Mitteilungsblatt vom 18. November 2015, 08. Stück
- 43) Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes der Wahlfächer im Masterstudium International Management / CEMS
- 44) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
- 45) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
43) Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes der Wahlfächer im Masterstudium International Management / CEMS
Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes der Wahlfächer
im Masterstudium International Management / CEMS
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44) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
Frauenförderung:
Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) The Institute for Interactive Marketing and Social Media is currently inviting applications for a 30 hours/week Teaching and Research Associate position (pre-doc,employee subject to the terms of the Collective Bargaining Agreement for University Staff - Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten; minimum gross monthly salary, paid 14 times per year: € 1,997.18, recognition of previous employment - if relevant to the advertised position - possible). This employee position will be limited to a period of 6 years, starting on January 01, 2016 (commencement date subject to change).
Please note that under the terms of the WU personnel development plan, the position of Teaching and Research Associate is limited to an employment period of not more than six years. Applicants who are already employed at WU as substitute employees can therefore only be employed for the time remaining to complete the six-year period. Persons who have already been employed at WU in a Teaching and Research Associate position can only be re-employed in an Assistant Professor, tenure track position.
The Institute for Interactive Marketing and Social Media (http://www.wu.ac.at/imsm/) at WU Wien, led by Professor Nadia Abou Nabout (http://www.wu.ac.at/imsm/team/abounabout), is inviting applications for a position as a teaching and research associate starting in January 2016. More information about the position and the institute is provided below.
About the Institute
The newly established Institute for Interactive Marketing & Social Media (IMSM) aims at being a leading institution for research and education in the area of digital marketing. The rapid growth of digital technologies and social media has a profound impact on consumer behavior, leading to radically new businesses and challenging incumbents to adapt their marketing strategies. Therefore, our goal is to do research that focuses on new business problems and groundbreaking innovations arising from developments in information technology. We use empirical data (mostly in the form of "big data") and apply quantitative methods to tackle and solve these problems in order to ultimately make better marketing decisions and realize more desirable outcomes for firms and consumers. Our students are trained to be the next generation of digital marketing managers with strong analytical skills and a profound knowledge of the mechanics of the digital marketing ecosystem, the social media environment, and the challenges in these areas. Finally, we strongly believe that it is IMSM's responsibility to facilitate knowledge dissemination about digital marketing within the broader society.
Responsibilities:
Regarding the substantive focus, we seek an individual conducting cutting-edge research in the fields of digital marketing by utilizing big data approaches. Developments in information technology have increased access to large-scale data on consumer behavior, which we use in our projects to help firms make better marketing decisions (“data-driven marketing”). Current focus areas in digital marketing for which we seek applications include, real-time bidding and programmatic buying, retargeting, and customer journey analysis.
Real-time bidding, for instance, enables automated trading of advertising impressions via ad exchanges (similar to financial stock markets) and is not only transforming the way online and offline advertising are sold today, but also the entire online advertising industry.
You will also be welcome to pursue your research ideas related to these topics and will be working on your own independent research activities (i.e. dissertation/PhD). Your work should eventually be aimed at helping companies make better marketing decisions – it is empirical in nature and typically located at the interface of information systems and marketing.
Your Profile:
You have an outstanding master degree (or equivalent qualification) in management information systems, physics, mathematics, or computer science (or a related field). We expect strong experience in quantitative research topics such as (quantitative) marketing, or econometrics, operations research, or finance. Furthermore, we expect good knowledge of statistics, machine learning, and empirical research.
An excellent grasp of written and spoken English is required. Good programming skills (e.g., web scraping and data wrangling, preferably R or Python) and experience in digital marketing are an asset. Beyond any formal requirements, we are looking for enthusiastic, curious team players who are passionate about research and willing to take on responsibility. You should have a passion for real-time advertising and its analytical opportunities to improve marketing decisions.
Application Procedure
Please send a cover letter (specifying your research interests, motivation for an academic career, and possible starting date), your resume, and relevant certificates (copies are fine). Academic references or examples of academic work are not required, but will be assessed favorably.
Reference Number: 2960
Application materials can be submitted online until December 09, 2015.
Apply here
Travel and lodging expenses:
We regret that WU cannot reimburse applicants for travel and lodging expenses incurred as part of the selection and/or hiring process.
Equal opportunities:
WU is an Equal Opportunity Employer and seeks to increase the number of its female faculty and staff members, especially in management positions. Therefore qualified women are strongly encouraged to apply. In case of equal qualification, female candidates will be given preference. WU has an Equal Opportunities Working Group (information in German).
2) Im Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht (Abteilung Potacs) ist voraussichtlich ab 01.01.2016 für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit eine Stelle für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter/eine wissenschaftliche Mitarbeiterin (Teaching and Research Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 569,28 € brutto), Beschäftigungsausmaß: 12 Std./Woche, ersatzmäßig zu besetzen.
Gemäß Kollektivvertrag können nur wissenschaftliche Mitarbeiter/innen aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen haben. Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für studentische Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit im Lehrbetrieb und im Forschungsbetrieb des Instituts sowie in der Verwaltung des Instituts
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Bachelorstudium Wirtschaftsrecht oder gleichzuhaltende Befähigung
- zügiger Studienverlauf, öffentlich-rechtliche Schwerpunktsetzung, gute Fachkenntnisse im Bereich des öffentlichen Rechts und Europarechts
- Erfahrung im Institutsbetrieb von Vorteil
- EDV-Anwender/innenkenntnisse
Kennzahl: 2962
Ende der Bewerbungsfrist: 09.12.2015
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.
3) Im Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht (Abteilung Potacs) ist voraussichtlich ab 01.02.2016 für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.997,18 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), Beschäftigungsausmaß: 30 Std./Woche, zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
- Mitarbeit bei Forschungsaufgaben und bei Organisations-, Lehr- und Verwaltungsaufgaben
- Mitarbeit bei Prüfungen, Betreuung von Studierenden
- selbständige Forschungstätigkeiten
- selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen
- Möglichkeit zum Verfassen einer öffentlich-rechtlichen Dissertation
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Rechtswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
- zügiger Studienverlauf; guter Studienerfolg insbesondere im Bereich des öffentlichen Rechts und Europarechts
- Interesse an wissenschaftlicher Tätigkeit insbesondere im öffentlichen Wirtschaftsrecht
- Bereitschaft zur Übernahme administrativer Tätigkeiten im Rahmen des Institutsbetriebs
- Fremdsprachenkenntnisse (sehr gute Englischkenntnisse notwendig, weitere Fremdsprachen von Vorteil)
- EDV-Anwender/innenkenntnisse
- Belastbarkeit, Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Eigenmotivation
Kennzahl: 2963
Ende der Bewerbungsfrist: 16.12.2015
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 02.12.2015
4) Im Institut für Betriebswirtschaftslehre des Außenhandels ist voraussichtlich ab 07.12.2015 befristet bis 30.09.2020 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non-tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 3.546,- € brutto), vollbeschäftigt, zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Aufgabengebiet:
Die Aufgaben umfassen insbesondere:
- die Unterstützung des Instituts bei der Erfüllung von Forschungsaufgaben, bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen, bei der Betreuung der Studierenden und im Wissenschaftsmanagement
- die Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bachelorprogramm sowie auf der Masterebene
- die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- die Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben und an Evaluierungsmaßnahmen
- die Unterstützung des Vorgesetzten in seinen Aufgaben in Forschung, Lehre und Administration
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Doktorat der Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften
- fundierte Kenntnisse im Bereich der BWL des Außenhandels mit dem Fokus „Finanzierung und Risikoabsicherung im Auslandsgeschäft“
- Erfahrungen in der Lehre auf dem Bachelor- und/oder Masterniveau im universitären Bereich über zumindest 2 Semester
- nachgewiesenes Interesse an wissenschaftlichen Arbeiten und an der Mitarbeit an Institutsprojekten
- Auslandserfahrung und Fremdsprachenkenntnisse
- pädagogische Eignung
- Stressresistenz, Teamfähigkeit und überdurchschnittliche Kommunikationskompetenz
Kennzahl: 2942
Ende der Bewerbungsfrist: 02.12.2015
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.
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45) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
Frauenförderung:
Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Im Support Center der IT-SERVICES sind voraussichtlich ab 01.01.2016 vorläufig auf sechs Monate befristet, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, vier Stellen für einen Junior Benutzerbetreuer/eine Junior Benutzerbetreuerin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 889,95 € brutto, Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), Beschäftigungsausmaß: 20 Std./Woche, zu besetzen.
Aufgabengebiet:
- Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung der medientechnischen Betreuung von Veranstaltungen an der WU
- Mitarbeit bei der Implementierung, Funktionserweiterung und Aktualisierung der WU-Medientechnik
- Mitwirkung an der Fehleranalyse sowie Fehlerbehebung an der WU-Medientechnik
Ihr Profil:
- praktische Erfahrung mit Medientechnik-Installationen, insbesondere Audiotechnik
- praktische Erfahrung in der Kund/inn/enberatung
- praktische Erfahrung eines Universitätsbetriebes
- praktische Erfahrung mit Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, MS-Office 2010-2013, SharePoint 2010-2013
- praktische Erfahrung mit Helpdesk Software
- sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
Kennzahl: 2961
Ende der Bewerbungsfrist: 09.12.2015
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.