Academy | 02.06.08 |
Nikolaus | BERGER | Projektleiter | Universitätsbibliothek | 01.06.08 | |
Mag. | Jürgen | DRAXLER | Wiss.MA | Zivil- und Unternehmensrecht | 01.06.08 |
Mag. | Alexander | EISL | Projekt-MA | Banking and Finance | 01.06.08 |
Viktoria | FEILER | Sekretärin | Österr. und Europ. Öffentliches Recht | 01.06.08 | |
Martina | GRUBER | Projekt-MA | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 16.06.08 | |
Dipl.-Kulturw. | Barbara | IRRESBERGER | Angestellte | Executive Academy | 15.05.08 |
Susanne | KEISEL | Sekretärin | Wirtschaftspädagogik | 01.06.08 | |
Mag. | Ingo | KREIMEL | Assistent d. Institutsleitung | FI für Altersökonomie | 01.06.08 |
Katharina | KROISZ | Sekretärin | Vizerektorat für Finanzen | 16.06.08 | |
Oliver | SPINDLER B.Sc. | Fachreferent | Universitätsbibliothek | 26.05.08 | |
Mag. | Michaela | THURNER | Department- assistentin | Department Welthandel | 21.05.08 |
Nina | WÖSS | CEMS-Assistenz | ZAS | 27.05.08 | |
Cordula | WYTRZENS | Stud.Ass. | Betriebswirtschaftliche Steuerlehre | 26.05.08 | |
Lea | ZALTO | Angestellte | Universitätsbibliothek | 09.06.08 | |
ABGÄNGE | MAI/JUNI 08 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
Dipl.-Inf. | Anna | BRAUN | Angestellte | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 13.06.08 |
Ergun | DURMAZ | freier DN | ULG für Tourismuswirtschaft | 31.05.08 | |
Dr. | Susanne | GRUBER | Assistentin | Technologie und nachhaltiges Produktmanagement | 02.06.08 |
Oliver-Christoph | GÜNTHER | Projekt-MA | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 20.06.08 | |
Mag. | Inge | HAUSBICHLER | Angestellte | Außeninstitut | 31.05.08 |
Barbara | HUBER | Projekt-MA | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 31.05.08 | |
Dipl.-Inf. | Sebastian | KELLE | Wiss.MA | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 31.05.08 |
Mag. | Lydia | LEITL | Projekt-MA | Public Management | 31.05.08 |
Mag. | Elke | LIST | Sekretärin | Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft | 31.05.08 |
Martin | LUDESCHER | Projekt-MA | Forschungsinstitut für NPO | 31.05.08 | |
Christian | RUDLOFF M.S. Ph.D. | Projekt-MA | Produktionsmanagement | 31.05.08 | |
PD Dr. | Thomas | SALZBERGER | Assistent | Marketing-Management | 31.05.08 |
Mag. | Elisabeth | SCHIMPELSBERGER | Wiss.MA | Projektmanagement Group | 31.05.08 |
Robert | SEMPER | Angestellter | Poststelle | 24.06.08 | |
Florian | STAUDACHER | Werkvertrag | ULG für Tourismuswirtschaft | 31.05.08 | |
Markus | STAUDACHER | freier DN | ULG für Tourismuswirtschaft | 31.05.08 | |
Miriam | STAUDACHER | Werkvertrag | ULG für Tourismuswirtschaft | 31.05.08 | |
DI | Nina | SWATON | Projekt-MA | Produktionsmanagement | 31.05.08 |
Anna | TAUSCHITZ Bakk. | Projekt-MA | FI für Kooperationen und Genossenschaften | 31.05.08 | |
Dr. | Margret | WAGNER-PICHLER | Lehrerin | Wirtschaftspadagogik | 02.06.08 |