Mitteilungsblatt vom 21. Februar 2007, 24. Stück
127 | Änderung des Zeitplans der Hearings anlässlich der Wahl des Rektors/der Rektorin der Wirtschaftsuniversität Wien für die Funktionsperiode 2007 bis 2011 gemäß Universitätsgesetz 2002 |
128 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
129 | Stellenausschreibung einer großen Steuerkanzlei in Kooperation mit der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre |
130 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
131 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
132 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 21. Februar 2007, 24. Stück127) Änderung des Zeitplans der Hearings anlässlich der Wahl des Rektors/der Rektorin der Wirtschaftsuniversität Wien für die Funktionsperiode 2007 bis 2011 gemäß Universitätsgesetz 2002
8. März 2007
Ort: Festsaal (UZA I, 1. Stock)
9:00 bis 9:20 Uhr: | Präsentation von Herrn Prof. Dr. Rainer MARGGRAF zum Thema "Zukünftige Entwicklungen der WU und daraus folgende Schwerpunktsetzung des Rektorats in der kommenden Funktionsperiode" im Rahmen des WU-öffentlichen Hearings |
9:20 bis 9:40 Uhr: | Anschließende Diskussion im Rahmen des WU-öffentlichen Hearings |
10:30 bis 10:50 Uhr: | Präsentation von Herrn o.Univ.Prof. Dr. Christoph BADELT zum Thema "Zukünftige Entwicklungen der WU und daraus folgende Schwerpunktsetzung des Rektorats in der kommenden Funktionsperiode" im Rahmen des WU-öffentlichen Hearings |
10:50 bis 11:10 Uhr: | Anschließende Diskussion im Rahmen des WU-öffentlichen Hearings |
Mitteilungsblatt vom 21. Februar 2007, 24. Stück128) Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
ICT-REG | ao.Univ.Prof. Dr. Gunter Maier |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
129) Stellenausschreibung einer großen Steuerkanzlei in Kooperation mit der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Wirtschaftsuniversität Wien ist ab April 2007 die Stelle einer
drittmittelfinanzierten Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines drittmittelfinanzierten Mitarbeiters (vollb.)
zu besetzen.
Die Stelle ist auf mindestens vier Jahre angelegt und wird vergeben in Kooperation mit einer großen Steuerberatungskanzlei.
Arbeitsprofil:
Teilung der Arbeitszeit (zu jeweils 50 %) zwischen der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und der Steuerabteilung der Kanzlei
Aufgabengebiet an der WU-Wien: Vorbereitung von Lehrveranstaltungen, Studierendenbetreuung, Mitarbeit an Forschungsprojekten und Veröffentlichungen;
Aufgabengebiet in der Steuerabteilung der Kanzlei: Bilanzierung, Erstellung von Steuererklärungen, laufende Steuerberatung und betriebswirtschaftliche Beratung.
Aufnahmebedingungen:
• abgeschlossenes Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
• Betriebswirtschaftliche Steuerlehre oder verwandte Fachgebiete
• Dissertationsabsicht
• sehr gute Englischkenntnisse
• hohe Arbeitsmotivation
Interessenten/-innen richten Ihre schriftlichen Bewerbungen bitte bis zum 15. März 2007 an die Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
z. Hd. Mag. Neugschwandtner
Althanstr. 39-45, 1090 Wien
Telefon: +43/1/313 36/4600 • Telefax: +43/1/313 36/731
Web: www.wu-wien.ac.at/taxmanagement • E-Mail: ehager@wu-wien.ac.at
Mitteilungsblatt vom 21. Februar 2007, 24. Stück130) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung:
Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissen-schaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungs-gesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter www.wu-wien.ac.at/portal/iv/akgleich
· Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthalts-kosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Forschungsinstitut für mittel- und osteuropäisches Wirtschaftsrecht sind voraussichtlich ab 1. April 2007 bis 31. Juli 2007 zwei Stellen für Wissenschaftliche MitarbeiterInnen (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), vollbeschäftigt, ersatzmäßig, zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Entwicklungsplan für Wissenschaftliche Mitarbeiter/ Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen eine maximale Befristungsdauer von 4 Jahren vorsieht.
Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die 4 Jahre fehlende Zeit eingestellt werden.
Weiters weisen wir daraufhin, dass die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin inne hatten, aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften in Österreich oder in einem mittel- oder osteuropäischen Staat bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und einer osteuropäischen Sprache, sehr gute Kenntnisse des österreichischen bürgerlichen Rechts und des Gesellschaftsrechts sowie einer osteuropäischen Rechtsordnung. Vorhandene Publikationen im Bereich des mittel- und osteuropäischen Wirtschaftsrechts
Kennzahl: 77305
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2007
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Der Rektor:
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt
2.) Im Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht ist voraussichtlich ab 1. April 2007 bis 31. März 2011 die Stelle eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters/einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), vollbeschäftigt, zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Entwicklungsplan für Wissenschaftliche Mitarbeiter/ Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen eine maximale Befristungsdauer von 4 Jahren vorsieht.
Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die 4 Jahre fehlende Zeit eingestellt werden.
Weiters weisen wir daraufhin, dass die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin inne hatten, aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Studium der Rechts- und/oder Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Fähigkeit zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit; Erfahrung im bzw. Bereitschaft zur Mitarbeit im Lehrbetrieb und im organisatorisch-administrativen Bereich; fundierte Kenntnisse im österreichischen, internationalen und europäischen Steuerrecht; sehr gute EDV- und Fremdsprachenkenntnisse, Auslandserfahrung
Kennzahl: 77505
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2007
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Der Rektor:
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt
3.) Im Institut für Informationswirtschaft und Forschungsinstitut für rechenintensive Methoden (FIRM) ist voraussichtlich ab 1. April 2007 bis 31. März 2008 die Stelle eines drittmittelfinanzierten Wissenschafters/ einer drittmittelfinanzierten Wisssenschafterin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), halbbeschäftigt, zu besetzen.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Diplomstudium, gute mathematische Kenntnisse und gute Kenntnisse im Bereich Programmierung
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Tätigkeitsbereich: Parallele Verarbeitung bei Anwendungen in Computational Methods for Finance and Insurance. Neben guten mathematischen Grundkenntnissen soll der/die Berwerber/in insbesondere im Bereich Stochastik, eventuell Statistik gut ausgebildet sein. Zusatzkenntnisse aus dem Bereich der Finanzierungstheorie und/oder Versicherungstheorie sind zweckmäßig, aber nicht unbedingt erforderlich. Die Stelle wird vorläufig auf ein Jahr befristet und wird bei Bewährung verlängert.
Kennzahl: 77605
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2007
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Der Rektor:
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt
4.) Im Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen ist voraussichtlich ab 2. April 2007 bis 1. April 2008 die Stelle eines Studienassistenten/ einer Studienassistentin Typ 1 (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), halbbeschäftigt, zu besetzen.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
weit fortgeschrittenes Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kenntnisse des Steuerrechts, der Steuerlehre und der Unternehmensrechnung, sehr gute Englischkenntnisse, Erfahrung im Institutsbetrieb von Vorteil
Kennzahl: 77205
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2007
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Der Rektor:
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt
Mitteilungsblatt vom 21. Februar 2007, 24. Stück131)
Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung:
Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter www.wu-wien.ac.at/portal/iv/akgleich
· Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Zentrum für Auslandsstudien ist ab sofort die Stelle eines Koordinators CEMS/einer Koordinatorin CEMS (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Administration des CEMS-Studienprogramms; Beratung und Betreuung von Studierenden; Kommunikation mit internationalen Partnerinstitutionen und den CEMS-Programmdirektor; Organisation von CEMS-Aktivitäten in Kooperation mit anderen CEMS-Einrichtungen; Teilnahme an Internationalen CEMS-Veranstaltungen
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Hochschulstudium, ausgezeichnete Englischkenntnisse und Kenntnis einer weiteren Fremdsprache erwünscht, gute Kenntnisse des universitären Umfelds; sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kennnzahl: 77705
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2007
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Der Rektor:
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt
2.) Im Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien ist ab sofort befristet bis 31. Dezember 2007 die Stelle eines Projektmitarbeiters/IT-Systemmanagers Learn@WU/ einer Projektmitarbeiterin/IT-Systemmanagerin Learn@WU (Arbeitnehmer/in der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kennzahl: 77405
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen (Kopien) sind unter Angabe der angeführten Kennzahl an die PERSONALABTEILUNG der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien zu richten.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2007
Bitte die Kennzahl unbedingt anführen!
Der Rektor:
o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt
Mitteilungsblatt vom 21. Februar 2007, 24. Stück132) Personalia
ZUGÄNGE | JÄN./FEB.07 | ||
INSTITUT/ABTEILUNG ( Prof.) | STELLE | NAME | ZUGANG MIT |
Universitätsbibliothek | Angestellte | PICHLER Michaela | 02.01.07 |
Universitätsbibliothek | Angestellter | SPADT Christian | 02.01.07 |
Integrierte Unternehmensrechnung | E-Learning-Assistent | Mag. SCHUH Thomas | 24.01.07 |
Executive Academy | Angestellter | HOFER Kristian | 24.01.07 |
Wirtschaftsstrafrecht | Professor | o.Univ.Prof. Dr. BRANDSTETTER Wolfgang | 01.02.07 |
Unternehmensführung | Wiss.MA | Mag. HEITZENBERGER Florian | 01.02.07 |
Unternehmensführung | Projekt-MA | Dipl.Kffr. WARGITSCH Christina | 01.02.07 |
Public Management | Projekt-MA | Mag. EGGER-PEITLER Isabell | 01.02.07 |
Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | E-Learning Assistentin d. Projektleitung | Mag. BAJC Valerie | 01.02.07 |
Steuerrecht | Wiss.MA | Mag. HÖLLBACHER Michael | 01.02.07 |
FI für Europafragen | Projekt-MA | FORNERO Jorge Alberto | 01.02.07 |
Executive Academy | Angestellter | DI ZIEHMAYER Mathias | 01.02.07 |
Außenwirtschaft und Entwicklung | Wiss.MA | SMET Koen | 01.02.07 |
Regional- u. Umweltwirtschaft | Projekt-MA | TIROCH Michael | 01.02.07 |
Regional- u. Umweltwirtschaft | Projekt-MA | Dr. WEISSENBACHER Rudolf | 01.02.07 |
Executive Academy | Angestellte | Mag. ZELLENBERG Sabine | 01.02.07 |
Rektorat | Angestellte | Mag. STRADAL Martin | 01.02.07 |
Steuerrecht | Projekt-MA | KOLOZS Borbála | 04.02.07 |
Betriebliche Finanzierung | Wiss.MA | Mag. KOIVULETHO Hanna | 05.02.06 |
Bürgerl. Recht und Handelsrecht | Wiss.MA | Mag. SEDEF Arzu | 05.02.07 |
Internationales Marketing und Management | Ass. | Dr. MAHNKE Volker | 06.02.07 |
Versicherungswirtschaft | Stud.Ass. | RAGOSSNIG Christina | 12.02.07 |
Universitätsbibliothek | Angestellte | Mag. PÄRR Nora | 12.02.07 |
Universitätsbibliothek | Angestellte | Mag. WIEDERMANN-SCHULA Karin | 12.02.07 |
Universitätsbibliothek | Angestellte | Mag. NOVOTNY Gertraud, MSc | 12.02.07 |
Universitätsbibliothek | Angestellte | Mag. HAMMER Roswitha | 12.02.07 |
Financial Engineering und Derivate | Angestellte | Mag. PYTLIK Irene | 12.02.07 |
Romanische Sprachen | Projekt-MA | Dr. PETERS Elisabeth | 12.02.07 |
Unternehmensrecht | Projekt-MA | NEJEDLA Helena | 12.02.07 |
Financial Engineering und Derivate | Wiss.MA | Mag. HAYDEN Josef | 13.02.07 |
FI für Europafragen | Projekt-MA | Dr. RUMLER-KORINEK Elisabeth | 15.02.07 |
BWL und Wirtschaftsinformatik | Tutor | ZWINGER Michael | 16.02.07 |
Quantitative BWL | Wiss.MA | DI VASKA Dimitrova | 18.02.07 |
ABGÄNGE | JÄN./FEB. 07 | ||
INSTITUT/ABTEILUNG ( Prof.) | STELLE | NAME | ABGANG MIT |
Projektmanagement | Wiss.MA | DI ARAMI Mitra | 19.01.07 |
ZID | Systemmanager | Mag. GRAF Georg | 31.01.07 |
Engl. Wirtschafts- kommunikation | Sekretärin | MILLECKER Monika | 31.01.07 |
Wirtschaftspädagogik | Sekretärin | LEITNER Martina | 31.01.07 |
Produktionsmanagement | UA neu | PD Dr. REINER Gerald | 31.01.07 |
Tourismus und Freizeitwirtschaft | Projekt-MA | AHORNEGGER Arno | 31.01.07 |
Tourismus und Freizeitwirtschaft | Projekt-MA | WÖGERER Klemens | 31.01.07 |
Tourismus und Freizeitwirtschaft | Projekt-MA | ZOTTL Nikolaus | 31.01.07 |
Financial Engineering und Derivate | Sekretärin | AIGNER Susanne | 31.01.07 |
Projektmanagement | Sekretärin | PUHR Melanie | 31.01.07 |
Prüfungsabteilung | Angestellte | MELCSOK Alexandra | 31.01.07 |
Wirtschaftspädagogik | Sekretärin | HALWACHS Cornelia | 31.01.07 |
Ausseninstitut | freie DN | Mag. HITTENBERGER Birgit | 31.01.07 |
Versicherungswirtschaft | Stud.Ass. | VOGL Claudia | 31.01.07 |
Informations- und Immaterialgüterrecht | freie DN | SCHÖWERLING Helena | 31.01.07 |
Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | Projekt-MA | GÖSCHL Volker | 31.01.07 |
Stabsstelle für PR- Management | Angestellte | Mag. VARGA Angelika | 31.01.07 |
BWL der Klein- und Mittelbetriebe | Univ.Ass. | Dr. WANZENBÖCK- NEUHAUSER Herta | 31.01.07 |
Financial Engineering und Derivate | Wiss.MA | Dipl.Math.oec. BUCH Arne | 12.02.07 |
Produktionsmanagement | Tutor | KONHÄUSNER Peter | 15.02.07 |
Produktionsmanagement | Tutor | PAST Stefan | 15.02.07 |
Infomationswirtschaft | Tutor | NIKOLL Nikolaus | 15.02.07 |
Infomationswirtschaft | Tutor | MAJER Johannes | 15.02.07 |
ZID | Angestellter | Mag. PFISTERER Eduard | 20.02.07 |